Ultras - Aktionen, Ankündigungen und mehr

  • hast du auch irgendwas zur thematik zu sagen? Da scheinen wohl einige herren dem irrglauben zu unterliegen ohne die unterstützung der aktiven fanszene irgendwas großartig reissen zu können. Wie schon erwähnt wurde: damals noch den job gerettet, heute den macker spielen. Die zeiten wo alle entscheidungen und aktionen automatisch für gut befunden werden sollten langsam mal vorbei sein. Schluß mit der hörigkeit. Barrikaden werden gestürmt! Rheinländer raus!

  • Genosse Freiheitskämpfer UFF - wenn Du alles besser kannst, trittst Du ja sicherlich bei der nächsten Vorstandswahl des e.V. als Kandidat an, oder? Meine Stimme hast Du - oute Dich einfach als "UFF". Dann darfst Du zeigen was in Dir steckt: als Präsident UFF, Geschäftsführer UFF, Finanzvorstand UFF, Hauptsponsor UFF oder was auch immer. Wenn Du das nicht kannst oder dich nicht traust, dann halt' die Klappe!


    Der FCA ist kein öffentliches Diskussionforum für das Ausleben des pubertären Drangs zum Erwachsenwerden, sondern ein Fußballklub, der die Chance auf den Aufstieg in die erste Liga hat. Deswegen ist die FCA-Führung sicherlich nicht daran interessiert dieses Ziel durch irgendjemanden gefährden zu lassen. Wer die Regeln übertritt muss nun mal mit Konsequenzen rechnen - das ist überall im Leben so: die ersten zehn Jahre ist die Mama an der Regierung, die nächsten zehn Jahre die Lehrerin, danach der Arbeitgeber und die böse Ehefrau. Spiel nach deren Regeln oder lebe mit den Konsequenzen - aber hör auf dich wie ein kleines Kind darüber zu beschweren oder Revolution im Wasserglas zu spielen. Wenn Dir die Regeln nicht passen, dann ändere sie (siehe ganz oben, Präsident UFF).


    Ich behaupte dass 97 % der regelmäßigen Stadionbesucher weder mitbekommen haben was hier momentan passiert noch sich überhaupt dafür interessieren. Ich behaupte weiterhin dass 95 % aller regelmäßigen Stadionbesucher laut johlend applaudieren würden, wenn man ihnen sagen würde, wie die FCA-Führung auf die jüngsten Ereignisse reagiert hat. Zu guter Letzt behaupte ich, dass es 85 % aller regelmäßigen Stadionbesucher egal ist, ob im Stehblock Fahnen wehen, Trommler auf die Pauke hauen oder riesige Chöre aktiv sind - die wollen einfach erfolgreichen Fußball sehen. Zweifelst Du daran? Schätzt Du das anders ein? Die Regeln macht nicht der Kern der aktiven Fanszene, sondern die FCA-Führung. Das ist Realität die man entweder akzeptieren kann oder auch nicht. Der FCA ist kein Allgemeingut, sondern ein Wirtschaftsunternehmen, in das viele Leute Arbeit und Geld investiert haben. Du darfst es genießen ... oder kannst es lassen. Oder Du kannnst es ändern (siehe ganz oben, Geschäftsführer UFF).


    Die wichtigsten Ereignisse:

    • Sanktionen des FCA gegen die LA: Kollektivstrafen, vollkommen überzogen, vollkommen unnötig (man sollte übrigens mal schauen wer mit seiner Unterschrift "anordnet" und ob sowas Wirksamkeit entfaltet oder nicht)
    • Brüche innerhalb des Fanlagers: genauso vollkommen unnötig, aber schon seit langem existent; kaum zu kitten
    • der Zündler von Berlin: absoluter Volltrottel
    • ein Geschäftsführer der seine Kritiker immer als "Nörgler" oder "Restaurantbesucher" abtut: unfassbar!


    War das genug "zur Themaktik"?

