Ultras - Aktionen, Ankündigungen und mehr

  • Inhalt des Banners ... volksverhetzende Tatbestände

    Vergleich: Banner != Flagge.
    Zudem: eine als Banner "deklarierte" mazedonische Flagge ist definitiv nicht volksverhetzend.
    Also: Worum geht's dann?
    Wunsch: Foto des Übels.
    Posting: Ende.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Spricht für sich...
    https://soundcloud.com/radio-e…nengas-gegen-schalke-fans
    (Interview mit der Polizei... interessant die Begründung der "Volksverhetzung")


    Es gibt einige Leute, die den massiven Polizeieinsatz damit rechtfertigen, dass die Polizei bei Betreten des Blocks mit Bechern beworfen wurde. Fest steht aber natürlich, dass ohne die Fahne als Auslöser, die Polizei auch nicht den Block betreten hätte.
    Die Frage ist, ob wir als Staat uns - nach all dem NSU-Desaster, ect... - vor griechische Nationalisten stellen sollten und dafür in Kauf nehmen, einen Block Fußballfans anzugreifen?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Mazedoniens
    Auch mal Bilder und Hintergrund vergleichen

  • Ist es schon so weit gekommen dass so ein massiver Polizeieinsatz erfolgen muss, wegen einer Fahne (die übrigens nicht verboten ist soweit ich das beurteilen kann und mich eingelesen habe) die einem "befreundeten" Fanclub gehört (Skopje)?


    Mich geht der Streit zwischen Skopje und Saloniki nix an und ist mir ehrlich gesagt auch sch... egal!


    Was mich aber total sauer macht ist die Tatsache dass unsere Staatsgewalt auf die eigenen Leute losgeht weil "Gäste" damit drohen das Spielfeld zu stürmen bzw. den Block. Dass kann doch alles nicht wahr sein!
    Wenn nächstesmal Mainz zu Gast ist und wir wieder "Ihr seid nur ein Karnelvalsverein" singen, ist dass dan auch Volksverhetzung und die Polizei kommt mit Tränengas in die Nordwand?


    Die Ultras auf Schalke sollten die ganze Sache kpl. in den Medien ausschlachten!

    Spricht für sich...
    https://soundcloud.com/radio-emscher-lip…en-schalke-fans
    (Interview mit der Polizei... interessant die Begründung der "Volksverhetzung")

    Mod: "Mazedonien ist ja ein von der UN ein anerkannter Staat. Warum ist das Volksverhetzung?"
    Polizei: "Dazu kann ich Ihnen jetzt ehrlich nichts sagen."
    :facepalm:

  • Erst Dortmund, dann Schalke. Will da jemand in NRW am Ende der Saison wieder einen Bericht über den Anstieg der Gewalt vorlegen?


    Ich wette was, das ist einfach nur ein dummes Missverständnis gewesen. Der griechische Polizist redet in schlechtem Englisch von "like a Hakenkreuz" und übertreibt beim Ausmaß der bevorstehenden Auschreitungen mit Toten und Schwerverletzten. Der deutsche Einsatzleiter hat keine Ahnung was das für eine Flagge ist und noch nie mitgekriegt das Süd-Europäer grundsätzlich drastischere Vokabeln benutzen. Da hat er Angst vor den Schlagzeilen, dass es schwere Ausschreitungen gab, weil die deutsche Polizei trotz Kentnis nichts gegen eine faschistische Provokation unternommen hat und greift lieber ein. Agieren ist schließlich besser als abwarten.


    Blöd nur, dass die ganze Geschichte wohl genau andersrum ist. Die deutsche Polizei hat Ausschreitungen verursacht, um griechische Nationalisten zu besänftigen...


    Da sieht man mal was für eine Scheisse raus kommt, wenn zwei Seiten sich nur noch als Feinde ansehen und nicht mehr mit einander reden.


    Sonst wär die Nummer wohl anders abgegangen, vielleicht so: "ey hängt die Fahne ab, die Griechen drehen sonst durch" "warum, dass ist die Fahne von einem von der UN anerkannten Staat, hier mein iPhone, siehste wikipedia" "alles klar dann gehen wir rüber zum Gästeblock und zeigen ein bisschen Präsenz, dann trauen die sich schon nicht auf den Platz".


    Schade eigentlich, im Jahr 2013 läuft das wohl eher so ab "Hängt die Fahne ab Ihr Chaoten" "Fickt euch, Scheiss Bullen, das ist unser Block" "Ich geb euch gleich 'Euer Block', das sehen wir ja gleich".



