Was ist Inhalt, was ist Fassade?

  • Die neuesten Nachrichten zur Arena, von den ursprünglichen Plänen zu Fassadengestaltung abzuweichen, sind für mich eine äußerst undurchsichtige Sache, die viele Fragen aufwirft, angefangen von der angeblich in jedem Falle sicheren Finanzierung bis hin zu den mir nicht mehr ganz so klar erscheinenden Absichten Walter Seinsch's.


    Von vielen Fragen die mir hierzu einfallen, will ich mal einige stellen:


    - Was passiert zum Beispiel, wenn Holger Fach die Erwartungen erfüllt, die nicht nur ausgesprochene Pessimisten ihm zutrauen? Wie lange wird man an an Fach festhalten, wenn sich der FCA nach den ersten acht bis zehn Spieltagen im Tabellenkeller wiederfindet - was bei dem Startprogramm nach Fachs kritischem Kommentar zur Spielplangestaltung durchaus denkbar wäre?


    - Welche Antwort wird gefunden, wenn tatsächlich weniger Fernsehgelder für den Etat zur Verfügung stehen? Ist die Finanzierung auch dann noch "gesichert", so wie es bislang erklärt und nach nur wenigen Monaten wieder revidiert wurde?


    - Wie reagieren Geldgeber auf die fragwürdigen Entscheidungen der Vereinsführung? Welche Bank spielt da noch mit, wenn Kalkulationen innerhalb von wenigen Monaten keine Gültigkeit mehr besitzen?


    - Nehmen die Fans nach der größtenteils tolerant aufgenommenen schlechten letzten Saison auch eine weitere klaglos hin? Wer glaubt, dass der FCA jetzt schon eine stabile Fangemeinde hat, der sollte sich die Entwicklung des Vereins in den vergangenen 30 Jahren noch einmal genau anschauen.



    Ich weiß im Moment nicht, was ich denken soll, deshalb frage ich nach eurer Meinung.

  • Manchmal glaube ich: Seinsch will ein Stadion egal wie und mit welchen Mitteln.
    Das war doch sicher vorher schon bekannt, dass das zu teuer wird, oder
    sind hier Anfänger am Werk? Was kommt noch? Was muss man noch einsparen?
    Wäre ein Umbau der Rosenau doch besser gewesen?
    Oder gehts hier nur darum mal schnell ne Arena zu bauen. Egal wie?
    Ich glaube, da kommt noch mehr an Sparveränderung zu Tage.
    Man darf sich von diesen Seinschs und Reischs nicht alles auftischen lassen.
    Ich hoffe der Stadtrat, aber auch wir als Fans lassen uns das so nicht gefallen.
    Es geht hier nicht um die Glasfassade, sondern um die Ehrlichkeit und Verlässlichkeit, die die Herren mit Füssen treten.

  • Na ja ich kann das ganze nicht ganz verstehen. Das mit den Kosten hätte man sich früher überlegen müssen und im Zweifelfall immer noch Geld beiseite haben falls irgendetwas schief geht.


    Die Stadt hat uns ein Stadion genehmigt und jetzt kommt ein ganz anderer Entwurf....


    Die absolute Höhe wäre wenn der Umbau nicht genehmigt würde, was machen wir dann==??==



    Na ja ich hoffe irgendwie doch noch dass alles nach Plan gebaut wird (auch wenn es wahrscheinlich nicht mehr so sein wird)


    ;(

  • Zitat

    Original von bdefca
    Im Moment bin ich sicherlich nicht alleine mit meiner Enttäuschung über das Abrücken von den bisherigen Plänen. Für mich ist dies nichts anderes als ein weiterer trauriger Höhepunkt nach der vergangenen verkorksten Saison mit äußerst zweifelhaften Personalentscheidungen und größtenteils fragwürdig schlechten sportlichen Leistungen.


    Ich würde gerne mitdiskutieren. Aber bevor ich das kann, bitte ich darum, dass du mir und den anderen Lesern hier darlegst, wie die bisherigen Pläne aussahen und was denn nun konkret verändert wurde.


