Die Trikots für 2010/11

  • @flip flop :) also das doch irgendwie ein kleinwenig überzogen oder. im zweifel kann das gelb für das schwaben logo stehen.
    unverständlihc finde ich auch das da viele fanclubs dahinterstehen.
    ich persönlich finde auch gelb eine schöne farbe, liegt eventuell dran das ich bunt bin.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Erst verkauft die Legio rot-GELBE "Frei statt Bayern" T-shirts, verkauft rot-gelbe Aufkleber, macht eine rot-gelbe "Schwabenstadion"-Choreo und jetzt ist ein gelbes Trikot auf einmal ein Problem :denk: ... neu wäre mir auch, dass oliv-grün, schwarz oder weinrot zu den Vereinsfarben gehören und dennoch scheinen diese Farben das Gesamtbild nicht zu stören ... :denk:

  • Ich glaub eher, dieser Text ist als Satire gemeint. Zumal es ja in jedem zweiten Satz heisst, daß einem das (also die eigene Argumentation) als übertrieben vorkommen kann. Genauso ist es auch. Und sie sagen ja selber daß es Tendenzen wie in Ösiland oder in Leipzig bei uns nirgends gibt.


    Also wenn es Satire ist, ist sie jedenfalls gut gemacht. :thumbup:


  • Sagt wer, bzw. steht wo? :denk:


    Fall Dortmund:


    Zitat

    Ein Ausweichtrikot, das sich von den Vereinsfarben unterscheiden müsse, sei national und international vorgeschrieben, komme aber nur im Ausnahmefall zum Einsatz, wenn die Spielkleidung des Gegners mit der des BVB identisch sei, so Watzke. (JS)


    BVB-HP

  • Wie man bei dem Text der Legio Augusta auf Satire kommen kann, ist mir schleierhaft! Klar geht’s um die Gelben Trikots. Und hier Vergleiche mit den Frei statt Bayern Shirts oder der Schwabenstadionchoreo zu ziehen, ist lachhaft. Natürlich wurden die Shirts in Rot Gelb gemacht, da dies die Farben von Schwaben sind und damit eine Verbundenheit signalisiert werden sollte, aber das waren Spieltagsbezogene Aktion besonders gegen 60ig und den KSC. Aber dass heißt noch lange nicht dass, diese Farben bei den Spieltrikots einsetzt werden sollten. Oder spielt der FC Bayern in Schwarz Gelb, nur weil die Stadt München diese Farben hat?? Hier geht’s um Tradition, die bewahrt werden muss und wo sieht man die Tradition eines Vereins mehr, als bei den Farben des Trikots, des Wappens oder auch des Stadionnamens?

  • Wenn es jetzt wirklich ein gelbes Trikot geben würde, könnte man Diskussion wenigstens etwas verstehen, wobei selbst das hatten wir schon und haben es überlebt. Es ist aber das Ausweichtrikot, dass sich von den Vereinsfarben unterscheidet muss. Das Graue hatte letzte Saison auch rein gar nichts mit den Vereinsfarben zu tun, da braucht man auch nicht mit dem Argument kommen, dass Grau oder Schwarz neutral sind.

  • Warum tragen dann Fans, dei den Verein ebenfalls nach außen repräsentieren, schwarze Klamotten, statt rote oder grüne oder weiße?
    WArum hat man sich nicht bei den schwarzen/grauen Trikots so aufgeregt?

  • Hier geht’s um Tradition, die bewahrt werden muss und wo sieht man die Tradition eines Vereins mehr, als bei den Farben des Trikots, des Wappens oder auch des Stadionnamens?


    Wo wird die Tradition gewahrt bei schwarzen Kapuzenpullis, olivgrünen Pullis oder weinroten T-Shirts? Abgesehen davon ist in unserem Vereinswappen sogar gelb. Und wie schon von vielen gesagt: Es ist das Ausweichtrikot, das auch die letzten Jahre nicht in den Vereinsfarben war. Und unter Berücksichtung all dieser Aspekte wirkt der Artikel der Legio wirklich ein bisschen wie Satire.

  • Warum ist die Banane krumm und obendrein auch noch Gelb?? Tja ich denke wir tragen alle Schwarz, weil wir solche Figuren wie unsere Kindermodels haben und Schwarz kaschiert halt am besten..

  • Warum ist die Banane krumm und obendrein auch noch Gelb?? Tja ich denke wir tragen alle Schwarz, weil wir solche Figuren wie unsere Kindermodels haben und Schwarz kaschiert halt am besten..


    Auf Deutsch: Es gibt jetzt keine so wirklichen Argumente warum die Legio ein Problem mit dem gelben Trikot hat? Ich mein es ist wirklich potthässlich, aber die Begründung der Legio und der ganze Aufstand ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

  • Doch die gibt’s und wenn du dir den Text der Legio durchliest, solltest du ihn auch erkennen, aber ums deutlich zu machen:


    Wehret den Anfängen, keine schleichende Endtraditionalisierung!