    Das traurige ist, irgendwann eskalierts richtig und dann ist scheiss egal, wer Schuld ist oder angefangen hat...

  • Ach noch hat keiner ein Messer gezogen oder eine Waffe abgefeuert. Es ist auch noch keiner in ner Massenpanik zu Tode getrampelt worden...


    Kurzum: noch ist ein Stadionbesuch nicht gefährlicher als ein Disko-Besuch... Ich befürchte nur, wir sind schon in dem Teufelkreis und das ist nur noch ne Frage der Zeit, bis der Fussball und das Stadionerlebnis, wie ich es liebe kaputt ist. Italien ist da ein super Vorbild.


    Edit: Nicht, dass es falsch rüber kommt. Ich mache niemanden dafür verantwortlich, höchstens die menschlich Eitelkeit und Unvernunft. Das wäre genauso als würde man "die Bosnier" für den ersten Weltkrieg verantwortlich machen. Man sollte nicht Auslöser und Ursachen verwechseln.

  • Ich habe in Diskotheken bisher weder Pfefferspray noch einen Schlagstock ins Gesicht bekommen.


    Ich halte es für sehr bedenklich, wenn sich bewaffnete und behelmte Einsatzgruppen aufgrund eines ungeprüften Hinweis formieren und mit Pfefferspray und ohne Rücksicht auf Verluste einen vollbesetzten Block sturm. Ein Fanblock, in dem neben Ultrás auch "Normalos" (Männer, Frauen, Kinder, ältere Menschen) stehen. Es stehen so viele Wege (Fanbeauftragter, Sicherheitsbeauftragter, Stadionsprecher) zur Verfügung, die Wahl fiel auf ein rücksichtsloses "Einmarschieren" :muddi: Keine Ahnung, was im Kopf des Einsatzleiters vorging: "Der griechische Typhat gemeint, die Fahne wäre volksverhetzend und die Griechen drehen bald hohl. Der Gästeblock schaut mir zu gefährlich aus, um die Leute vor einem möglichem Platzsturm abzuhalten. Lass mal die Nordkurve stürmen, da passiert schon nichts."


    Was wäre passiert, wenn es zu einer Panik gekommen wäre (z.B.: Loveparade etc.)? Wenn ich jetzt schon wieder lese, dass die UEFA wsl. gegen Schalke ermitteln wird, könnte ich brechen.

  • Getreu dem Motto von Fortuna Köln:
    Kein Widerstand den Nationalisten; Rassismus vor, noch ein Tor!


    Ich fass es nicht...


    Kennzeichnungspflicht für Polizisten muss her und zwar sofort! Und es sollte Polizisten grundsätzlich das Pfefferspray weggenommen werden. Die meisten Bullen scheinen nicht zu verstehen, dass Pfefferspray genauso gefährlich, wenn nicht sogar gefährlicher, als ein Schlagstock ist und man sollte ihnen diesbezüglich erstmal den Umgang mit Pfefferspray beibringen. Wenn sie mit nem Stock schlagen scheinen sie zu kapieren was für nen Müll sie machen und scheinen deshalb aufzuhören, wenn der Fan am Boden liegt aber die Wirkung von Pfefferspray wird vollkommen unterschätzt und deshalb wird auch dann noch draufgesprüht, wenn der Asthmatiker halb tot am Boden liegt.
    Die 1. Tote in Verbindung mit einem Fußballspiel hätte es gestern fast gegeben (liegt noch auf Intensivstation) aber seltsamerweise waren daran nicht die bösen Ultras schuld. Wie das nur kommt???


    Wie in den Kommentaren vom Spiegel-Bericht zu lesen ist: Da häng ich ne Fahne von meinem Verein auf den Balkon und wenn Fans eines rivalisierenden Vereins drohen meine Wohnung zu zerstören kommen die Bullen und nehmen meine Wohnung auseinander. Super Einsatzplanung...

  • Würds es die Sache besser machen, wenn im Block nur Ultras gewesen wären? Oder Hooligans? Oder Asoziale? Andere Randgruppen?


