1.DFB-Pokalrunde: SC Paderborn - FC Augsburg am 9.8.08



  • Was ist an Verletzungen bitte interessant? ?(
    Verletzt haben sich unsre Spieler soviel ich weiß fast nur bei Testspielen, also ist da nichts (!) dran.


    Ihr werdet verlieren.
    Man sieht sich.



    Edit.: Zur Torwartentscheidung:
    Die Begründung von Fach ist echt super. "Kennt das Umfeld besser."
    Na dann war das ja ne super Verpflichtung mit Vasili.
    Naja..., wird sich schon iwie positiv auswirken. 8)
    Rettig? Peking ist echt schön. Bleib da!

  • Was will Vasilli denn machen?


    Das einzige das er machen kann is sich noch mehr anzustrengen. Und Neuhaus wird dasselbe tun um seine Position zu verteidigen. Zwei Torhüter die alles geben um zu spielen, is doch ne gute Sache für den FCA.

  • Zitat

    Original von Doc
    Was will Vasilli denn machen?


    Das einzige das er machen kann is sich noch mehr anzustrengen. Und Neuhaus wird dasselbe tun um seine Position zu verteidigen. Zwei Torhüter die alles geben um zu spielen, is doch ne gute Sache für den FCA.


    Was machen Spieler wenn sie unzufrieden sind?


    Fach kann jetzt nicht munter hin- und hertauschen. Vasili kriegt nur seine Chance wenn Sven über mehrere Spiele hinweg Bockmist baut oder verletzt ist. Beides ist nicht sehr wahrscheinlich und dann haben wir einen Nationaltorwart über Monate auf der Bank sitzen. Das wird der nicht hinnehmen und wird versuchen den Verein zum Winter zu verlassen. Gute Spieler die gehen wollen, hält man nicht auf, auch wenn eine Ablöse fällig wird.


    Sehr unglückliche Situation!

  • Ich kann an der Situation eigentlich auch nur Vorteile sehen - wir sind in der glücklichen Situation, zwei gute Zweitliga-Keeper zu haben. Bei Verletzung oder ner Formkrise steht also in jedem Fall ein vermutlich etwa gleichstarker Ersatz parat und durch den Konkurrenzkampf müssen beide alles geben - der eine, um seine Nr. 1 zu verteidigen, der andere, um seine Chance zu wahren. Sowas kann sich sehr positiv auf die Leistungen auswirken und nur darum darf es dem Trainer gehen. Dass es für einzelne Spieler immer schade und enttäuschend ist, wenn sie auf der Bank sitzen (für Feldspieler genauso), ist völlig klar, steht aber auf nem anderen Blatt.


    Ergo aus Fan-Sicht: Hält Neuhaus souverän, bleibt er im Kasten und wir sind happy. Hat er ne Schwächephase, bekommt mit V.K. ein starker Mann seine Chance und wir brauchen keine Angst haben, uns auf dieser Position merklich zu schwächen. Was will man mehr...

  • Tja, aber was soll Fach machen wenn Neuhaus gerade besser drauf ist? Vasilli ins Tor stellen weil der Nationalhüter is?


    Außerdem isses wohl noch zu früh um schon über nen möglichen Abgang von Vasilli zu spekulieren. Ihm war bei seiner Verpflichtung klar dass es einen Konkurrenzkampf mit Neuhaus geben wird. Und dass der bessere Spielen wird. Momentan ist das anscheinend Neuhaus. Aber Vassili wird sicherlich dranbleiben und alles geben. Einfach mal abwarten... 8)


    Edith sagt, das Konkurrenz das Geschäft bekanntlich belebt. (Und im Notfall gibts halt ne hübsche Ablöse)

  • Wir wissen doch alle wie es enden wird: Strafraumszene, S. Neuhaus geht ungeschickt raus, der Ball wartet nicht darauf von ihm gefangen zu werden, wir verlieren.


    Abseits der Linie ist er einfach nicht gut...


    Aber er soll seine Chance haben!

