Medien-Berichterstattung über den FCA

  • @ oinergehtno: Keine Sorge, das liegt dem Verein vor mit Name und Mitgliedsnummer. Und danke für das Angebot mit der Briefmarke - das kann ich mir grad selber noch leisten!

  • Die Diskussion finde ich ein stückweit lächerlich.
    Der Verein hat in meinen Augen maßvoll reagiert.
    Er ist als Hausherr in der Pflicht den Rahmen zu wahren und dazu zählt auch die Verhinderung solcher Spruchbänder.
    Wenn er sich nur einzelne herauspickt, zb nur die Legio, dann sagt die Legio "hey das waren nur einzelne von uns"... das lässt sich endlos fortführen
    und jede Woche hängt dann wer anderes n Plakat auf.


    Warum ist das so? Weil die Vereine insgesamt eine harte Hand fahren.
    Warum ist das so? Weil sie Erfahrungen austauschen - gib einen kleinen Finger und es wird nach der ganzen Hand gegriffen.
    Warum ist das der bessere Weg? Man kann bei zigtausend Leute nicht jeden 100% kontrollieren, außer mit Nackzelt Kontrollen und 5h Wartezeit. Also muss der Verein Druck aufbauen, dass die Leute sich untereinander mal bisschen auf die Finger schauen und kontrollieren. Bestes bsp. sind doch Pyros - es gibt immer wieder paar Idioten die welche mit reinschmuggeln und den Schaden hat idr. zu 90% der Verein. Der Verein hat auch den Schaden wenn er wegen Spruchbändern und randalierenden Fans Strafe zahlen muss, weil er um den Haussegen zu wahren zu allem was Fans sagen "ja und amen" sagen soll. Fans/Ultras müssen begreifen, dass das Stadion und der Weg zum Stadion kein rechtsfreier Raum ist und der Hausherr, in diesem Fall der Verein, die DFL und der Staat die Regeln machen. Erst wenn das endlich mal akzeptiert wird, wird sich die Situation entspannen.


    Ich bin für meinen Teil froh nicht in einem Anarchistenstaat zu leben in dem der der am lautesten gröllt recht hat. Unser Rechtsstaat, die DFL und der Verein sind nicht mein Feind.


    Was Polizeigewalt anbelangt "schallt es einerseits zurück, wie in den Wald reingebrüllt wird". Die müssen jeden Samstag/Sonntag irgendwo zu tausenden auf Fans aufpassen wie im Kindergarten, nur weil davon auszugehen ist, das diese ohne Kontrolle total ausser Rand und Band geraten würden. Als Dank dafür, dass sie dafür sorgen das 95% der Stadionbesucher, vor den anderen 5% sicher sind werden sie die ganze Zeit beleidigt, angepöbelt und schlimmeres... Versteht mich nicht falsch, das rechtfertigt auf gar keinen Fall wie die Polizei in manchen Fällen reagiert hat. Aber das ist dann Sache der Gerichte und nicht des Vereins.


    Nur mal so, was würdet ihr als Einsatzleiter machen? Auf der einen Seite 100-2000 Fans, darunter sind immer einige die Gewaltbereit oder betrunken oder auf Chaos stiften aus sind. 5-10 von denen bauen Scheiße, was der Rest nichtmal unbedingt mitbekommt. Was machst du nun? Die 5-10 isolieren und kassieren? Das bekommt der Rest auf einmal 100% mit. Denkt ihr die restlichen Leute würden auch nur 1x sagen, hey die haben Scheiße gebaut? Mit Sicherheit nicht - das ganze kocht über und am ende ist die Polizei wieder der Depp. Das passiert 10x so und beim 11. mal denkt sich die Polizei, "so jez is Ruhe" und übertreibt es.


  • Ohne Verständnis für die andere Seite, davon sind auch die Polizisten/DFL/Vereine nicht ausgenommen, wird es irgendwann wie in Osteuropa enden.
    Und das fände ich subjektiv schade.


