Jetzt wird gebaggert! Spatenstich Impuls-Arena

  • Mir gefällt der abgebildete Vorschlag überraschend gut! Die Fassade hebt sich erfrischend aus dem langweiligen Areneneinerlei in Deutschland heraus und lockert die Betonschüssel erstaunlich gut auf! Außer dem Stadion in Peking fällt mir jetzt keine andere Spielstätte ein, die ein ähnliches Design vorweisen könnte.


    Auf diese Art und Weise könnte Augsburg doch ein relativ einzigartiges Stadion erhalten, dass mit unkonventionellem und modernem Design aufwarten kann! Kompliment!


    Wenn man sich für diese Optikvariante noch ein ansprechendes Beleuchtungskonzept einfallen lassen könnte, dann wäre ich mit dieser Lösung gar nicht so unzufrieden! Da hätte ich mir von sogenannten Künstlern deutlich schlimmere optische Attentate vorstellen können :D

  • Der Exil Augsburger gehört sofort gesperrt !
    Die Fassade ist doch unter aller Kanone !
    Die einzigen die sich über das Teil freuen werden wohl die Vögel sein,
    wo gibts heut noch so viele Nistplätze ? !


    Hm ??? vielleicht wird die Fassade ja sogar von Greenpeace gesponsert ? !


    Nein die geht einfach gar nicht !!!!!!!!!!

  • Mir gefällt der Fassadenvorschlag auch sehr gut, das ist wirklich mal was anderes als die anderen Stadien. Eine einzigartige Fassade trägt deutlich zum Bekanntheitsgrad eines Stadions bei, siehe Allianz Arena.


    Als Alternativvorschlag könnte man doch eine klassische Fassade a la Fabrikschloß , Augsburger Kammgarn-Spinnerei oder Prinz-Karl-Palais bauen. Das wäre mal was geiles, aber wahrscheinlich zu teuer.

  • Kein Problem, da reissen wir ein bisschen die Häuser in der Karolinenstrasse ab dann passt das da schon hin !


    Nur direkt ins Rathaus wird wohl wenig schwierig !!



    ( Haben die eigentlich gar nix in der Birne ?? ))


    :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

  • Hallo Jungs das 1:1 Modell ist ein Fassadensegment (Ausschnitt, der). Also der ist halt teuer, aber es ist durchaus gängige Praxis bei Bauten mit öffentlichem Interesse solche Modelle aufzubauen. Also bevor :kopfwand: erstmal :denk: und dann [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/set/019.gif][Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/set/006.gif][Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/set/005.gif][Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/set/006.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/set/015.gif]


    Mist schneller war schneller 8o

  • Ich kenne bisher nur das eine auch hier schon gezigte Bild des neuen Vorschlages und der macht es nicht wikrlich möglich zu sagen wie das nun in echt wirkt. Man müsste zumindest ein Bild haben, auf dem das Stadion dann komplett zu sehen ist und nicht nur der kleine Ausschnitt.


    Mittlerweile ist es mir auch schon fast egal wie die Fasade ausschaut, hauptsache es kommt überhaupt noch eine. Wie hier aber teilweise schon wieder über die "böse Politik" hergezogen wird kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest in diesem Fall :zwinkern:


    Der FCA hat ein Modell vorgelegt das damals so genehmigt wurde. Nun hat man aus kostengründen umdisponieren müssen und ist daher in der Bringschuld. Ich verstehe auch garnicht warum die Stahlseilvriante nun plötzlich wieder vom Tisch ist? Sie war doch viel billiger als der jetzige Vorschlag. HIeß es nicht die ursprübglichen Pläne seien nicht realisierbar weil das anstatt 1 Million nun 3 Millionen kosten würde? Da liegt man ja nun auch nur knapp drunter.


    Und was mir völlig schleierhaft ist, ist warum der FCA jetzt ein gutes halbes Jahr hinter verschlossenen Türen ein neues Modell ausgetüftelt hat (wobei ich mich auch frage was da so lange gedauert hat) und es nun präsentiert anstatt von Anfang an mit den Stellen zusammen zu arbeiten die letztlich ja ihr okay geben müssen. Mehr Transparenz wäre hier wünschenswert. Der Stadt und dem FCA wäre doch geholfen wenn man letztlich gemeinsam eine Lösung findet und die dann auch gestärkt der Öffentlichkeit präsentieren kann.


