Jetzt wird gebaggert! Spatenstich Impuls-Arena

  • . ;) Ganz interessant ist auch das hier.


    dazu kann ich noch die unteren Klassifikationen ergänzen, von der UEFA-Seite:
    Stadium category Requirement
    Kategorie 1: Matches can be played before standing spectators.
    Kategorie 2,3 und Elite: Matches can only be played before seated spectators, with any sector for standing spectators kept closed (bench seating of any description is prohibited and will be regarded as standing accommodation).


    die impuls arena wird also ein Kategorie 1 Stadion mit Stehplatzblöcken. Nach dem Umbau für die WM 2011 (Klappsitze) wird es dann mind. Kategorie 2 erhalten. Sitzplätze müssen nummerierte Einzelsitze sein, mit Lehnenhöhe über 30 cm...

  • Ei can speak English very well, but ei cant halt net so schnell :zwinkern:


    drum hob i ja so langsam gschriebn...


    auf bayrisch:
    wenn'd Leit rum standa derfa, isses kategorie 1
    wenns d' stehplatzblögg sperra, kimmans auf kategorie 2. Aber nasetza auf'd Stuf'n oder s'Aufstelln von Bänk is verboten.
    hamms Klappsitz oder reine Sitzplätz, isses kategorie 2, 3 oder mehr, hängt hoid dann von andre Sach' ab.
    Aufpassen, d'Sitz müssen nummeriert sei und d'Lehne muss mehr als 30 Zentimeter hoch sei...

  • Zitat

    * die Umfrage wurde, wie ich mich zu erinnern glaube, auf der Tivoli-Seite frühzeitig public gemacht, so daß wahrscheinlich viele Aachener abstimmen konnten


    * Grundlage der Abstimmung kann nur die Präsentation der Modelle der einzelnen Stadien sein bzw. die vorhandene "Bausituation" (Webcam): wir haben leider nur 1 kleines Modellchen (3 D-Simulation a.d. impuls-Seite) und das was der Besucher unserer Webcam derzeit sieht, ist zwei Drittel braungraue Masse (Dreck/Kies) und ein Drittel Betonfragmente - die Aachener Baustelle ist ehrlich gesagt schon eine schöne Baustelle (Hoffenheim: eh klar, Dresden: mir egal) !


    *Im Sommer werden die Hosen runtergelassen und aller Voraussicht nach werden in Augsburg (und Hoffenheim) nicht die Fans und Steuerzahler für die Träume der Stadionbauer zahlen müssen.


    Als Alemannia-Fan könnte ich mich zwar freuen. Aber ich würde mich mehr freuen , wenn das Ergebnis der Umfrage seriös zustandegekommen wäre. Dass dem nicht so ist, wurde auch in unserem Forum schon diskutiert. Auf der entsprechenden Seite war nur ein Bild des neuen Tivoli zu sehen. Die Hinweise auf die Modelle und Fotos der anderen Vereine konnte man indes sehr leicht überlesen. Viele Leute dürften auf Aachen geklickt haben, ohne zu wissen, dass sie bereits ihre Stimme abgeben. Also alles großer Mumpitz ohne Aussagekraft.


    Da ich jetzt schon einmal hier bin, kann ich gleich zu einigen Dingen Stellung nehmen. Hier wurde in mehreren Beiträgen bezweifelt, dass die Finanzierung des neuen Tivoli gesichert sei. Dazu nur so viel: Ich habe selbst einige der Entscheidungsträger für unser Fanzine interviewt. Die Finanzierung des neuen Tivoli ist , so wurde mir glaubhaft dargelegt, bis in die Dritte Liga hinab gesichert. Außerdem ist es nicht wahr, dass wir unser Stadion total vermarkten müssen. Immerhin verzichten wir darauf, unseren Stadionnamen zu verkaufen. Und Tribünensponsoren kennt schon der alte Tivoli. Zwei davon ziehen mit um. Allerdings werden wir für den Luxus, den Namen Tivoli zu erhalten, höhere Eintrittspreise bezahlen müssen. Und ob es dabei bleibt, wird man sehen.


