Mitgliedschaft beim FCA

  • Genau das ist aber die Vorstellung einer KGaA: Erfolg (und zwar nicht nur sportlichen sondern auch wirtschaftlichen) um jeden Preis.
    Der Artikel von 2007 wird durch die genannten Beispiele anderer Vereine klar widerlegt. Und außerdem: Wenn man die Gemeinnützigkeit in Gefahr sieht (wobei ich mich frage, ob ein Verein der alle zwei Wochen für 30 000 Leute Spiele abhält, das nicht eigentlich sowieso ist), dann sollte man lieber daran arbeiten als die Gemeinnützigkeit aufzugeben.

  • Was genau ist der Verein dann noch?!

    Das ist eine berechtigte Frage.
    Wenn ich es richtig sehe verbleiben die U10 bis U16, die Damen (zwei Damen und drei Nachwuchsmannschaften), die Traditionsmannschaft und ggf. das NLZ (wobei das doch insbesondere dem auszugliedernden Leistungsbereich dient, oder?).


    Ich bin jedenfalls auf die Begründung gespannt.


  • Die Kernfrage bleibt nur: Wozu bin ich dann künftig noch Mitglied im e.V.? :/


    Die Kernfrage ist eher, warum warst du bisher Mitglied. Erstens hast du vor wie nach der Ausgliederung das gleiche Stimmrecht um Seinsch Recht zu geben. Also kein Argument. Zweitens ist fehlende Jugendunterstützung auch kein Argument. Die unterstützt man weiterhin da nicht alle Jugendteams ausgliedert werden und das Geld der Mitglieder weiter in diesen Bereich fließt. Die Moral der Geschichte ist aber, als der FCA eine hervorragende Jugend hatte, hatte der e.V. keine Mitglieder, jetzt auf einmal sind alle beim e.V. Mitglied wegen der Jugend.

  • Es geht ja um die Sache an sich. Wir haben immer weniger Einfluss. Wir sind bald auf dem HSV, Martin Kind, Dietmar Hopp Level. Die Richtung wird eingeschlagen. Langsam und sehr bewusst. Ermäßigte Karten werden gestrichen, Preise für die kleinen erhöht usw. Gefällt mir einfach nicht mehr. Erfolg um jeden Preis entspricht nicht meiner Vorstellung vom FCA.


    Ein schwieriges Thema: Beim HSV war früher zu viel Mitbestimmung, sodass es nie eine klare Linie gab und sehr viel Geld verbrannt wurde und auch noch wird. Hopp und Kind sind ein anderes Extrem. Sie sind sehr erfolgreiche Unternehmer die mit Ihren Clubs das machen was sie am besten können, als quasi Alleinherrscher möglichst viel Geld machen. Bei Hopp ist es vielleicht nicht so ausgeprägt wie bei Kind, da Hoffenheim "sein Kind" ist. Man muss sich nichts vor machen unser Seinsch ist aus dem selben Holz geschnitzt. Wir haben ihm viel zu verdanken, aber der FCA ist seine neue Firma, die er mit viel Vorrausicht aufgebaut hat. Sicher ist er auch emotional dabei, aber wir sind eben auch ein Investment für ihn, in einer Branche die immer mehr Geld generiert. Er möchte seine Rendite sehen. Leider sind die Finanzen bei uns sehr undurchsichtig.


    Die Red Bull Katastrophe ist ja schon wieder die Weiterentwicklung des Wahnsinns indem man Fußball Konzerne aufbaut. Auch wenn ich mir das Gebären der Münchener ansehe, frage ich mich manchmal, ob ich mir nicht ein neues Hobby suchen soll. Es geht nur noch uns Geld. Wenn es den FCA nicht gäben würde, wäre mein Interesse für die erste Liga inzwischen überschaubar. München hält sich mit allen, wirklich allen Mitteln oben. Mindestens eine Ebene tiefer können fast nur noch Konzernmannschaften in meist lächerlichen Städten mithalten. Mal sehen wie es mit Dortmund und Gladbach weiter geht . Aber mit Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim, Leipzig und vielleicht auch noch Ingolstadt machen sich immer mehr solche Klubs breit. Die eigentlichen Traditionsklubs werden immer mehr in untere Liegen verdrängt.


    Wir brauchen uns nicht vor machen, die 20 Jahre sind ja auch bei uns bald herum, dann werden wir ein ähnliches Modell wie in Hannover haben. Da ich ja zur Zeit noch in Hamburg wohne, bekomme ich immer mal wieder was vom HSV mit. Ist zwar schon etwas her, aber beim HSV sind ja einige Fans ausgetreten und unterstützen jetzt den HFC Falke. In Augsburg gibt es ja auch noch Schwaben Augsburg und andere. Aber wer will das schon?


    http://www.mopo.de/hsv/ausglie…den,5067038,27392878.html

  • Den Vereinsmitgliedern denen jetzt erst die Lampen aufgehen ist wirklich nicht zu helfen - macht nix.
    Die genauen Gründe für die Ausgliederung werden wir Vereinsmitglieder niemals erfahren - who cares?


    Nach der außerordentlichen, ja außergewöhnlichen Viagogo-Versammlung, die aus meiner Sicht auch ein Testlauf des Managements für weitergehende Veränderungen im Verein war, und der, bei dieser Versammlung erzielten Ergebnisse, waren die Fronten für mich endgültig geklärt.