    Wie es weiter geht - auch unter dem Gesichtspunkt der Entscheidung des Kartellamts - das fragt sich wohl jeder Fan der kleineren Vereine in der DFL.


    Nur eins: Wenn irgendwelche Leute den FCA nicht weiter unterstützen, weil sie nun schon zwei erfolglose Jahre miterleben müssen, dann können sie von mir aus zum Teufel gehen. Ich hasse Erfolgsfans. Klaglos nimmt aber bestimmt keiner eine weitere "erfolglose" Saison hin, was immer das auch heißen soll.

  • Zitat

    Original von Der Onkel
    Ich würde gerne mitdiskutieren. Aber bevor ich das kann, bitte ich darum, dass du mir und den anderen Lesern hier darlegst, wie die bisherigen Pläne aussahen und was denn nun konkret verändert wurde.


    Es geht wohl um diesen Artikel:

    Zitat

    Original von schneller
    AugsburgPolitiker sauer: FCA will billigere Lösung fürs neue Stadion
    http://www.augsburger-allgemei…2_puid,2_pageid,4490.html


    So kommt es also. Man will uns also eine Stahlhütte vor die Nase setzen. Eine bittere Enttäuschung, denn Stahlseilkonstruktionen sind einfach nicht schön, da kann ich kein gestalterisches Element finden. Das ganze Vorgehen grenzt schon an Betrug, die Arena wurde seitens der Stadt mit der Glasfassade genehmigt, nun wird still und heimlich eine Änderung des Plans vorgenommen. Und was hat es denn mit den Kostengründen auf sich? Hat der Verein nicht einen Vertrag, der eine Maximalsumme vorgibt? Großer FCA X(


    Mir steigen immer mehr die Tränen in die Augen, unsere Rosenau zu verlassen. Ich wollte dieses Schaiß Teil nie haben, das hat sich mit diesem Artikel, wohl nicht wirklich verbessert. X(

  • Zitat

    Original von Der Onkel
    Wie es weiter geht - auch unter dem Gesichtspunkt der Entscheidung des Kartellamts - das fragt sich wohl jeder Fan der kleineren Vereine in der DFL.


    Ich denke die Entscheidung des Kartellamtes hat damit nichts zu tun. Als das Stadion geplant wurde, war das die neuen Fernsehverträge noch nicht mal ausgehandelt, daher hat man auch nicht mit irgendwelchen Einnahmen rechnen können. Außerdem ist das der Stadionbau ausgegliedert und hat daher nicht viel mit dem Profikader zu tun. Bis jetzt wissen nur, dass der FCA die vorgesehen Pläne für das Stadion ändern will, warum und welchen Hintergrund das hat, ist bis jetzt keinem klar. Deshalb einfach abwarten bis es mehr Infos gibt, dann gibt es auch eine Diskussionsgrundlage, so ist es nur wildes spekulieren, ohne das jemand irgend welche Hintergründe weiß

  • Das ist in der Tat eine interessante Entwicklung, vor allem wenn man bedenkt, dass diese Veränderung vollkommen überraschend und unabhängig von der Entscheidung des Kartellamts daherkommt.


    An sich habe ich nichts gegen eine Änderung der Außenfassade - die alte Glasfassade fand ich immer häßlich. Es wäre allerdings schon interessant, die Hintergründe für die jetzigen Planänderungen zu erfahren.


    @ el_hincha: Mir ist schon klar, dass die Entscheidung des Kartellamts nichts mit dem neuen Stadion zu tun hat - ich habe mich bei dem von dir zitierten Satz auf eine Frage des Threaderöffners bezogen.

  • Ich würde mir wünschen, dass von Seiten der Vereinsführung Stellung zu den Änderungen bezogen wird. So wie es jetzt aussieht, steht für uns Fans noch gar kein anderer Entwurf zur Ansicht. Das sollte von Herrn Seinsch einmal klargestellt werden, was eigentlich genau dran ist an der Sache.

