Was ist Inhalt, was ist Fassade?

  • Seit wann spielt es bei Ehrlichkeit eine Rolle ob man Kunde oder VM ist???? In Punkto Ehrlichkeit, Warheit spielt das keine Rolle, der FCA will ja auch ganz Augsburg vertreten, also ist er dem Kunden schon auch Rechenschaft schuldig !!!

  • Zitat

    Original von Nr.12


    @bdefca: Darf ich nur mal interessehalber nachfragen, in welcher Funktion du dir dieses Recht herausnehmen willst? Sprich, bist du Mitglied des Vereins oder nur ein Sympathisant (auch Fan oder Kunde genannt).
    Kritik über kann natürlich jeder, aber Rechenschaft über ihre Entscheidungen muss die Vereinsführung nur gegenüber den Mitgliedern ablegen.
    Im Falle der Fassadenentscheidung (aber um die geht es ja im diesem Fred nicht ;) ) natürlich auch gegenüber den Vertragspartnern, sprich der Stadt Augsburg.


    Bravo!!
    Über solche Fans freut sich die Vereinsführung. Ich bin allerdings ausgesprochen froh darüber, dass es Fans (Erfolgsfans eingeschlossen) bzw. "Kunden" des FCA gibt, die nicht jeden Blödsinn oder Diletantismus kritiklos hinnehmen.


    Du liegst total daneben mit der Annahme, dass sich die Vereinsführung nur gegenüber ihren Mitgliedern verantworten muss. Es handelt sich bei einem Profiverein, bei dem über jede Kleinigkeit auf der HP oder in der AZ berichtet wird und somit zumindest lokal ein öffentliches Interesse besteht, eben nicht um einen Geheimbund oder um den Kleingartenverein "Zwerg e.V.", auch wenn dort ebenfalls "nur" das Vereinsrecht gilt.


    Eben nicht blubb, blubb, blubb!

  • Danke Kudde!!! es kann nicht sein dass aktuell nur 1884 Vereinsmitglieder ein Recht am FCA haben sollen. Rede und Antwort muß er allen FCA-Fans geben, denn die 1884 kommen bestimmt nicht jede Woche zu den Spielen.

  • Leider bekommt dieser Thread nun eine Richtung, die ich nicht beabsichtigte!


    Anstatt sich sachlich mit kritikwürdigen Entscheidungen auseinanderzusetzen, entsteht hier wieder die Kritik an der Kritik. Ich will deshalb nochmal einiges klar stellen:


    Ich will hier nicht neunmalklug auftreten und sagen, ich könnte alles besser, aber ich habe in meinem Leben gelernt, dass es hin und wieder ganz hilfreich ist, von außen eine Meinung zu erhalten. Wer besonnen mit Kritik umzugehen weiß, der weiß daraus auch seinen Nutzen zu ziehen!


    Wenn es zum aktuellen "Fassadenproblem" keine kritischen Stimmen gäbe, dann hätte der FCA heute mit Sicherheit keine ganzseitige Anzeige in der Augsburger Allgemeinen abdrucken lassen. Ich kann mir nur wünschen, dass die Vorstandschaft genau weiß, dass das Interesse der Augsburger an "ihrem" FCA groß genug ist, um sich mit den besten Absichten zu Wort zu melden, wenn man den Eindruck hat, dass dies auch zum Gelingen beitragen kann.


    Wenn sich nun die Verantwortlichen z.B. um meine Meinung nicht scheren, dann habe ich das hinzunehmen, aber ich nehme mir trotzdem die Freiheit und werde mir weiterhin eine eigene Meinung bilden. Wenn ich Kritik als angemessen empfinde, werde ich sie auch weiterhin äußern. Ich jedenfalls habe Respekt vor allen Menschen, die den Mut haben, eine kritische Meinung zu äußern, auch zu Vereinsangelegenheiten, die sie als Nichtmitglieder nicht unmittelbar betreffen. Mein Respekt lässt erst in solchen Fällen nach, wenn offensichtlich ist, dass eine Kritik unsachlich wird!