    Ich habe kein Problem mich emotional zu 100 % mit dem FCA zu identifizieren, die Mannschaft anzufeuern und bis zur letzten Sekunde mitzufiebern, mir ist es auch vollkommen egal in welcher Liga der FCA spielt - nur das Anspruchsdenken der zahlenden Kundschaft ändert sich halt mit der systematisch praktizierten Aushebelung von Mitgliedsrechten.


    Das führt auf ganz dünnes Eis.


    Bin ich nur noch Kunde - dann will ich auch Performance sehen, von der Parkplatzsituation bis zum Abschneiden in der Liga. Dieses unsägliche Lamentieren vom kleinen FCA à la: ... nur regionale Sponsoren, ... für unsere Jugend, ... wir sind so arm & können froh sein... & wird wieder gegen den Abstieg gehen... etc. können sich die geschäftsführenden Vorstände gerne sparen.


    Trikot tragen bei Mitgliederversammlungen hat mich noch nie beeindruckt und wird mich nie beeindrucken. Mich erinnert dieses Gehabe frappierend an die ganzen
    Wappen-Küsser die ich so gerne auspfeife.

  • Die Welt ist schlecht, hinterhältig und gemein!


    . Er möchte seine Rendite sehen.


    der systematisch praktizierten Aushebelung von Mitgliedsrechten.



    Dieses unsägliche Lamentieren vom kleinen FCA à la: ... nur regionale Sponsoren, ... für unsere Jugend, ... wir sind so arm & können froh sein... & wird wieder gegen den Abstieg gehen... etc. können sich die geschäftsführenden Vorstände gerne sparen.




    Glaubt ihr, dass die Leute, die sich seit 30 Jahren den Arsch aufreißen, den Verein immer nur böses wollen?


    Wollt Ihr die Wahrheit hören? Nein!




    Ich glaube sehr viele (nicht alle) Leute hier im Forum tun den Verantwortlichen großes Unrecht mit der Meinung die sie über Sie haben. Glaubt Ihr wirklich, dass die wie Martin Kind nur alle auf das eine Ziel Gewinnmaximierung hinarbeiten um den Verein FC Augsburg zu Ihrer zukünftigen Geldpresse zu machen, damit Sie mit den zukünftig abzuschöpfenden Millionen Ihren Lebensabend in der Südsee finanzieren können? A-City setzt sich noch einigermaßen kritisch mit der Sache auseinander, das ist in Ordnung. Aber bei einigen anderen schwingt ja regelrecht Hass mit. Ist das wirklich die Welt die Ihr seht? Meint Ihr nicht es könnte ein bisschen differenzierter sein?

  • Wo liest du das mit dem Hass? Die Leute machen sich Gedanken und das zu Recht, wenn sie Mitglieder sind. Es sagt auch niemand, dass alles schlecht ist was die Vereinsführung macht, allerdings ist die FCA-Welt auch nicht so rosig, so wie du sie immer darstellst. Soviel zum Thema "differenzierter".


    Das die Leute nicht alle gleich Hurra schreien, wenn so eine Meldung ohne Erklärung (! für die es am Tag der Mitgliederversammlung sicherlich zu spät ist) kommt, sollte man eigentlich schon verstehen können.


  • Ich habe kein Problem mich emotional zu 100 % mit dem FCA zu identifizieren, die Mannschaft anzufeuern und bis zur letzten Sekunde mitzufiebern, mir ist es auch vollkommen egal in welcher Liga der FCA spiel


    Wie alle Fans die schon immer zum FCA gegangen sind, egal in welcher Liga man war. Die Verantwortlichen erzählen Märchen wie arm man ist und warum man deshalb mehr Geld braucht und die Fans erzählen das berühmte Märchen, dass ihnen egal ist in welcher Liga der Verein spielt und das Highlight natürlich, dass man schon immer zum FCA gegangen ist. Die Hälfte der Fans behauptet das, nur waren sie stets unsichtbar unter den 700 Besucher früher.

  • Zitat

    Durch die geltende 50+1-Regelung steht dem Verein aber auch weiterhin das unabdingbare Recht zu, seine Interessen in der Geschäftsführung der FC Augsburg 1907 GmbH & Co. KGaA wahrzunehmen. Somit hat der Verein weiterhin sein Direktions- und Bestimmungsrecht bei der Nachwuchsarbeit der U17 bis U23, verbessert gleichzeitig die finanziellen Mittel für die Leistungsmannschaften und erhöht hiermit auch die Durchlässigkeit für Nachwuchsspieler in den Lizenzspielerbereich.


    Check ich nicht. Also der Verein kann wenn er Bock hat der KGaA was vorschreiben die Mitglieder aber nicht? Hab kaum gepennt scheiß Jetlag und blicks nicht :)

  • Nein wenn die Jugend ausgeliedert ist, gilt doch das selbe wie bei Viagogo. Wir sind nicht weisungsbefugt sondern können lediglich "Empfehlungen" aussprechen. Moral von der Geschicht Mitgliedschaft hinfällig.
    Das war doch die Kernaussage auf der AMV das wir ja gerne unser Wunschkonzert durchpressen können aber selbst wenn wir die Mehrheiten gehabt hätten, kann die KgAa machen was sie will.