  • Hut ab, Herr FACH!!! Hätte nie gedacht das Sie als Sprücheklopfer sich auch dran halten würden an Ihre Aussage: Wer von den Torhütern die bessere Vorbereitung spielt, der ist die Nr. 1. Sie haben im Gegensatz zu einigen hier im Forum schreibenden Usern gemerkt, daß der Weißrusse Kh. in Jena zwar spektakuläre Situationen hatte, dem Verein Jena in 17 Spielen aber nicht einen Sieg festgehalten hat im Gegensatz zu Sven. Und völlig richtig ist, das die Weißrussen eine Spielstärke haben, die sich bei uns im Mittelfeld der Regionalliga befinden dürfte.

  • Nach der wirklich guten Vorbereitung von Sven hatte ich eigentlich kaum Zweifel, dass Sven als Nummer 1 hervorgeht. Doch hatte ich immer wieder Zweifel, ob denn auch tatsächlich der bessere die neue Nummer 1 werden wird.
    Warum sollte man sonst den besten Keeper der Rückrunde holen, wenn er nicht spielt.
    Sven hat sich voll reingehängt und hat auch im Training seine Teamkollegen unglaublich gepushed. Vassili konnte dies aufgrund seiner Sprachprobleme natürlich nicht.
    Meiner Meinung nach hat Sven die erhebliche Konkurenz im Tor nur weitergeholfen und er wirkt noch konzentrierter, als vorher.
    Ich hoffe nur, dass Sven auch in den folgenden Spielen keine Patzer hinlegt, sonst kommt schnellstens Unruhe auf, die wir auf keinen Fall brauchen können.
    Bin auch gespannt, wie Vassili reagieren wird. Kann mir nicht vorstellen, dass er groß aufmuckt, da er in Augsburg kaum integriert ist. Er wird wohl erstmal auf seine Chance warten.


    Zusammendfassend kann ich nur sagen, dass zwei Toptorleute uns sicherlich nur gut tun und sie werden sich gegenseitig pushen!

  • Ich les hier immer was von Vasilis Sprachproblemen,a ber er kann doch relativ gut Deutsch. Es reicht auf jeden Fall um sich mit seinen Mitspielern zu unterhalten und Kommandos zu geben.


    Ob die Entscheidung "pro Neuhaus" Jetzt richtig ist oder nicht, kann man wohl nur Beurteilen wenn man alle Trainingseinheiten gesehen hat. Mir ist im Prinzip egal wer von beiden im Tor steht. Wichtig ist, dass man zwei annähernd gleich gute Torhüter hat, so dass jeder immer alles geben muss in den Spielen und im Training. Diese Situation haben wir jetzt zum Glück. Wäre schön, wenn dann nach dem ersten Fehler nicht wieder alle nach Vasili schreien, denn auch der hat letzte Saison alles andere als fehlerfrei gespielt. Eine steht auch fest: Mehrere schache Spiele kann sich dieses Jahr keiner der beiden Torhüter erlauben, was dem Niveau im Tor nur helfen kann.


    Sollte Vasili jetzt für Unruhe sorgen, wäre dies SEHR unprofesionell, da er ja wusste, dass er nicht gesetzt ist, sondern sich gegen den bisherigen Stammtorhüter und Kapitän durchsetzen muss. Wenn ihm die Situation auf Dauer nicht gefällt, muss er halt evtl. nach der Saison über nen Vereinswechsel nachdenken. Aber die Möglichkeit auf der Bank zu sitzen gehört im Fußballgeschäft nun mal dazu. Wobei ich ihn nicht so einschätze, dass er jetzt der große Unruhestifter ist.


    Insgesamt mal wieder ne Entscheidung die beweist, dass Fach ne klare Linie hat und sich nen Dreck um das "Geschwätz" im Umfeld des Vereins kümmert. Guter Mann :)

  • So, heute steigt es also.


