Ultras - Aktionen, Ankündigungen und mehr

  • @ankha: Ich vermute mal, das der Exorzischt sein Posting unabhängig vom Inhalt des aktuellen Artikels sieht. Mir gehen die Links auf die ganzen Schundblätter wie Bild, tz, und SoPress auch auf den Senkel.


    Laib und Leben


    Du kannst den Bäcker in dir einfach nicht verleugnen. :hihi:

  • Du kanst den Bäcker in dir einfach nicht verleugnen. :hihi:


    :hihi: Gelle, ja war ein wenig in Rage, weil mich solche Aktionen dann doch ankotzen. Aber den Laib würde ich schon freiwillig rausrücken, um den Leib zu schützen :ugly:


    lux, welche Grundlagen? Ich kann schon noch unterscheiden, aber keiner braucht mir erzählen, das Hooligans nicht Ultragruppierungen angehören.
    Aber schon ok, anstatt die Sache zu verurteilen, wird wieder auf nem Wort rumgehackt, das nicht ganz 100% zutrifft.

  • Ich dachte immer Hooligans sind in ihren Factories und haben mit Ultras wenig bis gar nix am Hut außer das man sich halt teilweise kennt :denk:
    Müssen wir wohl auf die Experten dieses Threads warten...

  • und die Zielgruppe einen IQ hat, der höher ist als die Seitenzahl der Bild...

    Ein IQ der unter 12 liegt, würde wohl nicht mal ausreichen, um die Kiemen zu bewegen...


    Ob in dem Bus nur lauter Unschuldslämmchen saßen? :denk: Mal abwarten was über die Ermittlungen bekannt wird. Ich tippe auf actio und reactio.

  • Natürlich ist die Aktion an sich zu veruteilen. Dennoch sollte man bei solchen Artikeln und "Zeitungen" immer eine gewisse Skepsis gegenüber der einzelnen Fakten waren und keine vorschnellen Schlüsse ziehen.
    In all den Artikeln bleibt unklar welchen Ultra/Hool/Sonstiges Gruppen die Kölner und Gladbacher eigentlich gehören. Außerdem kommt es mir doch etwas seltsam vor, dass die Kölner nichts besseres zu tun haben sollen, als die ganze Nacht bis an die Zähne bewaffnet auf der Autobahn zu patroulieren um etwaige Gladbacher abzufangen. Dazu kommt, dass die Liste der verwendeten Waffen immer länger wird. Waren es Anfangs noch Pflastersteine, sind wir inzwischen bei Basbalschlägern, Ketten, Eisenstangen und eigens bemalten Wurfsteinen.


    Versteh mich nicht falsch, dieser Überfall ist das letzte, nur lese ich schon zu lange BildBlog.de u.ä. , als das ich Artikel von Bild, TZ usw. einfach so hinnehme :zwinkern:


    Passend dazu: Kann man mal verwechseln - BildBlog

  • Ja BT, du dachtest bzw. denkst.
    Bei manch einem hier gehts halt nicht soweit , da wird in einem Schmierblatt reißerisch berichtet,
    und daraus wird dann eine Meinung gebildet.
    @ank: das fehlt bei dir bzw. deinem Posting, ein hinterfragen bzw. sich spez. genauer informieren wäre da angebracht. Keiner von uns weiß , was da genau passiert ist und ob es viell. eine Vorgeschichte gab und ob es wirklich nur lauter alte Männer mit Frauen waren ,
    und nein danke, ich verzichte zukünftig gerne auf Begleitung a la Leverkusenrückfahrt.

  • Gut alles wieder gelöscht, jetzt sinds ein paar Post zuviel dazwischen.
    Und nein, ich brauch das nicht auf den Bild Artikel aufbauen, weil andere Medien auch berichten. Das Ketten und Baseballschläger im Einsatz waren, kann ich mir auch schwer vorstellen, aber definitiv sind Steine geflogen. Und mir wäre es auch Banane, welche Vorgeschichte andere in dem Bus haben, solang ich mit Sohn drinne sitzen sollte, gehts auch um unser beiden Gesundheiten und der Busfahrer kann wohl auch nichts dafür und hat den Schaden! Im Grunde ist es auch scheiß egal, ob es da ne Vorgeschichte gab, so was hat auch als Rache nicht statt zu finden.


    Ich hab auch nicht gesagt, das ich diese Begleitung gut finde, nur Wundern brauch man sich bei solchen Aktionen dann aber auch nicht mehr.



    I.ü. Markus Alles gute zum Geburtstag :blumen:

  • Zitat

    Wenn ich jetzt schon um Laib und Leben fürchten muss, nur weil ich zum Fussball fahre.


    Bei wie vielen Auswärtsfahrten warst du schon? Bei wie vielen davon musstest du Angst um dein Leben haben? Blödsinnige Äußerung also..


    Zitat

    Aber sich über überdimesionale Kontrollen oder Begleitschutz quer durch Deutschland aufregen. Wie man immer wieder sieht, ist es manchmal sogar berechtigt.

    Was haben überdimensionale Kontrolle oder der Begleitschutz vor ein paar Wochen mit der Sache zu tun? Und warum ist das Verhalten von Kölner Fans eine Rechtfertigung für Repressionen und Gesetzesverstößen gegenüber Augsburger Fans? Blödsinnige Äußerung also...


    Zitat


    ...keiner braucht mir erzählen, das Hooligans nicht Ultragruppierungen angehören...


    Woher beziehst du dein Wissen? Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen - blödsinnige Außerung...

