Jetzt wird gebaggert! Spatenstich Impuls-Arena

  • Zitat

    Original von Nr.12
    Fußgängerbrücken für neues FCA-Stadion
    Sie verbinden den künftigen Endhaltepunkt der Straßenbahnlinie 3 mit dem Stadion. Die Kosten liegen voraussichtlich bei 1,7 Millionen Euro. Der Entwurf gefiel der Jury unter anderem wegen seiner transparenten Bauweise.


    Gibt's da auch schon Bilder dazu? Mich würde nämlich stark interessieren, was man sich unter letzterer Aussage genau vorstellen darf (0815 mit Metallgitter, oder eher unkonventionell).

  • ------------------------------------------->


    Der Dorfclub aus dem Nordbadischen ist mit seinem Stadionbau schon ein wenig weiter.
    -> http://www.tsg-hoffenheim.de/stadiongalerie.php


    --------------------------------------------------->

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

  • Es ist doch völlig egal, ob wir vor oder nach SAP mit dem Stadion fertig werden. In dieser Sache besteht doch nun wirklich kein Konkurrenzkampf. Diese Fußgängerbrücken würde ich auch gerne mal sehen. Wo sollen die denn entlangführen? Ich kann es mir leider gerade nicht vorstellen.


    Achja... Auch wenn es nicht wirklich hier reinpasst:


    Zitat

    Gegen den Wirtschaftssender Bloomberg gibt es einen Anfangsverdacht, weil in der Sendung "Sicher-Lich" vom 4. Dezember ein Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden der Impuls Finanzmanagement AG gesendet wurde, in dem es weniger um das eigentlich genannte Thema - die Gesundheitsreform und die damit einhergehenden Veränderungen für die Bürger - sondern mehr um die Vorzüge des Finanzunternehmens gegangen sei. Dabei sei die Moderatorin eher als Stichwortgeberin, denn als kritische Journalistin aufgefallen.


    [url=http://dwdl.de/article/news_14872,00.html]Quelle[/url]

  • Zitat

    Original von schneller
    Diese Fußgängerbrücken würde ich auch gerne mal sehen. Wo sollen die denn entlangführen? Ich kann es mir leider gerade nicht vorstellen.


    Bild:
    [Blockierte Grafik: http://rr-server.de/fca/20070526_FCA_Arena_Anfahrt.jpg]


    Ich habe schwer den Verdacht, daß das quer über die Brücke geleitet wird, ähnlich wie in Fröttmaning zu München. Also etwa entlang der rechten roten Linie...



    Nachfolgende Beiträge gelöscht - es wird eine Brücke, dann bleibt's auch dabei.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Dieser "mögliche Haltepunkt" sollte nicht nur möglich sein.
    Der muss gepflanzt werden.
    Dann ist unser neues Stadion mit der S-Bahn zu erreichen.
    S-Bahn Konzept usw.
    Die Allianz wird dagegen "nur" mit einer U-Bahn versorgt.
    Wäre auch für unsere Gästefans, welche mit dem Zug anreisen
    nur vorteilhaft als wie wenn sie da in die Buhl-Straba´s müssen.
    Die Polizei tut sich auch leichter damit.

  • ----------------------------------->


    Also der Übergang zu der zukünftigen S-Bahn-Station (Wenn wir endlich mal ein gscheites Netz bekommen sollten) find ich echt genial. Wie Bestatter schon sagte, müssten die Gästefans nicht mit der Tram sondern könnten gleich vom HBF in die S-Bahn (mit der S1 :]) umsteigen und zur Haltestelle "Impulsarena" fahren.


    Bei der B17 sollten wir aber groooooße Zäune anbringen. Unvorstellbar wenn verwirrte rotzbesoffene Gästefans die B17 überqueren... :D


    --------------------------------------------------->

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

  • ---------------------->


    War von Euch zufällig einer bei der FCA Mitgliederversammlung im Dezember?
    Dort hat der Walther Seinsch auf dem Rechner nen virtuellen Rundgang in der Impulsarena vorgeführt und konnte das Programm auch selber steuern. Gibts das irgendwo zum herunterladen?
    Fand ich echt Klasse und wesenlich beeindruckender als die bisherigen Grafiken.


    ----------------------------------------------->

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

  • Zitat

    Original von RRipley
    Nachfolgende Beiträge gelöscht - es wird eine Brücke, dann bleibt's auch dabei.


