Jetzt wird gebaggert! Spatenstich Impuls-Arena

  • Also wenn ich mir die aktuell im Bau befindlichen Arenen ansehe und vergleiche, kann ich folgendes Feststellen:


    Im Bau befindliche Arenen:
    - IMPULSARENA
    - TIVOLI in AACHEN
    - ARENA IN DRESDEN


    dass wir, für mich überraschend die Dresdner beim Baufortschritt ganz klar überholt haben und nun auf Platz 2 beim Baufortschritt gleich hinter Aachen gelandet sind. Der Tivoli ist für mich das geilste und schönste Stadion, guckt Euch mal die Bilder dort an. Zudem bauen die noch parallel dazu nen größeres Parkhaus und sind trotzdem noch schneller. kleiner Nachteil gegenüber unserer Arena ist aber das kürzere Dach. Das Aachener Gelb wirkt echt Klasse!

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

  • Also wenn ich mir die aktuell im Bau befindlichen Arenen ansehe und vergleiche, kann ich folgendes Feststellen:


    Im Bau befindliche Arenen:
    - IMPULSARENA
    - TIVOLI in AACHEN
    - ARENA IN DRESDEN


    dass wir, für mich überraschend die Dresdner beim Baufortschritt ganz klar überholt haben und nun auf Platz 2 beim Baufortschritt gleich hinter Aachen gelandet sind. Der Tivoli ist für mich das geilste und schönste Stadion, guckt Euch mal die Bilder dort an. Zudem bauen die noch parallel dazu nen größeres Parkhaus und sind trotzdem noch schneller. kleiner Nachteil gegenüber unserer Arena ist aber das kürzere Dach. Das Aachener Gelb wirkt echt Klasse!

    und sie haben bessere und mehr webcams!


    [Blockierte Grafik: http://www.alemannia-stadion.de/webcam/3/aktuell.jpg?ID=]

  • RE: ARENENVERGLEICH


    ...wollte so einen Vergleich vor kurzem auch mal anstellen ("...zur Überbrückung des Sommerlochs !") Hier mein Beitrag:


    * finde AACHEN einerseits eine sehr schöne Baustelle bzw. Stadion (Bau-Performance, Außenanlagen, Einfügen ins bauliche Umland, etc.), auf der anderen Seite könnte es aber bei oberflächlicher Betrachtung auch ein Obi-Baumarkt oder das Abbild eines bekannten Möbelhauses in der Nähe von Ulm sein, das von einem halbwegs begabten Realschüler gezeichnet worden ist, dem man 1 Woche ein Geo-Dreieck und nen Bleistift in die Hand gedrückt hat. Der von den Aachener so arg strapazierte Begriff mit den "Tivoli-Emotionen" mag sich bei mir bezüglich den plastikartigen gelb-schwarzen Bauteilen schwer einstellen - mir kommt da eher zwischendurch der Begriff "Playmobil-Stadion" in den Sinn.


    * Dresden gefällt mir bis zum bisherigen Bauzustand ziemlich gut - vor allem das Dach ist sehr schön konstruiert und beeindruckt mich zudem aufgrund des teilweisen transparenten Dachbelages, der das Stadioninnere bei Tageslicht wahrscheinlich immer sehr hell erscheinen läßt. Da werden wir mit dem blickdichten, bis zur ersten Reihe reichenden Dach wahrscheinlich permanent im Schatten/"im Dunklen" sitzen.


    * will hier noch die Hoffenheimer Arena mit einbringen - also dieser Anblick schockiert mich - mein Opa hatte sowas ähnliches immer umgestülpt auf der Hutablage seines Autos liegen. Wahrscheinlich siehts aber in der Realität viel besser aus.....


    * Augsburg: wie oben gesagt, werden der Aachener Tivoli und das Dresdner Stadion in ihrer Art tolle Stadien, die nur schwer zu toppen sind. Deshalb bin ich für mich persönlich froh, daß unser Stadion so wird, wie es wird, also mit einem gewissen Alleinstellungsmerkmal oder wie es der Schwabenstadion-Architekt Titus Bernhard formuliert hat: "sehr nobel mit dem grauen Sichtbeton, der metalligen, anthrazitfarbenen Außenfassade und den feurigen (?) roten Sitzen...