    Finde wir haben mit Paderborn einen der unangenehmsten Gegner gezogen. Eine Liga tiefer, so dass die meisten einen Sieg von uns erwarten werden, allerdings gerade in einem guten Lauf, von der Qualität sowieso ohne große Zweifel und natürlich auch mit mehr Spielpraxis als wir. Könnte mir leider schon vorstellen dass es uns mal wieder erwischt. Auch ein paar andere Erst- und Zweitligisten hatten ja gestern Probleme mit Mannschaften aus der 3.Liga und wir spielen gegen den unbesiegten Tabellenführer. Da gibt es sicherlich einfachere Aufgaben.


    Gewinnen wir allerdings, können wir sicherlich etwas mitnehmen für unser schweres Auftaktspiel gegen Nürnberg und irgendwann muss der Knoten ja auch mal platzen.

  • Finde es schade das Vasili nicht spielt, einfach aus dem Grund heraus das ich fürchte das er dann bald wieder weg ist. Denke nicht das er sich das lange gefallen läßt. Sven wird dann neben guten Spielen auch wieder schlechte Spiele zeigen und alles ist wieder beim alten.


    Aber wenn Sven die bessere Vorbereitung gemacht hat dann hatte Herr Fach keine andere Wahl. Für die Aufstellung muss immer Leistung entscheident bleiben und keine Politik. ;)

  • Zitat

    Original von Insider
    Und völlig richtig ist, das die Weißrussen eine Spielstärke haben, die sich bei uns im Mittelfeld der Regionalliga befinden dürfte.


    Ob das "völlig richtig" ist, wage ich zu bezweifeln.
    Immerhin haben sie beim 2:2 gegen Deutschland nicht unbedingt wie ein 4-Ligist gespielt.



    Wir bitten um korrekte Zitate... repariert. - RR

    Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor i wer narrisch. Edi Finger sen. 88 Min. Cordoba 21.Juni 1978

  • Jetzt wartet doch erstmal ab wie die ersten paar Spiele laufen. Wenn Sven da ein paar Fehler macht, ist Vasili schneller im Tor als so mancher denken wird. Ich sag mal vorsichtig dass Sven Neuhaus in Augsburg ja nicht ganz unumstitten ist ^^


    Aber jetzt sollte man wirklich wieder auf das Thema dieses Threads zurückkommen (Pokal) und Sven-Vasili-Diskussionen in den Vorbereitungs oder Neuzugangsthread verschieben.

  • Zitat

    Original von Augschburger
    Hallo stehen nun 20 Minuten vor Paderborn !
    Haben schon 3 Halbe hinter uns !


    Soll wohl heißen:
    Hallo stehen nun 3 Minuten vor Paderborn !
    Haben schon 20 Halbe hinter uns !
    :D

  • Zum Thema Torhüter:


    Es ist doch meistens so, dass im DFB-Pokal der 2. Torhüter Spielpraxis sammeln darf. Ich denke, es ist immer noch nicht entschieden wer am 1. Spieltag gegen Nürnberg das Tor hütet.

  • Zitat

    Original von Mikheil
    Zum Thema Torhüter:


    Es ist doch meistens so, dass im DFB-Pokal der 2. Torhüter Spielpraxis sammeln darf. Ich denke, es ist immer noch nicht entschieden wer am 1. Spieltag gegen Nürnberg das Tor hütet.


    Das trifft wirklich häufig zu. Besonders dann, wenn der Gegner gerne aus einer niedereren Klasse kommt. Davon kann hier allerdings keine Rede sein (Im Bezug auf den Gegner) und wir sind hier auch nicht bei einem Hallenturnier (da wird wirklich nur sowas praktiziert).
    Ich würde als Trainer keineswegs das Risiko eingehen gegen einen gleichwertigen Gegner auf einer Schlüsselposition meine 2te Wahl auflaufen zu lassen und wenn, dann würde ich das auch so bekannt geben, damit hinterher keine Klagen kommen. Ob Sven nach dem Spiel noch die "1" ist, das werden wir erst zum Anpfiff der Punktrunde wirklich wissen...