    :D :D :D


    Edit:
    ...Danach führt der Fußweg unter der B 17 hindurch,
    entlang der Verbindungsstraße Haunstetten-Göggingen (Bgm.-Ulrich-Straße).
    Diese wird auf einer ................


    [URL=http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Augsburg-Stadt/Uebersicht/Artikel,Drei-Bruecken-leiten-sicher-zum-FCA-Stadion_arid,1184970_regid,2_puid,2_pageid,4490.html]Link[/URL]

  • Herr Dr. Hase Sie schon wach ?? Wow!


    Moin Moin 8)

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

  • Zitat

    Original von 18ner
    wir werden aber trotzdem vor denen fertig werden!!! ****** dorf clup (SAPler) ist doch lächerlich hoffenheim in der 1. liga, ich hab so einen hass auf die manschaft! naja egal


    Nein werden wir auf keinen Fall. Hoffenheim hat ja auch VIEL früher angfeangen zu bauen.

  • Wie in einer Grafik in der heutigen AZ zu sehen, sind die Brücken nun doch anders angeordnet als in RRipleys obiger Grafik.
    [URL=http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Augsburg-Stadt/Uebersicht/Artikel,Drei-Bruecken-leiten-sicher-zum-FCA-Stadion_arid,1184970_regid,2_puid,2_pageid,4490.html]Hier[/URL] der Text und auch ein Bild der Brücken.


    Die neue Grafik wird sicher gleich von RR hier reingestellt. Zeit läuft. ;)


    Was mich etwas stutzig macht, sind die Tram-Beförderungszahlen. Die wollen in einer Stunde bis zu 10.000 Besucher transportieren. Wenn ich mal von einem 5 Minuten Takt ausgehe, sind das 12 Trams / Stunde. 10.000:12 wären 833 Personen pro Tram. Entweder ich habe nen Denkfehler oder es wird sehr sehr eng in den Trams. Wie viele passen eigentlich in so ein Ding rein.
    Edith hat nachgeforscht: auf der HP der "Freunde der Augsburger Strassenbahn" (Sachen gibts 8o ) In den Combino passen 250 Leute (100 Sitz- 150 Stehplätze). D.h. es müssten 40 Cominos fahren. Alle 1,5 min. ein Combino. Also da stimmt was net.


    Wie vom Totengräber schon geschrieben, halte ich den Haltepunkt der Bahn für extrem wichtig. Damit könnten die Besucher aus dem Süden (Schwabmünchen, Bobingen) und dem Norden (entlang der Bahnstrecke Donauwörth-Augsburg) bequem zum Stadion gebracht werden. Und auch Sonderzüge mit Gästefans könnten direkt dort halten.


    Edith findet diesen Satz aus dem AZ Bericht auch seeehr sinnvoll: "Fertig sein sollen die Brücken zur Stadioneröffnung Mitte 2009." [Blockierte Grafik: http://www.fcaforum.de/wbb2/im…d-vision/icons/icon16.gif]

  • Zitat

    Original von Nr.12
    Wie in einer Grafik in der heutigen AZ zu sehen, sind die Brücken nun doch anders angeordnet als in RRipleys obiger Grafik. .........
    Wie vom Totengräber schon geschrieben, halte ich den Haltepunkt der Bahn für extrem wichtig. Damit könnten die Besucher aus dem Süden (Schwabmünchen, Bobingen) und dem Norden (entlang der Bahnstrecke Donauwörth-Augsburg) bequem zum Stadion gebracht werden. Und auch Sonderzüge mit Gästefans könnten direkt dort halten.


    Über den Haltepunkt hab i mi mol mitm Seinsch unterhalten,
    der wird klar im Auge behalten, jedoch hat die Bahn im Moment kein Geld übrig !
    Der Haltepunkt müßte Wandalensicher ausgebaut werden und wird dafür zuwenig frequentiert.
    Für alle 14 Tage ist das der Bahn zuviel Geld, das da investiert werden müßte.
    Was ich aber auch nicht ganz verstehe, das Industriegebiet wär doch somit auch gleich erschloßen. ?(


    Wenn i immer mit der Tram ins Stadion fahr, sind bestimmt 350 Passagiere oder mehr drin !
    Die sind ja sowas von Überfüllt, umfallen kannst da auf keinen Fall ! :D

  • Zitat

    Original von Nr.12
    Wie in einer Grafik in der heutigen AZ zu sehen, sind die Brücken nun doch anders angeordnet als in RRipleys obiger Grafik.


