Jetzt wird gebaggert! Spatenstich Impuls-Arena

  • Hallo Leute,


    habe heute den 3. Baustellenbesuch gemacht und gleich vorneweg: Den Mondl/FCAler hindert kaum etwas, da hin zu kommen, wo er gerne hin will, so auch heute. Heut hab ich mich aber nicht an der Pforte vorbei geschlichen, aber mehr verrate ich nicht.


    Zur derzeitigen Situation: Das ganze Gelände ist voll mit einem Gitter-Mast-Zaun fertig eingezäunt nur zwischendrin stehen noch mobile Abzäunungen. Ich glaube die haben seit meinem letzten Baustellenbesuch etwas das Gas raus genommen. Jetzt wird aber derzeit wieder unter Vollgas gearbeitet. Die Leute sind emsig wie die Ameisen, an jeder Ecke wird gebuddelt und wieder zugemacht. Die Teer Arbeiten werden, so denke ich, bis zur Eröffnung am Sonntag weitestgehend abgeschlossen sein. Ich hatte ja geglaubt, dass die Parkplätze mit Rasen-Gitter-Steinen belegt werden um das Oberflächenwasser versickern zu lassen. Wie ich heute jedoch sah, wird alles geteert und im Südbereich ist sogar schon die Verschleiß-Schicht aufgebracht. Mit starkem Gefälle kann das Wasser in die dazwischen liegenden Gräben abfließen und versickern.


    Am Eingang vor der Pforte (Pforte war heute besetzt) waren gerade Arbeiter dabei, die Edelstahl-Schubladen für den Ticket-Verkauf in die dafür vorgesehenen Container-Verkaufsstellen einzubauen und die Front zu verglasen. 10 Plätze für die Ticket-Ausgabe erscheinen mir jedoch schon etwas wenig. Kann mir nur vorstellen, dass auch im Südbereich, für die Gästefans, noch so ein eigener Container aufgestellt wird. Aber da wurde derzeit noch viel Kies ans Stadion-Gebäude rein gekarrt und für die abschließenden Teer Arbeiten vorbereitet.


    Also die Catering-Verkaufsstellen im Osten und Süden werden meines Erachtens bis Sonntag keinesfalls fertig. Es ist zwar gefliest, aber noch keine Decke oben, aber wer weiß, mit den abgehängten Rigips-Decken geht das schnell. Aber ob dann die Einrichtung auch so schnell rein kommt, das wage ich zu bezweifeln? Ich denke jedoch, bis zum 1. Heimspiel sollte das auch alles fertig sein.


    Im Außenbereich in der separaten Toiletten-Anlage im Norden, baute gerade die Firma Sanitär-Heizung Kratzer, von der Ulmerstraße (mit denen hatte ich früher Beruflich auch zu tun) die Waschtisch-Elemente und Geberit-Duofix WC-Elemente in die Stände-Wände ein und schlossen die Zu-und Ableitungen an. Wie ich die Trockenbauer kenne, ist das ratzfatz verkleidet und das Fliesen geht dann auch ziemlich schnell, ob es jedoch bis zum 1. Heimspiel fertig ist?


    Die Türen zu den Toiletten bei den Zugängen zum Stadion waren versperrt, aber die waren beim 2. Besuch schon weitestgehend gefliest und ich denke, dass diese am Sonntag mit Sicherheit fertig und gereinigt sein dürften.