    Im Übrigen haben bestimmt alle - ich schließe mich hier mit ein - die sich aktuell kritisch äußern, schon mehr als ein Mal anerkennend über die Leistungen und Verdienste eines Walter Seinsch gesprochen. Niemand wird so ignorant sein, dies plötzlich als null und nichtig zu erklären! Seinsch hat den FCA übernommen, als er nahezu in die Bedeutungslosigkeit abgedriftet war. Es ist vor allem sein Verdienst, dass der FCA wieder im Profifußball ist und von dort wieder überregionales Interesse weckt.


    Inzwischen hat sich aber nicht nur der Kreis der Interessenten erweitert, sondern auch der Kreis derer, die dem FCA weiterhelfen. Staatliche und städtische Mittel fließen mit in den Stadionbau und die Wähler der Stadt stehen dahinter, wenn ihre Steuergelder für diesen Zweck eingesetzt werden. Polizei, Stadtwerke u.v.m. sind involviert, wenn der FCA ein Heimspiel hat. Nicht zuletzt kaufen Zuschauer Dauerkarten und erleichtern so dem Verein die finanzielle Saisonplanung. Alle diese Menschen sollen dann keine Kritik äußern dürfen?


    Ich denke, Walter Seinsch und seine Vorstandskollegen sind klug genug, kritische Äußerungen zu respektieren und positiv zu nutzen.


    Ich habe fertig!

  • Bis jetzt weiß man nichts genaues,es kann nur spekuliert werden.
    S o l l t e es so sein, daß die Glasfassade von Osram gesponsert wird und diese Kosten, da gestiftet, nicht im Finanzierungsplan enthalten sind, stellt sich die Frage, wie verbindlich die Zusage von Osram ist. Handelt es sich um eine Absichtserklärung oder um eine verbindliche Zusage?
    Unabhängig davon wäre ein solches Verhalten von Osram unanständig, passt aber genau in unser wirtschaftliches, soziales und politisches System, d.h. viel versprechen und nichts halten. Eine wirtschaftliche Notwendigkeit für eine Absage seitens Osram kann ich nicht erkennen, die Geschäftsergebnisse/Erwartungen sind positiv.
    Aber - wie gesagt - diese Aussagen basieren auf Vermutungen seitens Osram, heute abend wissen wir mehr.
    Bis dahin sollten wir auch den FCA aus der Schußlinie nehmen, daß man der Zusage eines Weltkonzerns Osram (Siemens) vertraut hat, ist nachvollziehbar.

  • Zitat

    Original von bdefca
    Mein Respekt lässt erst in solchen Fällen nach, wenn offensichtlich ist, dass eine Kritik unsachlich wird!


    Sagst Du und kommst ein paar Seiten vorher mit der bescheuerten Busfahrer-Geschichte? Nicht Dein Ernst, oder?

  • Zitat

    Original von Holzmichel


    Sagst Du und kommst ein paar Seiten vorher mit der bescheuerten Busfahrer-Geschichte? Nicht Dein Ernst, oder?



    Wenn das alles wäre, was aus meinem Text herausziehen kann, dann wäre dies ein Hinweis für alle User, dass man sich hier keine Mühe mehr geben sollte ernsthaft und seriös zu bleiben!


    Aber zu Deinem Hinweis auf die "bescheuerte" Busfahrer-Geschichte: Ich habe in meinem Post einige Entscheidungen angesprochen, die ich nur schwer nachvollziehen kann, darunter auch die Entlassung des Busfahrers. Wenn das für Dich schon "bescheuert" ist, bzw. eine unsachliche Kritik darstellt, dann gute Nacht Deutschland!

  • Das ist in der Tat bescheuert und zwar aus dem Grunde:
    Du hast die Fassadengeschichte zum Anlass genommen, eine - leider mentalitätstypische - Globalnörgelei anzuzetteln! Und das ist nicht nur bescheuert sondern sogar unanständig, weil es nämlich den Schluss zulässt, du hast vielleicht sogar auf so einen Anlass nur gewartet, um eben das zu tun.


