Ultras - Aktionen, Ankündigungen und mehr

  • In Aachen gabs auch sowas

    http://www.youtube.com/watch?v=rGrPXU8fb1M


    „Fahne gesichert“ – der triumphale Ausruf eines Polizisten setzte einem an Brutalität kaum zu überbietenden, absolut unsinnigen und völlig übertriebenen Polizeieinsatz mit Pfefferspray und Schlagstöcken im Aachener Block die Krone auf. 13 verletzte Fans, von denen 4 im Krankenhaus behandelt werden mussten, Tränen und Entsetzen sind die traurige Bilanz. Wir sind schockiert!
    Zwei an Wellenbrechern aufgehängte Zaunfahnen mit dem Namenszug von Fangruppen genügten der Polizei als lapidarer Grund für eine ebenso rücksichts- wie verantwortungslose Demonstration der eigenen Macht und Stärke. Die Hässlichkeit des Vorfalls wird unterstrichen durch die Meldung „Tunesische Polizei setzt Tränengas gegen Demonstranten ein“, die ebenfalls heute in der Presse veröffentlicht wurde. Armes Deutschland!
    Es war kurz vor der Halbzeitpause und traf uns ohne Vorwarnung. Tatsächlich hatte die Polizei wohl die betroffene Fangruppierung zum Entfernen der Fahnen aufgefordert. Bei Diskussionen mit den im Block postierten Ordnern erhielt man zuvor jedoch die Antwort: „Lasst die Fahnen ruhig hängen!“ Die Ordner in Paderborn waren, das muss auch erwähnt werden, ausgesprochen freundlich und hilfsbereit und über die Polizeiaktion ebenso erschrocken wie wir.
    Glücklicherweise ließen sich die Fans nicht zu tätlichen Reaktionen provozieren. Wir hoffen sehr, dass die verantwortlichen polizeilichen Einsatzkräfte zur Rechenschaft gezogen und angemessene disziplinarische und strafrechtliche Maßnahmen folgen.
    Den verletzen Fans wünschen wir gute und schnelle Besserung!
    Auch wenn wir uns heute nicht so richtig freuen können, hat unsere Alemannia das Fußballspiel souverän und spielerisch überlegen mit 3:1 gewonnen.
    Gut gemacht, Jungs!

    http://www.mayener-alemannen.de/ (dort findet ihr auch noch einige bilder dieser polizeimaßnahme)



    Amnesty International fordert nicht umsonst eine Kennzeichnungspflicht für die Bullen: http://www.amnestypolizei.de/

  • Zitat

    Der Begriff "Bulle" hat sich aus den Bezeichnungen "Landpuller" oder
    "Bohler" entwickelt, die im 18. Jahrhundert für die Vorgänger der
    heutigen Polizisten üblich waren und "kluger Mensch" bedeuteten.


    Bohler ist heute Bohlen und komplett anders besetzt. :hihi:


    Zitat ein ebensolches werden lassen - RR

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

    2 Mal editiert, zuletzt von RRipley ()

  • Zitat

    ... der jetzt in einem Prozess vor Richterin Ulrike Ebel-Scheufele rechtskräftig wurde.


    Ich kenn bloß ein Ekel-Scheufele, umgangssprachlcih auch als Gammelfleisch bekannt.


