Jetzt wird gebaggert! Spatenstich Impuls-Arena

  • Zitat

    Original von FCA_was sonst
    Am besten wir vergessen den ganzen Schei.., schütten das Loch zu, und bleiben in der guten alten Rosenau 8)


    Das an der B 17 krigt dann der AEV!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Zitat

    Original von FCAHase
    Mit Stahlseilen hätten wir über die Rosenau auch ein Dach zusammen gebracht !
    Da hätten wir uns dann vielleicht sogar noch 40 Mille gespart !
    Dann noch den Bierlieferanten geändert und alles wär gut :D


    Ja ja schon klar. Vor ein paar Tagen hast du sogar ein Zoom für die Webcam verlangt, weil du gar nicht genug sehen konntest. Und jetzt so was.


    Das nennt man Opportunismus, wenn dir das was sagt: Immer schön sein Fähnlein nach dem Wind hängen, immer das sagen was auch die anderen zur Zeit sagen. X(

  • Miguel da kann ich Dir nicht beipflichten !
    Wenn man schon ein neues Stadion baut,
    und bei jeder Präsentation dann diese bis jetzt favorisierte Glasschale vorgesetzt bekommt,
    und dann mit einem mal, sitzt man mehr oder weniger im Wind und Regen ?
    Ne sowas kann ich nicht für gut heisen,
    denn da haben wir mit der Rosenau ja schon das was wir Schönwetter Fans nicht haben wollen !


    In Nürnberg wurde das Stadion zur WM um etliche Millionen umgebaut,
    und das Ende vom Lied war ?,
    dass man immer noch gefroren hat wie ein Hund, wenn oben die Türe zum Block offen war !


    Man sollte doch was aus den vielen Stadion Neubauten was gelernt haben,
    denn schliesslich gehts ja da nicht nur um ein oder zwei Euros !


    Und noch was zum Thema Fähnlein im Wind, wenn Du mich kennen würdest,
    dann wüsstest Du das ich bestimmt der letzte bin, der so durchs Leben geht.
    Was ich ja auch immer wieder mit meinen Beiträgen hier im Forum unterstreiche !

  • Warum eigentlich zwei Threads? "Bröckelt die Fassade" und dieser beinhalten doch das gleiche Thema. Könnte RR doch zusammen legen ;)



    Nö. Oder: sie sollten es zumindest nicht, wenn du den anderen Thread mal genau lesest. Und: Wieso ich? - RR

  • In Sachen Wind und Wetter muss ich dem Heinzl absolut zustimmen!
    Nicht nur im Frankenstadion hat man erkannt, dass eine zu offene Konstruktion für zu viel Durchzug sorgt. Wer die Heimspiele in München besucht hat, hat auch die schwarzen Türen gesehen, die den inneren Stadionrundlauf vom äußeren Rundweg abtrennen. Diese wurden auch nur deshalb nachgerüstet, weil sich die ursprüngliche Konstruktion mit offenen Durchlässen als zu offen und somit als zu zugig herausgestellt hatte. Mit Türen wird dieser Umstand zwar besser, aber wenn diese offenstehen, ist das gleich wieder anders.
    Der Trend geht bewusst auf geschlossene Stadionkonstruktionen über. Alles andere gehört der Geschichte an. Heute will/muss man keine Offenheit nach dem Krieg mehr symbolisieren, sondern man will eine möglichst dichte, geschlossene Atmosphäre erzeugen. Dem sollte auch die Stadionkonstruktion gerecht werden.
    Unser neues Stadion steht windtechnisch an einem äußerst aktiven Punkt. Beschwerten sich einige Ökos vor der Stadtratsentscheidung zum Stadion nicht öffentlich darüber, dass das neue Stadion in einem wichtigem und aktivem Frischluftwindsystem für die Stadt Augsburg gebaut würde?
    Die angedachten offenen Stadionecken ergänzen sich in meinen Augen optimal mit aktiven Windsystemen :rolleyes:
    Auch erreichen Winde auf freiem Feld andere Stärken, als in der Stadt. Das erlebe ich auch regelmäßig bei mir zu Hause.
    Entsprechend ernst sollte das Problem mit dem Durchzug auch vorher genommen werden, sonst ist man das eingesparte Geld am Ende schnell durch Nachbesserungen wieder los. Das haben auch Erfahrungen an anderen Spielorten gezeigt!
    Hinzu kommt auch noch ein ganz anderer Aspekt, der mir im Land des Lächelns aufgefallen ist, wo Stahlseilkonstruktionen schon etwas präsenter sind, als bei uns:
    Wenn die Konstruktion im Vornherein nicht gut genug geprüft wurde, dann kann es bei Wind schnell passieren, dass ein unangenehmes, nerviges Pfeifen dabei entsteht, wenn der Wind über bzw. durch die einzelnen Stahlseile weht. Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass der FCA sonderlich viel Geld für derartige Gutachten ausgeben wird...
    Übrigens wird auch der B17-Lärm nicht sonderlich von einer offenen Konstruktion gedämpft werden können.
    Ich sehe die FCA-Verantwortlichen wirklich schon dabei, wie sie diesen Schnellschuss verwirklichen und in zwei, drei Jahren dann zig mal für teures Geld Nachbeserungen vornehmen werden!


