Medien-Berichterstattung über den FCA

  • Zitat

    Original von Tribünensitzer


    Ich finde Herr Haller sollte sich nicht ganz so wichtig nehmen und eher froh sein, dass er beim FCA sein Kärtle für die Hauptribüne umsonst bekommt und immer herzlichen willkommen ist. Nicht mehr und nicht weniger!




    Zitat

    mondl, Vereinstreue sieht anders aus!


    Zitat

    Ebenso wie den Besuch des Derbys zwischen dem TSV 1860 München und dem FC Augsburg am kommenden Sonntag in der Münchner Allianz Arena. "Ich habe eine Einladung zum Spiel, ob ich aber rüberfahre, ist noch offen", will Haller eine Entscheidung erst kurzfristig fällen.


    Da wird diesem Intelligenzbolzen und Schönwetter Fan, die Hand zum Brückenschlag gereicht und er erkennt nicht, daß er die Brücke nur noch überqueren muß. Nicht mehr und nicht weniger!



    Darüber sollte Helmut Haller nachdenken!


    mondl

  • Helmut Haller (* 21. Juli 1939 in Augsburg) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.


    Nicht mehr und nicht weniger.


    Ich weiß nicht, warum einige immer der Meinung sind, dass geniale Sportler (insbesondere Fußballspieler) auch intelligente oder charakterfeste Menschen sein sollen. Die Liste der Gegenbeispiele ist sicher wesentlich länger, angefangen bei Boris Becker über Effenberg, Basler, Matthäus, etc., etc.

  • Über die Intelligenz von Helmut Haller will ich als Außenstehender, der ihn nicht persönlich kennt, gar nicht urteilen.


    Was man aber ganz klar sagen muss: Die Spielergeneration von früher ist die mediale Präsenz nicht gewohnt und redet daher oft unüberlegt einfach drauf los.


    Nur wenige Spieler von früher (z.B. Franz Beckenbauer) haben sich zu Medienprofis entwickelt und können mit Reportern richtig umgehen...


    Gegenbeispiele gibt es doch viele: Uwe Seeler, Gerd Müller oder wenn ich an die Aussagen eines eigentlich als neutral geltenden BTT Sepp Maier über Jens Lehmann denke.


    Heutztage sind viele Spieler nicht intelligenter als die Herren früher, nur werden sie von ihren Vereinen von Anfang an darauf getrimmt mit den Medien richtig umzugehen.


    Spieler, die offensichtlich niemals Nobelpreisträger werden würden, wie Podolski, Schweinsteiger oder Kuranyi halten lieber ihren Mund vor der Kamera als dass sie sich selbst schaden. Ihre Antworten sind meist standardisiert: "Da müssen Sie den Trainer fragen".


    Wenn dann eher einfältige Spieler diesen Selbstschutz außer Acht gelassen haben, ich denke da an Loddars Tagebuch, Effenbergs Aussagen über Arbeitslose oder Mario Basler, dann gelten diese im Allgemeinen als dumm.


    Man sollte also der alten Spieler-Generation zu Gute halten, dass sie den Umgang mit den Medien nie gelernt haben. Sie denken nicht über Konsequenten nach und wären gut beraten die Selbstschutzregel anzuwenden und lieber gar nichts zu sagen.

  • Aus deren Sicht wäre es sicher wünschenswert, dass sie sich nicht so oft zu Wort melden. Aus Sicht der interessierten Fußball-Öffentlichkeit bin ich hingegen anderer Meinung: sich über die Aussagen der "Altstars" nicht mehr amüsieren zu können, würde ich schon als kleinen Verlust begreifen...


    Zu Helmut Haller: finde seine Einstellung und sein Verhalten schade (taugt nicht annähernd optimal als Aushängeschild und Alt-Ikone), aber nachdem auch er ein freier Mensch ist wie wir alle, muß man das letztendlich tolerieren und akzeptieren. Wir wissen ja auch nicht, warum er z. B. so zögerlich mit der Einladung nach München umgeht: weil er immer noch beleidigte Leberwurst spielt oder weil er sich in seinem gesetzten Alter und ernsthaften gesundheitlichen Problemen einfach etwas zurücknehmen muß? Oder von Beidem etwas?


    Haller hin, Haller her: Ob er nun FCA-Spiele live vor Ort verfolgt oder nicht, die Endergebnisse wird das - so weit ich weiß - nicht beeinflussen.


    ---


    Und mit der Aufzählungsliste der großen Sportler mit kleinem Charakter hat mein "Vorredner" absolut Recht - da stimme ich uneingeschränkt zu. Auch das ist wieder schade. Naja. That`s life...