    Im Stadion selber wurde heute begonnen die vormontierten Sitze fest zu schrauben. Es standen aber noch 2 LKW an der Ostseite, die noch Stühle anlieferten, da ist bis Sonntag schon noch einiges zu tun, dass die Betuchten, auf der Haupttribüne, nicht nur Stehplätze haben. Und die Staubsauger Kolonnen die dann die Stufen absaugen dürfen, haben auch noch einiges vor sich. Apropos Vip-Logen, da sieht es auch noch etwas düster aus, aber die Rigipsplatten für die Decken-Abhängung liegen bereit, sollten bis zum 1. Heimspiel wohl auch an der Decke hängen. Die Muster-Loge habe ich jedoch nicht mehr gesehen, oder aber übersehen. Ich war heute etwas vorsichtiger und warf nur kurz einen Blick in eine Loge im Hauptgebäude. Von dort sah ich einen fertig gefliesten Toilettenraum, der aber noch nicht mit Waschbecken und WC-Urinal-Schüsseln bestückt war. Aber das geht schnell, das kann uns unser Fachmann der "Sanitär-Heinzl-Hase" sicher bestätigen. Auch die Absperr-Rampen-Balken oder wie man dazu sagen soll, waren teilweise auf der Haupt-Tribünen-Seite noch nicht mit Beton/Zementmörtel ausgegossen und somit nicht fest. Also hier gibt es schon noch einiges zu tun, darum am Anfang meine Aussage, ob die zwischen drin, das Gas etwas raus genommen haben, so mein Eindruck!


    In der Diagonale im Nordwesten und im Südosten hängen die beiden Stadion-Anzeige-Bildschirme, Lautsprecher und Flutlichtanlage über dem leuchtenden satten Grün, das gerade gemäht wurde. Von oben herab einfach ein sagenhafter Ausblick. Zu den Sitzreihen über den Stadion-Dach-Stützen, es sind genau 8 Reihen, also weniger als 1/3 der gesamten Sitz-Reihen die von einer eventuellen Sicht-Einschränkung betroffen sind. Aber nur direkt hinter der Säule ist kein Sitz montiert, sonst drum rum schon. Also so einen Platz in unmittelbarer Nähe der Stütze, will ich bestimmt nicht haben.


    Zu guter Letzt, ich habe fast schon darauf gewartet, bekam ich wieder das Gefühl, was wohl einige Fußballer in meiner SR.-Karriere auch empfanden, als sie von mir mit rotem Karton des Feldes verwiesen wurden. Es kam doch wieder ( hab ich nicht gekannt) Einer und fragte höflich: Keinen Helm, keine Sicherheitsschuhe? Ich geh ja schon, halt mich ja nur da auf, wo es nicht gefährlich ist, war meine Antwort. Der war ganz brav, aber der Andere, dem ich dann auch noch über den Weg lief, zeigte unmissverständlich mit dem Finger nach außen und sagte: Aber schnell!


    Ich bin aber keinem wirklich böse, machen ja nur Ihre Arbeit und ich habe mich mal wieder vom Baufortschritt überzeugen können und werde dann am Sonntag sehen, ob sie diese Woche noch einen Gang zugelegt haben und ob da dann Einiges, anders aussieht.


    Ich bin aber noch nicht fertig: Einmal auf Erkundung-Tour, interessierte mich natürlich auch der vielfach diskutierte Bahn- Halt und was da die Bahn für Auflagen und horrende Summen veranschlagt hat.


    Wenn ich mir, als etwas praktisch denkender Mensch das Gelände unterhalb (nördlich) der Bgm.-Ulrich-Straße an der Unterführung nach Göggingen ansehe, dann frage ich mich, warum man da noch eine zusätzliche Unterführung für die Fußgänger (Bahnfahrer) benötigt. An beiden Seiten der Unterführung führt ein Feldweg hoch den man als Fußgängerweg ausbauen könnte. Meines Erachtens wäre hier nicht einmal ein Ausweichgleis zum anhalten des Zuges auf beiden Seiten von Augsburg und Schwabmünchen kommend notwendig, sonder nur Bahnsteige und eine entsprechende Signalanlage, die das Ganze absichert. Selbst wenn Ausweichgleise geschaffen würden, sehe ich keinen Anlass von derart hohen Summen auszugehen, die da im Gespräch waren. Der bestehende Rad/Fußweg unter der Unterführung könnte bis zur Straße hin verbreitert werden und mit Spritz-Schutz-Sicherheit-Planken zur Strasse hin abgesichert werden. Nach der Unterführung könnte der Rad/Fußweg sowieso verbreitert werden und der Weg bis zum Stadion wäre ein Klacks, auch nicht viel weiter als vom Straßenbahnhaltepunkt bis zum Stadion. Da sag ich nur, wo ein Wille da ein Weg.


