Ultras - Aktionen, Ankündigungen und mehr

  • Und das sagt das Commando dazu: "Nach einem erneut enttäuschenden Unentschieden gegen Bochum versammelten sich nach dem Spiel rund 3000 Fans vor der Haupttribüne, um ihrem Unmut mit Gesängen Luft zu verschaffen. Man kann sicherlich manche Gesänge und Aktionen kritisieren, aber 3000 Fans pauschal als Randalierer hinzustellen, entbehrt jeder Szenekenntnis."; cc97.de

  • Ich habe nicht hirnlose Supportmaschinen gesagt, dennoch findet es der Außenstehende, wie ich, sonderlich, wenn ich erst nach 15 Spietagen merke, dass ich mit dem Trainer dieses Jahr keinen Lorbeer gewinne. Das kann nicht der Anspruch des VfB gewesen sein. Deine genannten extremen Maßnahmen sind mir zu extrem. Versetz dich mal in die Lage der 11 Mann im Bus die von einigen 100 wütenden Menschen belagert und bepöbelt werden. Und jetzt sag bitte nicht, bei der Kohle müssen sie das aushalten oder so, weil das ist nicht der springende Punkt! Den Verein zum Handel aufzufordern ok, aber dann wenigstens mit der Macht der Kurve! Babbel raus Rufe, Supportverweigerung, Bussblokade nach dem Spiel, offener Brief an den Verein (auch Stuttgart wird Fanbeauftragte haben ;) ) sind auch mittel zum Zweck. Randale schadet dem Fußball. Und wenn von 3000 3 verhaftet werden so schaden die 3 Trottel 2997 echten Ultras mehr als sie ihnen nutzen. Denn durch die 3 Trottel werden alle anderen mit Verallgemeinerungen stigmatisiert.

  • Wer sagt überhaupt das es alles Ultras waren? Und jetzt sagt nicht die Medien oder Polizei...das man denen nicht alles glauben kann sollte bekannt sein. Natürlich waren Ultras da, genauso wie normale Fans oder Suff-Kutten da waren, aber wer weiß, dass die drei festgenommenen vom CC oder Ultras waren. Jeder der zB in Aue damalß war, weiß wie schnell sowas im Frust eskaliert und damalß waren die Leute die ihre Wut besonders offen gezeigt haben keine Ultras!


    Also macht hier nicht aus einer Mücke einen Elefanten. Es ist doch so gut wie nichts passiert und die Spieler werden auch wenn sie absteigen nicht totgeschlagen!

  • Das stimmt doch gar nicht Tzzzz. Hier ist der Elefant vor der Mücke dagewesen. Schau dir die Bilder auf der HP der Lostboys an. Die Stuttgarter Fanszene besteht nicht nur aus dem CC !

  • Man hat der Mannschaft und dem Vorstand Zeit gegeben sich zu fangen, oder Maßnahmen zu ergreifen, dies ist nicht passiert, im Gegenteil die Situation hat sich verschlechtert. Daher war es an der Zeit zu handeln, das geht aber nicht über Fanbeauftragte, da diese zumeist beim Verein angestellt sind und daher weisungsgebunden sind. Alle anderen Wege die du beschrieben hast, sind zwar denkbar, aber ob sie zeitnah zu einer Reaktion des Vorstands führen, wage ich zu bezweifeln. Und solche Aktionen müssen natürlich die Ausnahme bleiben und nur bei extremen Situationen angewendet werden, andernfalls wären ja auch Ultras nichts weiter als „Erfolgsfans“!


    Und wie gesagt ich habe keinerlei „Mitleid“ mit den Spielern oder Trainer die sich jetzt sogar wegen dieser „Vorfälle“ aus der Affäre ziehen wollen.

  • Anscheinend haben wir uns da falsch verstanden. Ich habe kein Mitleid mit Babbel oder den Spielern, aber eine solche Aktion vor dem Spiel zu starten ist meiner geringfügigen Meinung nach kontraproduktiv oder meinst du nicht. Ich wüßt echt nicht ob ich als Spieler danach noch meine 100%ige Konzentration aufbringen könnte. aber lassen wir´s damit gut sein, ist ja schließlich auch nicht unser verein und ich muß nicht alles verstehen....

