Holger Fach

  • Bin mit dem Hasen einer Meinung, was das Ziel angeht. Der einzige Anreiz in der 2.Liga ist eben der Aufstieg, im DFB-Pokal ist es Berlin. Schließlich bestreitet man als Mannschaft ja auch Spiel für Spiel, um jeweils das Maximale daraus, 3 Punkte, zu erreichen.
    Verkehrt wäre es, wenn ein Verein (wie z.B. der 1.FCN) rausposaunt, er sei auf jeden Fall Aufstiegsanwärter. Genau so verkehrt ist aber auch, sich schwächer einzuschätzen als man evtl. in der Lage wäre zu leisten.

    ...immer wieder Bozsik der rechte Läufer der Ungarn.
    Er hat den Ball - verloren diesmal - gegen Schäfer.
    Schäfer - nach innen geflankt. Kopfball - abgewehrt.
    Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen...


  • "Wenn wir ein Spiel mehr gewonnen hätten, was in Oberhausen durchaus möglich gewesen wäre, wären wir jetzt Achter." Und warum hat man´s dann nicht gemacht ? :kopfwand: Und Achter wären wir damit schon gar nicht sondern Platz 12, aber da gehören wir eh nicht hin.


    Ausnahmsweise muss ich Herrn Fach in Schutz nehmen. :whistling: Seine Rechnung ist vollkommen richtig! :zwinkern: Oberhausen vs. Augsburg war nämlich definitiv ein 6 Punkte Spiel.


    10 Punkte + 6 Punkte gibt 16 Punkte und tatsächlich Platz 8! :hihi:

    "Die Puppenkiste war niemals peinlich und wo die Puppenkiste ist,
    da ist auch irgendwie oben." (Wolfgang Langner)

  • Hm, ich muss hier mal ein bisschen eine Lanze für Herrn Fach brechen, auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen :zwinkern:


    In den letzten Spielen ist nun mal punktetechnisch ein deutlicher Trend nach oben zu verzeichnen. Wenn wir weiterhin mehr als 2/3 der zu vergebenden Punkte holen würden (wie in den letzten 3 Spielen), bräuchten wir uns über die Saison keine Sorgen mehr zu machen.


    Mir wird hier im Forum in letzter Zeit bisschen arg viel schwarzgemalt. Positive Dinge werden dabei gerne übersehen bzw. übergangen, zum Beispiel die Tatsache, dass uns gegen St. Pauli endlich mal ein Last-Minute-Dusel-Sieg gelungen ist (war ja in den letzten Jahren schon oft genug andersrum) oder dass gegen Ingolstadt auswärts ein Spiel gedreht wurde. Klar, ein Punkt zu Hause gegen den FSV liest sich ärgerlich, aber so ne Kiste kann man durchaus auch verlieren.


    Was ich eigentlich sagen will: Der Trainer steht derzeit zu Recht nicht zur Disposition. Das kann sich schnell wieder ändern, falls die nächsten Spiele sang- und klanglos verloren gehen, aber wer zum jetzigen Moment mit dem Rauswurf des Trainers rechnet oder diesen fordert, guckt meines Erachtens an der Realität vorbei.


    Mir gehts mit dem Posting nicht darum, pro oder contra Fach Stellung zu nehmen, da darf jeder seine Meinung haben. Aber man sollte sich schon noch nen halbwegs neutralen Blick bewahren.

  • Das Problem ist auch nicht unbedingt die Punktausbeute, was die letzten Spiele betrifft, sondern die Art wie man damit umgeht. Fach macht Fehler und wiederholt diese auch immer wieder. Würde sich ein Holger Fach nach dem Unentschieden gegen Frankfurt hinstellen und sagen, dass man gegen Frankfurt natürlich gewinnen muss, aber das Unentschieden als kleinen Rückschlag abhaken muss und jetzt eben in Osnabrück drei Punkte holen muss. Würde ein Holger Fach davon sprechen, dass man in den nächsten Spielen weiter punkten muss, damit man ins Mittelfeld der Tabelle gelangt, wo man hingehört. Würde ein Holger Fach nicht mehr von der verkorksten letzten Saison sprechen und knappen Nichtabstieg als Maßstab für diese Saison nehmen. Würde ein Holger Fach nicht davon sprechen, dass mit dem Kader und den Spielern nicht besser geht und sich und der Mannschaft ein Alibi für die Platzierung geben. Ja würde ein Holger Fach allein durch Worte, vieles so machen, wie ein halbwegs intelligenter Trainer und Mensch, ja dann würde die Diskussion hier über ihn nicht in diesem Maße stattfinden


