Jetzt wird gebaggert! Spatenstich Impuls-Arena

  • Zitat

    Original von Nr.12
    AZ [URL=http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Augsburg-Stadt/Uebersicht/Artikel,-Mit-der-Bahn-zur-impuls-arena-_arid,1291623_regid,2_puid,2_pageid,4490.html]Artikel[/URL] zu einem eventuellen Bahn-Haltepunkt.


    Wär schön wenn sämtliche Projekte in M*****n oder Nürnberg auch mal so konsequent auf ihren wirtschaftlichen Nutzen hin geprüft werden würden :rolleyes: X(

  • Das ist ja wieder typisch!
    In München werden Milliarden für die öffentlichen Verkehrsmittel verbaut und jede kleine Minihaltestelle in Stadt und Landkreis ist mit einem riesen Bahnsteig inkl. Lift und Rolltreppen ausgestattet. Nürnberg hingt München zwar auch hinterher, bekommt aber im Vergleich zu Augsburg, auch im Verhältnis, deutlich mehr, als uns immer zu Gute kommt.
    Im Prinzip ist es ne schweinerei, das sich in Bayern alles auf das Zentrum "München" konzentriert und die anderen Städte müssen sich mit dem Rest begnügen. Stuttgart bzw. die BW-Landesregierung z.B. verteilt die Gelder wesentlich gerechter in Baden-Württemberg, als dies bei uns der Fall ist!


    A: Ist es für Bundesliga (auch 2.BL) Spiele wichtig, die eigenen sowie die Gästefans schnell vom Zentrum (Hbf) zum Stadion zu bringen und nicht ewig mit der Strassenbahn durch die Stadt zu bummeln. Vom Hbf (da kommen viele Fans an -eigenen wie gästefans-) wär es mit dem Zug/S-Bahn ein paar Minuten zur Impulsarena!


    B: Im Süden (Göggingen), nähe dem Stadion entsteht ein großes neues Wohngebiet, welches mit einer Bahnhaltestelle gut an die Innenstadt anzubinden wäre! Zudem wächst die Stadt nach Süden auch weiter.


    C: Die Frauen-Fussball-WM bekommt immer mehr Zuspruch, was mann nicht auch zuletzt in China gesehen hat. Zudem wird unsere Mannschaft mit Sicherheit ein Mitfavorit sein und das Interesse in Deutschland, auch durch die Medien, bis dahin weiter steigen wird!


    D: Die Haltestelle in ein komplettes S-Bahnnetz eingebunden werden könnte.



    Mein Vorschlag: Haut mal ordentlich auf den Tisch und erkämpft das für unsere Stadt, was wohl das mindeste ist. (Es könnten auch mehr ICE an Augsburg angebunden werden, bzw. ne Schnellbahnstecke Stuttgart-München gebaut werden/Die Autobahn nach Ulm/Stuttgart endlich ausgebaut werden/Das Klinikum endlich als Uni-Klinik eingestuft wird/ Ein ordentliches S-Bahnnetz aufgebaut wird, natürlich mit Bahnsteigen nach Karlsruher Vorbild (Karlsruhe ist so groß wie Augsburg, aber halt in Baden-Württemberg und dadurch besser gefördert!)...und...und ...und!

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

    3 Mal editiert, zuletzt von BTH ()

  • Zitat

    Original von threekids
    BTH ! Du hast ja so recht! Verbal auf den Tisch hauen? OK! Machmal konkrete umsetzbare Vorschläge!


    Vorschlag: Bürgerbegehren mit dem Ziel das Bundesland zu wechseln !!! ;)

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

  • Zitat

    Original von BTH


    Vorschlag: Bürgerbegehren mit dem Ziel das Bundesland zu wechseln !!! ;)


    Da wäre ich sofort dabei - wenn das neue Bundesland nicht BaWü sondern Schwaben heißt...


    Das einzige was man sinnvoll machen könnte, um einen Bahnhalt durchzusetzen, ist die CSU-Landtagsabgeordneten aus der Region unter Druck setzen. Die haben alle Telefon oder eMail und wollen auch alle in eineinhalb Monaten wiedergewählt werden:


    - Bernd Kränzle (Augsburg-Ost)


    - Johannes Hintersberger (Augsburg-West)


    - Max Strehle (Augsburg Land Süd)


    - Georg Winter (Augsburg Land Nord / Dillingen)


    - Reinhard Pachner (Aichach-Friedberg)


    Wenn jemand zuviel Energie hat, kann er ja auch die SPD- und anderen Kandiaten kontaktieren, aber die haben jetzt nichts zu entscheiden und später vermutlich auch nicht.