    Man braucht auch langsam kein Hellseher mehr zu sein um zu wissen, dass beim Anstoss im Sommer 2009 keine Aussenhaut vorhanden sein wird, wenn weiter so rumgeeiert wird.

  • denn das Stadion finanzieren weitestgehend andere

    http://www.fcaugsburg.de/cms/website.php…g/data10084.htm. Unter 1.


    Ziemlich unqualifiziert was du schreibst. Als das Stadion genehmigt wurde wusste man, dass die Fassade da außen vor sein würde. Bloß haben sich einige im Stadtrat wohl durch eine "rosa Brille" bzw. durch ein schönes Modell blenden lassen. Und im Nachhinein jetzt rumjammern weil man nicht in der Lage war das richtig zu lesen! Da fühlen sich wohl einige in ihrer Falschspielerehre gekränkt! Von Vertragsbruch kann ja wohl nicht im Geringsten die Rede sein! Vor allem muss die Stadt, was Bauchaos, Um-, Fehlplanungen, Verteuerungen angeht mal ganz ruhig sein, weil was da schon Steuergelder durch den Kamin geblasen wurden wollen wir alle gar nicht wissen. Wie siehts eigentlich mit der Straßenbahnanbindung aus? Oder gar Bahn?


    Die Stadt kann sich glücklich schätzen, dass der FCA so ein Riesenprojekt initiiert und gestemmt hat und planmäßig realisieren wird!

  • http://www.fcaugsburg.de/cms/website.php…g/data10084.htm. Unter 1.


    Ziemlich unqualifiziert was du schreibst. Als das Stadion genehmigt wurde wusste man, dass die Fassade da außen vor sein würde. Bloß haben sich einige im Stadtrat wohl durch eine "rosa Brille" bzw. durch ein schönes Modell blenden lassen. Und im Nachhinein jetzt rumjammern weil man nicht in der Lage war das richtig zu lesen! Da fühlen sich wohl einige in ihrer Falschspielerehre gekränkt! Von Vertragsbruch kann ja wohl nicht im Geringsten die Rede sein! Vor allem muss die Stadt, was Bauchaos, Um-, Fehlplanungen, Verteuerungen angeht mal ganz ruhig sein, weil was da schon Steuergelder durch den Kamin geblasen wurden wollen wir alle gar nicht wissen. Wie siehts eigentlich mit der Straßenbahnanbindung aus? Oder gar Bahn?


    Die Stadt kann sich glücklich schätzen, dass der FCA so ein Riesenprojekt initiiert und gestemmt hat und planmäßig realisieren wird!


    Lieber Fritzler, das ist ein Zitat von der Homepage des FC Augsburg. Kannst Du mir Deine These von einer "unabhängigen" Seite nochmals belegen lassen, bitte ? Ansonsten halt ich mich lieber an Aussagen beteiligter Personen aus Wirtschaft und Bau. Ich halte das so für mich, glaube Du den Aussagen, die Du für richtig hältst. Achso, eins noch kurz: unqualifiziert ist einzig Deine Bemerkung, und sonst gar nichts, weil Du keinerlei Ahnung hast, welchen Grad an Einblick welche Person denn tatsächlich in der Geschichte hat, aber auch hierzu gilt wie eben geschrieben: es darf jeder das glauben, was er für richtig hält. Die ganze Sache ist jedoch noch lange nicht ausgestanden....und das mit Sicherheit nicht, weil die bösen Politiker und Pro Seinsch....ähm....Augsburg den armen Mann nun auf dem Kieker haben. Da kannst Du Dir mal sicher sein. Und die Fehlkalkulation seinerzeit bzw. die Gründe dafür wurden ausführlich besprochen. Und Verzeihung, wenn es um Millionen geht, dann sehe ich das durch meine nicht-rosa-Brille ein wenig kritischer als Du durch Deine rosa Brille. Da darf dann eine Absicherung schon mal sein.