  • In einem Artikel Menschen als Fans, Ultras und Hooligans zu bezeichnen denk ich zeigt ganz klar, wie viel Ahnung die Presse von den jeweiligen Szenen hat.Manch eifriger Schreiberling sollte wohl doch nicht nur den Polizeibericht abtippen, sondern sich dafür lieber mal am Ort des Geschehens blicken lassen.

  • Wer in flagranti erwischt wird, muss durch Standgerichte noch vor Ort bestraft werden: Peitschenhiebe, Hand ab oder Kniescheiben brechen. Dann gibt es bald keine solchen Berichte mehr.


    P.S.: :ironie: oder :ernst: - das kann sich jeder selbst aussuchen.

  • Interessante Artikel Berater, aber richtig neues bringen sie nicht hervor, insbesondere nicht zur "Szene" Augsburg. Aber um die Winterpause schonmal einzuläuten, tät mich schon mal interessieren, wie sich unsere "Ultras jetzt sehen, als echte Ultras oder nicht? Persönlich finde ich nach 4 Jahren Profifußball, es hat sich ein guter Haufen gefunden, leider entwickelt er sich aus meiner Sicht gerade immer mehr zum "elitären" Haufen, der den "Nichtultra", aber "Trotzdem" Fan irgendwie ausschließen will (Siehe z.B. "Humba-Verweigerung" nach dem Spiel).

  • Ich kenne die HP der Legio, leider steht da nix drin wohin sie sich den entwickeln wollen. Ich glaube zudem kaum, dass man an Spieltagen über eine "Lebenseinstellung diskutiert, weil das Spiel viel wichtiger ist. Und lieber Ryan, ein Forum dient zum Meinungsaustausch, warum also nicht eine Frage stellen, die mehr Leute als nur mich interessieren könnte, zumal auch die Zukunft des "Fantums" des FCA sich entwickeln sollte. Zur Zeit, tritt man da aus meiner Sicht auf der Stelle. Außerdem bekommt man hier immer eine Antwort

  • Es hat sich einiges getan in letzter Zeit und die Entwicklung ist natürlich lang nicht am Ende. Zur Legio Augusta bzw Ultras Augsburg...Die Beschreibung auf der Legio Seite stimmt nicht mehr komplett mit der Gruppe bzw ihrer Einstellung über ein. Das wird jetzt wohl in der Winterpause gemacht. Ich kann dir aber versprechen unsere Ultras sehen sich schon als Ultras. ;)
    Es wird in der Augsburger Szene sicherlich kein Fan und "Nichtultra" ausgeschlossen wenn der Einsatz im Stadion oder außerhalb stimmt. Die Lieder in Augsburg sind meist relativ leicht und schwierigere werden dann meist nur bei Spielen wie in Ahlen gesungen. Allerdings möchte ich hier auch nochmal klar machen, dass es einfach bei den meisten am Engament scheitert. Es gibt in Augsburg einfach neben der Legio Augusta nur noch ganz wenige Fans bzw Fanclubs die was auf die Beine stellen. Sei es bei Auswärtszahlen außerhalb von München oder beim Malen von schönen(!) Zaunfahnen, Doppelhaltern oder Schwenkern. Das heißt nicht das jemand ausgeschlossen wird aber wer die Szene ganz klar führt, hat eben auch die Macht einige Dinge zu betimmen (z.B. Humba nach dem Spiel. Und wehe ihr fangt jetzt wieder zu diskutieren an ;) )


    PS. Wenn normale Fragen gestellt werden können diese auch beantwortet werden. Bei Fragen wie "Warum eine Blockfahne geschwenkt wird" wundert man sich nicht, wenn nur Scheiße rauskommt.

  • Kirsche: Auf der Homepage der Legio findest du alles zu dem Thema und ansonsten kannst du die sicher auch mal persönlch fragen, die beissen nicht (zumindest nicht fest).

    Schon komisch wenn man sich hier nicht offen über den Weg äussern kann oder will. Ich kann mich des Eindrucks auch nicht erwehren, dass sich unsere Szene gerne isoliert und den Rest im Stadion eher missmutig duldet. Kann mich aber auch täuschen.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Da täuscht du dich! Denke mal die Jungs sind sich absolut im Klaren, dass man aufeinander angewiesen ist! Es gibt keinen besseren bzw. schlechteren Fan, schließlich verfolgen alle das gleiche Ziel - und zwar den FCA bestmöglich zu unterstützen!