    Geschmäcker sind aber ja bekanntlich verschieden....


    Edith: seit Neuestem gibts ja auch noch die Projektierung der Coface-Arena in Mainz:No Comment !

  • Also wenn die Coface-Arena wirklich so gebaut wird mit 4 einzelnen Tribühnen.. Oh mein Gott, des sieht doch besch..... aus...Können die nicht mal ein Stadion Bauen, was an allen Ecken mit Tribühne bestückt ist?? Anscheinend nicht und diese Torbögen sehen auch net gerade schön aus, naja Geschmackssache....

  • Naja von schön würde ich nicht reden. Sichtbeton ist seit den 60igern out und der Napf an sich macht eigentlich nicht viel her. Muss man fairerwaise sagen. Eine eigene Charakterisitik haben die ganzen "Arenen" eh nicht finde ich. Sieht eher nach Massenware und ziemlich gleich aus.

  • guten morgen
    mal ein ganz blöde frage. wenn der rasensprinkler da rausfährt fehlt ja quasi ein stück rasen. haben die da kleine stücke die dann anschließend nach dem beregnen wieder eingesetzt werden oder wird da eventuell vorher ein stück "abgehoben"? woher wissen die wo der sprinkler ist?


    ich verstehe nicht wie das gehen soll.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Naja, die Sprinkler haben einfach einen Deckel aus Kunstrasen... Der ist aber so klein, dass der nicht weiter stört...


    Wenn du hier mal zum zweiten Foto scrollst, dann siehst du wie das von oben aussieht...
    Und hier wird beschrieben, wie man eine Beregnungsanlage installieren kann. Ist bestimmt nur eine Variante, da gibt's bestimmt mehr Möglichkeiten so eine Anlage zu installieren...


    So oder so kann das auch noch aussehen...
    Das Ding gibt's mit einer "Kunststoffschale für Echtrasen"... ;)

  • Ich unterstelle mal, daß der runde Topf, der rausfährt, obendrauf auch ein Stück Rasen gepflanzt hat, der wiederum durch einen Trennring vom umgebenden Rasen getrennt ist.
    Ansonsten wird der Sprengmeister:whistling: eine zentrale Tafel haben, auf der alle Sprenkler eingezeichnet sind und drückt der da auf einen Sprenkler, dann leuchtet das rot auf und der betreffende Sprenkler fährt raus.


    Soweit meine durch ein Studium eingepläute kombinatorische Logik. Fehler innerhalb dieser fallen unter ungenaue Randbedingungen.;)

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Naja von schön würde ich nicht reden. Sichtbeton ist seit den 60igern out und der Napf an sich macht eigentlich nicht viel her. Muss man fairerwaise sagen. Eine eigene Charakterisitik haben die ganzen "Arenen" eh nicht finde ich. Sieht eher nach Massenware und ziemlich gleich aus.

    Da muss ich entschieden widersprechen.


    1. Finde ich, dass unser Hauptgebäude mit den unregelmäßigen Fensteröffnungen durchaus einen eigenen Charakter hat.


    und 2. (auch wenn´s noch dauert) wird unsere Fassade alles andere als Massenware. Wenn sie wirklich wie geplant kommt.


    Aber wie so vieles im Leben ist auch das eine reine Geschmacksfrage...

  • und 2. (auch wenn´s noch dauert) wird unsere Fassade alles andere als Massenware. Wenn sie wirklich wie geplant kommt.


    Ich meinte auch weniger die (noch nicht vorhandene) Fassade sondern eher die Schüssel an sich. Die sehen eigentlich alle gleich aus. Die Fassade kann ja noch nicht bewertet werden. Ist dann so wie bei Handies: Die Individualisierung erfolgt über die Schale.
    Insgesamt kommt mir die Impulsarena etwas dunkler rüber als z.B der Tivoli.