Medien-Berichterstattung über den FCA

  • Aber dass der Heinzl auf so nen Scheiß abfährt war ja zu erwarten.

    Du kannst ja nach Lust und Laune alles schlecht reden, vor allem wenn es in deinem verhasstem Forum steht. Passt zu dir!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Nochmals zum Flitzer: so sehr man das als Gaudi oder Polterabend-Gag auslegen und ansehen kann - aber wir sind uns schon alle im Klaren, daß der FCA sowas zu verhindern hat und die Strafe an den Flitzi vom Bayernspiel "abschreckende" Wirkung haben soll...!?!


    Wer weiß - der nächste Protagonist kommt dann so daher und dann fängt die Sache an, ernst zu werden...

  • Ich habe im Stadion auch geschmunzelt als der Flitzer seine Show abgezogen hat. Aber Mitleid mit der Strafe habe ich nicht. Es gibt Regeln die eingehalten werden müssen. Es heult ja auch niemand rum wenn er mit 100kmh zu schnell geblitzt wird und seinen Führerschein verliert. Es lässt sich darüber streiten ob das Strafmaß zu hoch ist, rechnen musste der Flitzer aber damit.

  • Manche Leute hier drehen ja grad völlig am Rad!
    Der Typ flitzt in der 90 Minute über das Spielfeld, als wir gerade drauf und dran waren gegen Bayern das 2 zu 2 zu schießen. Dem muss wirklich viel am FCA hängen. Außerdem ist der Typ "nebenbei" noch FCB-Fan. Und so jemand auch noch finanziell unterstützen... :gaga:

  • Strafe muss sein, die hat er gekriegt und das dürfte ihm auch klar gewesens sein. Da reicht dann aber der Strafbefehl und das Stadionverbot.


    Problematisch ist doch die DFB-Strafe, weil das alles ziemlich willkürlich ist und nicht wirklich ein kausaler Schaden durch den Flitzer verursacht wurde. Wenn der DFB sagt, Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit, muss der Gute eben eine Million blechen. Der Verein stimmt je nach Bonität des Fans einfach zu und der wird noch nicht mal angehört, ist aber ggf. ruiniert. Von da her würde ich mit jedem Fan solidarisch sein, der nach vier Halben ein belächelten Fehler macht, bei dem nix gefährliches passiert und der danach durch den Fleischwolf gedreht wird.


    @ZodiacAss:
    Das mit dem DFB war (von der andauernden Ansetzung der Steinlaus letzte Saison mal abgesehen) ironisch, weil hier manche überall Verschwörungen wettern. Die Choreo gegen 60 war in der Tat klasse.


    Apropos Choreo: Spenden würd ich mal für eine große mehrmals wiederverwertbare Choreo. Beim DFB gibts doch dieses riesen Nationaltrikot oder der HSV hat diese fette Raute. Sowas kann man dann öfters mal rausholen und es sieht klasse aus.

    "Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein!" (Müller-Lüdenscheidt)
    "Ach was!" (Dr. Klöbner)
    :hutab:

  • @McDonalds-Fan:


    a) was ist eigentlich ein "kausaler Schaden"?


    b) frage ich mich, welches Rechtsstaatsverständnis du eigentlich hast. Seit wann wird man vor Verhängung einer Geldstrafe angehört, ob man sich diese auch leisten kann? Das wär ja toll, wenn man sich das mal vorstellt bei Verstössen gegen die Strassenverkehrsordnung z.B.
    D.h. umgekeht wird doch ein Schuh draus: Wer eine Übertretung begeht muss sich VORHER im klaren darüber sein, ob er die zu erwartende Sanktion sich leisten kann oder nicht.

  • Seit wann wird man vor Verhängung einer Geldstrafe angehört

    Rechtliches Gehör ist eines der Grundprinzipien des Rechtsstaats.


    Ich möchte den kleinen Spritzer nicht verteidigen, aber die Weiterreichung der DFB-Strafe, die der FCA zuvor akzeptiert hat, hat tatsächlich so ein bisschen was von einem "Vertrag zu Lasten Dritter". Der FCA bestimmt damit nämlich selbst über die Höhe des eigenen Schadens mit, der bei einem Dritten geltend gemacht werden soll... :denk:


    Egal - wer an der Veranstaltung teilnimmt, hat die Veranstaltungsbedingungen vorher akzeptiert.

  • Von da her würde ich mit jedem Fan solidarisch sein, der nach vier Halben ein belächelten Fehler macht, bei dem nix gefährliches passiert und der danach durch den Fleischwolf gedreht wird.


    Wer die Aktion belächelt ist selber schuld und sollte seine Prioritäten beim Stadionbesuch überdenken. Man spielt gegen Bayern München und gibt nochmal alles um das 2:2 zu machen und dann meint ein Selbstdarsteller die Sache unterbinden zu müssen? Würde mich mal interessieren, ob man das ähnlich lustig findet, wenn das am 34. Spieltag gegen den HSV passiert und wir noch ein Tor brauchen um in der Liga zu bleiben.


    Mit dem Herrn hab ich überhaupt kein Mitleid. Dass die Sache strafbar ist wusste er genau und wenn ich mich nach vier Bier zu sowas hinreissen lasse sollte ich meine Trinkgewohnheit ändern.

  • Zitat von TZ-Online

    Kapllani - ein Mann, so trickreich wie sein Nachname: Alle Welt erwartet ein Doppel-p - und dann kommt ein Doppel-l!