    Und jetzt bist du evtl. sauer, daß die andern nicht so mitgemacht haben wie erhofft.
    Tja, Pech.
    (Hoffentlich geht das Spiel bald an...... X()

  • Zitat

    Original von Miguel
    Das ist in der Tat bescheuert und zwar aus dem Grunde:
    Du hast die Fassadengeschichte zum Anlass genommen, eine - leider mentalitätstypische - Globalnörgelei anzuzetteln! Und das ist nicht nur bescheuert sondern sogar unanständig, weil es nämlich den Schluss zulässt, du hast vielleicht sogar auf so einen Anlass nur gewartet, um eben das zu tun.


    Und jetzt bist du evtl. sauer, daß die andern nicht so mitgemacht haben wie erhofft.
    Tja, Pech.
    (Hoffentlich geht das Spiel bald an...... X()


    ;)

  • Zitat

    Original von Holzmichel


    Sagst Du und kommst ein paar Seiten vorher mit der bescheuerten Busfahrer-Geschichte? Nicht Dein Ernst, oder?


    Wie jetzt,


    diskriminierts du Busfahrer. Und Leute dumm anquatschen nur weil sie Ihren Job machen oder Leute überhaupt dumm anquatschen finde ich immer noch Tic tac toe.


    Weiter mit dem Heiligenschein über unseren Club!!!!!!!!!!!!

  • die Fassade ist ein Öffentliches Interesse aller FCA Fans und auch derer die mit ihren Steuern herhalten müssen.Ob es jetzt die aus Glas ist oder das was hinter den Fassaden der Verantwortlichen sich abspielt.Wir haben das Recht und auch die Pflicht den Mund aufzumachen


    BDFCA weiter so


    ich geh jetzt in die Rosenau, zahle Geld in der Hoffnung das es ein schönes Stadion wird :-)

  • Zitat

    Original von bdefca
    Wenn es zum aktuellen "Fassadenproblem" keine kritischen Stimmen gäbe, dann hätte der FCA heute mit Sicherheit keine ganzseitige Anzeige in der Augsburger Allgemeinen abdrucken lassen.


    Was stand denn in der ganzseitigen Anzeige?


    Man muss sich mit Kritik auseinandersetzen können, ohne über Kritiker herzufallen. Dementsprechend kann ich die Kritik an bdefca nicht ganz nachvollziehen.

  • Zitat

    Original von Beraterle


    Was stand denn in der ganzseitigen Anzeige?


    Würde mich auch mal interessieren, da ich keine Printausgabe der AZ abonniert habe. Und was ist/war denn mit der angekündigten Pressekonferenz zum Thema Stadionfassade - zum Thema "Vereinsfassade" kann man ja kaum mit etwas derartigem rechnen, oder?

  • Zitat

    Original von Beraterle


    Was stand denn in der ganzseitigen Anzeige?


    Man muss sich mit Kritik auseinandersetzen können, ohne über Kritiker herzufallen. Dementsprechend kann ich die Kritik an bdefca nicht ganz nachvollziehen.



    Ich komme erst gerade vom Stadion, deswegen meine Antwort erst jetzt. (War übrigens ein feines Spielchen!)


    Die Anzeige habe ich nicht vor mir liegen, aber sinngemäß soll sie deutlich machen, dass der FCA bereit sei, um alle Einzelinteressen vor allem auch die wirtschaftlichen zu vertreten. Man fragt darin, ob man möchte, dass der FCA dies auch tut.


    Viel wichtiger als die Anzeige, aus der man einen etwas pikierten Zungenschlag herauslesen könnte (was ich selbst aber ausdrücklich nicht tue), ist das was die Augsburger Allgemeine inzwischen in der Online-Ausgabe zum Lesen bereitstellt. Hier übt der Präsident nämlich Selbstkritik!