  • Für die einen ist es ein wirtschaftsunternehmen für die anderen immer noch fußball. Ich habe nirgendwo geschrieben dass ich irgendwas besser kann als die herren vereins verantwortlichef. Habe lediglich darauf hingewiesen dass die aufgeführe wie die axt im wald nur nachteile hat. Man hat die letzten jahre innerhald der szene mehr für sicherheit und ordnung gesorgt als es irgendein sicherheitsorgan je schaffen würde. Selbstregulierung war die devise und genau deswegen durfte man das ein oder andere mal ein bißchen über die stränge schlagen. Aber anscheinend wurde bestimmten leuten zu viel eigene meinung in den letzten wochen vertreten. Da nimmt man so einen fehltritt natürlich dankend an. Mit unterstützung eines sponsoren gestützten fan ähm ne eines vereinsbeauftragten wird zwiespalt in der szene gesät. Ob ... dafür auch kohle locker macht?
    Ansonsten ignoriere ich zu deinem wohle das restliche überhebliche geschwätz.

  • Was ist denn hier los?
    So, wo waren die Fanbeauftragten? Der Einzige der anwesend war, war der Schattenfanbeauftragte (ich) und die Herrschaften vom Fanprojekt. Eine weitere... ich sage jetzt mal "Person" um sachlich zu bleiben, hatte nichts besseres zu tun, als hinter vorgehaltener Hand Unruhe zu stiften. Naja, von nichts kommt nichts (ich sag nur Berlin).


    Einer der ehrenamtlichen Fanbeauftragten ist nach dem Spiel wohl seinem Job nachgegangen und hat u.a. die Gästefans verabschiedet.
    Was willst du mit der Aussagen "Unruhe zu stiften" sagen?


    Im übrgen:
    - Die Fanszene kann nach wie vor den Fancorner nutzen, das Fanprojekt hat sich vor dem Spiel bereit erklärt hier die Ausgabe für dieses Spiel zu übernehmen
    - Es wurden keine Fahnen, Doppelhalter etc. verboten. Einige Fanclubs haben beschlossen voerst keinen optischen Support mehr zu vollziehen
    - die Supporters News dürfen nach vorheriger Anmeldung genauso verteilt werden

  • @Beraterle: Teilweise schätzt du das meiner Meinung nach ein bisschen falsch ein, der geneigte Event und Erfolgsfan auf der Hauptribüne zollt den Fahnen und Chören zwar keinen besonderen Respekt, aber wenn sie mal nicht da sind beschwert er sich oft über die schlechte Stimmung - sie gehören für ihn einfach als Grundleistung zum Produkt Fußball dazu. Und "Erfolgreichen Fußball" wird es nächstes Jahr - so wir denn, mit der Götter Hilfe, in die erste Liga aufsteigen sollten - nicht oft zu sehen geben. Mit "Fans", die nach der ersten dicken Packung gegen Bayern o.ä. wieder zu Hause bleiben ist da kein Staat zu machen.
    Und was die Regeln betrifft: Richtig, die FCA Gmbh und co. KGaA hat im Stadion das Hausrecht und kann prinzipiell tun und lassen was sie will - das heißt aber noch lange nicht dass es gut, richtig und vernünftig ist aus nichtigem Anlass die bewährte Autonomie und Selbsregulierung im Block über Bord zu werfen. Ich lehn mich mal ein bisschen aus dem Fenster und behaupte dass die Sache in Berlin nur ein Vorwand war um der in letzter Zeit wohl etwas zu aufmüpfig gewordenen aktiven Szene ( Stichworte Leitner, Montagsspiele) zu Zeigen wer Hammer und wer Amboss ist.

  • Kollektivstrafe trifft es auf den Punkt: Denn mit der Schließung der Fancorner wurden nicht nur die Ultras bestraft, sondern jeder Stadiongänger, der dort vor dem Spiel kurz vorbeigeschaut hat, und sich vielleicht noch die Supporter-News mitnimmt. Aber was der Verein damit bezwecken will, liegt auf der Hand. Indem er so reagiert und alle Fans bestraft, will er erreichen, dass die normalen Fans auf die bösen bösen Feuerteufel von Ultras sauer sind. So erreicht man eine Spaltung der Fanszene und so irgendwann Ruhe im Stadion, da die Ultras verdrängt werden. Sei es durch Verdrängung durch andere Fans, oder sei es durch übertrieben Stadionverbote (bei einem Jahr hätte niemand was gesagt, aber drei???) Ganz großen Kino FCA, oder sollte ich sagen ganz großes Tennis? Denn eine Stimmung wie beim Tennis will man wohl auf den Rängen erreichen... :ugly:


  • Du entwertest Deine - sicherlich gut gemeinten - Beiträge durch die absolut unpassenden politischen Vergleiche vollkommen. Solchen Schwachsinn machen nur BILD-Konsumenten.