    Passiert mir immer wieder... :S :whistling:


    Ansonsten klasse Artikel! :bowdown:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

  • Genau so läufts aber im Rechtsstaat. Man wird angehört und anhand von individuellen Tagesätzen und Tageshöhen verurteilt. Das Prinzip wird beim Bußgeldkatalog aus Praktikabilitätsgründen durchbrochen und vereinfacht, aber selbst da hat der Richter im Falle eines Widerspruchs einen Ermessensspielraum hinsichtlich der Schadenshöhe.


    Und genau den Schaden kann der Flitzer nicht absehen, bevor er losflitzt, weil er nicht weiß, wie die Herren beim DFB ohne ihn entscheiden.


    Zur (haftungsausfüllenden) Kausalität:


    http://de.wikipedia.org/wiki/S…_und_Ursachenzusammenhang


    Vereinfacht: Wenn ich dein Auto schrotte, zahl ich den Schaden am Auto. Aber nicht das, was du im Hinterzimmer mit Dritten als persönliche Geldstrafe oder Prügelstrafe verbraten kriegst, weil du den Wagen nicht heile zurückbringen kannst. Da kann ich ja nix für.


    lux: Zugestanden, wenn du das nicht lustig findest. Ist okay. Die Mehrheit im Fanblock hats anders gesehen und applaudiert. Nur wer erst klatscht und hinterher alles doof findet... das ist kacke.

    "Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein!" (Müller-Lüdenscheidt)
    "Ach was!" (Dr. Klöbner)
    :hutab:

    3 Mal editiert, zuletzt von Augsburger Royal ()

  • Wenn es zu einer Hauptverhandlung kommt, dann kann das passieren, ja. Aber auch nur dann. Normalerweise sind Strafen für alle gleich, und Einkommensverhältnisse bleiben unberücksichtigt. Und in dem vorliegenden Fall ist ja auch gar nichts gerichtsmassig.


    Zum anderen: 3000 Euronen sind doch das allermindeste was vom DFB so im allgemeinen verhängt wird. Das heisst, damit muss der Übeltäter auf jeden Fall rechnen. Oder was hättest du denn vermutet daß sowas kostet? 5,50 vielleicht ? :zwinkern:

  • Augsburger Royal weißt du was der Typ nun endgültig zahlen muss? Was übernimmt der FCA, wieviel arbeitet er ab und wieviel zahlt er wirklich aus dem eigenen Geldbeutel?
    Der FCA wird ihn schon nicht ruinieren und wenn das Fanprojekt bzw. die Fanbeauftragten mitgesprochen haben, dürfte sich das ganze schon im Rahmen bewegen. Wenn du jedoch detailierte Infos hast, raus damit.
    Ich spende dem Bayernfan keinen Cent:)

  • Rechtliches Gehör ist eines der Grundprinzipien des Rechtsstaats.

    Du hast da einen entscheidenden Teil des Satzes ausgelassen:

    Seit wann wird man vor Verhängung einer Geldstrafe angehört, ob man sich diese auch leisten kann?

    Denn ob man sich's leisten kann, fragt nun wirklich keiner... Und darum ging's Miguel, nicht darum, ob man allgemein angehört wird oder nicht.
    Und Tagessätze gibt's ja auch nicht ohne Grund...

  • Mehr als aus der Zeitung weiß ich auch nicht. Wäre jedenfalls schön, wenn man da eine einvernehmliche Lösung anstrebt. 3 Jahre ist halt happig. Wenn er Volunteer wird darf er vielleicht doch rein.


    3000 ist vergleichsweise wenig, das stimmt. Nur wenn zehn Pyros parallel angefackelt werden ist die Strafe genauso hoch und das ist nochmal ein anders Kaliber. Trotzdem wirds den Flitzer auf Dauer nicht ruinieren und für ne neue Unterbuxe wirds auch reichen. Wobei das bei dem Becherwerfer von St. Pauli wieder ganz anders aussehen kann!


    Und für 5,50 bekommt man heuer im Stadion ja mal gerad noch ne Halbe ohne Wurst.


    Schwamm drüber!

    "Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein!" (Müller-Lüdenscheidt)
    "Ach was!" (Dr. Klöbner)
    :hutab:

    2 Mal editiert, zuletzt von Augsburger Royal ()

  • Und darum ging's Miguel, nicht darum, ob man allgemein angehört wird oder nicht.

    Da könntest du Recht haben, aber wurde er denn angehört (vom DFB, vom FCA, vom FKK oder von sonstwem)? Die strafrechtliche Würdigung kommt ja sicher noch - in ein paar Monaten. :D

    Und Tagessätze gibt's ja auch nicht ohne Grund...

    Die sind aber wiederum einkommensabhängig.

  • Ich spende dem Bayernfan keinen Cent



    Ich kann mich noch gut an die Aufschreie erinnern, als Heinzl und ich, aus der Kasse von Fans4Kids 100 € für den besoffenen St. Pauli Fan überwiesen, der in Aachen damals bei der Eröffnung des Tivoli, aus 8 m Höhe auf den Boden knallte.


    Ich betrachte so eine Spende als eine Art Solidarität, ohne die Tat damit zu rechtfertigen. Meine 1. Aussage war auch, dass er sicher eine gewaltige Strafe erhält, weil man bei solchen Flitzern immer an den vom "Hamburger roten Baum" zurück denkt, als Monika Selecs von einem Fan nieder gestochen wurde.


    Was für ein Fan das ist, ist mir scheißegal, die Art wie der DFB Strafen verhängt ist bescheuert und meine Spende eine Demo dagegen.


    Sollte der Junge die Spende nicht brauchen oder wollen, so landet das Geld bei der Spendenorga der AZ.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!