Holger Fach

  • Scheiss Anstoßzeiten, Scheiss Berufsverkehr (war wohl zur falschen Zeit am falschen Ort). Auf alle Fälle ging gar nichts mehr. Von der Wertachbrücke (Ackermannstr.) bis zur Kreuzung Rosenaustr./Unterführung Hbf. war´s ne geschlagene halbe Stunde für ca. 500 Meter !
    Die Rosenaustr. war genauso zu, da ging auch nichts mehr und dann noch eine mögliche längere Parkplatzsuche, da wär ich mit Glück vielleicht zur Halbzeit im Stadion gewesen. Nachdem ich dann um 17:30 Uhr mitten in der Kreuzung stand und nichts mehr ging, hab ich mir gesagt "Leckt´s mich" und hab die Kurve gekratzt.
    Zu Fach. Die Diskussion geht nun wieder von vorn los und die braucht der FCA anscheinend momentan. Von der besseren Mannschaft und Spielweise wie oft immer angeführt wird, seh ich schon lang nichts mehr unter der Führung von Fach.
    Wir haben jetzt 10 Spiele hinter uns. Die Spiele gegen Nürnberg, Ahlen und Ingolstadt zähl ich zu den besseren. Demzufolge waren 70% der Spiele weniger erbaulich oder einfach nur schlecht.
    Duisburg: Beide Teams schlecht, der FCA noch einen Tick schlechter
    Heimspiele gegen Freiburg u. Mainz: Hier wurden dem FCA die Grenzen aufgezeigt, aber die sind ja auch einen Kopf größer
    Koblenz: Ein Fußballspiel dauert nicht 30 Minuten, sondern immer noch 90.
    Oberhausen: Optisch überlegen, aber aufgrund fehlender spielerischer Mittel konnte man gegen einen schwachen Gegner an diesem Tag
    dennoch nicht punkten
    St.Pauli: Grauenhaft, aber Duselsieg
    Frankfurt: Hab´s zwar nicht live gesehen, aber laut Kommentare, Berichte u. ein paar bewegten Bildern reiht sich die Leistung in die
    Negativliste mit ein.


    Einen Fortschritt gegenüber letzter Saison zu erkennen muß man schon langsam mit der Lupe suchen, zumindestens ich.

  • Ich kann die Kritik an Fach nicht nachvollziehen, zumal aus den letzten 3 Spielen 7 Punkte geholt wurden.
    Unter Fach hat sich die Mannschaft weiterentwickelt. Dies ist an folgenden Punkten auszumachen:


    Fitness:
    Während gerade in der Hörgelschen Zeit die Mannschaft nach 70 Minuten platt war, haben wir z.B. in den letzten Spielen immer das letzte Tor erzielt (Oberhausen, Pauli, Ingolstadt, Frankfurt) u. waren die fittere Mannschaft.
    Neuverpflichtungen:
    Während unter Hörgl (Losse kann nicht bewertet werden) doch viele Fehleinkäufe getätigt wurden, haben sich momentan 5 Neuverpflichtungen einen Stammplatz erkämpft (Torghelle, Werner, Baier, Sinkala, Müller) u. sind auch tolle Typen, die man sich als Fan in der Mannschaft wünscht. Des weiteren hat Fach die unumgängliche Verjüngung des kaders eingeleitet.
    Spielsystem:
    Die neu zusammengesetzte Mannschaft hat deutlich an Schnelligkeit gewonnen und ist auch in der Lage, mehrere Spielsysteme umzusetzen. Wir wurden doch vorher wegen unserer statischen und devensiven Spielausrichtung von vielen als Auslaufmodell gesehen.
    Auswärtsstäke:
    Unter Fach hat sich das Auftreten auf fremden Plätzen deutlich verbessert, auch wenn das bisher nicht in der Punkteausbeute sichtbar ist. Die Mannschaft tritt deutlich offensiver auf.
    Aufstellung: Meiner Meinug stellt Fach ohne Rücksicht auf Namen die Stäkste Mannschaft auf und ist auch nicht nachtragend, wenn sich ein Spieler wie z.B. Thurk kritisch äußert.