  • Das Thema ist doch nicht neu. Beim ersten Aufkommen der Idee vor etwa einem Jahr mit dem Bahnsteig hat die Bahn ja gleich abgewimmelt, weil kein Geld da sei. Den Bahnanschluß (nicht den Bahnsteig!) muß nämlich die Bahn finanzieren. Den Bahnsteig muß -meines Wissens- die Kommune wegen der Infrastruktur bezahlen und wenn ich mich nicht täusche, würden sie schon wollen, wenn sie das Geld dazu hätten. Daher hoffen Sie auf 'ne Finanzspritze aus München. Der Rest siehe AZ.


    Was München angeht: Da muß mir als Münchenlohnsteuerzahler was abgegangen sein, wenn da Milliarden verbaut worden seien. Großprojekte sind derzeit die zweite Röhre der S-Bahn-Magistrale Hackerbrücke-Ostbahnhof, die sich bestimmt noch in's nächste Jahrzehnt hineinziehen wird, und der Anschluß Münchens an den viergleisigen Ausbau nach Augsburg (im Dezember wollen sie damit fertig sein - wer's glaubt...). Anstehende Projekte sind die Verlängerung einer U-Bahn-Linie (Nummer entfallen) und die Express-S-Bahn zum Flughafen. In der Summe sind das keine Milliarden. Wobei nicht vergessen werden darf: Die Gewerbe- und Umsatzsteuer(?) in München schaufelt denen aber auch mächtig Geld in die Kassen, um das selbst zu stemmen. Sowas haben wir in Augsburg leider nicht.


    Der Vergleich mit Nürnberg hinkt ein wenig, denn: Heim- und Gästefans kommen in wesentlich größeren Stückzahlen zum Stadion als hier bei uns, selbst wenn die neue Schüssel fertig ist. Womit wir bei den wirtschaftlichen Gesichtspunkten wären ...


    PS: Die Autobahn nach Ulm wird doch ausgebaut, haste keine Presse gelesen die letzten Wochen? ;)

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Mit Münchner Milliarden, hatte er sicher den gescheiterten Transrapid im Kopf, glaub ich.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Hab' ich mer auch gedacht, aber des Argument zieht ja nun nicht wirklich, wenn wir hier sowohl ein Fraunhofer-Institut bekommen als auch andere Institute einen Geldsegen erwarten dürfen. Alles aus dem Transrapid-Topf ... aber des isch wieder a anderes Thema, gell?

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Ich wüsst nen Sponsor für die Fassade: Hopp


    Neuer Name: Hopp-ala-IMPULS-Arena


    Ironie Ende

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Zitat

    Original von jopaBua
    Ich wüsst nen Sponsor für die Fassade: Hopp


    Neuer Name: Hopp-ala-IMPULS-Arena


    Ironie Ende


    Nö sidolin, wie ja auch schon im az forum steht. 8)

    "Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören - Kristian Wilson 1989


  • Die hab ich gelesen und was das für ein HickHack gewesen ist, war ja nicht zu übersehen. Noch ham se nicht angefangen zu bauen.


    Zu München: Ich hab viele Jahre in München gewohnt und mich ganz wohl dort gefühlt. Es wird aber deutlich mehr investiert in den Raum München als sonst wo. Die von Dir angesprochene 2.SBahnröhre kostet um die 1,67Milliarden Euro. Das U-Bahnnetz wird laufend erweitert und mit den Kosten einer UBahnhaltestelle könntest hier 10-20 SBahnhaltestellen gebaut werden. Und das vom Tisch der Landesregierung des öfteren größere Summen auf München herunterfallen (O-Ton von Christian Ude) ist wohl kein Geheimnis mehr. Das sich Unternehmen viel lieber dort ansiedeln ist wohl zwangsläufig der Fall und ein Kreislauf, der München selber zugute kommt. Wenn wir in Augsburg -natürlich im Verhältnis kleiner- ebenfalls entsprechende Investitionen bekommen würden, hätten wir in 20Jahren eine Boomregion Augsburg, die sich ebenfalls zu einem Selbstläufer entwickeln könnte und die Stadt hätte dann ebenfalls mehr Steuereinnahmen. Es ist ein Politikum, glaubs mir, nichts anderes!

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

  • Zitat

    Original von Beraterle
    Das einzige was man sinnvoll machen könnte, um einen Bahnhalt durchzusetzen, ist die CSU-Landtagsabgeordneten aus der Region unter Druck setzen.


