Medien-Berichterstattung über den FCA

  • Die gewissen Freiheiten, die wir Fans haben und die insbesondere die aktive Fanszene hat, sind die grundlegenden Dinge für eine "funktionierende" Fankultur. Es muss möglich sein Kurvenflyer zu verteilen, es muss möglich sein seine Meinung in Form von Spruchbändern zu präsentieren, es muss möglich sein zu supporten ohne dass man von Ordnern umzingelt ist, es muss möglich sein einen zentralen Anlaufpunkt für die Fans zu haben und es muss möglich sein ein Mikrofon oder eine Anlage zu nutzen. Fallen diese Dinge weg bröckelt die Fankultur, kommen dann noch reine Sitzplatzstadien, Auswärtsverbote und tollerierte Polizeigewalt hinzu, dauert es kein Jahr und die Fankultur ist erledigt.
    Natürlich hat die Vereinsführung das Recht Spruchbänder im Stadion zu verbieten, allerdings bietet das auch eine großartige Chance für die Vereinsführung Kritik an eben dieser zu unterbinden. Es ist daher durchaus sinnvoll, dass es gewisse Regeln gibt, aber die dürfen nicht einseitig von der Vereinsführung diktiert werden, sondern sollten ein Konsens aller Mitglieder sein.
    Bedingungslose Abneigung gegen die Polizei muss kein Teil der Fankultur sein und gerade das Verhältnis zwischen Polizei und Ultras/Fans sollte im beiderseitigen Interesse dringend verbessert werden, aber Kritik an der Polizei und auch ein Stück Wut über Ereignisse wie in Mainz müssen erlaubt sein. Es ist nicht notwendig, dass die Vereinsführung das Verhalten aller Fans immer gutheißt, aber in der Causa Mainz liegt das Fehlverhalten sicherlich nicht auf Seiten der Augsburger Ultras. Und ja, dann erwarte ich, dass der Verein sich hinter seine Fans stellt.
    Die Spruchbänder beim Bayernspiel waren nicht in Ordnung, das sehen mittlerweile auch die Ultras teilweise ein. Aber dann einen Aufstand zu machen und mit Kollektivstrafen zu drohen zeugt meines Erachtens von einer ausgeprägten Doppelmoral, wenn man bedenkt, dass nach dem Mainzspiel keinerlei Reaktion von der Vereinsführung erfolgt ist.


    Die spannendste Frage in euren Postings ist aber tatsächlich, die Frage danach, wer der Verein ist. Trainer, Mannschaft und Vereinsführung regeln das Tagesgeschäft und werden dafür finanziell reichlich entschädigt. Dadurch sind sie momentan ein wichtiger Bestandteil des Vereins. Allerdings ist absehbar, dass in fünf Jahren 98% der Trainer und Spieler den Verein verlassen haben, unsere Vereinsführung ist vergleichsweise lange im Amt, gerade Seinsch hatte aber bevor er beim Verein einstieg keinerlei Bindung zum FCA. Die Fans dagegen machen von Generation zu Generation das aus, was der Verein ist. Sie haben nicht nur die Stimmmehrheit bei der Jahreshauptversammlung, sondern prägen das Bild von einem Verein wohl mehr als es irgendwelche Spieler je könnten. Sie sind die einzigen, denen der langfristige Erfolg des Vereins am Herzen liegt, alle anderen sind lediglich Angestellte des Vereins, die bei entsprechenden besseren Angeboten den Verein wieder verlassen. Und wenn morgen keiner mehr Fußball schaut gibt es übermorgen keinen Fußball mehr...


    Am besten lässt sich das an Vereinen wie Chemie Leipzig verdeutlichen: Der Verein ist finanziell am Ende, die Spieler schauen, wo sie unterkommen können, die Vereinsführung ist weg, das Ende der Geschichte droht - und dann ziehen die Fans ganz von vorne einen "neuen" Verein auf, damit die Vereinsgeschichte weiterleben kann.
    Fazit: Die Ultras allein sind nicht der Verein, aber wir alle, wir Fans sind der Verein!