  • Aber gerade die Legio "scheißt" doch auch auf die Vereinsfarben und tritt nicht mit diesen auf. Auch auf ihren Fahnen und Doppelhaltern werden Vereinsfarben und Wappen nicht immer präsentiert sondenr teils Wappen und Farben von Schwaben (und das ist gelb). Und auf der "Ultras Augsburg" Fahne findet sich welche Farbe: Oh ja, gelb! Und das dritte Trikot darf nun mal auch nicht in Vereinsfarben sein und dann ist es doch egal ob es gelb, schwarz, blau oder lila ist.

  • "Alle 36 Clubs der Bundesliga und der 2. Bundesliga müssen vor der Saison bei der DFL ein Heim-, ein Auswärts- und ein Ausweichtrikot für die Feldspieler vorlegen. Diese müssen sich im Erscheinungsbild klar voneinander unterscheiden und einen deutlichen Kontrast zueinander aufweisen. Entsprechendes gilt für die Hosen und die Stutzen, die zu diesen Trikots getragen werden. Die Torhüter müssen über mindestens zwei Trikots bzw. Hose/Stutzen verfügen, die eine andere Farbe als die Feldspieler-Trikots haben." sagt bundesliga.de


    "Die Hauptspielkleidung, die Ersatzspielkleidung und etwaige weitere Ersatzspielkleidungen müssen sich im Erscheinungsbild klar voneinander unterscheiden und einen deutlichen Kontrast zueinander aufweisen. Dieselben Farben sind nur zugelassen, wenn sie auf den Spielkleidungen in deutlich unterschiedlichem Umfang auftreten." sagt die Richtlinie für die Spielkleidung und die Ausrüstung


    Irre was da so alles geregelt wird...

  • @ rayn r. nörgel:


    unverbesserliche konsumfetischisten und kritiker einer selbstdenkenden subkultur wie du es bist wird leider kein mensch dieser welt überzeugen können.


    doch hoffen die fans hier offensichtilich die anhängerschaft die sich noch einen funken mündigkeit bewahrt hat durch diese aktion hellhörig zu machen und den beginn des traditionsverrats mit der gebotenen vorsicht zu hinterfragen und zu kritisieren!

  • @ rayn r. nörgel:
    doch hoffen die fans hier offensichtilich die anhängerschaft die sich noch einen funken mündigkeit bewahrt hat durch diese aktion hellhörig zu machen und den beginn des traditionsverrats mit der gebotenen vorsicht zu hinterfragen und zu kritisieren!


    Seite Jahren ist unser 3. Trikot nicht in den Vereinsfarben (letzte Saison: grau, das Jahr davor: schwarz). Wo beginnt da jetzt auf einmal die Tradition verloren zu gehen? Und die von dir so gelobte Subbkultur weigert sich ja grundsätzlich in den Farben des Vereines aufzutreten. Wieso die es jetzt auf einmal kritisieren, dass beim dritten Trikot erneut nicht eine Vereinsfarbe verwendet wird kann ich in der Tat nicht verstehen.

  • Jippieee! WM ist einen Tag vorbei und die "Guter Fan vs. Schlechter Fan-Diskussion" geht wieder los... :grinsen:


    Ich find das gelbe Trikot auch bescheiden, aber ich schliesse mich den anderen hier an: deswegen so ein Fass aufzumachen ist einfach lachhaft. Und ja, ich bin ein mündiger Bürger und ja, ich kann selbst denken. Es ist und bleibt ein Ausweichtrikot und da kann es von mir aus lila-blaßblau kariert sein. Mit "Traditionsverrat" hat das für mich ungefähr so viel zu tun, wie die Frage, von welchem Hersteller der Dünger für den Stadionrasen kommt. Was mich viel mehr stört ist die mangelnde Professionalität des Herstellers und das bescheidene Design der Fetzen insgesamt.

  • Seite Jahren ist unser 3. Trikot nicht in den Vereinsfarben (letzte Saison: grau, das Jahr davor: schwarz). Wo beginnt da jetzt auf einmal die Tradition verloren zu gehen? Und die von dir so gelobte Subbkultur weigert sich ja grundsätzlich in den Farben des Vereines aufzutreten. Wieso die es jetzt auf einmal kritisieren, dass beim dritten Trikot erneut nicht eine Vereinsfarbe verwendet wird kann ich in der Tat nicht verstehen.

    Das du dich nicht schämst ,nichtmal zu wissen ,welches Trikot unser Auswärtstrikot war. Also: Die Legio hat zu 100% Recht ,und ich stehe voll hinter diesem Text. Es ist doch wohl ein Unterschied ob sich die Fans zu Schwaben bekennen wollen oder ob wir ab sofort in einer Farbe auftreten ,die nichts mit dem FCA zu tun hat. Wir sind schließlich nicht FC Schwaben ! Ansonsten könnten wir doch gleich in Schwarz-Rot-Gold auflaufen ,wir sind ja auch in DE.!