Die letzte Saison - Servus Rosenau

  • Sommer 1982:
    Open-Air u.a. mit Ideal, Trio, Black Uhuru, Roger Chapman und Wolfgang Ambros.


    An das Pokalspiel gegen Leverkusen kann ich mich auch noch sehr gut erinnern - besonders an den verschossenen Elfer von Bernd Schuster.

    "Die Puppenkiste war niemals peinlich und wo die Puppenkiste ist,
    da ist auch irgendwie oben." (Wolfgang Langner)

  • Zitat

    Original von Maratom
    Mein erster Rosenaubesuch war Anfang der 70er ein Leichtathletik-Länderkampf Deutschland - UDSSR. Danach die tolle Saison 73/74. Später in meiner aktiven Läuferzeit unzählige Runden auf der Tartanbahn gelaufen.
    Schulausflug anläßlich eines Schülerländerspiels, ich glaub es war Deutschland - England.
    Die Rosenau wird mir definitiv fehlen. :(



    Hast du damals ein Eis gekauft oder bekommen, dann wars von mir!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von jopaBua ()

  • Was war das 1974 für eine Euphorie, als Helmut Haller aus Italien zurückkam und gleich die Meisterschaft in der Regionalliga Süd geholt wurde. Das absolute Highlight war dann das Aufstiegsspiel gegen TB Berlin zuhause in der Rosenau. Wenn ich mich noch richtig erinnere waren wir schon 0:3 hinten und haben noch 4:3 gewonnen.
    Aber leider hat uns ein Punkt zum Aufstieg gefehlt.
    Da war auch noch einiges in der Rosenau los. Ich glaub sogar, dass ich damals dort gestanden habe, wo jetzt der Gästeblock ist, kann das sein?

  • Zitat

    Original von Derchinger
    Remember 2:3 nach 2:0 Führung gegen Trier
    Remember Aufstieg Perfekt gemacht gegen den Würzburger SV vor 500


    Das 2:3 gegen Trier war mein erstes FCA-Spiel. Danach war ich wohl so geprägt, dass ich nicht mehr loslassen konnte!


    Vermutlich meinst du wohl den Würzburger FV ;)

  • Zitat

    Original von nortim
    Ich glaub sogar, dass ich damals dort gestanden habe, wo jetzt der Gästeblock ist, kann das sein?


    Das kann gut sein, denn da stand ich meistens auch.


    @ jopaBua
    Wenn´s ein Eis gab, dann wars beim Leichtathletik-Länderkampf denn der ging ja mehrere Stunden und das an 2 Tagen.
    Dolomiti und Capri waren damals meine Favoriten. :D

  • So langsam wird ja doch ein Thread draus wie ich ihn mir vorgestellt habe. Danke Derchinger und Bernd.


    In Anbetracht der Relegationsspieloption hab ich den Titel mal abgeändert.


    Das DFB-Pokalspiel gegen Leverkusen mit Bernd Schuster war schon a heiße Kischte.


    Und auf nem Open Air war ich auch mal, weiß aber nicht wann das war. Joe Cocker hat gespielt und hatte einen irren Saxophonisten dabei. Außerdem Johnny Clegg & Savuky mit geilem African Reggae.

  • Zitat

    Original von Puppenkiste
    Sommer 1982:
    Open-Air u.a. mit Ideal, Trio, Black Uhuru, Roger Chapman und Wolfgang Ambros.


    An das Pokalspiel gegen Leverkusen kann ich mich auch noch sehr gut erinnern - besonders an den verschossenen Elfer von Bernd Schuster.


    Fand das OpenAir '89 mit BAB, Joe Cocker usw. war auch nicht schlecht. Die Rosenau war von der Akkustik her echt gut! (Ausgenommen natürlich Fussballspiele, da kömmt die Stimmung aber auch nicht so vom Rasen her.)

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

    Einmal editiert, zuletzt von BTH ()

  • Zitat

    Original von altfranke


    Das 2:3 gegen Trier war mein erstes FCA-Spiel. Danach war ich wohl so geprägt, dass ich nicht mehr loslassen konnte!


    Vermutlich meinst du wohl den Würzburger FV ;)


    Da ich 1Jahr in Würzburg gewohnt hatte, muss ich doch mal nachfragen. Wir haben mal gegen den Würzburger FV gespielt ???

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

  • Ahja, Danke! Das war die Zeit nach dem Lizenzenzug und Abstieg in die Bayernliga!
    Da sieht man mal, was der Seinsch aus unserem FCA gemacht hat => Erfolgsstory!

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

  • Also so alt wie ihr alle bin ich ja noch nicht, aber ich war auch schon ziemlich früh im Stadion, das erste Mal wahrscheinlich so Anfang der Neunziger.


    Mein Vater hat mich immer mitgenommen, wir waren aber immer auf der Tribüne. Weil wir auch Kontakte zur Vereinsführung hatten damals, durften wir nach dem Spiel immer mit in den VIP-Raum, der war damals noch im Stadion, wenn man hinter den Kabinen rechts so eine Treppe raufging. Ich glaub da findet heute immer noch die Pressekonferenz statt. Ich hab damals ein extra Maskottchen gebastelt aus meiner Lieblings-MickyMaus, mit einem FCA-Wappen um den Hals. Das war dann immer da drin gestanden und hat Glück gebracht. Frag mich wo das jetzt ist, aber wahrscheinlich haben sies weggeschmissen!


