Medien-Berichterstattung über den FCA

  • Also, sooo negativ finde ich den Kommentar gar nicht. Es heißt doch:

    Zitat

    Seine Vorgehensweise war und ist umstritten, doch das Werk kann sich sehen lassen: Der FCA ist in der Zweiten Bundesliga etabliert, das Stadion wird am Sonntag mit Fußball, Fanmarsch und Feuerwerk eröffnet.


    Was ist denn an "das Werk kann sich sehen lassen" negativ?
    Das was kritisiert wird, sind im Prinzip die gleichen Dinge, die hier in Augsburg (Augsburger Allgemeine, Sonntagspresse etc.) oder hier im Forum kritisiert werden. Und nur weil's die SZ ist, ist's gleich wieder übermäßig negativ...
    Hier darf man negative Sachen über das Stadion schreiben, aber wehe die SZ machts... :sleeping:
    Die meisten negativen Dinge, die angesprochen werden, werden ja auch mit entsprechenden Zitaten unterlegt.
    Der Kostenpunkt z.B. wird auch betont und mit Hoffenheim und München verglichen. Und so wie in dem Fall verglichen wird, ist das ja wohl positiv gemeint.


    Aber was Berichterstattung aus anderen Teilen Bayerns über den FCA betrifft, da ist man hier in Augsburg eh ein wenig dünnheutig und viel zu schnell beleidigt...

  • Auch ich habe "leichte Probleme" mit der Berichterstattung der SZ über das Schwabenstadion. Wir hatten im Juni schon mal ne Diskussion über einen SZ-Artikel "Litfaßsäule statt Visitenkarte" (leider ist Original-Artikel nur noch gegen Bares im SZ-Archiv zu lesen !), wo dann von Forumskollegen argumentiert wurde, es handele sich um eine Glosse... .


    Ich weiß nicht, ob man so über ein "freudiges Ereignis" in der drittgrößten Stadt Bayerns und dazu noch beim direkten Nachbarn berichten muß: nüchterne Darstellung der Tatsachen (Finanzierung -> ja ok / Ziele -> ja, ok /...), aber doch auch fast die Hälfte des Artikels die Makel (Fassade -> keinerlei bzw. billige Variante / Lokalfernsehen -> klappte nicht / Bezahlsystem -> Weihnachtsbuden / Begeisterung -> übersichtlich).


    Man hätte es auch anders schreiben können: "Ein hemdsärmlig und unkonventionell geschultertes Projekt, fast fertig, dazu passend eine hemdsärmlig-unkonventionell-schöne Party, auch als Testlauf für Infrastruktur und Logistik (ÖPNV, Parkleitsystem, Parkplätze, Security, Stadionorganisation, etc.) gedacht".


    Wahrscheinlich bin ich nicht neutral und man hat den Bau zu lange mitverfolgt und tw. "schon selber mitgebaut": aber für mich ist die Arena kein "graues Betongerippe", wenn ich an der B17 daran vorbeifahre - und so schönoder so schön schaut sie allemal und jetzt schon aus !


    Übrigens: Unser Lokal-TV (sprich "a-TV") hat doch planmäßig und ausführlich berichtet - und der "BR" hat mir in einem Mail mitgeteilt (nachdem ich mich für die ausführliche Berichterstattung dort bedankt habe), daß doch am Sonntag 26.07.09 3:30 Minuten berichtet wurde und es auch am Montag in "Blickpunkt Sport" ein Thema war - also mehr hatte "das Regional-TV" scheinbar grundsätzlich auch nicht vor...

  • Mal ehrlich, alles was in dem Artikel so steht stimmt. Ich habe auch nicht verstanden warum man das Stadion jetzt schon eröffnen musste, aber naja. Das Stadion ist nicht das schönste und das mit/bzw. ohne Fassadeis schon ne kleine Frechheit.
    Passt doch alles so.

  • Ich habe auch nicht verstanden warum man das Stadion jetzt schon eröffnen musste, aber naja.


    Da es der letzte mögliche Termin war, bevor die Saison beginnt und alles was man braucht für ein Fußballspiel ebenfalls fertig war, es gab also keinen Grund, es nicht jetzt zu eröffnen

  • Hoffenheims Staion wurde ja auch zur Winterpause eröffnet. Warum muss das Stadion zu Saisonbeginn eröffnet werden? Spricht doch nix dagegen, hätte man im Oktober an nem Spielfreiesn Wochenende die Eröffnung gemacht, und die Woche drauf dem Ligabetrieb übergeben.
    Aber is ja nur meine Meinung.

  • Hoffenheims Staion wurde ja auch zur Winterpause eröffnet.


    Wenn wir bis zur Winterpause im Rosenaustadion gespielt hätten, dann hätte man auch in der Winterpause das Stadion eröffnen können, ansonsten ist es keine Eröffnung mehr, außerdem braucht man vor das Stadion in Ligabetrieb geht einen Testlauf

  • @ icystorm
    Du hätest ernsthaft die ersten Spiele in der Rosenau gemacht,d.h. alle Dauerkarten dafür doppelt verwalten, provisorische Stände ect aufbauen, weil bis Sonntag zur Eröffung ein paar Buden nicht fertig waren? Is nich Dein Ernst?

  • Ich stell mir doch nix vor....
    Interpretier doch nicht irendwas irgendwo ein.
    Ich habe nur geagt das die SZ mit dem Artikel von einem Stadion, wo noch nicht alles funktioniert recht hat.
    Auch Reisch meinte es wäre schöner gewesen, den Fans ein Stadion zu bieten, bei dem alles funktioniert.
    Das einzige was ich sagte (und am Beispiel Hoffenheim belegt habe) ist, das es auch möglich ist, das Stadion während einer Saison zu eröffnen.
    So hätte man auch während dem Bau mehr Führungen anbieten können oder was weiß ich.
    Ich war und bin genauso froh, das ich letzten Sonntag endlich ins neue Stadion durfte und ein neues Kapitel in 2,5 Wochen aufgeschlagen wird.


    Am besten wenn man was nicht versteht nicht irgendwelche Lügen und absurde Behauptungen aufstellen.