Jetzt wird gebaggert! Spatenstich Impuls-Arena

  • Bei den Diskussionen rund um die Bezahlkarte sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass die ganz überwiegende Mehrheit der Stadiobesucher (nicht nur bei uns, sondern allgemein bei allen Vereinen) wenig bis keine Auswärtsspiele besucht. Von daher ist doch ganz klar, dass es zunächst und in allererster Linie mal um das Heim-Publikum geht und da ist so ne Bezahlkarte ne super-praktische Sache (finde ich zumindest).


    Wer fährt denn zum Beispiel bei uns auswärts mit, von Ausnahmen wie München oder Nürnberg mal abgesehen? Lasst das (zum leichteren Rechnen) 500 Leute sein, dann sind das bei einem Zuschauerschnitt von aktuell knapp 15.000 irgendwas um die 3 oder 4 Prozent der Stadionbesucher.


    Dennoch hätte ne duale Lösung zumindest im Gästebereich sicher Vorteile, wobei auf der anderen Seite solche Systeme an sich besser und effizienter funktionieren, wenn sie wirklich "geschlossen" sind, also ohne Ausnahmen (so wie z.B. in der Allianz Arena).


    P.S.: Bitte jetzt keine Diskussion darüber anfangen, dass diese 500 Leute aber die "richtigen" Fans seien oder wichtiger als die "Kunden" oder weiß der Teufel was. Mir gings nur darum, die Größenordnung zu verdeutlichen. Der "Otto-Normal-FCA-Fan" guckt seine Heimspiele in der Rosenau, fährt einmal im Jahr in die Arena nach München und besucht, wenn er ganz reiselustig und verwegen wird, vielleicht ein Spiel in Ingolstadt oder Nürnberg. Für den ist das Thema "Bezahlkarte im fremden Stadion" nicht wirklich ein Problem.

  • ... Der "Otto-Normal-FCA-Fan" guckt seine Heimspiele in der Rosenau, fährt einmal im Jahr in die Arena nach München und besucht, wenn er ganz reiselustig und verwegen wird, vielleicht ein Spiel in Ingolstadt oder Nürnberg. Für den ist das Thema "Bezahlkarte im fremden Stadion" nicht wirklich ein Problem.

    Guter Beitrag :thumbsup:
    Und die 10 €, wenn man wirklich Auswärts was auf eine Karte aufladen müsste,
    bringt bei den Preisen mit Sicherheit jeder an den Mann bzw. an die Frau.


    Und wenn einer wirklich ganz geizig ist, kann man den Betrag auf der Karte ja sogar teilen !

  • Eben. Du hast sinngemäß auch neulich mal geschrieben, dass man mit dem Restguthaben notfalls ja noch Haribo oder sonstwas kaufen kann. Genauso hab ichs in der Allianz Arena z.B. auch schon mal gemacht, hatte halt noch 3 Euro oder irgendwas drauf und hab davon halt vor dem Rausgehen noch 2 Snickers o.ä. mitgenommen. "Problem" gelöst, fertig. Sicher ist so ne Karte für manche Einzelfälle unpraktisch, aber das ist dann die absolute Ausnahme.

  • Genau das ist doch das Problem: ich habe keine Lust, zum Kauf von 2 Snickers genötigt zu werden. Mich nerven die ganzen Karten im Geldbeutel, ich will nicht dem Kartenvertreiber zinslosen Kredit geben und Anstehen muss man sowohl mit als auch ohne Karte, denn eine Beschleunigung des Zahlverkehrs habe ich bei solchen Systemen bisher nicht feststellen können. Im Gegenteil: um ein Guthaben auf die Karte zu laden, muss man sich einmal mehr anstellen.

  • Im Grunde wäre das Geld besser in eine schnellere Zapfanlage investiert.
    Sollte das Bezahlsystem gut organisiert sein, d.h. unkompliziertes Auf- und Abladen der Karte sowie Ausnahme für den Gästesektor, habe ich nichts dagegen einzusetzen.
    P.s.: Wer sich von seinem Restguthaben überteuertes Snickers o.ä. kauft, hat genau den Sinn aus Sicht der Betreiber verstanden...

  • Mein Gott a Rammerl Moß grieg i halt net, und bevor i des Geld verschenk,
    kauf ich mir halt a Snickers oder ähnliches,
    ist jetzt auch nicht teurer wie wenn ich es mir in einer Stunde dann an der Tanke mitnehme !
    Aber seh schon über das für und wieder kann man Jahre streiten und man kommt auf keinen gemeinsamen Nenner !


    Onkel das geht übrigens 10 mal so schnell ;)

  • P.s.: Wer sich von seinem Restguthaben überteuertes Snickers o.ä. kauft, hat genau den Sinn aus Sicht der Betreiber verstanden...

    Naja, wenn ich schon


    - da rausfahre (Benzin)
    - für 10 Euro parke
    - 20 Euro für ne Karte hinlege
    - für 15 Euro (2-3 Bier, Würschtel) was verzehre


    dann machts den Braten auch nicht mehr wirklich fett, wenn ich 50 Cent mehr als im Supermarkt für nen Schokoriegel auf den Tisch lege.


    Ich will das nicht ins Lächerliche ziehen und sehe schon ein, dass es in manchen Fällen Nachteile geben kann. Unter dem Strich finde ich es halt aber gerade für häufige Stadionbesucher und Dauerkartenbesitzer sehr praktisch.