    Das erinnert an die Tante in München, die ein, zwei Schläge auf der Wache abbekommen hat und danach öffentlich als Junkie dargestellt wurde. Ja und? Legitimiert das staatliche Gewaltorgien?
    Der erste Vollidiot, der von "Verfassungsfeindlich" bei der Fahne gesprochen hat, sollte seinen Job verlieren. Ganz einfach.
    Und ich gebe hier einigen Vorpostern schon recht. Irgendwann wird es wieder eskalieren (gabs ja schon) und danach wird rumgejammert, dass die Gewalt gegen Polizisten zunimmt...



    http://www.derwesten.de/sport/…-fan-kurve-id8347276.html

  • Nein, natürlich nicht. Ultras dürften mit solchen Situationen jedoch mehr "Erfahrungen" haben, als Menschen die sich sonst nie in solchen oder ähnlichen Situationen befinden. Das würde den harten Einsatz aber auch nicht rechtfertigen. Beispiel: Vater wird durch die Barriere an behelmtem Einsatzkräften von seinem Sohn getrennt, geht einen Schritt nach vorn um wieder bei ihm zu stehen und hat dann wahlweise Pfeffer (Distanzmittel... haha) oder einen Schlagstock im Gesicht.



    Mit Fahnen scheint man es in NRW generell nicht so zu haben (fußballfremd - und auch nicht wirklich vergleichbar).


    Eine Kennzeichnungspflicht für Polizisten / Sondereinheiten wird in Deutschland wohl nie kommen. Ich hab die Hoffnung mittlerweile aufgegeben.


    JoeyVanillo: passend zu er Geschichte der Münchnerin... Rosenheim: (Schläge auf Polizeirevier=> Urteil oder folgenreicher Einsatz in einem Mietshaus

  • So oder so ... ich hoffe nicht dass es mal richtig knallt im Stadion! Wenn auf einmal alle losstürmen und zum Gegenangriff blasen.


    Ich will ins Stadion wegen meinem Verein, der Stimmung und wegen dem Spiel ( und Bratwurst+Bier)!
    Ich brauche keine Polizei die mit Pfefferspray und Schlagstock zu mir auf den Platz kommt.
    Noch schlimmer: Ich brauche keine Staatsdiener die auf Ihre Landsleute losgehen weil andere sie erpressen!

  • So langsam aber sicher erkennt wohl auch der "normale" Stadiongänger, welche Einsatzstrategie bei manchen Einheiten an den Tag gelegt wird (siehe z.B. das USK in Fürth letzte Saison). Ist aber auch das einzig positive an der Entwicklung.
    Mit welcher Erwartung werden Nachwuchsbullen solcher Einheiten denn zu einem Fußballspiel geschickt? Das Bild, das durch Medien und Politik kreiert wird, um eigene Interessen (Auflage und Ablenken von eigenen Fehlern/ "Stimmenfang") zu verfolgen ist nun mal absolut kontraproduktiv. U.a. deshalb sitzt der Knüppel oder der Finger auf dem Pfefferspray bei Fußballspielen gerade bei den geschlossenen Einheiten grundsätzlich(!) sehr locker.
    An der Situation wird sich so lange nichts ändern, bis man eine Kennzeichnungspflicht gepaart mit einer unabhängigen Kontrollinstanz für polizeiliches Fehlverhalten einführt. Wenn man das nicht endlich macht (und dadurch das Spannungsverhältnis abgebaut wird) gibts innerhalb der nächsten Jahren mal irgendwo den ganz großen Knall... und spätestens wenn dieser Fall eintreten sollte werden alle Verantwortlichen über die "schlimmen Zustände" sprechen und sich fragen ob das ein oder andere Menschenleben nicht zu retten gewesen wäre.


    Eine Stellungnahme (wie jetzt bei Schalke oder nach unserem Gastspiel in Fürth) fürs eigene Gewissen und dann geht's weiter im Business...

  • Das Schlimme ist eigentlich, die Saison hat noch nicht mal richtig angefangen und dann zuerst der sehr merkwürdige Vorfall in Dortmund und jetzt das auf Schalke. Was kommt als Nächstes...? Wahrscheinlich krachts im Spiel Hannover gegen Braunschweig...


    Holzmichel

    Zitat

    In dem Fall braucht man keine Kennzeichnugspflicht, das geht klar auf die Kappe des Einsatzleiters.


    Wenn der Einsatzleiter nicht mal sagen kann was an der Fahne volksverhetzend war? Vielleicht sollte man ihm die Pensionierung vorschlagen...?


    @Knödelfriedhof

    Zitat

    So oder so ... ich hoffe nicht dass es mal richtig knallt im Stadion! Wenn auf einmal alle losstürmen und zum Gegenangriff blasen.


    Ich wünsche es eigentlich(!) keinem, aber ein "Gegenangriff" eines ganzen Blocks gegen solche Vögel könnte eigentlich nicht schaden (obwohl doch...)