    Wenn damit altehrwürdige Stadien, günstige Eintrittspreis und Bier für 1€ gemeint ist, habe ich dagegen nichts einzuwenden.


    Aber danke flo1826, dass du den restlichen Leuten die Welt erklärst und alles in einen Topf schmeißt und ein populistisches Argument nach dem nächsten absonderst. Leider hat das mit dem eigentlichen Thema so viel zu tun wie Augsburg mit Preußen.


    Es gab ein paar Spruchbänder, die z.T. unter der Gürtellinie waren, jedoch strafrechtlich nicht relevant sind. Der FCA entzieht daraufhin der Legio das Recht auf eine SN ohne vorherige Kontrolle und verbietet zudem allen Fans das Zeigen von Spruchbändern, wenn diese nicht vom Verein zuvor gelesen wurden. Es wird weiterhin gedroht, den selbstverwalteten M-Block in Frage zu stellen und der Fancorner ist bei einer ähnlichen Aktion auch wieder weg. Leider ist der FCA damit ziemlich übers Ziel hinausgeschossen, wird der M-Block und das Fancorner schließlich von den meisten Fanclubs genutzt.
    Keine Ahnung, was das mit Pyro, Gewalt und einer maßvollen Reaktion zu tun hat, aber vielleicht bin ich da auch einfach zur blöd dafür.

  • Randalierende Fans? Strafen für Spruchbänder? Jetzt hast glaube grad Verein und Stadion verwechselt....das Stadion ist kein rechtsfreier Raum und genau deswegen wurde KEIN GESETZ gebrochen! Und was hat jetzt Pyro mit der ganzen Sache zu tun? Ich hoffe doch, dass dir Verfechter der harten Hand irgendwann einer deinen Sitzplatz und den Bierkonsum sperrt, sollte ein überemotionaler Sitzplatz-Fan auf der anderen Seite des Stadions mal den Linienrichter einen "ahnungslosen Blindfisch" nennen....

  • Du findest das populistisch?


    Ich schlage mich auf keine Seite, sondern erhoffe mir von beiden Mäßigung und Verständnis.
    Wobei ich der Meinung bin das Gesetze über dem Spass einzelner Gruppen stehen.
    Und wenn sich die Gruppen innerhalb der Gesetze bewegen haben sie meine Unterstützung, ansonsten eben nicht.
    Ich erlaube mir hier eine eigene Meinung zu bilden fernab von Medien, Vereins- oder Gruppenaussagen, getreu meinen eigenen gemachten Erfahrungen
    und meinem eigenen Weltbild. Da gehören Gewalt, Vandalismus und ähnliches halt nicht zu den Dingen die unter der Kategorie "ist doch nur Spaß" laufen.


    Edith zu "happy"


    Solche Spruchbänder laufen aber den Statuten des Vereins und der DFL zuwieder, ob sie rein rechtlich gesehen strafbar sind weiß ich nicht. Ergo hat der Verein als Hausherr die Aufgabe, nein die Pflicht dagegen vorzugehen. Ob es einem passt oder nicht. Aber es ist nicht Aufgabe des Vereins in Mainz gegen die Polizei vorzugehen, zumal nicht klar ist was wirklich passiert ist. Es steht nunmal Aussage gegen Aussage. Stellt euch mal vor der Verein stellt sich hinter euch und Ermittlungen ergeben, dass die Polizei recht hatte. Als Verein/Firma/Rechtsgesellschaft bewegt man sich innerhalb sehr enggefasster Rahmen und kann nicht mal eben effektheischend/sympathiebekundend agieren. Mag nicht schön sein, aber so ist die Gesellschaft nunmal.

  • Wo war da nun Gewalt im Spiel bzw. wo wurden Gesetze gebrochen? Verstehe ich nicht. Vorallem was hat es mit der globalen Vereins-Keule zu tun? Nur um die geht es und darum ist es schlussendlich nun so wie es ist.