    Ich hoffe mal, dass diese User, die mit meinem Ansatz nicht klarkommen, wenigstens ihren Präsidenten nicht in die Wüste schicken wollen, nur weil der sich selbst kritisiert :D

  • habe gerade die Mitteilungen zu Pressekonferenz gelesen und muss sagen, dass ich ein gewisses Verständnis für diese Entscheidung habe. Natürlich war es mehr als unglücklich, wie die Sache an die Öffentlichkeit gekommen ist, Seinsch gesteht Fehler ein und übernimmt die Verantwortung für diese Turbulenzen und dabei sollten wir es belassen. Ich hoffe, man geht in der Zukunft mit solchen Problemen offensiver um, dann käme so eine Mießmacherei gar nicht zu Stande, denn fragt euch alle mal, wo wir ohne Seinsch wären, bei aller berechtigter Kritik. Vor 3 Jahren hat kein Mensch geglaubt, dass solch ein Projekt in Augsburg überhaupt zu stemmen ist und da ist es mir jetzt ziemlich scheißegal, ob die Fassade nun aus Glas ist oder aus was anderem, das Stadion muss funktionell stimmen und eine gute Atmosphäre bringen und dafür wird Seinsch sorgen, da bin ich mir sicher. Übrigen schaut euch mal das neue Stadion in Dresden an, wird auch ohne Glas ne Superarena und darum gehts. Außerdem gehts um jede Menge Kohle und wenn sich der Hauptsponsor verabschiedet (ich denke alle wissen, dass es Osram war),
    dann ist das traurig, denn diese von Seinsch sogenannte Weltfirma (gehört zu Augsburg, wie der Lech) hätte mit seinem Engagement ja bundesweit ein Zeichen setzen können, hat aber nur im Sinn in Augsburg Arbeitsplätze abzubauen und zu sparen, dass die Rendite stimmt und die Managergehälter steigen können, einfach nur zu Kotzen. Außerdem, wo sind denn die anderen Augsburger Großfirmen wie KUKA oder EADS zum Beispiel, die mieten sich dann in die VIP-Logen ein, genauso zum Kotzen, aber so ist "Augschburg" halt.
    Und letztes, ich würde überflüssiges oder wie auch immer geartetes übriges Geld lieber in die Infrastruktur des Vereins stecken, in die Geschäftsstelle zum Beispiel, die eigentlich keine ist, in gute Trainingsplätze, in bessere Bedingungen für die Jugendförderung ( es kann z.B. nicht sein, das die 2.Mannschaft eines 2.Ligisten in der Landesliga kickt, da sind wir mit Abstand das mieseste , was diese 2.BL zu bieten hat) usw. Baustellen gäbe es genug. Denkt mal bloß nicht mit einem neuen Stadion mit Glasfassade ist Friede, Freude, Eierkuchen. Also nochmal, Kritik ist o.k., eine eigene Meinung auch, aber nun lassen wir uns mal überraschen, wie die neuen Lösungsvorschläge seitens des Vereins aussehen und vor allem, was die Politik dazu sagt, übrigens wird mir bei dem Gedanken schon wieder ganz schlecht....

  • @ wolli:


    Bevor Du andere der Miesmacherei bezichtigst, solltest Du aufpassen, dass Du nicht unsere heimische Wirtschaft ohne Hintergründe zu kennen an den Pranger stellst! Wie Du ja selbst schreibst, Kritik ist in Ordnung ...

  • Zitat

    Original von bdefca
    @ wolli:


    Bevor Du andere der Miesmacherei bezichtigst, solltest Du aufpassen, dass Du nicht unsere heimische Wirtschaft ohne Hintergründe zu kennen an den Pranger stellst! Wie Du ja selbst schreibst, Kritik ist in Ordnung ...


    Ich werde mich hüten. Es könnte ja aber auch mal sein, das so jemand käme und
    und sich mehr mit der Region identifizieren würde, als nur Steuern zu zahlen.
    Mehr wollt ich damit nicht sagen, denn ohne "Visionäre" a´la Seinsch gäng gar nix voran.

  • Zitat

    Original von Beraterle
    Was stand denn in der ganzseitigen Anzeige?

    Bilder

    • Pages-from-SZ_2008_07_30.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Nr.12 ()