Ultras - Aktionen, Ankündigungen und mehr

  • Was daran "rational" ist, über ein Thema zu diskutieren, welches überhaupt keine Problematik in Augsburg darstellt, musst du mir erstmal erklären.


    Apropos Stammtisch, genau dort findet eben dieses Hilfspolizisten Geschwätz statt, von wegen der Maier Udo rettet nach dem 10ten Weizen die Welt...

  • Hättest du von Anfang des aufgewärmten Themas mitgelesen, hättest du dir den letzten Kommentar sparen können. Hier in Augsburg gibt es kein Problem. Es ging um eine Malertruppe aus Köln in Gladbach die den Lachbachern die Tribüne Rot und Weiß malen wollte, dann aber von Warnwestenträgern und Waldmeistern von der Arbeit abgehalten wurden. Da der Rest der Malerinnung oder nennen wir Sie Horde nicht Preis geben wollte, wer die "Mitglieder sind, haben sie halt jetzt mit drakonischen Kollektivstrafen zu leben. Um es nochmal zu sagen die Probleme in anderen Stadien löst die Polizei nicht, dass kann nur aus der betroffenen Gruppe selber kommen, wenn es in einer Gruppe keine Selbstregularien gibt, dann ändert sich gar nichts. Von der Polizei zu verlangen Einzeltäter punktuell zu ermitteln aus einer Masse "gleicher Fans" ( s. 11 Freunde BSG Dynamo D.) dann ist das die Nadel i m Heuhaufen suchen.

  • Was daran "rational" ist, über ein Thema zu diskutieren, welches überhaupt keine Problematik in Augsburg darstellt, musst du mir erstmal erklären.


    Hier diskutiert auch keiner über Augsburger Verhältnisse. Und nur weil es beim FCA keine zumindest mir bekannten Probleme mit derartigen Fans gibt heißt es nicht, dass eine Diskussion deswegen per se irrational sei ... Tellerrand und so.


    Nur gestaltet sich eine Diskussion extrem schwierig, wenn die eine Seite das Thema prinzipiell anspricht und die andere Seite sagt "in Augsburg gibt es gar kein Problem" :)

  • Hättest du von Anfang des aufgewärmten Themas mitgelesen, hättest du dir den letzten Kommentar sparen können. Hier in Augsburg gibt es kein Problem. Es ging um eine Malertruppe aus Köln in Gladbach die den Lachbachern die Tribüne Rot und Weiß malen wollte, dann aber von Warnwestenträgern und Waldmeistern von der Arbeit abgehalten wurden. Da der Rest der Malerinnung oder nennen wir Sie Horde nicht Preis geben wollte, wer die "Mitglieder sind, haben sie halt jetzt mit drakonischen Kollektivstrafen zu leben. Um es nochmal zu sagen die Probleme in anderen Stadien löst die Polizei nicht, dass kann nur aus der betroffenen Gruppe selber kommen, wenn es in einer Gruppe keine Selbstregularien gibt, dann ändert sich gar nichts. Von der Polizei zu verlangen Einzeltäter punktuell zu ermitteln aus einer Masse "gleicher Fans" ( s. 11 Freunde BSG Dynamo D.) dann ist das die Nadel i m Heuhaufen suchen.


    Und doch ist eben dies die Aufgabe der Polizei (die Nadel im Heuhaufen zu finden) , ich hätte es in meinem Job auch gerne einfach, aber so ist nun mal die Realität.
    Kollektivstrafen sind meiner Meinung nach kontraproduktiv, sie bestärken allenfalls die jeweiligen Gruppen in ihrem Handeln bzw. ihrer Dynamik.
    Eine Selbstregulation findet in jeder Gruppe statt, jedoch nicht nach den Maßstäben von Hinz und Kunz, oder einem Polizeigewerkschafter - und das ist auch gut so! Ultras never surrender!

  • Tja seh ich total anders als du. Ich geh ins Stadion um Fußball zu schauen und mein Team nach Kräften zu unterstützen. Ich mag Choreografien Schlachtgesänge etc. pp. der Rest ist mir einfach zuviel Selbstdarstellung einzelner, denen ich und anscheinend andere auch nicht folgen wollen. Hinz und Kunz müssen nicht der Maßstab sein i.O. aber du oder andere müssen halt auch einsehen, dass es allgemein gültige Regeln für das Zusammensein in einem Stadion gibt. Sich im Fanhaufen verstecken weil man die Regeln bricht finde ich feige, weil man damit genau das Kollektiv in Verruf bringt und somit Kollektivstrafen provoziert. Aber da Ultras niemals aufgeben, wie du schreibst, werden du und andere einfach weitermachen und andere mit in eine Strafe hineinziehen. Ich frag mich nur wie du es dann findest, wenn die Bullen dich ermitteln und dir SV geben. Rentiert sich das wirklich. Ich finde es verhält sich kontraproduktiv zum Ultra sein.