    Das wäre wieder typisch Augsburg!

  • Zitat

    Original von Miguel
    Einen ständigen Windgutachter gibt es aber schon, jedenfalls laut der Bautafel an der S6-Strasse.


    Es gibt doch immer wieder Überraschungen im Leben.
    Danke für die Info!


    Hoffen wir mal, dass das nicht nur zur Beschwichtigung für "nervige" Nörgler und Kritiker [SIZE=7]wie mir ;-)[/SIZE] auf der Tafel steht :D

  • Ich bin ehrlich gesagt (mal wieder) ziemlich enttäuscht. Wie oft hörte man Herrn Seinsch & Co. sagen die Finanzierung des Stadions sei sicher. Was wäre eigentlich passiert wenn wir wirklich abgestiegen wären? Auch hier wurde ja immer betont es sei alles abgesichert. Dann hätten wir nämlich wirklich weniger Geld. Hätte man dann die Außenfassade mit Maschendrahtzaum umwickelt?


    Herr Seinsch hat bei der letzten Mitgliederversammlung erwähnt er habe sich im Stadion ein eigenes Büro einplanen lassen. Wenn ich mich recht entsinne erähnte er dabei als Kosten einen sechsstelligen Betrag (könnt mich da gerne korrigieren). Diesen Luxus wollte er sich gönnen. Recht so. Aber wenn nun das Geld fehlt könnte man auch hier anfangen zu sparen. Nicht zu vergessen auch das Modell des Stadions, das ja nun wohl nochmals angefertigt werden muss war ebenfalls alles andere als billig.


    Professionalität lässt sich in dieser Sache einfach mal wieder vermissen. Und dass das nun einfach so still und leise in die städtischen Gremien eingeschleust wird ist auch nicht bester Stil.

  • Also ich oute mich jetzt mal als "Baumensch" und schreibe lieber Axe und RR jetzt im richtigen Thread dazu.
    Die Fakten die über die AZ gestreut wurden sind relativ dünn, so dass eine Beurteilung der Situation auf Basis des AZ-Artikels kaum möglich ist. Um über die Preisfrage an sich zu diskutieren muss man wissen ob der FCA einen Einheitspreisvertrag abgeschlossen hat oder einen Pauschalpreisvertrag abgeschlossen hat (d.h. entweder es wird jeder Handschlag bepreist oder es wurde ein Stück Stadion bestellt.) Beim Einheitspreisvertrag gilt die Regel, das am Preis nicht zu rütteln ist außer es wurde eine Stoffgleitklausel vereinbart, welche zu Nachforderungen bei Stoffpreiserhöhungen berechtigt (Bei Stahl allerdings wurden die Preise auch ohne Stoffgleitklausel geändert, aufgrund der Weltmarktsituation).
    Sollte ein Pauschalangebot vorliegen, hat die Firma schlechte Karten mit Nachforderungen, da hier ein Komplettstadion gewünscht ist, das auszuschauen hat wie bestellt. Da ist es wesentlich schwieriger finanzielle Nachforderungen durchzusetzen.
    Aber wie gesagt ohne den genauen vertraglichen Hintergrund zu kennen ist es müßig über die Fassade zu diskutieren, da man somit nicht die Gedanken der FCA- Führung nachvollziehen kann, die Fassade anderweitig zu gestallten.

  • Dann schreibe ich im richtigen Thread weiter!