  • Zitat

    Original von Max Power



    Nur wenige Spieler von früher (z.B. Franz Beckenbauer) haben sich zu Medienprofis entwickelt und können mit Reportern richtig umgehen...


    :hihi:


    weil er in jedes hingehaltene Mikrophon seinen Sermon abläßt und in der BLÖD seine eigene Kolumne hat(te?) ist doch ausgerechnet der Herr Beckenbauer m.E. eher das Gegenteil dessen, was ich für einen Medienprofi halte.


    Ich sag mal, äh: Wäre schön, wenn ein Terrorist käme und das Olympiastadion in die Luft jagen würde ...

  • Wie singen die AEV-Fans immer, wenn ein Gegner auf die Strafbank muss: "Und es geht schon wieder los, das darf doch wohl nicht wahr sein ..."
    Die AZ treibt auch schon wieder ihre alten Spielchen: Man zitiert mal wieder die AZ Forumsgemeinde. :rolleyes:


    Zur [URL=http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Sport/Artikel,-Fans-sauer-auf-Trainer-und-Spieler-_arid,1196283_regid,2_puid,2_pageid,4291.html]AZ[/URL]

  • Zitat

    Original von apple
    Wayne?
    Die können doch schreiben was sie wollen.
    Ich les es eh nicht :)


    Ich lese sie schon, denn ich finde die Berichte nicht so schlecht,
    und man erfährt immer alles aus erster Hand !
    Und die Bildung bleibt auch nicht ganz auf der Strecke !
    Also AZler macht weiter so wie bisher, passt schon !

  • Das hat doch mit Journalismus überhaupt nichts zu tun. Irgendwelche Postings abzudrucken, die man sich vorher zurecht gesammelt hat, das ist lächerlich und nicht im mindesten repräsentativ. Das ist billigste Stimmungsmache. :rolleyes:


    Ich kann keinen großen Unterschied mehr zwischen der AZ und der Bild erkennen, Layout und Formulierung der Artikel ähneln sich mehr und mehr. Beides sind populistische Boulevardblätter. Nur mit dem Unterschied dass die Bild daraus keinen Hehl macht. 8o

  • Ich weiss nicht, ob in das Az-Forum ab und zu mal jemand reinguckt, aber ist schon lustig, wer da so als zitatwürdig ausgesucht wurde, lauter einmal-Poster und noch ein ausgewiesener FCA-Hasser :D
    Sollen die ruhig weiter vor sich hin dilettieren, irgendwann merken die auch dass man Druckerschwärze nicht essen kann (und das Indernetz erst recht nicht...)


    Einem toten Gaul schaut man nicht aufs Maul ;)

  • Ich stimm da eher in das Horn: Jedem seine Meinung. Und frei nach Frau Wengert: Die Augsburger bekommen die Zeitung, die sie verdient haben :D Aber im Ernst: So schlecht ist doch die AZ- Berichterstattung gar nicht. Und ich finde es schon ok für so´n Artikel von gestern Forenstimmen zu nehmen. Die Forderung Loose raus oder Looser Mannschaft stand doch auch bei uns im Forum so oder ähnlich. Mein Gott! Und der Ärmste muss halt auch jeden Tag ne Seite Regio-Fußballsport vollbringen. Leben und leben lassen.

  • Das gestern war doch kein Artikel sonder nur ne Sammlung von Posts. Da kann ich gleich ins Forum gehen und mir selber ein Bild machen. Dazu brauchts keine Tageszeitung. Und wenns mal nichts zu vermelden gibt dann sollen sie halt nichts schreiben, das wäre mir wesentlich lieber.


    Ich steiger mich immer so in dieses Thema rein. Wahrscheinlich sollte ich die olle AZ einfach ignorieren. Aber ich kanns einfach nicht. ;(;)

  • Was regt Ihr Euch denn so auf ?
    Das war ein ganz normaler Artikel über die Stimmung die derzeit im Fanlager herrscht !
    Ist es bei uns im Forum nicht auch so ?
    Ihr seid einfach Alle so super gescheit, wenn Ihr meint Ihr könnt es besser,
    ruft bei der AZ an !


    Ihr bringt ja nicht mal hier im Forum 10 Zeilen auf den Bildschirm, dann wollt Ihr einen Bericht über 100 Zeilen schreiben ?
    Ich lach mich tot !
    Ich würd sagen, bevor Ihr es noch nicht besser gemacht habt, haltet bis dahin einfach die Luft an.


    Mein einziger Kanditat wär Der Mondl, aber vielleicht war Der ja schon mal bei der Bild ? :D