    Was den Vorschlag von Humba angeht: Das wäre natürlich das beste, weder die Vereinsführung noch die Ultras bekleckern sich momentan mit Ruhm.

  • Für mich völlig unverständlich ist die Reaktion der Vereinsführung in Form von Androhungen gegen ALLE Fans. Wenn auch oftmals federführend und besonders aktiv an der Umsetzung von selbst verwalteten M-Block und Fancorner sind gerade diese Dinge Errungenschaften, an denen viele andere zumindest mitgewirkt haben. Diese Arbeit ALLER nun mit Füßen zu treten und "zur Disposition" zu stellen, mittels eines Schreibens welches sich im Grundtenor auf demokratische Grundsätze beruft, ist nicht nur peinlich sondern schlichtweg ein grandioser Irrweg.
    Bei aller Dankbarkeit für die geleistete Arbeit unserer Vereinsführung - hier wurde eine Grenze überschritten, die nie überschritten werden durfte.
    Sollten die Androhungen von Maßnahmen gegen ALLE Fans nicht komplett gestrichen und aus der Welt geschafft werden, wird ein Gespräch von Ultras und Vereinsführung (zur Ausräumung des ursprünglichen Problems) nicht mehr ausreichen.
    Und selbst wenn der begangene Fehler korrigiert wird: Es wird dringend notwendig sein, dass sich Fanvertreter und Vereinsführung zusammen setzen und ein für alle Mal klar stellen, dass es Dinge gibt, die NIE "zur Disposition" gestellt werden dürfen!


    Und an die Freunde der sinnlosen Anwendung von Hassparolen: Was bildet ihr euch ein, hier andere Fans zu beschimpfen nur weil diese einfach mal ein Spiel schauen und sonst nichts tun? NIEMAND hat euch verboten 90 Minuten lautstark die Mannschaft zu supporten! Wenn ihr festgestellt haben solltet, dass ihr ohne Trommelklänge kein Lied singen könnt, dann kauft euch ne Trommel. Wenn ihr nicht gemeinsam klatschen könnt, nur weil keiner vor euch steht, der euch zeigt wie man klatscht, dann geht in den Kindergarten und lernt ein paar Klatschreime!
    Aber BITTE macht nicht die verantwortlich für eure eigene Unfähigkeit, die momentan ihre einzige verbliebene Möglichkeit des Protestes nutzen, damit ihr auch in Zukunft ordentlich betrommelt und beklatscht werden könnt. Wie viele Beschwerdebriefe habt ihr denn an den Verein geschrieben, der euch ALLEN grundlos den Fancorner streichen möchte und diesen zum Einlenken aufgefordert, weil er damit uns allen schadet? Sich mit Name und Mitgliedsnummer aber mal vernünftig für eine Korrektur eines falschen Weges einzusetzen erfordert eben ein klein wenig mehr Courage, als hier anonyme Hetzparolen zu posaunen....

  • Ach Leute, kommt doch alle mal wieder bissle runter und nehmt euch doch alle nicht immer so tierisch ernst!
    Wir sind doch hier nicht in der Ukraine!


    Ich würd vorschlagen, Vereinsführung und Ultras setzen sich mal wieder zusammen, und zwar am besten ohne die Dickschädel auf beiden Seiten, und alle anderen feiern die nächsten drei Spiele gemeinsam mit der Mannschaft die geilste Saison in der Vereinsgeschichte.


    Ende der Vorstellung...


    Es scheint doch leider ein etwas tieferes Problem zu sein. Die aktive Szene fühlt sich einfach nicht genug wert geschätzt. Lieber jetzt austragen als zum Start der neuen Saison.


  • Drüber gesprochen wurde ja laut offenem Brief auf der FCA Seite darüber.... auch wurde darum gebeten oder wie auch immer, gegen Bayern auf solche Aktionen zu verzichten...warum macht man es dann trotzdem und beschwert sich dann darüber?
    Das unseren Herren schnell mal über das Ziel hinaus schiessen und Sanktionen ankündigen, die absolut übertrieben sind steht auf einem anderen Blatt.


    Immerhin beantwortest Du Dir Deine Fragen selbst...

