Mitgliedschaft beim FCA

• Ich fand die Stimmung entsprach letztlich genau der Realität.

Jo - Neuausrichtungen dauern halt länger, das sieht halt nicht jeder so. [...]

Warst du denn gestern vor Ort?

Die Stimmung war gestern sicherlich nicht so durchschnittlich, weil die sportliche Neuaufstellung bisher eher holprig war oder weil die Zahlen gut sind.

Die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats mit (vielleicht täusche ich mich auch) deutlich geringerer Zustimmung als in den Jahren zuvor hatte andere Gründe. Für mich war die Aussprache vor der Entlastung ausschlaggebend. Gut, dass man diese vorgezogen hat.

Das könnte in den nächsten Jahren durchaus spannend werden, wenn wieder Wahlen anstehen und man nichts aus dieser JHV lernt.

• Nein - war ich nicht:

Es waren 3 % der Mitglieder des FCA auf der Versammlung...und es gab, wie es halt immer auf solchen Veranstaltungen ist, eine aktive, vor-organisierte Gruppe ("aktive Fanszene", 0,x % der Mitglieder), die mit einem Konzept, einer Strategie, einer gemeinsamen Vorgehensweise VORBEREITET (= Anträge, Fragen, Eingaben) in diese Sitzung gegangen ist und letztendlich für die Stimmung im Raum tragend sind, weil der Rest der Anwesenden bequem günstig speisen, Bekannte treffen und sich unterhalten lassen wollen...

"Sturm im Wasserglas" nenne ich sowas - UND: jeder der Verantwortlichen weiß, dass der Start des Umbruchs holprig verlaufen ist und der einfache, erfolgsorientierte Fan erstmal mault...("man hat uns doch versprochen, dass...", "wo ist das tolle Angriffsspiel, das Wagner bringen soll", "Thorup war ein viiiel besserer Trainer als...", "der Trainer soll doch Manndeckung spielen lassen", usw.)

Ich hätte mal die Stimmung sehen wollen, wenn Wagner ein Strohfeuer entzündet und sich aus irgendeinem Grund ein paar Siege mehr erduselt hätte, ohne nachhaltige Änderungen im Spielsystem bewerkstelligt zu haben: alles Friede, Freude, Eierkuchen...

Die FCA-Verantwortlichen haben eine Entlastung erhalten...ob höher oder niedriger als vorher, ist vollkommen unerheblich. Die "aktive Fanszene" wird sich fürs nächstes Jahr jetzt schon wieder gaaanz wichtige Sachen ausdenken, um ihre Daseinsberechtigung sicherzustellen - und die "Revolution" beim FCA wird auch bei der nächsten JHV vermutlich ausbleiben - warum sollte es sie auch geben!?

So ist das halt...

• TOP !!! Genau auf den Punkt gebracht !:thumbup:

Genau so laufen JHV ab, kennt jeder aus dem Verein zu Hause:zwinkern0:

• Was ist denn deine Daseinsberechtigung und wie stellst du sie als Vereinsmitglied sicher?

• In dem Antrag des Ulrich-Biesinger-Tribüne e.V. geht es um eine Positionierung: Der FC Augsburg bekennt sich zum Rosenaustadion als Vereinsdenkmal und der damit einhergehenden Tradition.

Ist das Bekenntnis finanziell hinterfüttert?

Nicht falsch verstehen, ich liebe die alte Rosenau und würde das gern wieder in altem Glanz sehen.

Aber ich glaube nicht, dass sich die Stadt nach dem Theater noch einen teuren Sanierungsfall mit ungewissem Ausgang und zweifelhaftem Bedarf ans Bein bindet. Entweder der FCA finanziert das oder es wird irgendwann zugesperrt und der Schlüssel weggeworfen. Dann müssen die Augsburger Regionalligisten in die Arena oder zum Ernst Lehner.

• In dem Antrag des Ulrich-Biesinger-Tribüne e.V. geht es um eine Positionierung: Der FC Augsburg bekennt sich zum Rosenaustadion als Vereinsdenkmal und der damit einhergehenden Tradition.

Ist das Bekenntnis finanziell hinterfüttert?

Nicht falsch verstehen, ich liebe die alte Rosenau und würde das gern wieder in altem Glanz sehen.

