Was ist Inhalt, was ist Fassade?

  • Zitat

    Original von A-STADT
    Eine andere Idee wir finanzieren die Glasfasade mit Rasenverkauf aus der Rosenau nach dem letzten Spiel. ;)


    Die Rasenheizung nicht vergessen! (Ist doch fast neu.) Könnte ja sein, dass I-stadt so was braucht...

  • Zitat

    Original von dreamer


    Die Rasenheizung nicht vergessen! (Ist doch fast neu.)


    Vielleicht so: "Rasenheizung, fast neu, günstig an Bastler abzugeben."


    Da könnte doch auch des Häsle als Käufer in Frage kommen. Wenn er clever ist, holt er sich die Anlage und baut sie ein, bevor er seine Löcher im Garten wieder zugeschüttet hat.


    ;)

  • Erst einmal Danke für den guten Beitrag. Du hast mir von der Seele gesprochen. Ich bin als Fan enttäuscht Da werden so große Töne von Hr. Seinsch gesprochen und dann mit einer plumpen Ausrede auf einen Sponser hingewiesen er sei angeblich abgesprungen
    was ich nicht glaube. Diesen Sponsor hat es warscheinlich gar nicht gegeben. Beispiel:
    Wenn ich ein Haus bauen will brauch ich einen Wirtschaftsplan der beinnhaltet ein Erwerbswirtschaftsplan, einen Einkommensverwendungsplan und einen Leistungserstellungsplan und mit diesen drei Kompinenten kann ich mir ein Haus bauen oder nicht. Ich möchte nur sagen Hr. Seinsch braucht mich nicht für blöd halten

  • Soll das jetzt der Versuch einer Satire sein?
    Es gibt doch keinen Grund an den Worten vom Seinsch zu zweifeln. Welches Interesse hätte er denn, uns Märchen zu erzählen? Welches?
    Ein Stadion ist ausserdem was anderes als dein popeliges Einfamilienhaus. Da können sehr wohl Sponsoren eine Rolle spielen. Tun sie auch tatsächlich, in mehrfacher Hinsicht wie man sieht. Also ist dein Vergleich, vorsichtig gesagt, falsch.

  • Schönes Prinzip in dieser Diskussion (wie in vielen Anderen auch):


    Kritische Fans treffen auf Zu-allem-Ja-Sager.


    Die Kritischen sind dann die bösen Miesmacher und die Ja-Sager die treuen Fans.
    Fakt könnte sein*, wie jemand* kürzlich meinte, daß der Seinsch der Cleverste von Allen in dieser Stadt ist und uns Provinzidioten an der Nase rumführt.
    Respekt: Von Anfang an gut eingefädelt, Hr. Präsident, da fällt sogar Freund Rettig nichts mehr ein.
    Was aber klar ist: Wer sein Vermögen vermutlich/evtl./vielleicht mit "nicht ganz so fürstlich bezahlter Arbeit von Minderjährigen"* gemacht hat, ist mit allen Wassern des Yangtse gewaschen - und genau darum ist die Geschichte von einer unverbindlichen Zusage ohne Vertragschrift für eine völlig unbedeutende Peanuts-Fassade schon a weng zweifelhaft - zumindest aus meiner Miesmacher-Perspektive.


    *muß mich vorsichtig Ausdrücken - sonst gleich Strafverfolgung (siehe Gribl-Gerücht)



  • Das Prinzip dieser Diskussion ist vielleicht auch das Prinzip der Lebensgestaltung vieler Menschen:
    Wissen, aber nicht anwenden; Wollen, aber nicht tun!


    (Frei nach Goethe)

  • Zitat

    AZ vom 02.08.08
    Kaum etwas bereitet Menschen größeres Vergnügen, als zu beobachten, wenn berühmte Vertreter ihrer Spezies den eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden. Zunächst kann sich der Zuschauer innerlich vor Grausen schütteln. Es folgt das wunderbare Gefühl der moralischen Überlegenheit. Die Krönung bildet die persönliche Verurteilung des Bösewichts.


    Nein, es geht in diesem Artikel nicht um die Fassadenaffaire. Aber als ich die Zeilen gelesen habe, musste ich gleich an diesen Thread denken. ;)


    [URL=http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Wirtschaft/Artikel,-Alles-eine-Frage-des-Stils-_arid,1294346_regid,2_puid,2_pageid,4557.html]Quelle[/URL]

  • Zitat

    Original von Rayn R. Hoegl
    Hier stehen doch alle wichtigen Daten und Fakten. Da kann man sich dann informieren wieso was wie gelaufen ist. Und Seinsch hat ja auch zugegeben,d ass er da Fehler gemacht hat.