  • Schon klar das die Strafe vom FCA heftig ist aber mit was sollen sie Deiner Meinung nach machen ? Bierverbot im M Block ??


    Auf die AA kannst nichts geben denn die ist gerade mal gut genug den Hasenkäfig auszulegen.


    Ok Ihr habt Eure Ansicht die man respektieren muss ich für meinen Teil werde es mit Kopfschütteln hinnehmen und weitersingen auch wenn auf verlorenem Posten.
    Was ich Euch aber sehr hoch anrechne in Anbetracht wie ander Ultras bei anderen Mannschaften dieses Jahr auf deren schlechte Leistung reagieren wie Ihr letztes Jahr unsere Jungs unterstützt habt anstatt auszupfeifen.
    ( damit möchte ich auch sagen was Ihr macht hat teilweise Hand und Fuß )

  • Dies habe ich zwar schon an anderen Stelle schon gepostet, aber ich denke es passt zur Diskussion hier genauso gut.


    Also was hier mit Drohungen von Seite der Vereinsführung läuft ist meinen Augen schon auch sehr hart. Über die Vorfälle in Mainz kann ich nichts sagen. Weil ich nicht dabei war. Jedoch schaukelt sich hier jetzt inzwischen die Situation ziemlich auf. Und zwar auf beiden Seiten. Es wird davon gesprochen das es keinen Boykott gibt, jedoch ist klar das dies die Folge dieser Aktion ist. Das ist der Punkt, der mich persönlich am meisten aufregt und bei dem ich mir verarscht vorkomme. Dazu kommt, das andere Fans aus organisierten und gut bekannten Fansclubs ( nein nicht unser Fanclub ) sich dann in der Pause um ein Megaphon oder dem Zugang zur Lautsprecheranlage bemüht haben und dieser ihnen verwehrt wurde. Um es jetzt bewusst überspitzt zu sagen. Genauso wie der Verein versucht den Gesamten M-Block in Sippenhaft zu nehmen so machen das jetzt die Organisatoren dieses Boykottes mit Support willigen Fans. Es steht nicht zur Diskussion das ein Protest nicht gerechtfertigt wären, genauso wenig das die Vereinsführung auf die Aktionen des Bayern Spieles reagieren musste, aber hier trifft es die falschen. Es werden unsere Jungs auf dem Platz nicht unterstütz und das nach was sie in den letzten 1 1/2 Jahren geleistet haben. Das ist der Mannschaft gegen über nicht fair. Sollte das wirklich weiter durchgezogen werden verstehe die verantwortlichen wirklich nicht mehr. Gegen den HSV machen wir unser 100 Bundesligaspiel. Das 100! Und wir wollen ein Armutszeugnis abliefern? Wenn schon so manche Sturköpfe in der Vereinsführung nicht einlenken so hoffe ich einfach das sich von den aktiven und betroffener Fangruppe einige Gedanken machen. Vielleicht wird so erkannt das es in dieser Situation nur Verlierer gibt und man sich doch noch mal zusammenrauft. Ich selber war sehr lange immer skeptisch gegen über den Ultras eingestellt, jedoch habe ich mit der zeit festgestellt mit welcher bedingungslosen Leidenschaft sie unsere Mannschaft unterstützen und welche Opfer sie dafür bringen. Dies beeindruckt mich immer und immer wieder. Natürlich unterscheiden sich in gewissen Dingen unsere Meinungen auch deutlich, aber es wäre ja auch fatal wenn wir alle gleich gepolt wären. Ps.: wer jetzt meint ich sollte mich ans Mikro sollte folgendes bedenken. Mein Sologesang fällt unter die Genfer Konventionen, als Massenvernichtungswaffen. Nein Spaß, könnte das selbst wenn ich wollte nicht. Da ich es nicht kordieren könnte und es mir mein aktueller Gesundheitszustand einfach nicht erlaubt.


