Jetzt wird gebaggert! Spatenstich Impuls-Arena

  • Zitat

    Original von Nix
    Unglaublich, ihr undankbaren ****** benehmt euch schon genauso rüpelhaft wie unser Präsident.


    Ich bin inzwischen überhaupt nicht mehr überzeugt vom neuen Stadion, aber für alle anderen: Ohne Wengert, wär in 20 Jahren immer noch ein Acker an der B17 anstatt des VIP-Tempels, der wohl 2009 vollendet ist.


    Toll, dann hat er ja einmal in seinem Leben was geschafft. Glückwunsch!

  • Zitat

    Original von Nr.12
    Wer isch denn des auf dem dritten Bild mit den Spieler, neben dem Patrik Pircher? Eventuell ein neuer Stürmer, der seine Eltern (Mitte) mitgebracht hat? ?(


    In meinem Posting vom 18.11.07 um 18:59 (siehe oben) habe ich den Eindruck erweckt, (auf dem Bild siehe unten) die beiden in der Mitte stehenden Personen seien die Eltern des älteren Herrn, der links neben Patrik Pircher steht.


    Diese Aussage ist nicht korrekt und wird hiermit offiziell widerrufen. Aufgrund eigener Anschauung wurde festgestellt, dass die beiden Personen gerade erst in das zeugungsfähige Alter gekommen sind und es somit biologisch unmöglich ist, das sie die Eltern eines knapp 30-jährigen Mannes sind.


    Ich erkläre, dass diese Aussage nicht unter Druck oder der Einforderung von zwei leichten Weizen entstand.


    In diesem Zusammenhang sollte ebenfalls erwähnt werden, dass es sich bei besagtem ältereren Herr mit der Brille, nicht wie von einem Häschen erwähnt, um den weißen Brasilianer Nakueto handelt, sondern um um ein unbekanntes Freibiergesicht, das sich mit Gewalt auf das Foto gedrängt hat.


    [Blockierte Grafik: http://www.fcaugsburg.de/cms/img//1968_Fan-Fest-Freibier-3_100.jpg]


    [SIZE=7]PS. Krieg ich nun den Code für´s UBF?[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Miguel


    Das hat der Oberbürgermeister zuletzt gesagt.


    Ein modernes Märchen


    Es war einmal ein Oberbürgermeister, nennen wir ihn Paul.


    Der wollte sich mit 13 Millionen Euro an einem privatwirtschaftlichen Stadionneubau beteiligen. Aber er fürchtete den Aufschrei der Bevölkerung: „mehr Geld für die Schulen, für Kultur!“. Da hatte er eine Idee…


    Es gab da ein Stadion, das ihm gehörte. Er hatte es lange vernachlässigt. Es lag mitten in der Stadt. Man könnte es doch später abreißen und den Grund verkaufen. Bringt 13 Millionen Euro. Genau. So einfach. Das sagen wir den Leuten. Und hurra, tatsächlich meckerte kein Kritiker mehr. Auch wenn das alte Stadion dann weg wäre.


    Doch es kam ganz anders…


    Aber Hm! Was sagen eigentlich meine Spezialisten zu meinen Plänen? Ätsch, meine Immobilien- und Bauleute sagen: klar, geht ganz einfach – aber nur für das Nebenspielfeld. Der Stadiongrund selbst ist schadstoffbelastet, die Sanierung müsstest Du leider selbst bezahlen, Paul. Weißt Du eigentlich, was polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe sind?


    Aber was kümmert mich das eigentlich, denkt sich Paul. Verkaufen wir einfach das Nebenspielfeld und lassen wir die Schüssel stehen und verfallen – das ist die billigste Lösung. Das bringt keine 13 Millionen, aber das wird jetzt hoffentlich keinen mehr interessieren.


    Doch es kam ganz anders…


    Was ist DAS? 2. Bundesliga? Eine Rasenheizung? Neue Investitionen ins alte Stadion? Hey, machen wir doch was Positives draus. Vergessen wir die alten Pläne und erhalten wir die Rosenau. Als Winter-Trainingsgelände des FCA, für die Jugendarbeit, die 2. Mannschaft. Und für die WM 2011 als idealen Trainingsplatz.


    Und die Moral von der Geschichte:
    Augsburg hat gewonnen! Es hat jetzt ein altes und ein neues Stadion. Paul hat auch gewonnen. Er hat den Stadionneubau politisch durchgesetzt, die Leute ruhig gehalten und steht im Wahlkampf super da.


    Auch wenn mir der Weg nicht gefällt – ich bin am Ende zufrieden …


    Quellen: AZ, www.rosenaustadion.de

  • Zitat

    Original von RRipley
    Mir kennen uns doch gar ned.