  • Es ist bemerkenswert was du da so alles in meinen Beitrag hinein interpretierst, aber mal von vorne:


    Auch ich mag Choreografien, Schlachtgesänge etc. Ich sehe es ebenfalls so, dass die allgemein gültigen Regeln für ein Zusammensein in einem Stadion eingehalten werden sollten. Ferner finde ich, dass jedem Einzelnen Respekt für seinen "way of life" entgegengebracht werden sollte, ganz egal ob ich ihn aus meiner Warte für einen Selbstdarsteller, oder eben für einen Forenschwätzer halte.


    Wo sollen denn bitte ich und andere weitermachen? Vorweg ich bin kein Mitglied bei den Ultras und fühle mich auch nicht als solcher, aber was bitte meinst du mit weitermachen? Mit dem Antipyro-Agreement bei Heimspielen? Ja natürlich unbedingt! Mit der Organisation der selbstverwalteten Sonderzüge? Ja natürlich unbedingt! USW...


    Ich bin bisher stets für das Gerade gestanden was ich "verbrochen" habe, ich habe es weder nötig mich vor einer Strafe zu drücken, noch die Schuld auf andere abzuschieben. Trotzdem würde es mir niemals einfallen, in irgendeiner Art und Weise dem Staatsapparat zuzuarbeiten, da es mir mein Ehrgefühl schlichtweg verbietet.


    Was du da so zusammengeschrieben hast ist aus meiner Sicht plumpes Schubladendenken und das kannst du nicht bestreiten. Dein Beitrag ist geprägt von Vorurteilen gegenüber Menschen, die in deinen Augen nicht mit dem Fansein konform gehen, dass du gedenkst zu leben.


    Das Oberste Ziel in Augsburg sollte meiner Meinung nach immer der Zusammenhalt sein, dies setzt gegenseitigen Respekt voraus. Diesem Ziel sind Leute die gedenken etwas besseres zu sein im Weg und ja diese Leute gibt es auch bei den Ultras. Aber keiner Sorge hier greift die Selbstregulation, ich hoffe bei dir auch und wenn nicht dann hoffentlich zumindest die Selbstreflektion!


    you get what you give...

  • Es ist schwierig im Internet zu diskutieren weil ein geschriebenes Wort manchmal etwas falsches ausdrücken kann.


    Dann nehme ich jetzt mal das "du" bei weitermachen zurück, das verzehrt tatsächlich den Zusammenhang.


    Ich meinte damit,dass, solange "diejenigen" "damit" (Platzsturm, Unkontrolliertes Abbrennen von Pyro, Böller, Prügeln, etc.) weitermachen und sich im allgemeinen Fanvolk danach verstecken, feige sind.


    Damit versucht man sich der "personalisierten" Strafe zu entziehen (beziehe das aber bitte nicht auf dich persönlich, mag schon sein, dass du da "gerade" bist.) und provoziert die „Macht“ inflationär mit Kollektivstrafen um sich zu schmeißen.


    Mag auch sein, dass ich ein gewisses vorgefertigtes Verständnis bei dem Thema habe, aber den Leute hier immer vorzuwerfen Sie sein keine "Fans" weil sie ja nicht auswärts fahren, ist genauso Schublade, also lass doch einfach diese Plattitüde. Du bist Fan so wie du willst, dann lass doch die anderen Fans sein wiesie es wollen. Das mit deinem Ehrgefühl lass ich mal so stehen, da gehe ich mit dir ein klein wenig konform, aber nur darin, dass es keine Hinz und Kunzregelung geben sollte. Diejenigen, die sich aber durch "etwas" gestört fühlen, sollten das Recht haben, sich bei einer "autoritären Macht" zu beschweren (Machen Ultras ja genauso. Über Ihre Fanprojekte zum Verein zu den
    Behörden), wenn es ihnen nicht gefällt was andere mit Ihnen machen. Dass hat nichts mit Denunziantentum zu tun.