  • Was mich an der ganzen Sache stört,
    ist die Aussage das der Preis (45 Millionen) mehr oder weniger Schlüsselfertig ist.
    Nun kommt die Aussage das da die Fasade gar nicht inbegriffen ist ? !


    Irgendwie ist da der Wurm drinn, den der Preis für die Fasade wird wohl die höchste Position des Bauvorhabens sein.


    Die paar Kabel, Rohre und Beton kosten doch im Verhältniss nichts,
    was die Fasade an Euros verschlingt.


    Oder kann es sein,
    dass wir vielleicht doch zu viele Trainer zahlen und dadurch sparen müssen ?
    Hm ? Fragen über Fragen.

  • Es ist doch einfach nicht zu fassen, da wird ein Schmuckstück angekündigt das an der vielbefahrenen B17 prangen soll. Es hätte ein Werbeträger auch für die Stadt sein können. Nun bekommt man Angst vor eigenen Courage.
    Das ganze wird dann doch so ne Art Wellblechpalast werden.
    Das Schlimmste ist dann noch, dass die Verantwortlichen bei der Vorstellung im Stadtrat, nicht einmal zugegen sind.
    Wieder ein Wahlversprechen das nicht gehalten wird. Diesmal muss man jedoch unseren OB und seine Partei freisprechen von jeder Schuld.


    Ich bin mir sicher, dass viele FCA-Fans so enttäuscht sind wie ich!


    Herr Seinsch, wir brauchen mehr Infos!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Zitat

    Original von Der Onkel


    Wer hat denn was bei der Wahl versprochen?


    War der Seinsch vor der Wahl nicht der grosse Mohr, der uns mit einem tollen Stadion verwöhnt?


    Und nun doch Wellblechpalast durch Seile verschönt.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Zitat

    Original von Holzmichel
    Das war doch schon alles lange vor der Wahl fix...


    Kann mir jemand sagen, wie man sich so eine "Stahlseil-Konstruktion" vorzustellen hat?


    Vielleicht so ähnlich? Dann kommen alle Bundesligisten zukünftig zu uns ins Trainingslager - schließlich sind vertrauensbildende Maßnahmen im Hochseilgarten äußerst beliebt zur Festigung des Teamgeists ....


    http://www.beo-news.ch/BNS2004/sept2004/trift125.JPG

  • Ich zitiere in diesem Thread nochmals meinen Beitrag aus dem eigentlichen Stadion-Thread. Anscheinend wird das hier ja das Thema zur Fassade:


    Zitat

    Original von schneller
    Vermutlich ist an den Stahlseilen gut Platz für schöne Werbeplanen. Ich höre schon Rettig jammern - sobald er sich dazu bequemt, Stellung zu nehmen - dass das böse Kartellamt einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und man nun sparen muss. Aber ganz ernsthaft: Warum kommt auch einmal dieser Sinneswandel? Es gibt ja diese Maximalsumme, alles was teurer wird, wird von der HBM übernommen. Also versucht der FCA unter diese Summe zu kommen, da die Ersparnisse unter beiden Parteien aufgeteilt werden. Das heißt, dass der FCA diese Maximalsumme nicht mehr stemmen kann oder einfach Bares benötigt. Warum das? Schließlich sind die Kosten doch schon längst bekannt und die Finanzierung (angeblich) gesichert. Was ist los? Geht es uns wirtschaftlich doch nicht so gut, wie bisher behauptet wurde? Wurde fest mit den Mehreinnahmen durch die Fernsehgelder geplant (Was dann eine Fehlplanung wäre)? Ich bin gespannt auf Antworten.


    Edith fügt noch an:
    Natürlich möchte ich hier keine falschen Behauptungen aufstellen, etc. Mir kommt die Sache einfach nur spanisch vor und schreibe hier Fragen auf, die mir durch den Kopf schießen.


    Edith auch hier:
    Holzmichel: Ungefähr so: http://dtmb.p4systems.de/p4_sy…tlichen_dachteil_2002.jpg