    Ich bin auch deswegen immer gern mitgefahren, weil ich mir mit Becher sammeln fast eine goldene Nase verdient habe damals als kleiner Pimpf. Die Leute waren irgendwie ned so kickrig wie heut und haben die immer gern hergegeben. Da hatte ich manchmal Becherstapel, die waren fast nen Meter hoch! Für einen gabs glaub ich eine Mark.


    Die coolste Kindheitserinnerung war aber, wo ich mal ins Bayerische Fernsehen gekommen bin, weil ich mit meiner Cousine auf der Tartanbahn die FCA-Fahne geschwenkt habe (ja, die Ordner waren damals auch noch ein bisschen lockerer drauf)! Das werd ich nie vergessen, wie ich mich gefreut hab, dass ich im Fernsehen komm, ich glaub bei Blickpunkt Sport mit dem Waldi. Ich weiß zwar nicht mehr gegen wen es ging, aber wir haben gewonnen!


    Also ich werd die Rosenau auf alle Fälle gescheit vermissen!!

  • Zitat

    Original von Maratom


    Das kann gut sein, denn da stand ich meistens auch.


    @ jopaBua
    Wenn´s ein Eis gab, dann wars beim Leichtathletik-Länderkampf denn der ging ja mehrere Stunden und das an 2 Tagen.
    Dolomiti und Capri waren damals meine Favoriten. :D


    Das war die Zeit, nachdem Langnese Jopa übernommen hatte. Leichtatletik waren für uns auch immer die besseren Veranstaltungen, weil das Puplikum gemischter war. Beim Fussball waren damals fast nur Männer und noch weniger Kinder als heute.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Zitat

    Original von Fritz
    Weil wir auch Kontakte zur Vereinsführung hatten damals, durften wir nach dem Spiel immer mit in den VIP-Raum


    Daher also Dein Insiderwissen ;)


    Meine Erinnerungen an die Rosenau sind sehr schleierhaft. Mein Vater ist nie mit mir zum Fußball gegangen... :(


    Allerdings waren mir mit dem Fußballverein gelegentlich bei Spielen bei den "großen FCA". Das war in der Zeit von 1981 - 1987.


    "Richtige" Erinnerungen als Besucher sind seit der Saison 2003/2004 vorhanden, als Saarbrücken den Aufstieg in die 2. Liga packte.


    Mir wird die Rosenau fehlen.

  • Mein erstes Spiel das ich bewusst in der Rosenau erlebt habe war das Heimspiel gegen Offenbach (0:2) damals am 1 Spieltag nach dem Regionalligaaufstieg. Da hab ich mein Herz an den FCA verloren.


    Davor wusste ich nicht mal das es den Verein gibt bzw das er relativ weit oben spielt ;(

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 22 Spiele, 9-7-6 37:29 Tore (+8) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Das wussten damals viele Augsburger nicht. Viele hätten es aber auch nicht zugegeben :D

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

  • Kann sich noch jemand an das U-21 Länderspiel Deutschland gegen Russland (Endrunde Europameisterschaft) erinnern?
    Es war damals (März 1990) ziemlich kalt in der Rosenau.
    Endergebnis 1:2 (n.V.). Das Hinspiel endete 1:1.
    Es spielten u.a. Golz, Bierhoff, Möller, Sternkopf, Hochstätter, Effenberg.
    Anmerkung: Für mich war seinerzeit Sternkopf (KSC, wechselte später zu den Bayern) der bekannteste Spieler auf dem Platz.

    "Die Puppenkiste war niemals peinlich und wo die Puppenkiste ist,
    da ist auch irgendwie oben." (Wolfgang Langner)

  • Mein erstes Spiel an das ich mich genau erinnern kann, war gegen den KSC im Pokal. Das Spiel gewann der FCA. Torschütze zum 2:1 war Helmut Haller. Das muß wohl 1973 gewesen sein. Das war der Wahnsinn!
    Das Rosenaustadion war für mich damals als Kind was ganz besonderes. Ein wenig blutet mir schon das Herz. Trotzdem freue ich mich auf das neue Stadion.

  • Zitat

    Original von futbolista
    Mein erstes Spiel an das ich mich genau erinnern kann, war gegen den KSC im Pokal. Das Spiel gewann der FCA. Torschütze zum 2:1 war Helmut Haller. Das muß wohl 1973 gewesen sein. Das war der Wahnsinn!
    Das Rosenaustadion war für mich damals als Kind was ganz besonderes. Ein wenig blutet mir schon das Herz. Trotzdem freue ich mich auf das neue Stadion.


    Das war auch mein allererstes Spiel vom FCA. :D
    Ich saß damals in dem Block gleich neben der Tribüne, der jetzt immer leer ist. Das war 1973.