    Was sich unter Fach verschlechter hat ist die Devensivleistung. Wir lassen zwar nicht gerade viele Chancen zu, doch der Gegener macht aus den wenigen Chancen zu viele Tore. Oft sind das individuelle Fehler, die es gilt so schnell wie möglich abzustellen. Gerade wenn ich an die Hörgelsche Zeit denke, da Stand zu Hause die Null. Wenn wir dies verbessern, sind wir auf einem guten Wege.


    Jetzt gilt es die Devensivschwächen abzustellen und in Osnabrück zu punkten, um die Serie fortzusetzen.

  • Wir haben drei bis vier sogenannte "Hundertprozentige" Torchancen, z.B. Szabisc, und bringen nichts rein. Auf der anderen Seite wieder mal individuelle Patzer in der Abwehr.


    Es liegt bei uns nicht am Spielsystem, sondern schlicht und einfach daran, daß unsere Hintermannschaft in nahezu jedem Spiel ein paar Aussetzer hat und wir andererseits unsere klaren Torchancen kaum verwerten. Wir gehören zu den Mannschaften der 2. Liga mit den meisten Torschüssen, leider ohne Erfolg.


    Wenn ich alleine an die vergebenen Chancen in Oberhausen und gestern gegen Frankfurt denke und die dadurch verlorenen Pt. hochrechne, hätten wir einen z.Zt. gesicherten Mittelfeldplatz und alles wäre i.O.


    Was hätten wir gestern taktisch - Aufstellung, Spielsystem - anders machen sollen? Tore verhindert bzw. schießt die Mannschaft, nicht der Trainer.

  • Ich kann die Kritik an Fach nicht nachvollziehen, zumal aus den letzten 3 Spielen 7 Punkte geholt wurden.
    Unter Fach hat sich die Mannschaft weiterentwickelt. Dies ist an folgenden Punkten auszumachen:


    .....


    Die neu zusammengesetzte Mannschaft hat deutlich an Schnelligkeit gewonnen und ist auch in der Lage, mehrere Spielsysteme umzusetzen.


    Dies ist ein äußerst interessanter und fachkundiger Aspekt, der bislang viel zu wenig Beachtung fand ..............

  • Dass die Fitness im grünen Bereich ist, stimmt mich auch froh. Zu einem hauptamtlichen Trainerposten gehört aber schon mehr dazu als das und ein wenig hätte-wäre-wenn. Wenn die Mannschaft mehrere Spielsysteme umsetzen könnte, würds nicht so oft gegen absolut harmlose Mannschaften rappeln.

  • Das mit der Fitness mag ja stimmen, aber wenn ich mir einen Benni Kern anschau, der mit Sicherheit zu den Besten in diesem Bereich gehört und dann vergleich was er auf dem Platz abliefert, dann ist das halt nicht alles.
    Vielleicht laufen ja ein paar FCA-Spieler heuer beim Silvesterlauf in Gersthofen mit. :mrgreen:
    Dass wir bessere Spiele als letztes Jahr abliefern seh ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich wär froh, wenn wir am Sonntag in Osnabrück so einen Auftritt hinlegen würden wie letzte Saison noch unter Loose.
    Wenn man mal die bisherigen 5 Heimspiele betrachtet, konnte der FCA doch nur gegen schwache Ahlener überzeugen. Nicht umsonst haben wir diese Saison einen Zuschauerrückgang zu vermelden.

  • Zitat

    Wenn man mal die bisherigen 5 Heimspiele betrachtet, konnte der FCA doch nur gegen schwache Ahlener überzeugen. Nicht umsonst haben wir diese Saison einen Zuschauerrückgang zu vermelden.

    Der FCA hat auch gegen Freiburg gut gespielt und das gestrige Spiel des FCA war auch nicht schlecht. Es wurde gekämpft und zeitweise auch recht ordentlich kombiniert. Ich finde es teilweise ja schon lächerlich, da sitzen und stehen die Leute im Stadion und sind eigentlich zufrieden dann fällt das 1:2 und gleich kommen wieder vereinzelte Fach Raus Rufe. Ich kann die Diskussion langsam nimmer hören. Ich habe mich hier mehrfach für einen Fach Rauswurf geäussert aber die Mannschaft hat in Ingolstadt und auch gestern gezeigt, dass auch mit Fach etwas möglich ist. Nun bei jedem Gegentor oder Unentschieden wieder die Trainerdiukssion zu Beginnen ist doch Schwachsinn. Ich für meinen Teil bin gespannt wie die Mannnschaft nun in Osnabrück auftritt.

  • Dies ist ein äußerst interessanter und fachkundiger Aspekt, der bislang viel zu wenig Beachtung fand ..............

    Vielleicht fand diese weitgehend blumige Ansicht deswegen keine Beachtung, weil sie in bestimmten Aspekten schlichtweg falsch ist!

  • die frage die man sich auch stellen sollte ist ob ein neuer trainer besser ist als fach. was macht der "neue" trainer besser? der sagte der abwehr verteidigt das tor und zum sturm schießt ein tor. das die ein tor schießen sollen haben wir ja gesungen aber gebracht hat es nichts.
    das spiel gestern hat doch anfangs gut ausgesehen bis dann das dumme 1:1 fiel.
    das 1:2 war eindeutiger torwartfehler. da könnte fach mal über einen wechsel nachdenken. nur bin ich mir sicher das der vasili dann dinger reinlässt die der sven hält und andersrum.
    es wird auch jedem trainer z.b unmöglich sein den ingo zu beschleunigen, kern ein zweikampf gewinnen zu lassen usw. gut den kern kann man dann nicht aufstellen aber bei der abwehr bleibt keine wahl wenn niemand da ist.


    mir gefällt auch vieles was die auf dem feld bieten nicht.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Zitat Fach auf der PK vor dem Spiel: "Der Aufsteiger ist besser als der Tabellenplatz derzeit ausdrückt." Das ist ja nichts neues, dass alle FCA Gegner eigentlich übermächtig sind (sorry sarkamus). Fakt war aber doch gestern, dass die Frankfurter genau auf dem Tabellenplatz stehen, wo sie hingehören, nämlich auf einem Abstiegsplatz. Absolut harmlos, mit technischen Problemen bei der Ballannahme und 2 - 3 echten Torchancen. Zuvor in Aalen, Osnabrück, Lautern und Wehen (3:1 verloren!!!) keinen Punkt geholt. Und wir schaffen mit Hängen und Würgen ein 2:2. Bekommen in 8 von 10 Spielen mindestens 2 Tore eingeschenkt. Beim 2. Frankfurter Treffer kommt die Flanke von unserer Grundlinie. Ich weiß nicht ob unsere beiden Außenläufer die Worte "gegnerische Grundlinie" überhaupt in ihrem Wortschatz haben. Es ist zwar durchaus richtig, das die Mannschaft kämpft, aber eingespielte Kombinationen sind absolut nicht zu erkennen.


    Aber wie der Mexikaner schon bemerkt hat, es wird am Ende sicher (hoffentlich) mindestens zwei Mannschaften geben die noch schlechter sind als der FCA und Fach wird uns wohl erhalten bleiben nachdem ja auch der Vorstand keine höheren Ziele hat als den Klassenerhalt.


    Aber wie geht es dann weiter? Nachdem mit dieser Mannschaft laut Fachs Aussagen nicht mehr möglich ist als der Klassenerhalt, muss nach dieser Saison wohl wieder die halbe Mannschaft ausgetauscht werden. Dabei werden wohl auch etliche Spieler sein, die Fach selbst geholt hat (z.B. Prettenthaler, Khizaneishvili, Toppmöller). Einen kontinuierlichen Mannschaftsaufbau, wie ihn Seinsch wohl mal in Sinn hatte, stelle ich mir anders vor.

  • "Der Aufsteiger ist besser als der Tabellenplatz derzeit ausdrückt."


    Mit diesem Satz weis doch jeder das es max ein Unentschieden gibt, und das geht mir sowas auf den Blutdruck, warum muß man sowas in den Medien labbern, motiviert er so die Spieler, warum gricht er bei den meisten Gegnern kleinbei? :kopfwand:

  • Mit diesem Satz weis doch jeder das es max ein Unentschieden gibt, und das geht mir sowas auf den Blutdruck, warum muß man sowas in den Medien labbern, motiviert er so die Spieler, warum gricht er bei den meisten Gegnern kleinbei? :kopfwand:

    Ein echter Fach halt. Da reg ich mich schon gar nicht mehr drüber auf. Nächste Saison hol ich mir statt meiner DK eh immer die Gratistickets die massenweise verramscht werden um die Statistik / Kulisse aufzuhübschen. So muss ich dem Trockenknödel wenigstens das Gehalt nicht mehr mitfinanzieren. Bin ja nicht blöd. :FCAHase:

  • Ich kann die Kritik an Fach nicht nachvollziehen, zumal aus den letzten 3 Spielen 7 Punkte geholt wurden.
    Unter Fach hat sich die Mannschaft weiterentwickelt.


    Die neu zusammengesetzte Mannschaft hat deutlich an Schnelligkeit gewonnen und ist auch in der Lage, mehrere Spielsysteme umzusetzen.


    Die Mannschaft tritt deutlich offensiver auf.


    Von welcher Mannschaftsleistung und welchem System sprichst Du eigentlich? Das Spiel des FCA lebt derzeit von - im positiven wie im negativen Sinne - herausragenden Einzelleistungen.


    - Zu Saisonbeginn packte stellte S. Torghelle seinen Torriecher unter Beweis und bestimmte das Spiel. :thumbsup:
    - Gegen Ingolstadt zeigte T. Werner eine gute Einzelleistung. :)
    - Gegen St. Pauli und Frankfurt bestimmt das Selbstbewusstsein von M. Thurk den Spielausgang. :thumbup:
    - Im Übrigen führen individuelle Aussetzer in der Hintermannschaft und im Tor (Sorry, ich muss das jetzt einfach mal loswerden: S. Neuhaus hat lichte Momente, in denen er tolle Reflexe und Paraden zeigt; meist fängt er jedoch im Strafraum Fliegen statt Bälle) dazu, dass kein Spiel ohne Verlustrisiko abgeht. :thumbdown:


    Vielleicht platzt der Knoten ja noch irgendwann, aber eigentlich denke ich dass Durchhalteparolen vollkommen fehl am Platze sind! Ich persönlich kann die vielgepriesene sportliche Fortentwicklung nicht erkennen und habe im Augenblick auch kein Vertrauen mehr, dass sich daran ohne harte Maßnahmen etwas ändert.


  • Diese blumige Ansicht ist nicht etwa in bestimmten Aspekten, sondern vom Boi weg Schmarrn! Das und nichts Anderes wollte ich damit sagen.


    Fakt ist, daß wir aus den letzten 3 Spielen 7 Punkte geholt haben und gegen Ingolstadt eine überzeugende Leistung geboten haben. Früher hätten wir nach einer Führung auswärts Beton angerührt und die Bälle hinten hinausgeschlagen. In Ingolstadt haben wir weiter nach vorne gespielt und dem Gegener keine Chance gelassen. Gegen Frankfurt muß man nach dem Spielverlauf auch mal mit einem Punkt zufrieden sein. Was man der Mannschaft auch in diesem Spiel zu gute halten muß ist, daß sie bis zu letzten Sekunde versucht hat, daß Spiel zu gewinnen. Das ist entscheidend. Bevor ihr so gegen den Trainer schießt solltet ihr mal im Training vorbeischauen. Da ist deutlich zu erkennen, daß die Chemie zwischen Trainer, Co Trainer und Mannschaft stimmt. Dies ist auch ein Punkt der mir Hoffnung macht, daß es weiter aufwärts geht.


    Was ich dem Trainer anlaste ist die Abwehrschwäche in den Heimspielen. Seit Fach Trainer ist bekommen wir immer so um die 2 Gegentore, daß ist zuviel. Weiter sollte er die Gegner nicht immer stark reden und die eigene Mannschaft schwach reden. Da stimme ich euch zu. Er sollte ein vernünftiges Saisonziel vorgeben und sich an diesem messen lassen. Ich meine ein einstelliger Tabellenplatz wäre ein erstrebenswertes Ziel.


    Fach hat den notwendigen Umbruch durchgeführt und sollte weiter arbeiten dürfen, zumal nach 3 Spielen ohne Niederlage. Was wären die Alternativen? Mit Rangnick wäre ich einverstanden.