    Hallo Leute,


    ich hatte Gelegenheit vor dem Cottbus Spiel mit Herrn Siensch persönlich über die Fassadengeschichte zu reden. Ich saß im Freien vor dem Fanzelt als Herr Seinsch am Nebentisch auftauchte und ich Ihn ansprach was nun mit der Fassade sei. Er sagte Frage mich: Was ich auch entsprechend tat und auch nicht mit meiner Meinung zurückhielt, daß ich den Stadionbau in 2 Bauabschnitten unglücklich finde und ein Stadion in einem Bauabschnitt für etwa 40.000 Zuschauer die sicherlich bessere und auf lange Sicht gesehen preigünstigere Variante gewesen wäre. Er sagte, man habe sich nunmal für die 2 Ausbaustufen entschieden und er gab auch zu, daß die Außenglasfassade bei der 2. Ausbaustufe sozusagen entsorgt werden muß weil die Tribünen nach außen erweitert und hoch gezogen werden. Genau diese Vermutung habe ich in meinem ersten Beitrag zur Fassaden-Geschichte schon geäußert. Dadurch, daß sich der Materialpreis mehr als verdoppelt hat, kommt das nun nicht mehr in Frage. Meine Frage zur Durchlässigkeit: Auch bei der Glasfassade wären die Ecken durchlässig gewesen, wie auch in vielen anderen Stadien. Er meinte daß diese Seilverspannungen schön aussähen und außer den Ecken das Stadion geschlossen sei. Wie und mit was so ausführlich konnte ich mich auch nicht mit Ihm unterhalten. Aber er hat mich wieder sehr positiv mit seiner sehr umgänglichen Art mit den Fans überzeugt und ich schenke seinen Aussagen Glauben. Vielleicht konnte ich dem Einen oder Anderen damit etwas informieren, daß wir der Entscheidung die getroffen wurde doch vertrauen sollten und daß es eben schlichtweg ums Geld geht und da ist es ja nicht falsch, eine einmal getroffenen Entscheidung zurück zu nehmen als sich zu verschulden. So sehe ich es! ;)

  • Der wird es von Beginn an gewusst haben!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Namensgeber von der veränderten Optik gewußt hat. Sonst würde er sich nicht ein Modell MIT Glasfasade in das Foyer stellen und überall präsentiert werden - hab mir grad nochmal das POD-Video angeschaut. Im Moment sieht es tatsächlich so aus, dass die Webcam der einzige Informationsträger ist.


    Laut diesem Artikel vom 30.07. müßte es aber bereits zum 01.09.2008 zu einem Einreichen bei der Baugenehmigung gekommen sein.
    Außerderm wurden die 45 Mio. Baukosten OHNE die Fassade in Auftrag gegeben. Man wußte also, dass die Fassade nicht kalkuliert ist.
    http://www.fcaugsburg.de/cms/w…ktuell/blog/data10084.htm


    Und Seinsch sagt hier, dass es die Fassadenkosten einfach rausnehmen kann, weil man ja einen Sponsor hatte.
    http://www.augsburger-allgemei…_pageid,4694.html%5DVideo
    Nur ja, er gibt es wenigstens zu.... macht aber nix besser.


    An einer anderen Stelle wird gesagt, dass man damit rechnete in die erste Liga zu kommen und kann dann das Stadion auch gleich voll ausbauen und dann müßte man die Fassade aus dem ersten Bauabschnitt entfernen um dann die entgültige auszubringen.


    Sagt's mal ... fühlt Ihr Euch auch verarscht?
    Da steht in keinem Bildchen dran "nur zu Dekorationszwecken". Man geht doch davon aus, dass ein Bauvorhaben bis zum Schluss durchgeplant ist, wenn es angefangen ist. Klar, dass sich noch die Farbe von Türen ändern kann und die Farbe der Sitze etc.


    Is halt doch alles nur Fassade!!!


    Bin ja als Reischmeckter noch nicht so lang FCA-Fan. Denkt doch nur mal zurück. Der Trainerverschleiß. Busfahrer wollen gehen. Sportärzte drehen den Rücken zu. Ich frag mich grad, wo der innere Punkt ist, der überhaupt noch was zusammenhält? Klar ist es ein Sport auf den Trainer zu schimpfen, aber ich hab gelernt meinem Bauch zu vertrauen und der sagt mir, dass der Rettig das Problem ist. Die Spieler können nur so gut sein, wie ihre Führungskräfte. Bei den Spielern läuft doch alles über den Kopf .... ob jemand nur gut ist oder sehr gut oder top entscheidet doch nicht nur das fachliche, sondern wie er drauf ist. Und unsere Spieler sind richtig schlecht drauf, dass zeigen die letzten Ergebnisse. und woher ich das weiß? .... reines Bauchgefühl...