    Leider ned. ;) Du warst gestern anscheinend nicht auf der Versammlung, sonst hätte uns der weiße Brasilianer sicher bekannt gemacht. :D


    Das ganze Posting da oben ist ne Insidergeschichte von gestern abend. Mit dem Ralph warst net du gemeint, sondern der Ralf mit eff. Sorry für offtopic. Aber wenn ich mir den 11er Fred so anschaue, brauche ich mich dafür eigentlich nicht zu entschuldigen. :D

  • Neuzugang noch vor der Winterpause


    Er ist hier, der Einzige in Deutschland:


    Der Bodenstabilisierer RM500 Rotary Mixer von Caterpillar mit 548 Diesel-PS. Schaut Euch das Auto und den Fahrer daneben an. Dann kriegt ihr eine Vorstellung von der Größe. Übrigens: vorne ist da, wo der Motor sitzt. Er hat einen Abgasturbolader mit Ladeluftkühlung sowie eine variable Kennfeldsteuerung. Höchstgeschwindigkeit 9,2 km/h. Gewicht 27 Tonnen. Maximales Drehmoment 2356 Nm. Der Allradantrieb funktioniert über Fahrmotoren in den Naben. Der große Fräsrotor wird direkt vom Diesel angetrieben. Dafür braucht er die meiste Kraft.


    Was macht der eigentlich? Er bereitet den Parkplatzbau vor. Dazu fräst er Kalk (ähnlich wie Zement) in den Boden ein -> das verbessert die Wasser- und Frostbeständigkeit und erhöht die Belastbarkeit. Der Fräs-Rotor ist 2,5 m breit und kann bis 50cm tief fräsen. Nach dem Abfräsen mischt er in der Mischkammer-Trommel den Kalk bei und presst die Mischung wieder fest.


    Alles klar?


    Der Fahrer – er baut öfter Parkplätze – findet übrigens, dass 2.500 Parkplätze nicht gerade viel sind für 30.000 Zuschauer.


    W. Seinsch ist der Meinung, dass man mit entsprechend hohen Parkgebühren die Besucher zu Alternativen (Straßenbahn, Fahrrad) „steuern“ kann. Er hat dies im Februar 2007 bei der SPD Göggingen-Veranstaltung gesagt.


    Ich meine:
    Wenn dann doch mehr mit dem Auto kommen, sind es halt Arschl.cher.


    Bilder gelöscht. Kleine Entschädigung: http://i69.photobucket.com/albums/i74/Hagenfeetly/ische.gif

    Bilder

    • RM500_1.jpg
    • RM500_2.jpg
    • RM500_3.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Bratwurst ()

  • @ Bratwurst


    Heftiges Gerät! Wegen den Parkplätzen: Mei, bis das Stadion fertig ist, kostet der Liter Super vermutlich eh 2,50, dann fahren automatisch nicht mehr so viele ;)


    Naja, die AllianzArena hat im Vergleich dazu bei 69.000 Zuschauern knapp 10.000 Parkplätze. Zumindest in der zweiten Liga wird das neue Stadion aber eh nicht immer ausverkauft sein, von daher wird das schon klappen. Vielleicht kann man ja bei nem eventuellen 1.-Liga-Aufstieg (ich weiß, klingt momentan wie Hohn) und der Kapazitätserweiterung des Stadions (2. Ausbaustufe) auch zusätzliche Parkflächen schaffen, da wird man schon ne Lösung finden, allzu dicht bebaut ist die Gegend dort ja noch nicht.

  • In Haunstetten und rund ums Stadion gibt es genügend Parkplätze, im Gegensatz zum derzeitgen Standort. Das neue Stadion liegt ja nicht irgendwo außerhalb von Augsburg auf einer großen Wiese, wo man unbedingt nur auf den einen Parkplatz angewießen wäre ;)

  • Noch eine Info zum Stadion übrigens:
    Das Dach der Arena wird auf allen vier Seiten ein paar Meter in das Spielfeld hineinragen.
    Das hat den Effekt, daß auch die Zuschauer die weiter unten sind, auch vor Wind Regen weitgehend geschützt sind. Dieses ist bisher nur bei wenigen Stadien in Deutschland bisher der Fall.
    Quelle: WS, auf der JHV.

  • das klingt gut, Miguel


    nicht so gut finde ich, dass ws bei erster Gelegenheit in der ia Kunstrasen verlegen will. Nämlich dann, sobald der DFB das erlaubt. Idealerweise 2009. Hat er im Februar gesagt ...


    Und warum? Weil dann der teure regelmäßige Austausch des Rasens wegfällt. Der schimmelt ja in Arenen gerne, weil zu wenig Luftzirkulation und Luftaustausch da sind (gar nicht mal so wegen dem Licht).

  • Hier die neuesten Bilder von der Stadionbaustelle. Von gestern Abend halb fünf. Es war keiner mehr da.


    Außer der Dame auf Bild 4. Sie hatte sich verfahren und wollte in der Baustelle wenden. Dabei ist sie stecken geblieben. Sie hat sich extra ihren langen Wintermantel ausgezogen, damit er unten nicht schmutzig wird.


    Bilder gelöscht. Kleine Entschädigung: http://i69.photobucket.com/albums/i74/Hagenfeetly/ische.gif

    Bilder

    • groß.jpg
    • stark.jpg
    • toll.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Bratwurst ()