Mitgliedschaft beim FCA

  • Kurz und knapp die wichtigsten Punkte:


    Die neue Satzung ist mit großer Mehrheit angenommen worden.

    Dennoch stand sie kurz auf der Kippe, weil ein Änderungsantrag eines Mitglieds zur Direktwahl von Präsdiumsmitgliedern durch die Mitgliedschaft überraschend viel Zuspruch erhielt, am Ende jedoch abgelehnt wurde. Die Annahme dieses Antrags hätte womöglich zum Scheitern der ganzen Satzung führen können, da der vorgeschlagenene Satzungstext laut Aussage des Juristen des FCA zu unkonkret und somit nicht rechtssicher gewesen wäre - inwiefern dieses Agument valide oder vorgeschoben war, möge jeder für sich entscheiden. Im Workshop von UBT und FCA, in welchem die neue Satzung entworfer wurde, war dies wohl bereits ein heiß diskutiertes Thema, bei welchem sich die Fanseite nicht durchsetzen konnte.


    Eine knappe Mehrheit der Mitglieder spricht sich gegen den Einstieg von Investoren bei der DFL ein. Nur wenige ( ca. 5%) sind dafür, eine sehr Hohe Anzahlt von Enthaltungen ( kanpp 40%) zeugt von der Komplexität des Themas, die bei vielen eine klare Meinung erschwert. Hervorzuheben sind hierbei zwei fundierte und gut formulierte Beiträge kritischer Fans, ebenso wie die sehr fairen und sachlichen Repliken der Vereinsvertreter.


    Fazit:
    Für mich die erste JHV unter dem neuen Präsidenten ( der jetzt auch offiziell so heißen darf). Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass das neue Miteinander von Verein und Mitgliedern nicht nur eine Worthülse ist. Anträge wurden sachlich und ausführlich behandelt, auch wenn sie nicht im Sinne der Vereinsführung waren. Argumente wurden sowohl von Mitgliedern als auch der Vereinsführung frei von Polemik vorgetragen, es bestand nie die Gefahr einer Eskalation wie bei der grauenhaften Versammlung auf der Gegengeraden vorn 2 Jahren ( zum Glück hatte ich damals Glühwein dabei). Ich kann nur hoffen, dass dies auch in Zukunft, wenn die behandelten Themen nochmal ein Stück kontroverser werden, Bestand hat.

  • Bin gespannt, was für ein Monatsgehalt der hauptamtliche Maxe nun bekommt. Trendyone koplortierte gestern schon was 6-stelliges im Jahr, was für Aufruhr in unsozialen Medien sorgte. Persönlich habe ich kein Problem damit, dass er vergütet wird, aber 5-stellig monatlich wäre zu happig.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Sein persönlicher Einsatz darf auf keinen Fall zu seinem finanziellen Nachteil sein.

    Dass das kein Amt ist um reich zu werden sollte allen klar sein.


    Halte unabhängig davon nichts davon, dass Kompensationen für so ein Amt öffentlich diskutiert werden.

  • Meine Meinung: Ich finde es albern, wenn das Amt des Präsidenten eines Proficlubs quasi auf Unkostenbeitrag vergütet werden soll. Alle Anderen um ihn herum mit vergleichbarer Verantwortung (Sportdirektor, Finanzdirektor) bekommen schließlich auch anständige bis hohe Vergütungen. Unsere Mannschaft sogar in Millionenhöhe.

    Ja man könnte argumentieren, dass das Eine eine KGaA ist und das Andere ein eV, aber ohne eV auch keine KGaA.

    Ein bisschen weiß - ein bisschen rot - und du siehst aus wie ein Idiot!


    :flag: Wir stehen treu - zu unserm Team - zusammenhalten das ist unser Ziel! :flag:

  • Wenn ich es richtig erfasst habe, waren die Mitgliedsbeiträge in der bisherigen Satzung enthalten und die Mitgliedsbeiträge wurde vom Vorstand festgelegt.

    Nun gibt es eine eigene Beitragsordnung, bei der die Mitgliedschaft die Beiträge festlegt.

    Ergänzt wurde zudem, dass auch Sozialhilfeempfänger den ermäßigten Beitrag zahlen müssen / dürfen, damit auch Personen mit geringem Einkommen nicht von der Teilhabe am Vereinsleben ausgeschlossen sind.


    Somit gibt es hier den Vorteil, dass einem möglichen Missbrauch (den ich niemanden unterstellen möchte) vorgebeugt wird (Mitgliedsbeiträge deutlich erhöhen, nur noch zahlungskräftige Mitglieder usw).


    Die geänderte und nun gültige Satzung und auch der Entwurf der nun bestätigten Satzung müsste jedoch auch seit einigen Wochen auf der Homepage einsehbar sein aufgrund der vereinsrechtlichen Vorgaben.