Aber ich glaube nicht, dass sich die Stadt nach dem Theater noch einen teuren Sanierungsfall mit ungewissem Ausgang und zweifelhaftem Bedarf ans Bein bindet. Entweder der FCA finanziert das oder es wird irgendwann zugesperrt und der Schlüssel weggeworfen. Dann müssen die Augsburger Regionalligisten in die Arena oder zum Ernst Lehner.

Alle nicht so einfach. Zunächst muss erst einmal geklärt werden, wie (wann) es überhaupt mit einer Sanierung (von was, und in welcher Form) weitergehen könnte.

Der Spielbetrieb in der Regionalliga Bayern ist gefährdet. Hierfür gibt es Bedingungen des BFV an die Beleuchtung, die erfüllt werden müssen, um überhaupt eine Zulassung zu erhalten. Für jedes Spiel, bei dem dies nicht gewährleistet ist fallen Strafzahlungen an.

Aktuell wird das Stadion von Leichtathletik-, American Football- und Fußballvereinen genutzt. Das Stadion ist im städtischen Besitz und steht unter Denkmalschutz, was auch wieder weitere Besonderheiten bei der Sanierung oder sonstigen Maßnahmen bedeuten kann oder bedeutet.

Bezogen auf Fußball würde außer der Arena kein Stadion in Augsburg die Voraussetzungen des BFV für die Regionalliga Bayern erfüllen.

Zu anderen oder Sanierungskosten gibt es sehr unterschiedliche Einschätzungen. In dieser Situation wird sich niemand konkret zu Finanzierung und -szusagen äußern.

Dies ist auch so nicht im Antrag des UBT e.V. formuliert.

• Das Thema ist komplex. Welche Beträge stehen da im Raum? Auch wenn es natürlich sehr unkonkret ist.

Ich meine, lediglich die Haupttribühne steht unter Denkmalschutz.

Ohne nähere Hintergründe zu kennen, wieso nutzt man die Rosenau nicht für weitere Events und renoviert / erhält sie soweit, dass sie für mehr als nur Fussball + American Football genutzt werden kann?

Konzerte, Festivals, Open Airs, div. Sportveranstaltungen wären doch eine Möglichkeit, die Rosenau für die breite nutzbar zu machen.

• Das gesamte Rosenaustadion [Bayer. Landesamt für Denkmalpflege, Nr. D-7-61-000-1908, z.B. hier: https://www.geodaten.bayern.de…malliste_merge_761000.pdf] steht unter Denkmalschutz.

Zunächst geht es wohl nur darum die aktuell Nutzbarkeit zu gewährleisten bzw. wiederherzustellen.

Eine weitreichendere Nutzung, mit größerem Zuschaueraufkommen und größerer Nutzung der Stehwälle, scheint hier nicht berücksichtigt. Die bestehende Infrastruktur entspricht wohl auch nicht den aktuellen Vorgaben.

Genaue Zahlen sind schwierig. In einem Interview im September [z.B. hier: https://www.augsburg-journal.d…eber-millionen-sanierung/ ] nannte Sportreferent Enninger 2,2 Mio € als Summe für die Renovierung des Flutlichts.

Bei allen Zahlen ist aber auch aufgrund der Insgesamt-Situation, die Anlage betreffend, immer Vorsicht geboten.

• Von der Stadt aus wird realistisch nicht viel passieren. Bestenfalls wird der Innenraum und die Haupttribüne in Stand gehalten und das Flutlicht renoviert damit das Stadion nutzbar bleibt. Mehr wird die Stadt nicht machen, es würde (berechtigterweise) einen riesigen Aufschrei geben. Schulen und Bäder haben es viel mehr nötig und bei Denkmalschutz kostet alles mindestens dreifach.

Der FCA hätte wohl das Geld für einige weitere Maßnahmen, u.U. mit einem externen Sponsor. Aber warum soll der FCA das Stadion der Stadt sanieren? Selbst wenn man es nach Sanierung billig abkaufen könnte: Wofür würde die Stadt oder der FCA ein weiteres Stadion mit ca. 30.000 Plätzen benötigen?

Die Schwaben sind noch keine 60er (zum Glück). Für Ed Sheeran wärs zu klein, für Haindling zu groß.

Ich schätze, der Rest (Stehwall) bleibt abgesperrt und wird irgendwann verfallen. Quasi das Colosseum zum Römertrikot. Leider.

• - Für ein Eros Ramazotti Konzert z.B.

Ich hätte da schon einen Veranstalter im Kopf . :zwinkern0: ( ist ein Insider für welche die auf der Mitgliederversammlung waren ).