    Ein anderer Haltepunkt als von mir beschrieben, nördlich der Unterführung, käme für mich gar nicht in Betracht, weil nach Süden hin ja das Strassen-Bauamt (glaube ich) das Gelände bereits bebaut hat und wiederum südlich davon schon die Erdarbeiten von EDAS (oder wie die sich jetzt nennen) begonnen haben. Auch vom neuen Wohngebiet von Göggingen westlicher gelegen durch den neu angelegten Park, wäre es nicht allzu weit, auf jeden Fall näher als bis zur Straßenbahn unten im Ort.


    Sollte Euch mein Beitrag gefallen haben freut es mich, wenn nicht, macht es mir auch nichts aus.


    Gruß von Eurem Baustellen-Inspekteur Mondl bzw. FCAler :winken:

  • Guter Report!
    Übrigens, Mondl: am nächsten Sonntag muss ja noch nichts fertig sein, doch erst am übernächsten. :zwinkern:

    Danke Miguel,


    für Dein Lob, aber ich glaube Du hast Dich etwas vertan. Wir haben doch zuerst ein Auswärtsspiel und dann erst ein Heimspiel, also muss es Über-über-übernächsten Sonntag heißen. Bis dahin sind noch fast 5 Wochen Zeit, da tut sich noch vieles.


    Wollte ja auch keinen Nörgel-Beitrag, sondern einen Ist-Stand-Baustellen-Beitrag abgeben. :zwinkern:

  • Zur Ergänzung zu dem klasse Bericht ... Seit gestern machen die wohl Elektro- bzw. Techniktests. Gestern abend war mal die komplette Beleuchtung an, heut die Außenbeleuchtung und eben immer wieder mal die Videoleinwand. Aus berufenem Munde hab ich erfahren, dass die Fa. Kratzer jederzeit mit der Installation weitermachen könnte, aber einige Vorarbeiten nicht erledigt sind. Wenn das passiert, geht´s schnell und die Spieler können nächste Woche auch Duschen. :thumbsup:

  • ...sondern bin mit Hilti und gelbem Helm über den Hintereingang auf die Baustelle spaziert.


    Ja Beraterle,


    das wäre auch eine Möglichkeit unerkannt zu bleiben, Danke für den Typ. Nee aber so ein falscher Typ bin ich nicht, ich kämpfe immer mit offenen Visier, ohne Helm und Sicherheitsschuhen, müsstest nur lesen können, dann wüsstest es! :Zunge:

  • Mondl goes Panzerknacker ;) ... ich hoffe du lernst aus deinen Fehlern und hatest diesmal nen Foto dabei??? ... Ansonsten ein klasse Bericht und bewirb dich bitte bei der AZ, denn da möchte ich auch mal so lange, gut geschriebene, fehlerfreie Artikel lesen. Nichts für ungut ... usw usf ;)

  • Franz Beifall, einfach grosse Klasse. Ich mag solche Tagesberichte oder blogs.
    Auf das Thema geht auch Rettig ein, dass so eine Eröffnung einfach keine Punktlandung sein kann, und das weiss jeder der schon mal selbst gebaut hat.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • War heut nochmal am Stadion. Das is ja wie Weihnachten ... wieder volle Beleuchtung und dazu mit Soundcheck. Die ham die Anlage wohl volle Röhre laufen lassen. Naja - nach meinem Geschmack ein bißchen wenig Bass - aber is ja ein Fußballstadion und keine Konzertarena. Aber hat schon ganz schön Power, die Anlage. :grinsen:

  • Toller Beitrag, Mondl :thumbup:


    Übrigens hier mal ne Info an alle Nörgler und Meckerer: Während wir in knapp zwei Wochen schon unser erstes Spiel im Lechfeldstadion bestreiten, wird in Aachen zu diesem Zeitpunkt erst der Rasen verlegt!!! Mal sehen, in welchem Stadion er als erstes ausgetauscht wird....