  • Mir wird hier im Forum in letzter Zeit bisschen arg viel schwarzgemalt. Positive Dinge werden dabei gerne übersehen bzw. übergangen,...


    Es ist nicht das Forum, es ist Herr Fach der ständig schwarzmalt. Herr Fach kann nicht positiv, sondern nur negativ. Mit seinen Äußerungen über die Spieler und den Verein baut er niemanden auf. Im Gegenteil, diese Äußerungen ziehen einen regelrecht hinunter.

  • @ el hincha & Dr. Rosenau:


    Ich weiß, das gefällt mir auch nicht und ich empfinde es als unglücklich. Aber wir sollten auch bedenken, dass keiner von uns weiß, wie und was er in der Kabine spricht. Vielleicht ist der Tenor dort ja eher: "Jungs, ihr wisst ja: Nach außen hin halten wir den Ball flach, aber heute gilts, das Ding muss gewonnen werden" o.ä. Ob das sinnvoll wäre, ist wieder ne andere Frage. Ich habe 9 Semester Psychologie im Nebenfach auf dem Buckel, trotzdem traue ich mir hier keine Bewertung zu :zwinkern:


    Aber: Holger Fach ist ja kein Idiot, man darf getrost davon ausgehen, dass ihm eine Platzierung im gesicherten Mittelfeld auch lieber wäre, als ein permanentes Rumtanzen am "Abgrund". Wir sollten also mal grundsätzlich annehmen, dass er das, was er tut, mit gutem Grund tut.


    Mir gings im Beitrag oben auch hauptsächlich nur darum, klar zu stellen, dass kein Verein der Welt bei der aktuellen Ausgangslage (7 Punkte aus den letzten 3 Spielen) den Trainer entlässt. Wie sympathisch mir HF ist, spielt da erst mal keine Rolle, mir gehts um den Verein und hier gilt: "Wer punktet, hat recht". Momentan punktet er und solange sich dies nicht ändert, bleibt er Trainer. Punkt. :grinsen:

  • In der Print Ausgabe der AZ hat Peter Birks heute deutliche Worte gegenüber Fach gewählt. (Endlich) Er hält dessen Aussagen für nicht akzeptabel.


    Leider ist der Artikel in der Online-ausgabe nicht zu finden (oder RRipley?)


    In der Wortwahl ist auch eine gewisse Distanz zu erkennen (Birks spricht von "Herr Fach" statt "Holger Fach" oder "der Trainer").

  • In der Print Ausgabe der AZ hat Peter Birks heute deutliche Worte gegenüber Fach gewählt. (Endlich) Er hält dessen Aussagen für nicht akzeptabel.


    Leider ist der Artikel in der Online-ausgabe nicht zu finden (oder RRipley?)


    In der Wortwahl ist auch eine gewisse Distanz zu erkennen (Birks spricht von "Herr Fach" statt "Holger Fach" oder "der Trainer").


    Ein längerer Artikel, mit vielen Wiederholungen bekannter Sachverhalte. Aber dazwischen eingestreut zwei einfache Sätze von Peter Bircks, die mir heute morgen bei der Lektüre das Herz aufgehen ließen ! Gibt es beim FCA noch Leute mit Visionen oder nur taktisches Geplänkel im Hinblick auf den kommenden Montag, um den Kritikern ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen ? Ich bin naiv und glaube einfach an Ersteres ! Wo ist sie nur geblieben, die Aufbruchstimmung bei mir und sicher vielen anderen zu Beginn dieser Saison, mit jüngeren, besseren Spielern, mit erfolgreicherem und schönerem Fussball ... ? Mein persönliches Saisonziel habe ich mittlerweile schon revidiert. An einem kühlen und regnerischen Abend Ende Mai zwei oder drei Halbe Freibier aus Plastikbechern zu ergattern, bei der rauschenden Nichtabstiegsfeier auf einem Parkplatz vor einer maroden und heruntergekommenen Geschäftsstelle. Die Bereitschaft, dieses Ziel wieder zu ändern, ist bei mir vorhanden. Ich hoffe, auch bei anderen.


    Ein enttäuschter Erfolgsfan und Nicht-Mitglied.

  • Wenn wir weiterhin mehr als 2/3 der zu vergebenden Punkte holen würden (wie in den letzten 3 Spielen), bräuchten wir uns über die Saison keine Sorgen mehr zu machen.


    Da hast du aber sowas von recht. Mehr als 2/3 der zu vergebenden Punkte aus den restlichen 24 Spielen wären ca. 50 Punkte. Plus unsere 10 sind 60 und wir stehen definitiv auf einem Aufstiegsplatz. :grinsen:


    Auch ansonsten ist vieles in deinem Beitrag richtig (wie bei einen Psychlogiestudenten auch nicht anders zu erwarten ist). Ihn jetzt zu entlassen ist natürlich schwierig. Dewegen werfen ja auch viele Rettig vor, dass er den richtigen Zeitpunkt verpasst hat (nämlich vor der Länderspielpause). Und nun tritt eben genau das ein, dass wir ab und zu eine paar Punkte holen und zwischen Platz 14 und 16 rumgammeln.

  • Das Problem ist auch nicht unbedingt die Punktausbeute, was die letzten Spiele betrifft, sondern die Art wie man damit umgeht. Fach macht Fehler und wiederholt diese auch immer wieder. Würde sich ein Holger Fach nach dem Unentschieden gegen Frankfurt hinstellen und sagen, dass man gegen Frankfurt natürlich gewinnen muss, aber das Unentschieden als kleinen Rückschlag abhaken muss und jetzt eben in Osnabrück drei Punkte holen muss. Würde ein Holger Fach davon sprechen, dass man in den nächsten Spielen weiter punkten muss, damit man ins Mittelfeld der Tabelle gelangt, wo man hingehört. Würde ein Holger Fach nicht mehr von der verkorksten letzten Saison sprechen und knappen Nichtabstieg als Maßstab für diese Saison nehmen. Würde ein Holger Fach nicht davon sprechen, dass mit dem Kader und den Spielern nicht besser geht und sich und der Mannschaft ein Alibi für die Platzierung geben. Ja würde ein Holger Fach allein durch Worte, vieles so machen, wie ein halbwegs intelligenter Trainer und Mensch, ja dann würde die Diskussion hier über ihn nicht in diesem Maße stattfinden


    Absolut richtig. Das Saisonziel kann doch für einen Verein, der nun die 3. Saison in Folge 2.Liga spielt, nicht sein gerade so dem Abstieg zu entkommen. Wenn man mit der momentanen Platzierung zufrieden ist und mit diesem Kaders keine höheren Ziele verfolgt, dann stimmt doch etwas nicht.
    Ich persönlich hab sowieso das Gefühl in diesem Kader steckt viel viel mehr drin, als HF da bisher rausgeholt hat.
    Wo sind die Visionen eines Walter Seinsch geblieben ? Der FCA ist offenbar in einen tiefen Winterschlaf gefallen. Nichts ist mehr da von Aufbruchstimmung.

  • Leider ist der Artikel in der Online-ausgabe nicht zu finden (oder RRipley?)


    Tja. Wenn's hilft:

    Zitat von "AZ vom 31.10.2008"

    ... widerspricht Peter Bircks, Chef des FCA-Aufsichtsrats, vor dem Auswärtsspiel beim VfL Osnabrück seinem Trainer, den er rüffelt. „Das kann ich nicht nachvollziehen“, wundert sich Bircks. „Mit unserem Kader und dem Etat können wir mit dem bisher Erreichten nicht zufrieden sein. Wenn Herr Fach meint, der FCA gehört auf Platz 14, einen Punkt vom Relegationsplatz entfernt, dann sind mir seine Ziele und Ansprüche zu gering.“ Bircks rechnet hoch: „Wir haben nach zehn Spieltagen zehn Punkte auf dem Konto, das wären dann am Saisonende 34 Punkte. Damit wären wir in Abstiegsgefahr.“


    ... die Ansprüche des Vereins nicht deckungsgleich mit den Aussagen des Fußball-Lehrers. „Der FCA besitzt einen ordentlichen Zweitligakader, den Holger Fach mit uns zusammengestellt hat. Da müssen wir ein anderes Anspruchsdenken an den Tag legen und dürfen uns nicht mit Minimalansprüchen zufriedengeben.“

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • In den letzten Spielen ist nun mal punktetechnisch ein deutlicher Trend nach oben zu verzeichnen. Wenn wir weiterhin mehr als 2/3 der zu vergebenden Punkte holen würden (wie in den letzten 3 Spielen), bräuchten wir uns über die Saison keine Sorgen mehr zu machen.

    Das Problem ist, dass wir beim Spiel gegen Frankfurt Punkte gegen einen Gegner haben liegen lassen, der nach Ansicht von Herrn Fach "auf Augenhöhe" ist. Bei Spielen gegen bessere Mannschaften erwartet Herr Fach von vorneherein keine Punkte und dem entsprechend hat die Mannschaft dann auch keine Punkte geholt. Nur an Gegnern auf Augenhöhe will sich Herr Fach messen lassen. Und da ist eine Niederlage gegen Oberhausen und ein Unentschieden gegen Frankfurt einfach zu wenig.

  • Die Gründe, warum richtig gute Spieler den Weg nach Augsburg nicht finden, wurden ja zum größten Teil schon genannt: Marode Geschäftsstelle, last-minute-in-der-Liga-Verbleiber, mieses Trainingsgelände usw. und so fort. Ein Grund fehlt allerdings bei der Aufzählung: Hier arbeitet ein Trainer, der außer Verbalentgleisungen überhaupt nichts vorweisen kann in seiner Trainerkarriere und mit ihm aus welchen Gründen auch immer missliebigen Spielern einen Umgang pflegt, der diesen den Spaß am Fußball spielen vergehen lässt! Wer möchte das schon riskieren?

  • Ich persönlich hab sowieso das Gefühl in diesem Kader steckt viel viel mehr drin, als HF da bisher rausgeholt hat.

    Mit Verlaub: Das dachten wir doch in der letzten Saison unter anderen Trainern auch, oder? Und was unter Hörgl und Loose gelaufen ist, haben wir alle gesehen. Es sprengt jetzt bisschen den Rahmen dieses Threads, aber meiner Meinung nach hat die überraschend gute Platzierung in der ersten Zweitligasaison im Nachhinein nicht gut getan, denn hier wurden falsche Erwartungen geweckt. Wir sind vermutlich besser als Platz 14, aber nicht so viel besser, wie manche hier denken.


    el hincha, Du hast schon recht mit dem möglicherweise verpassten "richtigen" Moment. Meiner Ansicht nach muss man jetzt aber, ob man will oder nicht, zumindest mal die nächsten 3 Spiele abwarten. Wenn diese richtig mager ablaufen (0-3 Punkte), ist die Frist für Fach wohl abgelaufen. Wird hier aber weiter gepunktet (UE in Osnabrück und Siege gegen Fürth und 60 halte ich jetzt nicht für vollkommen abwegig), wären wir auf einmal richtig gut dabei und dick im Soll.


    Ich verstehe die Sorge, dass wir hier und da ein Pünktchen sammeln, was dann zu viel zum Sterben und zu wenig zum Leben ist.