  • Tifosi


    Ich versuch mal zu antworten, wobei ich mir sicher bin, das du meine Meinung eh nicht akzeptieren wirst ;)
    Punkt 1, mit dem FCA vielleicht 70, können aber auch mehr sein. Ich sag mal, ums Leben genau 2x wo ich mir nicht sicher bin, ob ich ohne Polizei schadlos aus dem Stadion gekommen wäre, um Leib viel öfters und das auch in Augsburg. Aber ich bin auch ein ängstlicher Mensch, vielleicht überreagiere ich auch.


    Punkt 2, Wie ich es auch schon danach geschrieben hab, ich weiß ja nicht ob du weiter gelesen hast. Das heißt nicht, das ich das befürworte. Aber solche Aktionen führen nun mal in Deutschland zur Verallgemeinerung und man braucht sich halt dann auch nicht wundern, das die Einsätze und Kontrollen immer schärfer werden. Das die eine Sache mit der anderen nichts zu tun haben kann, sollte auch mir klar sein. So blöd brauchst mich nicht hinstellen.


    Punkt 3, auch wennn ich mir jetzt Prügel einhandel. Ich beziehe kein Wissen wovon auch immer. Das ist meine persönliche Meinung! Ein Hooligan pflegt als Hauptinteresse die körperliche Auseinandersetzung, als Anlass nimmt er halt den Fußball her. Soweit mir bekannt ist pflegt der Ultra als Hauptinteresse das wahren der Tradition und das bedingungslose Unterstützen des Vereins. Es ist aber so, das auch viele Aggressionen von Ultragruppierungen ausgehen. Wo liegt den da der Unterschied, wenn die eine Gruppierung in den anderen Block einmaschieren will, aus welchen Gründen auch immer. Wo ist den bei der körperlichen Gewalt der Unterschied? Das ist nicht FCA spezifisch gemeint, wobei ich den Versuch ja auch bei unserem Verein schon gesehen hab. Körperliche Gewalt fällt bei mir unter Hooliganverhalten, oder wie soll man das sonst bezeichnen?


    Und Bums, hmmm, waren es doch Ultras :denk: Oder ist die Wilde Horde ein Hooliganfanclub.
    Das wäre doch jetzt, wenn es so ist, ein parade Beispiel mich von meiner Meinung abzubringen und mir daran zu erklären, wo da der Unterschied ist, wenn das jetzt reine Hooligans gemacht hätten und keine Ultras?

  • Wenn du deine Meinung auch begründest (wie nun geschehen) und nicht nur Aussagen raushaust die vom Stil her an den verlinkten Bild Text erinnern akzeptiere ich diese natürlich. Wobei akzeptieren nicht gleich "gut finden" bedeuten muss.


    Punkt 1: Ab wann jemand Angst um sein Leben hat ist ein subjektives Empfinden. Daher müssen wir, wenn du das so empfunden hast, natürlich nicht drüber diskutieren. Würde mich dennoch interessieren, ohne da in eine Diskussion einsteigen zu wollen, wo bzw. wann das war.


    Punkt 2: Es stimmt, dass u.a. solche Aktionen zu Verallgemeinerungen führen, leider... Du schreibst das aber als ob das in Ordnung wäre ("man braucht sich halt dann auch nicht wundern", "Wundern brauch man
    sich bei solchen Aktionen dann aber auch nicht mehr", "Aber sich über
    überdimesionale Kontrollen oder Begleitschutz quer durch Deutschland
    aufregen") und wegen den Verfehlungen von X ein unrechtmäßiges Verhalten gegenüber Y berechtigt wäre.
    Sei mir nicht böse aber das ist in meinen Augen eine absolut schwachsinnige Argumentation!! Die Burning Nuts rauben (mal wieder :grinsen: ) auf einer Auswärtsfahrt eine Tankstelle aus. Die Quittung für das Verhalten der BN bekommen dann die Fanfahrten die zufällig 20 min später bei der gleichen Tanke anhalten. Fändest du das gerechtfertigt bzw. würdest danach immer noch sagen "müssen wir uns ja nicht beschweren. Sind ja schließlich auch Augsburger/Fußballfans"??


    Punkt 3:

    Zitat

    Wo liegt den da der Unterschied

    Du gibst dir die Antwort selber:

    Zitat

    Ein Hooligan pflegt als Hauptinteresse die körperliche Auseinandersetzung


    Zitat

    Das wäre doch jetzt, wenn es so ist, ein parade Beispiel mich von meiner
    Meinung abzubringen und mir daran zu erklären, wo da der Unterschied
    ist......

    Da mir das Hintergrundwissen fehlt kann ich zu dem Fall genau so wenig sagen wie jeder andere hier und wenn dann nur spekulieren. Retourkutsche für eine vorherige Aktion der Gladbacher, vielleicht gab es Vorfälle am gleichen Tag die so ein Verhalten "provoziert" haben, Dummheit, Langeweile und und und.


    Ich behaupte nicht, dass die Aktion der Kölner in Ordnung war (ich denke mal, dass war dein anfänglicher Gedanke und da bin ich bei dir) . Deine Verallgemeinerungen und Schlussfolgerungen halte ich aber für sehr bedenklich!

  • Mir auch! Zeitung für Einzeller.

    Die tz hatte online eine ganze Weile lang gut recherchierte Artikel über den FCA, die man in den örtlichen Medien nicht finden konnte.


    Ansonsten: Niemand hier (?) findet die Attacken auf den Gladbacher Bus gut. Sippenhaft gibt es in Deutschland aber nunmal trotzdem nicht. Erst wenn ein Verstoß vorliegt, kann eine Sanktion folgen. Vorbeugende "Behandlung" durch die Staatsmacht ist genauso ein Rechtsverstoß wie die Attacke durch die durchgedrehten Kölner. Insofern kann der Angriff sicherlich keine (nachträgliche) Rechtfertigung für die Verhaltensweise der Polizei und des Ordnungsdienstes in Vizekusen sein.