    BILD-Niveau ... sag ich doch!

    Ich weiß, Thomas Gottschalk 60 Sekunden vor der Schweigeminute für die Opfer des Tsunami zu begrüßen ist kein Bild-Niveau.... Bei dieser Aktion war NULL Niveau anwesend....
    Zu deinen restlichen Posts: In der Politik gibt es sowas wie eine Opposition. In Firmen gibt es Gewerkschaften. Und bei einem Fußballverein soll man die Fresse halten und schön in der Masse mitlaufen?
    Da die Vereinsbeauftragten es anscheinend nicht für nötig halten, sich auf die Seite der Fans zu schlagen oder sich für deren Belange einzusetzen (geschweige denn dafür Verständnis aufzubringen), müssen das halt die Fans selber in die Hand nehmen.


    Ok, das war dann der Walter... Sie jedoch waren wie ein unentschlossenes Hühnchen vor dem Pulk des Fancorners zu sehen.


    Es ist garnix verboten! Die Herren Jäckle, Schweininger und Co. wollen nur alles vorher überprüfen und halten dann ggf. ihre gütige Hand über die nächste Choreo...


    Ich glaub es hackt

  • Guter Beitrag von Barbarossa & Becks!


    Die Tendenz das die aktive Szene gerade von Seiten von Fanvertreter immer mehr an Lobby verliert gibt es schon länger und jetzt wo es mal soweit ist, bestätigt sich dies ausreichend. Anders kann ich es mir nicht erklären, wie man solche Kollektivstrafen so wortlos hinnehmen kann. Naja jetzt zeigt sich wenigstens mal die wahre Kreditstärke des "ach so tollen Verhältnisses" und das heulerische Gelabber brauchts auch nicht mehr.

  • Ok, das war dann der Walter... Sie jedoch waren wie ein unentschlossenes Hühnchen vor dem Pulk des Fancorners zu sehen.


    Ich muss mich für meine Arbeit sicherlich nicht rechtfertigen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich Dennis vom Fanprojekt gesucht, da er die Schlüssel zum Fancorner hat. Zu weiteren Fragen mich einfach direkt ansprechen oder per Email oder Telefon kontaktieren.

  • Zu deinen restlichen Posts: In der Politik gibt es sowas wie eine Opposition. In Firmen gibt es Gewerkschaften. Und bei einem Fußballverein soll man die Fresse halten und schön in der Masse mitlaufen?

    Du hast anscheinend gar nichts verstanden. Spiel ruhig weiter APO.

  • Der Verein fordert doch von uns, daß wir die Mannschaft von der 1. bis zur letzten Minute unterstützen. Wenn dann Dinge vorfallen, die dieses erschweren, warum soll man diese nicht ansprechen?
    Nach Deiner Meinung haben wir also ausschließlich eine Bringschuld gegenüber dem Verein.

  • Es geht nicht um Bringschuld, sondern darum dass bloßes Gemotze im Internet und in Hinterzimmern gar nix bringt. Wer etwas ändern will, der muss versuchen die entsprechenden Mehrheiten zu schaffen, um Verantwortung an den richtigen Stellen zu übernehmen. Eine Mitgliederversammlung auf der 500 Mitglieder UFF zum zweiten Vorsitzenden wählen zum Beispiel...

  • Der Verein fordert gar nichts. Ich gebe es ihm freiwillig oder eben nicht. So einfach. Der Struktur eines Vereines widerspricht die Haltung ich gebe nur wenn ich das bekomme was ich will. Ich gebe und die Gemeinschaft bekommt zurück. Man echt.

  • Der Verein fordert gar nichts.

    Bei den Montagsprotesten hat er einen Riesenaufstand gemacht und für die ersten 5 Minuten Support gefordert!!!

  • gefordert


    Sorry torrero, es war eine Bitte. Mehrmals. Von verschiedenen am derzeitigen Stand der Dinge massgeblich beteiligten Personen. Auch wenn es nicht in deine "Rettig raus" Rhetorik passt. Ich fordere dich auf nochmals drüber nachzudenken. Bitte.