    Hat ja keiner behauptet, daß das die Brückenwege sind. Das ist nur die Grafik von der Vorstellung des Stadionprojekts vom 10.07.2007. Sollte nur der Veranschaulichung meiner Vermutung sein.


    Die Widerlegung der Vermutung ist hier zu sehen (gelb markiert die Brücken):
    [Blockierte Grafik: http://fca.rripley.de/20080304_Stadion_Fussgaengerbruecken.jpg]



    Abgesehen davon: zu Spitzenzeiten wird die Tram bestimmt nicht "nur" alle fünf Minuten fahren, sondern wie die U-Bahn in München alle 1-2 Minuten. Dafür brauchen se aber fahrbares Material; ob die das haben? Oder müssen die Stuttgarter herhalten - zumal sich ja keine alten Omas die steilen Stufen derer hochquälen müssen?



    @Heinzl: Die Unterführung ist doch längst da und es muß somit gar keine Erde bewegt werden. Insofern war das gestern, heute und per PN a G'schwätz. Des nervt. :evil:

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • @ RRipley: Hab ja auch nicht behauptet, dass du das behauptet hast. ;) Bisher gab´s halt keinen Wiekommtderbesucherzufußvonderstraßenbahninsstadionplan, jetzt gibt es einen.


    Wenn ich mit gmaps mal nachmesse komme ich auf 800 - 900 m von der Tramschleife bis zum Stadion. Das sollte doch in 3 Minuten zu machen sein, gell Maratom. Und auch etwas langsamere Menschen sollten das unter 10 Minuten schaffen. Das passt scho.


    Bei ner Straßenbahn ne 1-2 Minuten Taktung stelle ich mir eher schwierig vor. Gibt schließlich Ampeln, Kreuzungen, etc. Das ist bei der U-Bahn schon einfacher. Ich denke das wird ähnlich wie in Köln. Dort gings ja auch mit der Tram ins Stadion. Die Anfahrt ist dabei weniger das Problem, weil die sich zeitlich etwas streckt. Heftig wird halt, wenn nach dem Spiel alle auf einmal in die Tram wollen.


    Vom Bahngleis zum Stadion sinds übrigens 600 m. Ich hoffe doch sehr, dass sich da noch was tut.

  • Zitat

    Original von RRipley


    ..................
    @Heinzl: Die Unterführung ist doch längst da und es muß somit gar keine Erde bewegt werden. Insofern war das gestern, heute und per PN a G'schwätz. Des nervt. :evil:


    Was willst Du eigentlich von mir ?, Du hast doch mit Deiner Aussage,
    es wird eine Brücke bzw. Überführung und keine Unterführung Basta !!!
    Dem ganzen Nachdruck verliehen, hast doch Du, und danach meine Postings gelöscht !
    Und mit der Erdbewegung habe ich ja gar nicht die Unterführung gemeint, sondern das gesamte Projekt an der B17.



    Du warst doch so gscheid:
    Zitat:
    Original von RRipley
    Nachfolgende Beiträge gelöscht - es wird eine Brücke, dann bleibt's auch dabei.


    Soviel zum Thema das nervt ! :kopfwand:

  • Zitat

    Eine Brücke ... über die Auffahrtsrampe ... danach ... unter der B 17 hindurch ... auf einer zweiten Brücke überquert ...


    wow, also das ist ja 'ne ganz schöne Berg- und Talfahrt. Da wird dem ein oder anderen Bierbauch schon vor dem Spiel die Luft ausgehen

  • Wieso baut nicht die Stadt Augsburg oder das Land Bayern die Haltestelle an der Bahnlinie ???
    400Meter weiter nördlich ensteht ein rießiges neues Wohngebiet, das braucht doch sowieso einen SBAHN - Halt!


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in Augsburg etwas ganz gewaltig falsch läuft mit den Verkehrsplanungen. In den meisten Städten gibt es EINEN Verbund, der die DeutscheBahn (SBAHN) und die örtlichen Verkehrsbetriebe zusammenarbeiten und gemeinsam gute Verkehrskonzepte erarbeiten. Es kann doch nicht sein, dass ich vom Hbf mit der Strassenbahn durch die ganze Stadt EIERN muss um zur IMPULS-Arena zu gelangen, wenn es mit der Bahn nur 6Minuten über Morellstrasse - Messe - NeuesWohngebiet-Impulsarena dauern würde :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Kann mir das mal einer Erklären?

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====