    Quatsch! Das einzig sinnvolle macht wieder mal die AZ. Die haben jetzt nämlich ne Umfrage auf der [URL=http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Augsburg-Stadt/Uebersicht/Artikel,-Mit-der-Bahn-zur-impuls-arena-_arid,1291623_regid,2_puid,2_pageid,4490.html]Artikelseite[/URL], ob´s den Bahnhalt braucht oder nicht. Die Herren im Wirtschaftsministerium werden vom Ergebnis sicherlich so beeindruckt sein, dass umgehend die Planungen in Auftrag gegeben werden.


    Bin nun gespannt auf die nächste AZ-Umfrage: "Braucht die Impuls-Arena eine Glasfassade oder nicht?". Die kommt wahrscheinlich am Mittwoch nach der PK.

  • Zitat

    Original von BTH
    Es ist ein Politikum, glaubs mir, nichts anderes!


    Das habe ich ja nicht bestritten, da stimme ich dir ja sogar unumwunden explizit ausdrücklich zu. ;) Habe mich lediglich über die Milliarden gewundert.


    Zitat

    Original von Nr.12
    ... ne Umfrage auf der [URL=http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Augsburg-Stadt/Uebersicht/Artikel,-Mit-der-Bahn-zur-impuls-arena-_arid,1291623_regid,2_puid,2_pageid,4490.html]Artikelseite[/URL], ob´s den Bahnhalt braucht oder nicht. Die Herren im Wirtschaftsministerium werden vom Ergebnis sicherlich so beeindruckt sein, dass umgehend die Planungen in Auftrag gegeben werden.


    Wo isses Problem? Der Halt liegt mit 75:25 in Führung. ;)

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • BTH! Ein Bürgerbegehren dieser Art würde zwar Aufmerksamkeit erregen, könnte aber auch wegen Nichtdurchsetzbarkeit ins Lächerliche abdriften.


    Beraterle! Ja , die wollen alle gewählt werden und könnten als Ansprechpartner dienen. Allerdings haben die in den letzten zig Jahren für Augsburg und Schwaben wenig erreicht und nach der Wahl ist wieder Alltag angesagt und nichts passiert.


    Ich könnte mir folgendes weil nachhaltig vorstellen: In den Halbzeitpausen der Spiele skandieren tausende von schwäbischen Fussballfans (oder Eishockeyfans):
    -Beckstein, komm nach Augsburg oder -Beckstein, hier spricht Augsburg oder ähnlich. Die Presse würde dies sicherlich aufgreifen und die Aktion könnte ein Selbstläufer werden. Oder?

  • Wir rollen einfach nochmals den Prozess von damals auf, als die 59ger Randalierer die (Glas)Scheiben des Shuttlebuses zerschlagen haben. Dafür werden sie nun dazu verurteilt, das Glas der Impulsarena zu bezahlen oder die Summe abzuarbeiten :D

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

  • 'N Posting zu Kopieren ist großes Kino ... - RR


    Kurz vorm abschicken dessen was ich schreiben wollte, bekam ich nen blue screen. Danach war die Eintrag weg und ich dachte alles ok. Sorry RR war keine Absicht, aber mit Ruhm bekleckern sieht anders aus, das stimmt ;)

  • Statement WS:

    Zitat

    Zudem gibt es derzeit noch eine dritte Variante neben Glas und Stahlseilen, die geprüft werde. Näher ging der FCA-Chef, der auch im Augsburger Stadtrat sitzt, auf diese Variante aber nicht ein.


    Interessant dürfte jetzt noch werden, was man hierunter wohl verstehen darf.
    Zumindest scheint sich der Verein auch noch nach Alternativen zu den Stahlseilen umzusehen, wenngleich letztere wohl weiterhin die wahrscheinlichste Variante bleiben dürften. Nach der Pressekonferenz ist dise Entscheidung auch nachvollziehbarer geworden. Beim nächsten Mal bitte gleich so!

  • Vielleicht sollte man auch in diesem Thread auf den [URL=http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Sport/FC-Augsburg/Artikel,-FCA-will-25-Millionen-Euro-sparen-_arid,1292930_regid,2_puid,2_pageid,4475.html]AZ Bericht[/URL] über die Fassaden-PK hinweisen.

  • Zitat

    Original von EXIL-AUGSBURGER
    Statement WS:


    Interessant dürfte jetzt noch werden, was man hierunter wohl verstehen darf.
    Zumindest scheint sich der Verein auch noch nach Alternativen zu den Stahlseilen umzusehen, wenngleich letztere wohl weiterhin die wahrscheinlichste Variante bleiben dürften. Nach der Pressekonferenz ist dise Entscheidung auch nachvollziehbarer geworden. Beim nächsten Mal bitte gleich so!


    Die ist dann noch günstiger, das ist Pappe! Gold lackiert ist es "Die Bonboniere des Südtor`s".

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von jopaBua ()