Ultras - Aktionen, Ankündigungen und mehr

  • Fanatismus auf Polnisch. "Unsere Stadt, unser Blut, unser Leben - GKS Katowice" prangt auf 100 Metern direkt an einer vielbefahrenen Magistrale in Katowice. Da einige Stadteile in Katowice jedoch stark umkämpft sind, ändern einige Anhänger von Ruch Chorzow das Graffiti kurzerhand am hellichten Tage um. Aber seht selbst:

  • Zitat von web.de

    Die Würde kauft man nicht mit


    In Levels' Fall verschiebt sich der Fokus allerdings von den Fans in der Kurve, den Ultras, den sogenannten Problemfans hin zu den Mittelklassefans auf den teureren Sitzplätzen. Dort hat sich Doppelmoral breitgemacht. Wo augenscheinlich brave Bürger im Alltag vermutlich nicht einmal laut werden, glauben sie am Eingang des Fußballstadions das Korsett des Anstands ablegen zu können. Schlimmer noch: Sie glauben, sich mit ihren 50 Euro Eintritt die Würde jedes einzelnen Spielers "ihrer" Mannschaft erkauft zu haben.


    Quelle

  • Zitat von AZOL

    Zu anstößig für das Landratsamt


    Nostalgie-Autokennzeichen sind in Bayern sehr gefragt. Nun hat das Landratsamt Schwandorf jedoch ein Wunschzeichen aus dem Verkehr gezogen. Die Kombination "BUL-LE" für Burglengenfeld wird nicht mehr angeboten. Dies sagte der Sprecher des Landratsamtes Schwandorf, Franz Pfeffer, am Dienstag. Er bestätigte somit einen Bericht der Mittelbayerischen Zeitung. Nach längerer Diskussion sei man zu der Meinung gelangt, dass dieses Kennzeichen anstößig sei und einen beleidigenden Charakter haben könnte, sagte Pfeffer.


    Quelle


    Warum das im Ultra-Thread gelandet ist? Ich weiß auch nicht so recht...

  • seh ich etwas anders. Nur mal so, ganz unabhängig davon was vorgefallen ist.


    bei einem Jahres Etat von ca. 16.000.000 € macht die Strafe von ca. 350.000 € die der 1. FC Köln bekommen hat etwa 2 % des Jahresetat aus.


    Die Gefordete Summe von 35.000 € pro "Sogenannter Fan" macht bei einem, ich sagmal "Normalen" Arbeitnehmer von einem geschätzen Jahresetat von ca. 35.000 € etwa 100 % aus.
    Angebracht wäre eher eine Strafe von 700 € pro Person. Dann würde es der Privatperson genauso Hart treffen wie dem Verein!


    Ich glaube nicht das es vor Gericht stand hält das diese vom DFB verhängten Strafen einfach weitergegeben werden können!



    Etat habe ich jeweils in Brutto genommen.

  • aber Fans die auf den Rasen laufen oder Pyrotechnik Zünden, die haben doch gar keinen Schaden verursacht!!!!!
    Vielleicht kann man diese Anzeigen wegen Landfriedensbruch und verstoß gegen das Sprengstoffgesetzt aber dieses wird bei weitem keine 35.000 € kosten.


    Der Schaden ist doch nur entstanden weil ein anderer Verein, "Deutsche Fußball-Bund e.V." meint eine so hohe Strafean die Vereins aussprechen zu müssen.

  • aber Fans die auf den Rasen laufen oder Pyrotechnik Zünden, die haben doch gar keinen Schaden verursacht!!!!!

    Ist das Verhalten derjenigen kausal dafür, dass der DFB dem 1. FCK eine Strafe aufbrummt oder nicht? Das ist die Frage, um die sich alles dreht.

  • naja, ich frage mich dann dennoch ob ein DFB wirklich das recht dazu hat solche Strafen auszusprechen.


    was Passiert wenn der DFB in Zukunft beschließt das es bei Beleidung seitens der Fans gegenüber der gegnerischen Mannschaft oder dem Schiedsrichter eine Strafe von 500.000 € für den Verein gibt. Darf dieserVerein sich dann auch aus dem Stadion einen oder paar Fans rauspicken damit diese die Strafe zu zahlen haben?


    Ich denke nicht das es ok ist, unser Rechtssystem so außer Kraft zu setzen und Stattdessen willkürlich Strafen zu verteilen. Für Fans und Bürger darf doch kein Urteil eines anderen e.V.'s ausschlaggebend sein sondern bekommt wenn dann sein eigenes Strafverfahren von der Staatsanwaltschaft.



    Ich kenn mich mit der rechtlichen Sache wirklich nicht gut aus aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir aber das da irgendwas nicht mit rechten dingen zugeht.

  • naja, ich frage mich dann dennoch ob ein DFB wirklich das recht dazu hat solche Strafen auszusprechen.

    Ich denke die Weitergabe des Schadens wird einerseits daran scheitern, dass die vom DFB ausgesprochenen "Strafen" nicht vorhersehbar sind, d.h. dass es keinen Katalog gibt, auf den die Zuschauer beim Kauf der Tickets fest verpflchtet werden können, und andererseits daran, dass der 1. FCK nicht alles getan hat, um den Schaden zu mindern (Einspruch, nächste Instanz etc.).