    Es grüßt Cosmicman78 8|

  • Die Strafe vom FCA ist nicht heftig, sondern nicht hinnehmbar. Warum wird die gesamte Fan-Szene bestraft, wenn ein Fan-Club Scheixxe baut?
    Ich habe den Verdacht, der Verein will hier einen Keil reintreiben und die Legio isolieren!
    Die aktuelle Strafe würde die Legio ja wahrscheinlich hinnehmen, aber es geht um die weiteren angedrohten Schritte, die dann schon wegen einer Nichtigkeit eingeleitet werden können und der ganzen Fan-Szene schaden.
    verschoben - BT

  • Datschi-Esser, ich gebe Dir zu 99% recht.
    Die Freiräume der aktiven Fanszene durch sowas in Frage zu stellen und zur Disposition zu stellen geht mal überhaupt nicht. Allerdings dürfen diese Freiheiten auch nicht von ein paar wenigen ausgenutzt werden und den Verein damit in Zugzwang zu bringen.


    Für mich ist die wichtigste Frage jedoch, wie oder warum reagiert der Verein so zurückhaltend auf die Vorkommnisse in Mainz?
    Besprochen wurde es ja laut dem offenen Brief ... Mit welchen Fanvertretern? Waren da welche mit dabei in Mainz ? Warum wird so anders als in Fürth darauf reagiert?
    Sowas muss man doch an einem Tisch mit den Fanvertretern ausgeräumt bekommen und eine Entscheidung dann auch akzeptieren...


    Diese verloren gegangene Wertschätzung der aktiven Szene war denke ich, bei den anderen Fans immer vorhanden. Mir stellen sich immer noch die Haare auf, wenn ich an die Mainz Choreo denke. Die Stimmungsmache nach dem Umzug nach Oben zum Trotz. Sowas muss man akzeptieren und weiter geht es mit der Unterstützung der Mannschaft . Es gilt auf beiden Seiten nicht wegen einzelnen Personen, sei es in der Führung des FCA oder der Fanszene gleich Alle zu verteufeln.
    Wir brauchen sie Alle im Verein. Die Fans, die ihre Freizeit Opfern um was auf die Beine zu stellen und die bezahlten Profis, die ebenso ihren Teil dazu beitragen, das auch neue Fans dazukommen.


    Kompromisse muss man allerdings auf beiden Seiten eingehen und wenn die Grenzen vorher klar abgesteckt sind und diese auch nicht überschritten werden, sehe ich kein Konfliktpotenzial um auch weithin alles für den FCA zu geben.


    Ich würde mir jetzt wünschen, das auf beiden Seiten vernünftige Leute das Ruder in die Hand nehmen, sich hinsetzen und die aktuelle Lage so schnell wie möglich bereinigen, damit wir uns wieder auf die wichtigen Dinge konzentrieren können... Platz 7 .... :thumbsup:

  • Nechdem die Legio ja so nimmi supportet würde ich sagen es ist wieder an der Zeit
    das wir als fanfahrtler wieder an unseren super Platz dürfen und die wieder runter gehen denn da war der Support so besser.
    Und zum Rest was sagen ist so fürn Arsch denn der Verein wie die Legio werden nicht von ihrem "hohen" Ross runter gehen.

  • Und wie wurde man zum Handeln gezwungen? A und B haben etwas getan, was der FCA-Führung missfällt, ergo werden A, B, C, D, E, F, und G bestraft...




    Hab's schon bereits geschrieben... Nicht akzeptabel vom Verein!


    Da hat sich jemand gedacht Gleiches mit Gleichem zu vergelten... Pauschal sind alle Bullen Schweine und pauschal sind alle Fans dafür verantwortlich.... So schaukelt man sich gegenseitig hoch, bis es zum Knall kommt.

  • Hab's schon bereits geschrieben... Nicht akzeptabel vom Verein!
    ... alle Bullen Schweine und ...

    Würde sagen in Sachen Fußball muss ich dir sogar Recht geben.
    Kommen daher wie Schildkröten und treffen auf Fans die grölen alles außer Augschburg ist scheisse!
    Ne also da nehm ich keinen Polizist (sonst werde ich noch verhaftet) aus.
    Ja ich würde sagen die Polizei/USK und FCA ärgerts sogar wenn alle brav sind.

  • Ich habe den Verdacht, der Verein will hier einen Keil reintreiben und die Legio isolieren!