    Zur Behauptung, die Fananleihe sei schleppend verlaufen: Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Zwar ist der Verkauf um einige Wochen verlängert worden. Aber es konnte immerhin ein bedeutend höherer Betrag erzielt werden als in Bielefeld und in etwa so viel wie in Köln. Das ist sehr respektabel, wenn man bedenkt, dass Köln 4x so groß ist wie Aachen. Allerdings wurden die meisten Papiere erst kurz vor Toresschluss an den Fan gebracht. Damit hat man von Seiten des Vereins aber gerechnet, da jeder die Zeit so gut es geht ausnutzt, um sein Geld zusammenzukratzen.


    Ok, das war's von mir. Ich schaue hier des öfteren rein, um mich über die Fortschritte auf Eurer Baustelle zu informieren. Ist alles sehr spannend! Mal sehen, welche Lösung man sich jetzt für die Fassade einfallen lässt.


    Gruß aus Aachen,


    Alkuin

  • Also wird es sowas wie hier :denk:


    Also das sieht ja ziemlich besch.... aus. :wacko: Wart mer einfach mal das Modell ab. Sollte ja bis Juli 09 irgendwann mal zu sehen sein.


    Was mich aber interessieren würde, ob da an die Säulen von außen noch ne Wand hinkommt. Ich meine auf dem Bild rechts. Ob also diese Galerie in der sich die Fressbuden befinden eingehaust wird oder offen steht.


  • Also das sieht ja ziemlich besch.... aus. :wacko: Wart mer einfach mal das Modell ab. Sollte ja bis Juli 09 irgendwann mal zu sehen sein.


    Ich glaube, die Architekten bzw. Verantwortlichen werden versuchen (müssen), die GRUNDOPTIK der impuls-arena - d.h. "gläsern-" oder "metallisch"-fluoreszierende ("glitzernde") glatte Außenfassade - beizubehalten. So wurde es ursprünglich vorgestellt und so ähnlich wird es - denke ich - auch kommen.


    Diesen Effekt mit Glas zu erzielen, ist bekanntlich ja gestorben. Daß sich dies auch mit Metall erreichen läßt, zeigt das LTU-Beispiel oder die Beispiele auf dem Link von @bdefca: http://www.baunetzwissen.de/objektartike…ngen_70526.html (hier z.B. das "FIFA"-Gebäude in Zürich). Mir gefallen beide Fassaden schon mal nicht schlecht !


    Ich persönlich erwarte mir von dem MODELL, nachdem sich alle sehnen, garnichts, da es die Dinge ja nur im Kleinstformat andeutet - Unterschiede ersieht man wahrscheinlich nur, wenn man vor Ort am Stadion ein paar qm von jedem Material verbaut und begutachtet.


    Ob die Fassade WETTERDICHT wird - mit oder ohne Zwischenwand, frage ich mich auch schon länger....

  • Also das Bild in der AZ erinnert mich schwer an ein Tauben Nest das ich mal auf einem Gerüst gefunden habe,
    die haben auch übers Wochenende die Drähte so zu einem Nest zusammen gelegt !
    Also mir gefällt die Fassade in der Form nicht, aber vielleicht sieht es ja im "Ganzen" etwas anderst aus ?
    Jedenfalls ist auch dem 12er seine Frage beantwortet, wie es aussieht bleibt es unten offen !


    Wobei es ja in der Form eigentlich überall offen ist ? !
    Ich glaube ja langsam echt, dass wir am Eröffnungstag ohne Fassade dastehen ?
    Wird wohl jede Fassade die schlussendlich für das Geld das zur Verfügung steht angebracht wird,
    immer wie ein Provisorium aussehen :geschockt:


    Da pfeifts dann durch die Löcher die zu den Rängen führen durch,
    dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht. :traurig: