• Sehr interessant - wo stolpert man hierüber?

Hummel stellte zuletzt 2006/2007 die Trikots und wurde dann von DoYouFootball abgelöst.

2006/07 war JackWolfskin der Sponsor, danach dann impuls ab 2007/08.

Michl Thurk kam allerdings erst im Januar 2008. Kann also auch keine Vorstellung im alten Trikot gewesen sein.

Macht mich doch auch neugierig, was da dahintersteckt...

• Sehr interessant - wo stolpert man hierüber?

Hummel stellte zuletzt 2006/2007 die Trikots und wurde dann von DoYouFootball abgelöst.

2006/07 war JackWolfskin der Sponsor, danach dann impuls ab 2007/08.

Michl Thurk kam allerdings erst im Januar 2008. Kann also auch keine Vorstellung im alten Trikot gewesen sein.

Macht mich doch auch neugierig, was da dahintersteckt...

Ich bin auf der Suche nach alten Trikots um meine Sammlung zu erweitern. Trikots vor 2007/2008 sind mittlerweile rar und/oder die Preise sind exorbitant. Hätte mir jemand mal erzählt, dass FCA Trikots aus der Regionalliga Süd für 250 - 400 € weggehen, hätte ich damals weniger Bier in der Rosenau getrunken und mehr Trikots gekauft :-D

Aufmerksam wurde ich auf das Trikot, weil es 2024 "für den guten Zweck" versteigert wurde.

https://www.unitedcharity.de/A…BuN-Thurk-Augsburg-Trikot

Stutzig macht mich der Fleck auf dem Trikot, der Bundesliga und T-Com Patch.

• Normal gibt man bei den Matchworn-Trikots auch an, zu welchem Spiel das Trikot getragen wurde. Ich finde das ganze schon irgendwie suspekt. Ich kenne das Impuls-Logo auch nur mit dem blauen Hintergrund.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

• ...hätte ich damals weniger Bier in der Rosenau getrunken und mehr Trikots gekauft :-D

Gab es vor 2006 schon Trikots im grossen Stil zu kaufen? Da trug man doch noch Kutte.

Gab´s schon. Der Merch Bereich war bei weitem nicht so ausgeprägt wie heute.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es an Spieltagen hinter der Haupttribühne einen Pavillon in dem Trikots, Shirts und ein Zip Hoodie in Schwarz verkauft.

Mit jeder weiteren 2. Liga Saison gab es mehr Merch.

• Gab es vor 2006 schon Trikots im grossen Stil zu kaufen? Da trug man doch noch Kutte.

Gab´s schon. Der Merch Bereich war bei weitem nicht so ausgeprägt wie heute.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es an Spieltagen hinter der Haupttribühne einen Pavillon in dem Trikots, Shirts und ein Zip Hoodie in Schwarz verkauft.

Trikots gab’s doch erst zu kaufen, als man Hummel als Ausrüster hatte (2004?). Die Preise für ältere Teile sind also nicht überraschend.

Und Pavillon hört sich für mich schon sehr nach zweiter Liga an. Davor gab‘s nur die kleine Bretterbude hinter der Haupttribüne. Das Sortiment bestand lange aus einem Schal, einem Wimpel, einer einseitig bedruckten Fahne und jeweils einem weißen T- und Polo-Shirt mit Wappen drauf. Good old times…

• Das Trikot und das Bild haben einen ganz konkreten Hintergrund, der sich aus dem von dir hochgeladenen Screenshot und einer aktuellen Wohltätigkeitsauktion ergibt:

Herkunft und Hintergrund des Bildes

Auktion für den guten Zweck:

Das Bild entstand im Rahmen einer Wohltätigkeitsauktion auf dem Portal United Charity. Die Auktion trug den Namen „BuN-Thurk-Augsburg-Trikot“.

Zeitpunkt: Die Versteigerung fand im Jahr 2024 statt (Start am 25.04.2024, Ende am 20.05.2024).

Zweck: Michael Thurk hat dieses Trikot aus seinem privaten Besitz gestiftet, um Geld für Kinder in Not zu sammeln. Das Foto zeigt ihn bei der Übergabe bzw. Präsentation des Spendengegenstands.

Details zum Trikot

Echtheit: Es handelt sich laut Auktionsbeschreibung um ein original von Michael Thurk getragenes Trikot („matchworn“) aus seiner Zeit beim FC Augsburg.

Zustand: Das Trikot weist „leichte Gebrauchsspuren“ auf. Dies erklärt auch den Fleck, den du und der Nutzer im Forum bemerkt haben – es ist ein authentisches Spielspuren-Merkmal.

Besonderheiten: Es ist auf der Rückseite von Michael Thurk handsigniert.

Design und Patches:

Saison: Das Design (weiß mit roten Schulterpartien) entspricht der Ausrüstung des Herstellers Hummel aus der Zeit um den Bundesliga-Aufstieg (ca. 2011).

Patches: Dass sowohl der Bundesliga-Patch als auch der T-Com/Telekom-Patch (damals Ligasponsor) auf den Ärmeln sind, ist typisch für die originalen Spielertrikots dieser Ära.

Zusammenfassend:

Das Bild zeigt Michael Thurk im Jahr 2024 mit einem Original-Trikot aus seiner aktiven Augsburger Zeit (Nummer 27), welches er für eine Charity-Auktion zur Verfügung gestellt hat. Der Fleck und die Patches sind Indizien dafür, dass es sich nicht um einen Fan-Shop-Artikel, sondern um ein echtes Ausrüstungsstück aus dem Spielbetrieb handelt.

• Gab´s schon. Der Merch Bereich war bei weitem nicht so ausgeprägt wie heute.

Trikots gab’s doch erst zu kaufen, als man Hummel als Ausrüster hatte (2004?). Die Preise für ältere Teile sind also nicht überraschend.

Kann gut sein. Ich erinnere mich nur an Hummel Trikots die zum Verkauf angeboten wurden. Ab der Saison 2003/2004 bin ich regelmäßig ohne Eltern in die Rosenau gegangen, über die Zeit vorher kann ich wenig sagen.

Trikots vor 2004 sind ohnehin kaum zu bekommen.

• Glaube ich nicht. Diese Zusammenfassung klingt sehr nach einer KI-Beauftragung. Die Zeit um den Bundesligaaufstieg fand ohne den Ausrüster Hummel statt.

• Ist es auch.

In diesem Forum ist die "KI Pest" noch erträglich. In anderen Foren kann man den Eindruck gewinnen, es posten nur noch Maschinen. KI generierte Inhalte, ohne sie zu hinterfragen, zu teilen, halte ich ohnehin für sau gefährlich.

• Telekom ist 2009 ausgestiegen

• Hallo zusammen!

Interessante Beiträge/Diskussion. Schade, dass noch keiner die Auflösung dieses Rätsels hat. Ich habe das Teil jedenfalls damals ersteigert. Bei United Charity findet man ja auch noch die Beschreibung dazu. Aber ich kann mir auch nicht erklären wann das mal sein Trikot in einem Spiel gewesen sein soll. In Sachen Trikots schaue ich immer hier nach:

https://www.footballkitarchive.com/

Dort heißt diese Version eigentlich: "FC Augsburg 2006-07 Training Shirt"FC Augsburg 2006-07 Training Shirt"

https://www.footballkitarchive…6-07-training-kit/338738/

Viele Grüße, Schüppi

P.S.: Weil es auch um Regionalliga Trikots ging, habe ich noch ein zweites Trikot mit aufs Foto 😉