    Sorry torrero, aber das ist mir zu viel Verschwörung. In guter Tradition werden Entscheidungen getroffen, die nicht verhältnismässig sind. Wie will der Verein eigentlich reagieren, wenn tatsächlich mal etwas im Block vorkommen sollte, das sanktioniert werden muss wenn bereits beim ersten aufmucken die Keule geschwungen wird. Ich habe immer den Herr Rettig im Ohr, der es damit hielt, dass sich die Ultras nicht überhöhen dürfen. Das finde ich grundsätzlich schon den richtigen Weg. Engagiere ich mich weil ich erwarte dafür gebauchpinselt zu werden, oder mach ich es weil es mir wichtig ist. Die Anerkennung dafür ist die gute Stimmung im Stadion, für die organisierte Fans massgeblich verantwortlich (nicht als Auftrag sondern als Ergebnis) sind. Mehr kann es aber auch nicht sein. Ich finde auch die Formulierung "der Kindergarten" genauso deplaziert. Das Durschschnittsalter ist bestimmt geringer als im Rest des Stadions, aber sie leben eine Gruppe, pflegen Freundschaften und entwickeln soziale Kompetenz. Das ist mir lieber als ein Haufen Eigenbrödler und Egozentriker. Und wenn ich als junger Mensch keine Fehler machen darf, oder vielleicht falsche Entscheidungen treffen, wann denn bitte dann? Ob der Verein einen Erziehungsauftrag hat, keine Ahnung. Aber Sanktionen bitte mit Maß und Ziel.

    Ja ich würde sagen die Polizei/USK und FCA ärgerts sogar wenn alle brav sind.


    Hier habe ich den Eindruck, dass gerade die Augsburger Fans gerne zum Üben herangezogen werden. Ich denke, es ist der Polizei bekannt, das die Unsrigen wohl zu den Harmlosen gezählt werden können, bei denen nicht mit großer Gegenwehr gerechnet werden muss.

  • Es darf durchaus davon ausgegangen werden, dass das ganze Thema schon längst so halbwegs vom Tisch wäre, wenn als Reaktion auf die Spruchbänder eine in näherer Zukunft angekündigte Kontrolle selbiger angedroht und durchgeführt worden wäre. Aus der Stellungnahme der Legio lese ich klar die zähneknirschend hingenommene Akzeptanz einer solchen Reaktion. Das Thema Mainz wäre damit (traurigerweise) durch gewesen: es gab unberechtigt Prügel - es gab ein paar provokante Spruchbänder - und die nächsten 10 Spruchbänder werden eben kontrolliert - fertig. Das Thema wäre zwischen den betroffenen Fans und dem Verein ausgekaspert gewesen!


    Nachdem UNSER Verein UNS ALLE aber mit Maßnahmen bedroht, die einerseits mit dem Vorfall rein gar nichts zu tun haben und andererseits tausende Fans treffen, die rein gar nix mit den Spruchbändern zu tun hatten, sind WIR ALLE in der Pflicht gegen diese klare Grenzüberschreitung UNS ALLEN gegenüber einzuschreiten und uns dagegen zu wehren! Die Vorfälle in Mainz haben (zumindest für mich) rein gar nichts mit der jetzigen Situation zu tun, die UNS ALLE aus heiteren Himmel getroffen hat, obwohl WIR ALLE rein gar nichts getan haben, was so eine Maßnahme begründet oder rechtfertigt.


    Liebe FCA Verantwortliche: Zieht schnellstens die Drohungen bzgl. Fancorner und selbst verwalteter M-Block zurück und räumt diesen Fehler aus der Welt - am besten gekoppelt an das Versprechen, zukünftig differenziertere Maßnahmen zu ergreifen und solcherlei Drohungen NIE WIEDER als Druckmittel oder was auch immer auszusprechen!

  • Wäre vorteilhaft ,
    das dem Verein oder unseren Vorständen zukommen zu lassen.
    Wenn du willst, ersetze ich dir die Briefmarke, denn es soll dort den ein oder anderen geben,
    den Mails langweilen. Hier rum zu heulen ist sinnlos wie ein Fundbüro in Polen !