  • Ich frag mich grad, wo der innere Punkt ist, der überhaupt noch was zusammenhält?


    Klar ist es ein Sport auf den Trainer zu schimpfen, aber ich hab gelernt meinem Bauch zu vertrauen und der sagt mir, dass der Rettig das Problem ist. Die Spieler können nur so gut sein, wie ihre Führungskräfte. Bei den Spielern läuft doch alles über den Kopf .... ob jemand nur gut ist oder sehr gut oder top entscheidet doch nicht nur das fachliche, sondern wie er drauf ist. Und unsere Spieler sind richtig schlecht drauf, dass zeigen die letzten Ergebnisse. und woher ich das weiß? .... reines Bauchgefühl...


    Der Punkt, der in Augsburg alles zusammenhält, ist der Erfolg - oder zumindest die gemeinsame Begeisterung aller Beteiligten für den FCA. Nur zusammen (Fans, Spieler, Management, Vorstand, Sponsoren, Presse, Öffentlichkeit) sind wir stark ... und erfolgreich! Sonst ist tatsächlich alles nur Fassade.


    Also lasst uns diese unselige Manager-/Trainer-/Stadion-Diskussion endlich beenden und wieder am gleichen Ende des Seiles (oder der Seilfassade) ziehen.

  • Und jetzt mal was zur Unterscheidung Fassade und Substanz:


    Handelsregistereintragung
    AG Augsburg, HRB 21812, bekannt gemacht am 17.06.2008 12:00 Uhr
    Fußball-Club Augsburg 1907 GmbH & Co. KGaA, Augsburg (Donauwörther Str. 170, 86154 Augsburg). Die Hauptversammlung vom 05.06.2008 hat die Erhöhung des Grundkapitals um 1.000.000,00 EUR und die Änderung der §§ 2 (Gegenstand), 4 (Grundkapital), 5 (Aktien), 7 (Geschäftsführervergütung) und 16 (Jahresabschluss) der Satzung beschlossen. Die Kapitalerhöhung ist durchgeführt. Neuer Unternehmensgegenstand: Fortführung und Weiterentwicklung des Leistungsfußballs des Fußball-Club Augsburg e.V. mit Sitz in Augsburg, insbesondere die Teilnahme am Spielbetrieb in den Lizenzligen, der 3. Liga und der Regionalliga unter der Bezeichnung "Fußball-Club Augsburg 1907" oder hieraus abgeleiteter Kürzel (z.B. FCA) und die Verwertung bzw. Nutzung aller zur Verfügung stehenden gegenwärtigen und zukünftigen Rechte. Ferner Erwerb und Verwaltung eigenen Vermögens, auch Gründung von und Beteiligung an anderen Unternehmen jeder Rechtsform im In- und Ausland sowie deren Management. Ausgenommen ist eine Beteiligung an anderen Kapitalgesellschaften der Lizenzligen und der Regionalliga. Neues Grundkapital: 6.000.000,00 EUR.

  • Aktiva (in EUR)
    A. Anlagevermögen 1.890.899,00
    I. Immaterielle Vermögensgegenstände 1.298.383,00
    II. Sachanlagen 542.516,00
    III. Finanzanlagen 50.000,00
    B. Umlaufvermögen 5.433.391,73
    I. Vorräte 0,00
    II. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände 3.029.928,61
    III. Kassenbestand, Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks 2.403.463,12
    C. Rechnungsabgrenzungsposten 44.816,55
    Summe Aktiva 7.369.107,28


    Passiva (in EUR)
    A. Eigenkapital 113.212,20
    I. gezeichnetes Kapital 5.000.000,00
    II. Verlustvortrag 2.495.289,39
    III. Jahresfehlbetrag 2.391.498,41
    B. Rückstellungen 229.855,00
    C. Verbindlichkeiten 5.336.999,46
    D. Rechnungsabgrenzungsposten 1.689.040,62
    Summe Passiva 7.369.107,28


    Quelle: www.unternehmensregister.de

  • Kurz zusammengefasst: Zumindest finanziell ist im Großen und Ganzen alles gut :!: