Holger Fach

  • Zuerst mal mein fazit zu holger am freitag: Klasse wie er da 90. min unten am spielfeldrand gas gegeben hat,so was würd ich mir öfters wünschen!
    Ich bin ja auch einer, der der meinung ist, er ist für uns fachlich nicht der richtige trainer,da er mir zu viele spieler links liegen hat lassen,und mit einigen aussagen nicht gerade das fan herz getroffen hat,(umfeld,trainigsplätze etc.habe ich ihm auch schon ps gesagt) wobei ich schon ziemlich früh gesagt habe er ist mir menschlich voll symphatisch,und das ist er mir immer noch (bin faul mir mein post mit dieser aussage raus zu suchen).
    Ich glaub seit freitag hat es der holger verstanden,was es heisst ein Fca familien mitglied zu sein,und ich hoffe er bekommt auch von uns kritikern mal ab und zu ein wenig mehr zuspruch,weil letztendlich braucht jeder seine zeit um was bewegen zu können.
    Soll jetzt aber nicht heißen er kann tun und machen was er will,sondern sich auf das konzentrieren was sein job ist,und das hat er am freitag getan,meiner meinung nach.

    "Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören - Kristian Wilson 1989

  • Den Trainer von Real nehme ich mal an :zwinkern:


    jetzt ist die verwirrung perfekt.


    Kommt drauf an wen der Heinzel gemeint hat. Wohl doch Veh und Schuster, denn Higl ist ja gar kein "richtiger" Augsburger Junge. Da hab ich den Heinzel wohl unterschaetzt und ihm solche globalen Gedanken gar nicht zugetraut.


    Sorry Heinzl, in Wehen geb ich dir einen aus.


    @M-Blocker,
    Respekt fuer dein post!


    Posting komprimiert - RR

  • Mal wieder Zeit für ne kleine Zwischenbilanz, nachdem ich beim letzten Fach-Posting ganz klar für eine Beurlaubung plädiert habe.


    1. Kritikpunkt von mir: keine Weiterentwicklung bei einzelnen Spielern:
    Hier sind teilweise Verbesserungen zu erkennen (Hdiouad, Thurk, Baier, Werner), das liegt meiner Meinung nach aber v.a. in der Systemänderung, für die Szabics und Torghelle geopfert werden mußten - bei Kern und Müller Eins und Zwo gehts ständig bergab


    2. Kritikpunkt: Immer mehr Spieler in der zweiten Mannschaft:
    Strauß ist ja zumindest teilweise auf der Reservebank, der Rest fast komplett vorsorglich verletzt, d.h. Ansätze einer positiven Entwicklung zu erkennen, aber haben wir für Prettenthaler & Co wirklich 2 Jahre Zeit, um sie wieder zweitligatauglich zu bekommen :denk:


    3. Kritikpunkt: Öffentlichkeitsarbeit:
    Hier sind die größten Fortschritte bei Fach erkennbar: er wirkt deutlich weniger schnoddrig und seine Aussagen liegen nicht mehr komplett daneben. Ich bin auch nicht dafür, einem ständig falsche Aussagen von weiß-Gott-wann vorzuhalten.
    Einen großen Pluspunkt bekommt er aber für sein Engagement an der Außenlinie. Dies wirkt für mich schon so, als ob er sich mit seinem Job identifiziert und Lust auf Erfolg hat.


    4. System
    Trotz der "jüngsten Erfolge" mag ich das System nicht - liegt aber v.a. an unseren Außenverteidigern und der im Moment noch fehlenden Abstimmung zwischen Mouri und Elton


    Fazit: Die Erfolge stimmen zur Zeit, d.h. wenn sich der FCA bis zum Saisonende zwischen Rang 9 und 13 bewegt bin ich zufrieden. Mehr wäre natürlich schön, wichtiger ist aber das Auftreten der Mannschaft auf dem Platz. Dann kann auch ruhig mal ein Klasse-Spiel verloren gehen, wenn zwischendurch auch unverdiente Siege (wie am Freitag in München) rauskommen. Hr. Fach darf also meinetwegen weitermachen, solange er es so macht wie ich will :zwinkern:
    Vielleicht hat er sich ja auch den Satz zu Herzen genommen: "Es ist keine Schande klüger zu werden"


    Und einen verfrühten Weihnachtswunsch habe ich auch gleich:
    Bitte das Problem der Außenverteidiger lösen und auch die Frage der viel zu üppig besetzten Position 6

  • Holger Fach wird wohl mindestens nun bis zur Winterpause hier Trainer sein. Er wandelt momentan auf einem schmalen Grad zwischen Ablehnung und Zustimmung nach der Serie mit 6 Spielen ohne Niederlage.
    Gibt´s wieder mal ne unerwartete Niederlage ist das Geschrei wieder groß, auf der anderen Seite hält die Serie weiter werden die Kritiker leiser.
    Das was er nach dem Spiel gesagt hat, daß dies ein glücklicher Sieg und kein gutes Spiel der Mannschaft war, hat er absolut richtig erkannt.
    Auch die Tatsache, daß er sich gefreut hat , daß so viele Augsburger gekommen sind und diese hoffentlich auch beim nächsten Heimspiel anwesend sein werden, war mal ein richtig gutes Statement von ihm.
    Er macht anscheinend gerade einen Lernprozess durch. Hoffentlich hält das an.
    Nach einem Trainerwechsel ist ehrlich gesagt wahrscheinlich keiner scharf drauf, nur das was er sich bisher geleistet hat darf nicht mehr vorkommen. Er hat jetzt Zeit seine Fehler zu überdenken. Tut er dies und zeigt sich von einer anderen Seite, hat er eine Chance hier, ansonsten wird wahrscheinlich der nächste passende Zeitpunkt abgewartet ihn zu entlassen.

  • Holger Fach hat in letzter Zeit sehr viel Lehrgeld gezahlt, obwohl er schon lange "im Geschäft ist". Ich hoffe, Fach ist jetzt in Augsburg angekommen und weiß, mit der Manschaft und den Fans umzugehen. Das er lernwillig ist, zeigen die Fälle Thurk und Hdiouad. Deshalb denk ich, Fach ist zwar nicht unbedingt der beste Trainer für uns, aber ein guter.

  • Ich möchte auch einmal einstimmen ins Zwischenfazitgeschwafel.
    Wie ich oft genug zum Besten gegeben habe, fand ich die Verpflichtung von Fach damals ein Desaster (keine Erfolge, unsympatischer Typ). Aber meine Meinung hat sich hierzu ja schon seit langem geändert.
    1) Klare Linie
    Ich finde weiterhin mehr als positiv, dass er eine klare Linie verfolgt. Wer hart trainiert, kriegt auch eine Chance, wer nicht hart trainiert fliegt raus, egal wie er heißt. Ich fand äußert positiv, dass er heilige Kühe, wie Mouri und Thurk einfach mal auf die Bank bzw. die Tribüne verbahnt hat. Die beiden standen teilweise total neben sich und haben gedacht, dass sie sich auf Ihren Leistungen aus der Vergangenheit ausruhen konnten. Wer sich die Trainings am Anfang der Saison angeschaut hat, der wird dies bestätigen können. Ich finde es äußerst positiv, wenn sich ein Trainer zu unpopulären Maßnahmen hinreisen lässt und klar nach Leistunga aufstellt. Das würde ich mir in der Wirtschaft auch manchmal wünschen.
    2) Einsatz
    HF ist voll bei der Sache. Er fiebert das ganze Spiel über mit und wenn er eine Lizenz hätte, dann würde er sich glaube ich noch selbst einwechseln, um ein Spiel umzubiegen. Er holt während des Spiels oftmals Spieler zu sich und gibt ihnen Anweisung bzw. steht an der Seitenlinie und brüllt seine taktischen Ideen rein. Von unseren bisherigen Trainern sicher mit Abstand der Mann, der am engagiertesten ist. Großen Kompliment, da merkt man einfach, dass sich der Mann mit seiner Aufgabe identifiziert.
    3) Außendarstellung
    HF trägt oftmals sein Herz auf der Zunge und sagt das was er tatsächlich denkt. Sicher nicht immer clever, aber zumindest ist er grund ehrlich und das ist in der heutigen Zeit viel Wert. Was bringt mir ein Trainer, der immer nur das sagt, was die Fans hören wollen und der gefeierte Zaunkönig ist, wenn er die Mannschaft nicht errreicht?? NIX!!!
    Da ist mir ein HF, der ab und an mal ein wenig die Klappe zu weit aufreisst, wesentlich lieber!
    4) Taktik
    Hier muss ich einen Minuspunkt vergeben. Wir fallen einfach viel zu oft, zu planlosem gekicke zurück, dass einfach durch lange hohe Bälle, dass MF überbrückt wird und auf gut Glück nach vorne bebolzt wird. Wir haben technisch so starke Leute in unseren Reihen, dass ich einfach erwarte, dass wir spielerische Kombinationen abfahren können. Für mich liegt es aber auch daran, dass Sven oftmals das Spiel langsam macht und beim Abschlag/ Abwurf zu lange wartet.
    Hier haben wir noch potenzial nach oben.
    5) Wir sind der geilste Club der Welt!
    .... oder Fazit:
    Wir sind auf dem richtigen Weg, wir gewinnen nun die Spiele, die wir Anfang der Saison verloren haben. Am Anfang haben wir schön gespielt und keine Punkte geholt, jetzt wird es ein wenig rustikaler und wir holen die Punkte.
    Für mich ist HF der richtige Mann am richtigen Ort, der klare Ansagen macht und er vorallem auch die Mannschaft erreicht und der brutal engagiert ist.
    Ich denke, dass wir dieses Jahr, mit diesem Trainer und der Mannschaft noch sehr viel Spass haben werden, auch wenn es sicherlich wieder Rückschläge geben wird.
    Wir werden einen Platz zwichen 9 und 13 belegen und haben mit dem Abstieg nix zu tun.

  • Klasse Beitrag von Tribünensitzer.

    Weshalb hier immer noch teilweise die Ablösung von Holfer Fach gefordert wird kann ich beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen. Die Tendenz der letzten Spiele ist absolut possitiv. Man hat nun in den nächsten 5 Spielen ( 4 Heimspiele ) die Möglichkeit sich ein Polster zu den Abstiegrängen zu erspielen. Wenn ich sehe wie die Mannschaft Sieg zusammen mit HF feiert dann ist mir eines klar es passt zw. Trainer und Mannschaft !! Ein Platz zwischen 8 - 11 ist dieses Jahr auf jedenfall im Bereich des möglichen ( aktuell auf Platz 8 2 Punte Rückstand ) mit diesem Team ( incl HF ) !!


    Wann darf nicht vergessen das der FCA zu Saisonbeginn sehr viele neue Spieler verpflichtet hat --
    Das braucht alles Zeit bis die Räder ineinander greifen. Das wichtigste im Moment wir fahren die nötigen Punkte ein.
    Freuen wir uns doch lieber auf ein tolles Spiel am Sonntag gegen den FCK mit bestimmt min. 20.000 Zuschaer ...
    und natürlich wieder Punkte für den FCA.

  • Also ich finde auch der Fach macht jetzt alles richtig,
    wenn es so weitergeht kann ich mir gut und gerne einen Platz unter den ersten drei mit Ihm vorstellen.


    Seid Ihr jetzt von allen guten Geistern verlassen ?
    Ich fass es nicht, da gewinnt man gegen den Turnverein wo wir ja so immer gewinnen,
    und schon dreht Ihr Euch wie ein Fähnle im Wind.
    Der Mann ist für mich total von der Rolle, mit den Aussagen wenn Er auch sein Herz auf der Zunge trägt,
    kann man sowas nie und nimmer entschuldigen.
    Wenn ich zu einem Architekt sagen würde was Er für an Schmarrn Er von sich gibt,
    würde ich nie und nimmer eine Arbeit von dem bekommen, selbst wenn ich Recht hätte.


    Komisch wieso gehören wir nun doch auf einen der oberen Plätze ?
    Wird Zeit dass wir wieder verlieren, sonst dreht Ihr mir ja noch total durch und setzt Ihm ein Denkmal am KÖ !


    Ich denke das die "Serie" nur dadurch zustande kam, da es die Mannschaft endlich kapiert hat um was es eigentlich geht,
    warum Sie am ersten soviel Geld auf Ihrem Konto haben ?
    Nämlich weil Sie fürs Fussball spielen bezahlt werden !


    Habe noch was vergessen: Fach raus !!!

  • Ich finde es auch schön dass der FCA eine Serie von sechs Spielen ohne Niederlage hingelegt hat. Allerdings frage ich mich schon, ob vorher alles falsch lief und jetzt alles richtig gemacht wird. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen...


    3) Außendarstellung
    HF trägt oftmals sein Herz auf der Zunge und sagt das was er tatsächlich denkt. Sicher nicht immer clever, aber zumindest ist er grund ehrlich und das ist in der heutigen Zeit viel Wert. Was bringt mir ein Trainer, der immer nur das sagt, was die Fans hören wollen und der gefeierte Zaunkönig ist, wenn er die Mannschaft nicht errreicht?? NIX!!!
    Da ist mir ein HF, der ab und an mal ein wenig die Klappe zu weit aufreisst, wesentlich lieber!


    Kein Trainer muss den Fans nach dem Mund reden. Aber er darf sie weder brüskieren noch links liegen lassen. Wenn H. Fach eine Zukunft in Augsburg haben will, muss er einen Zugang zum Denken und Fühlen der Menschen in unserer Region finden. Dass er mittlerweile ein wenig auftaut und mehr positive Emotionen zeigt, ist ein erster Schritt - aber noch lange nicht das Ziel!
    Dazu gehört auch, arrogantes Auftreten in der Öffentlichkeit und gegenüber der Presse zu unterlassen. In diesem Bereich konnte ich noch keinen großen Fortschritt feststellen. Mir missfällt seine Art Pressekonferenzen zu gestalten! Man muss nicht alles sagen was man denkt, sondern sollte andere Menschen mit dem Respekt behandeln, der ihnen zusteht.
    Mal sehen wie die Entwicklung weiterläuft.


    4) Taktik
    Hier muss ich einen Minuspunkt vergeben. Wir fallen einfach viel zu oft, zu planlosem gekicke zurück, dass einfach durch lange hohe Bälle, dass MF überbrückt wird und auf gut Glück nach vorne bebolzt wird. Wir haben technisch so starke Leute in unseren Reihen, dass ich einfach erwarte, dass wir spielerische Kombinationen abfahren können. Für mich liegt es aber auch daran, dass Sven oftmals das Spiel langsam macht und beim Abschlag/ Abwurf zu lange wartet.
    Hier haben wir noch potenzial nach oben.


    Das Spiel in München war ziemlich disipliniert in der Verteidigungsleistung, wir hatten in S. Neuhaus einen gut aufgelegten Rückhalt und wir sahen ein schön herausgespieltes Tor. Das war es dann aber auch schon an guten Aspekten dieses Spiels. Ansonsten habe ich in den letzten Wochen überwiegend grottige Spiele gesehen, die nur den einen positiven Aspekt hatten, dass wir nicht verloren haben.
    Ich hoffe auf Besserung!



    H. Fach hat sich seine Chance mit Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen erstritten. Jetzt muss er sie nutzen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn er erstmal wieder zwei Spiele verloren hat, lautet der Tenor der Wortmeldungen ganz schnell wieder FACH RAUS!