    Frag doch nur zum Spaß mal nach, was passiert, wenn Du einen Bauantrag für ein kleines Häuschen stellst, der genehmigt wird (und zwar ganz OHNE fremde Investoren), Du dann aber plötzlich mitten Bau etwas ganz anderes bauen willst. Nur so aus Spaß, mach das mal. Bei einem 52 Millionen und mehr Projekt, bei dem (wie ja selbst der Aufstellung auf der offiziellen Seite zu entnehmen ist) Fremdinvestoren ein gehöriges Wörtchen mitzureden haben, sieht das Ganze dann ein wenig....sagen wir mal.....heikler aus als bei einem 150.000 Euro Häuschen. Aber sicher, alles ist gut, alles ist schön, die bösen Politiker wollen dem Herrn Seinsch nur ans Bein pinkeln. Hoffentlich droht er nicht gleich wieder beleidigt damit, sich zurückzuziehen. Denn auch DIE Nummer wird irgendwann langweilig.


    Ich hoffe inständig, dass das Projekt FC Augsburg durch SO ein Theater nicht zur Posse verkommt und am Ende scheitern wird, denn dafür haben viele Leute, an der Spitze Herr Seinsch, sehr viel Arbeit investiert und auch sehr viel geleistet. Nur muss man manchmal halt auch eingestehen, nicht richtig zu liegen. Und ich hoffe, diese Erkenntnis kommt bald, denn sonst werden die bösen Politiker vlt. irgendwann wirklich böse Politiker. Eine Bürgschaft kann bei Nichterfüllung einer rechtsgültigen Vereinbarung wie eben z.B. einem detailliert geplanten, genehmigten und durch Fremdinvestoren mitfinanziertem Stadion ganz ganz schnell nihiliert werden. Und dann sieht es mau aus.


    Aber ist ja eh egal....alles wird gut....die Knastgitter sehen suuuuper aus....Pro Augsburg wird alles durchboxen....heya heya FCA (sportlich gesehen meine ich das übrigens wirklich so)

  • Du liegst aber in zwei Kernaussagen trotzdem falsch, da kannst palavern wie du willst.


    1. Ist das Stadion eben nicht subventioniert. Ein Bauwerk kann man zwar sowieso nicht subventionieren, aber auch wenn du sowas wie Fremdfinanzierung meinst: Soweit ich weiss gibt es die in dem Falle nicht. Es gibt nur einen Zuschuss des Freistaates und
    2) War die Fassade gar nie Gegenstand der Genehmigung; die ist immer aussen vor gewesen. (Das weiss in Augsburg aber doch inzwischen jedes Kind, also echt...!)

  • Der Exil Augsburger gehört sofort gesperrt !
    Die Fassade ist doch unter aller Kanone !
    Die einzigen die sich über das Teil freuen werden wohl die Vögel sein,
    wo gibts heut noch so viele Nistplätze ? !


    Hm ??? vielleicht wird die Fassade ja sogar von Greenpeace gesponsert ? !


    Nein die geht einfach gar nicht !!!!!!!!!!


    Einspruch! Ich bin definitiv kein Vogel und mir würde die "Vogelnest-light Fassade" durchaus gefallen! Sie hebt sich erfrischend vom sonstigen Einerlei ab und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Ich bin mir sicher, dass unser Stadion mit dieser Fassade ein richtiger Eyechatcher (bzw. Blickfang für alle Nichtlateiner :zwinkern:) ist.

    "Die Puppenkiste war niemals peinlich und wo die Puppenkiste ist,
    da ist auch irgendwie oben." (Wolfgang Langner)

  • Also i habs mer jetzt nochmals angesehen, ne ich kann mich mit dieser Fassade einfach nicht anfreunden.
    Hab jetzt extra das ganze mal a paar Stunden sacken lassen,
    irgendwie schauts echt wie ein Vogelnest oder Mikado Stäbla aus.
    Egal wie futuristisch des rüberkommt,
    aber ich denke so was würde doch mehr zu einem neuzeitlichen Museum, Musical oder so ähnlichem passen.