    Das Stadion wurde an einen Generalunternehmer vergeben, der es zu einem Preis XX Mio € erstellen soll. Es wurde ein Vertrag unterzeichnet der hier die max. Obergrenze festlegt und mehr wird es für den FCA nicht kosten. (ich suche mal den passenden Artickel in der AZ oder der FCA HP)


    Die Fasade wurde nicht mit an den Generalunternehmer vergeben, da wenn ich mich recht entsinne auch erst nach der letzten Ausbaustufe angebbracht werden soll. In der Zwischenzeit sollte einen andere Fassade angebaut werden.


    @ Axe


    die Verantwortlichen hätten sicher schon das Material für die Fassade bestellen und auch bezahlen können nur hätten sie dann auch dafür Lagerkosten und das Risiko dafür bezahlen müssen, da es ja dann schon über 1 Jahr stehen würde und auch fast noch 1 weiters Jahr vorgehalten werden müsste. Dis Lagerkosten würden für diese Zeit sicher nicht unerheblich sein!
    Und wenn ich mich richtig entsinne ist das auch völlig unüblich!


    Es wird in der Regel eine Kalkulation gemacht und da wird dann ein Puffer eingerechnet, das evtl. angenommene Preissteigerungen beinhaltet.
    Die Vergabe der Leistung erfolgt i.R. auch nicht 2 Jahre im voraus.


    Da sieht es bei einem Einfamileinehaus etwas anders aus da man auch normalerweise kürzere Bauzeiten hat!

  • Ja wenn dem so ist Andi, dass die Fassade erst bestellt werden soll, halte ich es für baurechtlich völlig normal, dass man sich in der Zwischenausbaustufe eine "billige" Fassade zulegt. Außerdem ist auch das Nachverhandeln bei privaten AG´s völlig legal, da beim Stadionbau und dann bei der Fassade ja auch nicht die Stadt als Auftraggeber in Frage kommt. Also dann her mit dem billigem Ding und die Kohle in nen guten offensiven MF-Mann investiert. Und schon bin ich wieder im falschen Thread.....

  • Und wenn das Zuschauerinteresse in der Arena im Schnitt nicht über 20.000 steigt, ist es müßig überhaupt über einen Ausbau nachzudenken... :mrgreen:

  • Zitat

    Original von Kirsche
    Also dann her mit dem billigem Ding und die Kohle in nen guten offensiven MF-Mann investiert. Und schon bin ich wieder im falschen Thread.....


    Das Stadion ist ausgegliedert und deshalb kannst du dort soviel sparen wie du willst, es hat trotzdem keinen Einfluss auf den Spielerkader, ob positiv oder negativ


    Zitat

    Original von kickmops
    Ich bin ja gespannt, inwieweit das G'schiess der letzten Tage über die Fassade da Einfluss haben wird.


    Ich denke mal, wenn in Augsburg ein Stadion steht, mit bespielbaren Rasen, dann wird zu 99,9% auch hier die Frauen WM stattfinden. Wir sind die einzige Stadt in Bayern, deshalb kann man gar nicht an Augsburg vorbeikommen

  • Zitat

    Original von el_hincha
    Wir sind die einzige Stadt in Bayern, deshalb kann man gar nicht an Augsburg vorbeikommen.


    Ein geiler Satz. Da steigt doch das Selbstbewusstsein wieder ganz erheblich. Was scheren uns denn die ganzen Dörfler um uns rum. :D

  • Wir sind die schönste Stadt Deutschlands, ein Diamant im Herzen Europas und bauen ein grandioses Stadion, welches Seinesgleichen sucht. Die Damen&Herren vom Weltfussballverband FIFA werden keine Chance haben als sich für uns und unsere fussballfanatischen Einwohner für die WM2011 zu entscheiden. Wie schon erwähnt: An uns kommt eben keiner vorbei !!!


    ;)

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

    Einmal editiert, zuletzt von BTH ()

  • AZ [URL=http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Sport/Artikel,-FCA-geht-am-Mittwoch-in-die-Offensive-_arid,1291620_regid,2_puid,2_pageid,4291.html]Artikel[/URL] zur PK am Mittwoch.


    AZ [URL=http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Augsburg-Stadt/Uebersicht/Artikel,-Mit-der-Bahn-zur-impuls-arena-_arid,1291623_regid,2_puid,2_pageid,4490.html]Artikel[/URL] zu einem eventuellen Bahn-Haltepunkt.