  • Obwohl einige nach ein paar Punkten (die sicher gut tun, aber auch Pflicht waren wenn man die Tabelle studiert) jetzt wieder das Fähnchen in den "Fachwind" hängen, begrüße ich, daß die Mehrheit die ganze Entwicklung kritisch beobachtet und sachlich analysiert.


    Die Situation aus meiner Sicht:


    Das Positive zuerst:
    1.) HF hat sich für Sven Neuhaus entschieden, was sich (in Summe) bisher als gut herausgestellt hat. Er hat trotz sein Maulheldentums bei einigen Spielern (z.B. Thurk und Hdiouad) dem Druck nachgegeben und damit einen positiven Trend bewirkt.


    2.) Es gibt mittlerweile ein Grundgerüst in der Mannschaft und das Durchwechseln hat stark abgenommen. Dadurch zeigt sich etwas mehr Stabilität.


    3.) Spiele werden jetzt auch mal nach Hause geschaukelt, was uns früher eher weniger gelungen ist.


    Das Negative:
    1.) HF kann die Provokationen nicht lassen und ich widerspreche dem Blödsinn der dieses Verhalten als Gradlinigkeit tituliert. Der Mann ist Trainer im öffentlichkeitswirksamen Profifussball und kennt seit langem die Gesetze. Fans und Medien müssen entsprechend behandelt werden. Das ist auch ein Ausdruck von Professionalität.


    2.) Die Mannschaft hat sich qualitativ nicht weiterentwickelt. Die sichtbaren Schwächen treten Woche für Woche hervor. Z.B. kann man mit Ansage feststellen, daß die Mannschaft (Ausnahme in Osnabrück) in den ersten 10-15 Minuten praktisch noch nicht auf dem Platz ist und regelmäßig großes Glück hat, nicht schon deutlich in Rückstand zu geraten. Dieses Glück (und die aktuelle Form von Neuhaus) ist übrigens der
    Unterschied zu den erfolglosen Spielen. Also der Trend sollte nicht überbewertet werden. Wenn wir z.B. gegen die starken Lauterer bereits nach 20 Min. 0:2 hintenliegen, dann werden wir das nicht mehr drehen.


    3.) Die etatmäßigen Stürmer treffen kaum noch und das kann im Verlauf der Saison einen entscheidenden Nachteil bedeuten. Gute Stürmer machen in den entscheidenden Situation in denen Spiele auf Messers Schneide stehen, den Unterschied. Wir haben nach wie vor Defizite in der Spielanlage. Wir stellen fest, daß Steilpässe oder Doppelpässe in die Spitze das beste Rezept sind. Leider gelingt uns das zu selten (einmal gegen die Kätzchen und das war auch gleich das Tor des Tages). Sandor müht sich das ganze Spiel wird aber nicht gut bedient und wenn dann versagen die Nerven.


    Auch wenn es derzeit wenig Sinn macht, über die Entlassung von HF zu spekulieren, ich halte ihn für den falschen Trainer. Diese Meinung werde ich so schnell nicht ändern, auch wenn die Serie anhält.

  • Es ist egal, ob man 24 Stunden am Tag arbeitet. Wenn man unter der Woche drei Purzelbäume macht und das Spiel gewinnt, hat man alles richtig gemacht.» Der Spruch stammt von Klaus Augenthaler und im Prinzip hat er Recht.Es ist egal was vor dem Spiel gesagt oder getan wird, wenn das Ergebnis nach dem Spiel nicht stimmt und das auf längere Sicht hinweg, dann hat der Trainer alles falsch gemacht, umgekehrt auch.Die Punkte machen einen Helden oder Versager...der Rest ist Pfeiffen im Walde. Seien wir doch ehrlich, was würden wir wohl davon halten wenn man den Holgi Morgen früh feuern würde und die Mannschaft gegen Lautern mit neuem Trainer 0:4 verliert?? Dann wäre das Geschrei gross.