    Aber was soll man in der jetzigen Situation anderes tun als an HF festhalten und die Daumen drücken? :kopfkratz:


    @ Nr. 12: Danke für die Blumen, aber der gemütliche Studentenstatus ist leider schon paar Jahre her - schön war die Zeit... :unglücklich:

  • Der soll mal endlich seine schnauze halten, in jedem 2ten interview zieht er unseren Fca und die mannschaft in den dreck,ich erwarte endlich vom vorstand das da diesbezüglich gehandelt wird.Merkt man eigentlich nicht wie viele leute seit monaten nicht mehr 100% hinter dem verein stehen,und sich in "mir doch egal" abwenden.
    Das einzige gute spiel in dieser sasion war nur das ingolstadt spiel, alle anderen sind vom spielerischen schlechter als unter hörgl.
    Fach Raus !


    ein pöses Wort entfernt - Holzmichel

    "Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören - Kristian Wilson 1989

  • Es sprengt jetzt bisschen den Rahmen dieses Threads, aber meiner Meinung nach hat die überraschend gute Platzierung in der ersten Zweitligasaison im Nachhinein nicht gut getan, denn hier wurden falsche Erwartungen geweckt.


    Wieso sollte es den Rahmen sprengen? Eine gute und sachliche Diskussion wie du sie führst, ist doch genau das, was von den Forumsmachern gewünscht ist. Außerdem beweist sie, dass sich nicht nur anonyme Sprücheklopfer in Foren herum treiben.
    Ich wollte aber auf die angeblich "falschen" Erwartungen eingehen. Natürlich ist in der ersten Saison fast alles optimal gelaufen und es kam zu dieser unglaublichen Euphorie wo ganz Augsburg nur noch vom FCA sprach. Aber dass war doch genau das, was sich Seinsch gewünscht hat und wovon er immer noch träumt (siehe letzter Stadionkurier). Dieses Potential, das damals vorhanden war, wurde fahrlässig aus der Hand gegeben. Und da kommen wir eben wieder von Fach zu Rettig dem hier einfach gravierende Fehler anzulasten sind und der auch jetzt den Ernst der Lage offentsichtlich nicht erkennt, sondern sich in Kleinkriegen mit den Medien aufreibt und die treuesten Fans mit seinen unqualifizierten Aussagen vergrault.
    Aber diese Thematik gehört wiederum in einen anderen Thread.


    Da fehlt noch einer: Maulende Fans in Foren.


    Das es auch Spieler gibt, die durchaus Verständnis für maulende Fans haben, zeigt sich in Wehen.

  • In den letzten Spielen ist nun mal punktetechnisch ein deutlicher Trend nach oben zu verzeichnen. Wenn wir weiterhin mehr als 2/3 der zu vergebenden Punkte holen würden (wie in den letzten 3 Spielen), bräuchten wir uns über die Saison keine Sorgen mehr zu machen.

    Wir erinnern uns noch sehr gut, als der FCA letzte Saison unter Trainer Loose einen Zwischenspurt mit vier Siegen in Folge holte. Die weitere Entwicklung gab dann denen recht, die bei ihren Zweifeln blieben.


    Um mich hier auch mit meiner psychologischen Ausbildung zu outen: Wenn man, wie Fach, die Mannschaft in der Öffentlichkeit als ungenügend für eine bessere Platzierung erklärt, ist das in meinen Augen äußerst problematisch. Selbst wenn er in der Kabine anders mit der Mannschaft reden sollte, wird er damit leben müssen, dass ein Spieler dieses Vorgehen in letzter Konsequenz als "double bind" erlebt. Selbst wenn der eine oder andere gut damit umgehen könnte, in einer Krise wird er sich mit starken Zweifeln beschäftigen müssen. Was dagegen ein guter Trainer mit reifer Persönlichkeit und mit psychologischem Wissen im Fußball erreichen kann, führt uns gegenwärtig Klopp in Dortmund vor!