  • Kann mir mal einer erklären wie diese Bezahlerei eigentlich genau funktioniert? Kriegt man da auf einem Display jedesmal angezeigt wieviel Geld abgebucht wird und muss dann eine Taste drücken? Bekommt man einen Beleg? Wie weiss man eigentlich was man noch Guthaben hat usw. Fragen über Fragen.... :O

  • Kann mir mal einer erklären wie diese Bezahlerei eigentlich genau funktioniert? Kriegt man da auf einem Display jedesmal angezeigt wieviel Geld abgebucht wird und muss dann eine Taste drücken? Bekommt man einen Beleg? Wie weiss man eigentlich was man noch Guthaben hat usw. Fragen über Fragen.... :O


    Noch nie in der Allianz Arena gewesen, hm? ;)


    Das ist ne ganz normale Kasse. Auf dem Display wird der zu zahlende Betrag angezeigt, und nach dem Abbuchen dein Restguthaben, dass du auf deiner Karte hast. Die Karte hält man einfach an die Kasse dran und dann wird abgebucht... 'N Beleg bekommt man sicher auch, wenn man unbedingt will, hab ich nur noch nie verlangt...

  • Die hoffentlich nicht personenbezogene Karte wird kommen. Der Verein will das so und basta!
    Eine Gastro-Karte für den Gästeblock finde ich persönlich nicht gut.
    Ich gebe z.B. in der AA Null Komma Null Cent aus und lass mir auch von niemand mit einer Karte was bringen, weil ich strikt gegen so ein Ding bin. Wir packen dafür einfach ein wenig mehr Bier in den Bus, was zu essen dazu, bleiben auf dem Parkplatz bis kurz vor Anpfiff und gut ist. Das mir jetzt aber bitte keiner mit dem Argument kommt "Geiz ist Geil". Eigentlich finde ich es ja schön und genieße es auch die regionalen Besonderheiten zu genießen, wie z.B. in den östlichen Bundesländern die Röster vom Holzkohlegrill mit einer Scheibe Toast.

  • Nachdem ja nun wieder die Fassade soweit hergestellt ist,
    wie sie auch schon vor einer Woche ? angebracht war,
    wär ich dafür, dass man die Cam langsam mal umbauen könnte !
    Man sieht schon seit "Monaten" das gleiche.


    Nur wo hin mit ihr, da man ja auf dem freien Felde baut :denk:

  • Hey Loidde, so wie ich das sehe, neigt sich der ROHBAU der Arena stark der Fertigstellung zu:


    * bis auf die beiden Ecken neben dem Hauptgebäude sind ALLE TRIBÜNENPLATTEN verlegt


    * das DACH kriegen sie in Kürze (bis auf die Ecken) auf der Gegen- und den Seiten-Tribünen fertig


    * wie´s ausschaut, ist man beim HAUPTGEBÄUDE nun wirklich beim letzten Stockwerk angelangt - es können auch dort die Fischbauchträger montiert werden (allerdings frage ich mich, wie die dort wohl verbaut werden, denn scheinbar wird keine Abschlußdecke betoniert, sonst hätten sie schon mit Schalungsarbeiten hierzu angefangen. Den BAUPLAN-Querschnitt kann ich nicht interpretieren: http://www.impuls-arena.de/pages/images/fakten/stadion2.gif - vielleicht weiß ja Meister HASE mehr...?)


    WAS BEDEUTET DIES ?: Da durch diesen Bau-Status in Bälde der Stadion-INNENRAUM geräumt werden kann und nicht mehr mit Schwerteilen befahren werden muß, kann mit dem hoffentlich BALD hereinbrechenden FRÜHLING (also März/April) das RASENFELD angelegt werden und wir haben in Augsburg die Chance, die Eröffnungsspiele mit FESTGEWACHSENEM RASEN durchzuführen (in Gegensatz zu den Hoppelheimern, die ihren im Dez./Jan. verlegen und sofort bespielen mußten...., das wird nie mehr was Gscheit´s bei denen !!).


    Am RECHTEN SEITENTEIL bauen die Kameraden nun schon mehr als ein halbes Jahr herum - wird scheinbar ne echte Doktorarbeit (ich glaube, dies wird der GÄSTEFAN-AUSLASS - vielleicht werden ja dort auch Arrestzellen und eine Polizeistation gebaut, wenn sie vernichtend geschlagen frustriert von Dannen ziehen und randalieren wollen...?)

  • Zur Cam beim Hiendl: Der Abstand zwischen Hiendl und Arena ist doppelt so groß als wie zwischen Strommast und Arena. Bild wird somit kleiner. Kann keiner wollen. Zudem ist die Höhe deutlich flacher als bisher.


    Zur Cam innen: Was soll man denn innen groß sehen? Die Stufen für Steh- und Sitzplätze sind schon längst da und das Hauptgebäude ist größtenteils ebenso durch Stufen verdeckt. Von außen habe ich mehr davon - da sehe ich immerhin, wie sich die Infrastruktur und ggf. die Fassade entwickelt.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Na ja, so ganz abwegig ist der Gedanken nicht. Der Rohbau ist ja jetzt bald fertig und dann wird es da von aussen nicht mehr allzu viel spannendes zu sehen geben.
    Wenn man dagegen ins Stadion reinschauen könnt, dann würde man mitbekommen, wie die roten Sitze eingebaut werden, wie dabei langsam aber sicher der Schriftzug "FCA" (die coole Variante, also mit dem Unterstrich unter dem F und dem C) entsteht (I hope)), wie der Rasen verlegt wird, die Videowand usw. usf.
    Von aussen bekommst du von all dem leider nichts mit.