    Richtig zitiert RR ?
    Si - RR

  • Was ist denn hier los?
    Ich hätte mich heute den ganzen Tag echauffieren können!
    Erstmal habe ich mich gefragt, wieso in diesem M-Block... halt moment, laut diesem grenzdebilen Typen der leidergottes immernoch vor dem Spiel das Micro in die Hand kriegt: "Nordwand", keine Zaunfahnen hängen? Dann war dieser Fancorner (einziger Anlaufpunkt für junge Zuschauer, die keinen Alkohol konsumieren oder Phospatwürstchen essen wollen) geschlossen. Auf Nachfrage bei diesen werten Herrn Ultras hieß es, das die ehrenwerte Vereinsführung nach diesen schlimmen Ausschreitungen in Berlin eine Nutzung dieses Fancorners durch die "Ultras" untersagt hat.
    Naja, soweit so gut, der Verein hat eben im Stadion das sagen und wird schon langfristig für die Fans denken.
    Das allerdings ein Schreiben im Umlauf ist, in dem darauf hingewiesen wird, das u.a. Spruchbänder, Choreographien und dieses Fanzine nur nach vorheriger "schriftlicher" Absegnung mit ins Stadion genommen werden dürfen, ist ein Schritt in die falsche Richtung. Aber Ulbricht würde klatschen.
    Nach dem Spiel war dann die Frage, wieso Leute mit ihren Trommeln vor diesem Fancorner stehen und warten wie kleine Schäfchen. Da kommt als Antwort, das jemand vom FCA kommt und den Laden aufsperrt... bis ich abgezogen bin, war noch keiner da. Ist das der Dank an die Fans, die Stimmung machen?
    Meine Damen und Herren: In Berlin wurden keine Kinder gegrillt, sondern ein Rauchpulver angezunden. Was ist denn das für eine Jugendarbeit, wenn man mit Kollektiv-Strafen antwortet? (Und das ist jedem aus der Schule bekannt, das die Bestrafung des Kollektivs alles andere als dem Demokratischen Geist entspringt)
    Aber das passt den oberen Herren und ihren Winke-Clowns (ich sag jetzt mal nicht Bück-Clowns) ganz gut. Alles was nicht passt, wird unterdrückt und am liebsten würde man das Pack eh verbieten und durch Personen ersetzen, für die schon ein innerer Reichsparteitag ausbricht, wenn sie mal beim Einlaufen der Mannschaft mit Falt-klatschen applaudieren dürfen.
    So, wo waren die Fanbeauftragten? Der Einzige der anwesend war, war der Schattenfanbeauftragte (ich) und die Herrschaften vom Fanprojekt. Eine weitere... ich sage jetzt mal "Person" um sachlich zu bleiben, hatte nichts besseres zu tun, als hinter vorgehaltener Hand Unruhe zu stiften. Naja, von nichts kommt nichts (ich sag nur Berlin).
    Aber damit nicht genug... wo setzt der Verein seine Prioritäten in der Außendarstellung? Anstatt vor dem Spiel ein Banner mit Aufschriften wie "Ehre und Ruhm den Tapferen 50 aus Fukushima" oder aber die japanische Flagge (die ja durchaus da war) zu zeigen, wird ein Banner mit "Hallo Thomas" aufgespannt. Noch nie hielt man es für Nötig, bei aktuellen, bedauernswerten Ereignissen wie dem Tod von Soldaten, Polizisten oder Entwicklungshelfern fern der Heimat ein Banner zu zeigen, aber bei einem "Showmaster" (zweifelsohne sehr beliebt in Deutschland) macht man den Winke-Affen?!?
    Da hat heute wirklich alles gepasst.


    Einzig positiv war, das man den Oberhauser Fans zugetraut hat, sie auf die Sitzplätze abzuschieben. Normalerweise muss da doch Angst und Schrecken bei den Herren in der Vereinsführung herrschen, nach dem ja auch Oberhauser Fans schon mal "gezündelt" haben...


    Kurzum mein Fazit:


    Fanzines verbieten ist wie Bücher verbrennen!

  • Nachdem man ja jedes zweite Auswärtsspiel den Gästeblock abfackelt, nie mit den Bullen redet und auch die Supporter News von Hass-Parolen in Richtung A.Rettig nur so strotzen sind solche Kollektiv Strafen natürlich mehr als überfällig. Aber um die Verhältnismäßigkeit in solchen Fällen einzuschätzen haben wir ja Fachleute wie den Sicherheitsbeauftragten Herr Schweininger, der sein Pöstchen noch den Zeiten zu verdanken hat wo man auf solch "miese Ratten" angewiesen war. Keine Angst, ich sags ihm noch ins Gesicht - hatte heute nur leider nicht die Möglichkeit dazu.
    Von den Fanbeauftragten kann sich die aktive Szene sowieso eigentlich nur noch an Dennis wenden...war früher mal anders.


    Vor paar Tagen hat man sich noch Gedanken gemacht wie man endlich eine Aufstiegseuphorie starten kann (außer 10.000 Freikarten rauszuhauen) und jetzt solche Maßnahmen, mit denen man nicht nur die Legio Augusta in völlig überzogenem Maße trifft, sondern auch andere Fanclubs die Interesse an einer optischen & lautstarken Unterstützung der Mannschaft haben sowie einer freien Meinungsäußerung der Kurve.