    Wegen deiner Pyro hat zwar mit dem Thema absolut garnix zu tun aber schau mal wie brav die augsburger Krawallos sind:
    http://www.da-city.net/dfb/pyrometer-2012.html


    Ich finde da immer nur Flitzer und das liegt wohl am überforderten oder unfähigen Ordnungsdienst. die eine Pyro zählt nicht war leider ein Satz mit x:)

  • Pyros waren als Bsp. angeführt worden, weil es für die Polizei/Ordnungskräfte nahezu unmöglich ist diese wirklich zu verhindern außer mit den von mir erwähnten Nacktkontrollen.
    Selbst dann habe ich Zweifel.


    Also müssen die Fangruppen ein Stück weit mithelfen sowas zu verhindern. Momentan ist es aber eher so, dass diese in der Menge untertauchen können und
    Unterstützung finden. Wenn man aber alle bestraft, gibt es "vielleicht" dann auch mal Leute die sagen "hey ich find das Scheiße was du da tust" oder eben den Ordnungsdienst rufen.


  • Ich finde da immer nur Flitzer und das liegt wohl am überforderten oder unfähigen Ordnungsdienst.


    Vllt. sollte man beim nächsten Flitzer mal den Straßenbahnhalt am Stadion zur Disposition stellen? Irgendwie hat es ja dann auch was mit "Laufen" zu tun und man sollte da dringend "mit der harten Hand" eingreifen....


    Edit: Kann das vllt. jemand ins AZ Forum kopieren - ich würde mir gern die Schlagzeile morgen reinziehen "Flitzer-Chaot bedroht Straßenbahnhalt mit dauerhafter Sperrung" (Rechtschreibfehler darf der Redakteur selbst einfügen)

  • Momentan ist es aber eher so, dass diese in der Menge untertauchen können und
    Unterstützung finden. Wenn man aber alle bestraft, gibt es "vielleicht" dann auch mal Leute die sagen "hey ich find das Scheiße was du da tust" oder eben den Ordnungsdienst rufen.


    also denkst du das der Verein bewusst versucht einen Keil in die Fanszene zu treiben? ...hast du zumindest gerade so geschrieben...

  • Ein Stück weit schon.
    Aber nicht zwischen den Fanclubs im allgemeinen.
    Vielmehr habe ich den Eindruck das versucht wird eine Selbstreinigung zu erreichen indem die "Chaoten" isoliert werden.
    Das ist im Grunde doch überall so zu beobachten. Ob das nun die Entscheidung des Vereins ist oder eine Vorgabe der DFL kann ich nicht beurteilen.
    Möglicherweise üben aber auch Polizei/Ministerien den Druck auf die DFl/Vereine aus.

  • Bin gespannt ob sich in den kommenden Tagen noch was tut. Vielleicht kriegt der Fanbeauftragte ja diese Woche ein Gespräch am Rot,Grün,Weißen Tisch hin ansonsten sehe ich grau. Ohne Vermittler wird das wohl meiner "ich hab keine Ahnung" Einschätzung nach nix (ein Wink mit dem Zaunpfahl:))

  • Weil ich nicht zu allem was die Ultras sagen "ja und amen" sage bin ich also ein Obrigkeitshöriger Mitläufer, der vielleicht bei der SS im 3. Reich gelandet wäre?
    Ist es das was du versuchst mir zu sagen?


    Ich sage dir ehrlich ich kann nicht sagen was gewesen wäre wenn ich 1933 in Dt. gelebt hätte.
    Wie hier (fast) alle nicht. Das ist mal wieder pauschale Verurteilung unserer Großeltern Generation.
    Aber eine Vermutung bezüglich deiner These möchte ich doch äußern, nein ich glaube nicht dass ich Mitläufer gewesen wäre.
    Eher wäre ich als Schwerbehinderter Opfer der Euthanasie gewesen, selbst wenn sie mich nicht weggesperrt/getötet hätten, so hätte doch ihre Ideologie an sich
    schon verhindert das ich Mitläufer bin.


  • Frisst Du in der Früh Hakenkreuz-Kornflakes?!?
    Wer redet hier vom Dritten Reich und wieso nimmst Du Dich so wichtig?
    :ugly: