Medien-Berichterstattung über den FCA

  • Man könnte fast meinen das da ein paar Jungs fürchten, das was an die Öffentlichkeit kommt und andere Fanclubs mitbekommen was nicht gewollt ist.... Dann kommen gleich so platte Sprüche wie " dem Alten in den Arsch kriechen..." Seinen Einsatz für den Verein hat man gerne angenommen... Aber sonst muss er ruhig sein.... Scheiß Doppelmoral . Selbst wenn er nicht mit der Legio die vor Ort waren gesprochen hat, hat er sicherlich mit den Behörden gesprochen und kann seine Meinung dazu äußern und der Rest liegt dann bei der Legio bei dem Treffen den Mund aufzubekommen und ihre Sicht darzulegen. Klar muss auch sein, das jemand der anderen Fanclubs , ihm unmissverständlich klar machen , das die Grundlagen wie Fancorner, Selbstverwaltung USW. Nicht zur Disposition als Strafe dienen können!

  • ich kann dir anscheinend keine nachrichten schicken!
    aber ich will dir (edde) trotzdem mitteilen, und ich hoffe du teilst es als fanbeauftragter an die vereinsführung mit?!
    in mainz is der ganzen szene unrecht geschehen!
    Auch das angebot von WS jetzt ein gespräch zu führen finde ich persönlich gut! Die Szene sollte sich jetzt die seite der vereinsführung ansehen und anhöhren! Aber die szene fährt überall mit hin und unterstützt den verein bedingungslos egal wie scheiße es gelaufen ist und wo hin man fuhr, deshalb sollte sich die mannschaft jetzt auch hinter uns Fans stellen da uns unrecht geschehen ist genauso wie wir uns hinter die mannschaft stellen wenn sie nicht 100% gibt!


    Ich würde liebend gerne die Möglichkeit wahrnehmen und meine Meinung kund tuen aber ich bin leider an besagtem termin, verhindert da ich selbst Fußball spielen muss, aber ich hoffe trotzdem, dass mein anliegen gehört wird und wir in augsburg weiter amateurefreundlichen Fußball am samstag spielen können. der fca unterstützt das und es sollten immer viele leute ins Stadion gehen weil da die stimmung einfach geil is...


    text optimiert sieht nach Handy aus - BT

  • Die einen (vielzahlenden) Kunden wollen bessere Stimmung im Stadion (dafür haben sie ja bezahlt...) und zivilisationskonformeres Verhalten der Kunden auf den billigen Plätzen.
    Die Kunden auf den billigen Plätzen haben aber keinen Bock sich auch noch dafür maßregeln zu lassen, dass sie sich mehr als nur ein bisschen für das Produkt der Geschäftsführung engagieren.


    und die vielzahlenden kunden finden ansich die auf den billigen gesetzen ganzschön doof und ihre armut kotzt sie an.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Habs auch gehört ... RT1 hat sich dabei sehr wohl auf die Vorfälle in Mainz bezogen die wiederum Auslöser des seitens des Vereins verurteilten Transparents waren. Auch haben sie nicht verschwiegen, dass Fans im FCA-Forum die Reaktion der Ultras verstehen.


    Also bitte nicht nur das hören was du hören willst.

  • Also um 07:30 Uhr als ich beim Zähneputzen war kam kein einziger Satz zu Mainz. Sinngemäß haben die sowas gesagt wie: "Auslöser war ein Banner auf dem das Wort Bullenschweine zu lesen war". Das Verständnis für die Ultras hier im Forum wurde zwar beiläufig erwähnt, aber dadurch das kein Wort über Mainz verloren wurde klang das eher nach Verständnis dass sich die Ultras über die Strafe aufregen. Für einen Radiohörer der sich nicht darüber informiert war das zu dem Zeitpunkt ganz klar: Banner mit "Bullenschweine" als Auslöser -> Sanktionen vom Verein -> Legio bockt über Sanktionen -> Unverständnis der Fans dass man die Mannschaft im Stich lässt +einige die die Ultras verstehen. Wie gesagt, so war es um halb 8. Ich hab von Anfang an nur darauf geachtet ob Mainz erwähnt wird. Dem war nicht so! Und da finde ich sollte sich ein Partner des FCA doch mehr darüber informieren wenn es schon eine Meldung wert ist und die sich schon im Forum schlau machen.


    Aus meinen Beiträgen davor wirst du wohl erkennen können, dass ich eher der Meinung bin/war, dass das Banner überzogen war und der Verein nicht groß anders reagieren konnte danach, von daher weiß ich nicht was du denkst dass ich gern hören würde..

  • Der Verein konnte nicht groß anders reagieren, als mit Kollektivstrafen für Fanclubs, die 0,0 mit dem Vorfall zu tun hätten? Und zusätzlich war es dem Verein nicht möglich sich hinter die Fans stellen, die in der Bundesliga noch nie ausfällig geworden sind (außer natürlich mit einer lebensbedrohlichen Pyroaktion 2011 in Hamburg, bei der noch nicht mal klar ist, ob sie von der aktiven Szene stammt), die aber selbst schon dreimal unrechtmäßig von Ordnern/Polizei/USK auf Auswärtsspielen kollektiv verprügelt wurden (Leverkusen, Fürth, Mainz). V.a. angesichts der treuen Fanszene in der vergangenen Saison könnte man sich da schon ein bisschen Vertrauensvorschuss wünschen. Dann aber im Anschluss auf eine lächerliche Zaunfahne so reagieren und im Anschluss nicht die Eier zu haben, um öffentlich einzugestehen, dass die angedrohten Kollektivstrafen absolut übers Ziel hinausgeschossen sind ist ganz schwach von unserem Choleriker-Duo.
    Bin morgen leider nicht anwesend, wird aber wohl wie bei der Viogogo Geschichte laufen: Nach 10 Min. geht der erste selbstverliebte Trottel ans Mikro, verzählt stolz, dass er ne Dauerkarte hat und sagt anschließend, dass er keine Ahnung hat, um was es eig. geht, aber einfach mal sagen wollte, dass der FCA nur dank WS da steht, wo er steht, um dann anschließend noch politisch Stimmung zu machen indem er auf die Parteizugehörigkeit eines gewissen Herrn A.S. hinweist.

  • Was den ersten Absatz angeht bin ich vollkommen bei dir.


    Doch wieso man hier schon wieder mutmaßt die Veranstaltung werden von "selbstverliebten Trotteln" unterwandert erschließt sich mir nicht. Die haben genau so ein Recht sich zu äußern. Auf der einen Seite fordert man Meinungsfreiheit auf der anderen will man es verbieten? Auch wird sich morgen nicht aufklären lassen was wirklich in Mainz geschehen ist. Ehrlich gesagt gebe ich auf die "Tatsachenberichte" der Ultras genau so wenig wie auf die der Polizei. Beide Seiten haben Populisten mit verklärtem Realitätssinn in ihren Reihen. Ich hoffe daher man einigt sich wie bei Viagogo auf einen machbaren Kompromiss, damit man nicht mit einem blöden Gefühl in die letzten Spiele oder sogar bis zur neuen Saison geht.

  • Eigentlich kann es morgen gar nicht um Mainz oder Spruchbänder gehen, da dies ein Thema ist, was allein die Betroffenen klären können und wohl auch schon weitestgehend geklärt haben. Einzig sinnvoll wäre die offene Frage, warum ALLE Fans vom Verein bedroht werden mit Maßnahmen, die mit der "Tat" rein gar nichts zu tun haben und schon gar nicht von ALLEN zu verantworten sind.
    Eine Diskussion über Mainz erübrigt sich eh, da wohl kaum einer der Betroffenen anwesend sein wird bzw. sich dazu nicht weitergehend öffentlich äußert. (dies ist bereits in der SN sehr ausführlich und - wie ich finde- gut gemacht worden) Und über kritische (rechtlich irrelevante) Spruchbänder brauchen wir auch nicht diskutieren. Diejenigen, die diese gemalt haben hatten ihren Grund und haben den rechtlichen Rahmen maximal ausgereizt ohne gegen geltendes Recht zu verstoßen. Ebenso wurden in einer (auch ausführlich und sehr gut geschriebenen) Stellungnahme erwähnt, dass man die Kontrolle von Spruchbändern zähneknirschend hinnehmen würde - womit das "Vergehen" aber auch absolut ausreichend bestraft wäre...


    Und was WS für den Verein getan hat haben wir ja bereits in einem tränenreichen Bericht zur AMV vernehmen dürfen. Jetzt geht es darum was WS noch für den Verein tun kann:


    :!: Einen dauerhaften Ausschluss von Sanktionen und Androhungen selbiger gegen allgemeines Fangut wie Fancorner und selbst verwalteter M-Block :!:

  • Meine Fresse könnt ihr mal aufhören immer von rechtlicher Relevanz zu sprechen. Edathy hat auch nicht gegen geltendes Recht verstoßen, super ge.. Das Wort "kritisch" als Beschreibung für das Wort "Bullenschwein" zu verwenden ist echt lächerlich. Ich finde die Reaktion auch überzogen aber ob's rechtlich als Beleidigung zu zählen ist ist doch kein Maßstab für den Verein. Sagen wir doch wie es ist. Da haben sich Paar Hansel verpokert mit ihrem Spruchband und jetzt müssen halt alle anderen schauen wie man das wieder hinkriegt. Da braucht man wirklich nicht immer mit der Rechtslage kommen, das wird doch langsam albern

  • Ich will gar nicht wissen wie oft ein Spieler der Gästemannschaft (stotternd) als Sohn einer leichten Frau bezeichnet wird, den Gästefans der Tod gewünscht wird oder der Schiri aufgehängt werden soll... Da stört die Beleidigung plötzlich auch keinen und jeder stimmt fröhlich mit ein.


    Und nein, ich heiße die beleidigenden Spruchbänder aus dem Spiel gegen den FCB defintiv nicht gut.


    Was hat das Spruchband bitte mit einem pädophilen Politiker zu tun? Ach, ich geb's auf. Die Diskussion morgen wird zeigen, ob der Verein an einer ehrlichen Diskussion interessiert ist oder ob wieder 120 jährige angekarrt werden, die bereits bei der Gründung von Alemannia Augsburg dabei waren. An letzestes glaube ich nicht, deshalb habe ich noch Hoffnung, dass sich das Thema bald wieder klärt und die Wogen sich glätten.

  • Meine Fresse könnt ihr mal aufhören immer von rechtlicher Relevanz zu sprechen. Edathy hat auch nicht gegen geltendes Recht verstoßen, super ge.. Das Wort "kritisch" als Beschreibung für das Wort "Bullenschwein" zu verwenden ist echt lächerlich. Ich finde die Reaktion auch überzogen aber ob's rechtlich als Beleidigung zu zählen ist ist doch kein Maßstab für den Verein. Sagen wir doch wie es ist. Da haben sich Paar Hansel verpokert mit ihrem Spruchband und jetzt müssen halt alle anderen schauen wie man das wieder hinkriegt. Da braucht man wirklich nicht immer mit der Rechtslage kommen, das wird doch langsam albern


    Der Fall Edathy wurde auch ähnlich bescheuert angegangen, wie die Transparente...


    Pro "I bin scho soit 40 Jahre boi unsrem FCA!" - Leute auf Diskussionsrunden!

  • Wir werden ja am Sonntag hören, ob die FCA-Führung ihre Haltung nicht nur auf einer Zeltveranstaltung "erklärt" hat, sondern das Problem im direkten Gespräch mit den Aktiven ausgeräumt hat, die es direkt betrifft.

  • Ich bin erstmal froh, daß der Versuch eines Meinungsaustausch zu so frühem Zeitpunkt überhaupt stattfinden wird - wäre ja schlimm, wenn sich eine Annäherung über einen ewigen Zeitraum hinziehen würde und letztendlich dann keiner mehr genau weiß, was der Auslöser des Ganzen überhaupt war...


    Sicher wird man bei dem Treffen den Mainzer Vorfall nicht aufklären können, denn die FCA-Verantwortlichen waren nicht dabei und es wird Fanszene-Aussage vs. Polizei-Aussage vorliegen..."vorbehaltlos hinter der Fan-Szene stehen" wird kaum funktionieren, denn Fan-Szene ist halt als solches nicht greifbar, da sie scheinbar öffentlich-organisiert und versteckt-organisiert auftritt!?


    Ich hoffe, daß sich aus der Fan-Szene "geeignete" Meinungsvertreter finden werden, die sich Seinsch & Co. rhetorisch-argumentativ auf Augenhöhe begegnen können, sonst verläuft das Treffen auch wieder unbefriedigend...aber ich befürchte, das wird eh der Fall sein!

  • Ein Vorfall wie der in Mainz gehört auch nicht in der Öffentlichkeit diskutiert sondern mit Verein, Sicherheitsbeauftragten, Fanbeauftragten und den bereffenden Personen. Heute sollte lediglich der Support diskutiert werden alles andere wurde bisher immer intern geklärt und das ist auch gut so. Heinz Huber und Klaus Müller brauchen weder mitquatschen noch Detailinformationen den das geht sie schlichtweg nichts an.