  • JoeyVanillo und Young Supporter
    sehr gute Beiträge! Ich bin hier grundsätzlich gleicher Meinung, bis auf


    Naja, soweit so gut, der Verein hat eben im Stadion das sagen und wird schon langfristig für die Fans denken.


    Das bezweifle ich nämlich sehr. Unser lieber Sicherheitsbeauftragter hat doch nur Angst, dass, wie in anderen Stadien, in Augsburg wieder mehr gezündelt wird und hat hier ohne Rücksicht auf Verluste zum Rundumschlag ausgeholt. Die Interessen der Fans (auch die derer, die mit der Pyroaktion nichts zu tun hatten) waren ihm dabei doch herzlich egal...

  • Unser Stadion war heut nicht ausverkauft sondern ausverschenkt :kotzen:
    es hat mich auch gewundert das keinerlei Fahnen im M Block waren :kopfschüttel:
    jetzt weiß ich warum ?(
    irgendwie lächerlich das Ganze
    da will der Verein aufsteigen und nimmt seinem treusten Fans
    die Sachen weg :gaga:
    mit den Erfolgsfan und Schönwetterfans kommt der Verein nicht weit!! :dislike:
    manchmal kann ich nur den Kopf schütteln :kopfwand:

  • mit den Erfolgsfan und Schönwetterfans kommt der Verein nicht weit!! :dislike:

    Solange es sportlich paßt, leider schon. Aber wie sich ein AR unter diesen Umständen einen Abstiegskampf in Liga 1 vorstellt, ist mir schleierhaft.

  • JoeyVanillo und Young Supporter
    sehr gute Beiträge! Ich bin hier grundsätzlich gleicher Meinung, bis auf


    Das bezweifle ich nämlich sehr. Unser lieber Sicherheitsbeauftragter hat doch nur Angst, dass, wie in anderen Stadien, in Augsburg wieder mehr gezündelt wird und hat hier ohne Rücksicht auf Verluste zum Rundumschlag ausgeholt. Die Interessen der Fans (auch die derer, die mit der Pyroaktion nichts zu tun hatten) waren ihm dabei doch herzlich egal...


    Damit wollte ich nur sagen, das der Verein das Hausrecht hat (was ich respektiere, da ich kein Anarchist bin). Andererseits wollte ich klarmachen, das wir "Schäfchen" einfach weiter dem Schlachter zu laufen sollen, da der Verein ja die nötige "weitsicht" hat, um zu wissen was gut und was schlecht ist.




    Jetzt mal im ernst: Pyro hin oder her. Sobald der DFB sagen würde, das geregeltes zünden erlaubt ist, würden sich eben jene Herren über geregeltes zünden freuen und über den wunderbaren Anblick schwärmen, da ja alles im Rahmen der momentan rechtlichen Lage ist.


    Wer Wendehälse sehen will, braucht nur mal die momentane Diskussion über die Atom-politik anschauen.
    Und des weiteren hat jedes totalitäre Regime in Deutschland solche Leute gebraucht. Menschen, die einfach nur ihre Pflicht tun... :whistling:

  • Aber Ulbricht würde klatschen.


    Aber das passt den oberen Herren und ihren Winke-Clowns (ich sag jetzt mal nicht Bück-Clowns) ganz gut. Alles was nicht passt, wird unterdrückt und am liebsten würde man das Pack eh verbieten und durch Personen ersetzen, für die schon ein innerer Reichsparteitag ausbricht, wenn sie mal beim Einlaufen der Mannschaft mit Falt-klatschen applaudieren dürfen.


    Und des weiteren hat jedes totalitäre Regime in Deutschland solche Leute gebraucht. Menschen, die einfach nur ihre Pflicht tun... :whistling:


    Du entwertest Deine - sicherlich gut gemeinten - Beiträge durch die absolut unpassenden politischen Vergleiche vollkommen. Solchen Schwachsinn machen nur BILD-Konsumenten.


    "Ehre und Ruhm den Tapferen 50 aus Fukushima"


    BILD-Niveau ... sag ich doch!