Ultras - Aktionen, Ankündigungen und mehr

  • Haste Recht! Bulle ist nicht gleich Bulle, Ultra ist nicht gleich Ultra. Alles unter einen Hut stecken ist meistens falsch, finde ich auch nicht gut. Reden wir aber von Sondereinheiten wie dem USK/den BFE Einheiten, dann ist eine Verallgemeinerung leider fast schon unumgänglich.

    Polizeihauptkommisar Georg Rieger formulierte 1988 in einem Artikel über die Einsatztechnik:
    „Die Unterstützungskommandos wenden sich vom statischen Einsatz
    weitestgehend ab und gehen grundsätzlich offensiv vor; sie lassen sich
    nicht in defensive Positionen drängen. Angriff ist die beste Verteidigung!“


    Diese Aussage hat meiner Erfahrung nach auch leider immer noch einen sehr sehr hohen Wahrheitsgehalt und hat sich auch in GE wieder mal bestätigt. Wenn USK/BFE in voller Montur und Helm in einen Block einmarschieren, dann sicherlich nicht um zu vermitteln oder zu deeskalieren. Bei diesen Einheiten zu pauschalisieren ist genau so legitim wie Hooligans ein gewisses Interesse an Gewalt zu unterstellen.


  • Ursache-Wirkung
    Dass man jetzt nach einer Kennzeichnungspflicht für Polizisten ruft ist purer Aktionismus. Ich lasse mal dahin gesteht, ob das allgemein sinnvoll ist oder nicht, das ist ein anderes Thema. Aber: Wenn man einen Staffel Polizisten, die mit Knüppel und Pfeffer bewaffnet sind in einen Fan-Block schickt, ist es nahezu konsequent, dass die dann auch von ihrem Werkzeug Gebrauch machen werden. Das ist die Wirkung! Und genau diese Wirkung würde eine Kennzeichnungspflicht bekämpfen. Über die Ursache "Warum schickt man die da rein?" nachzudenken und dafür eine Lösung zu finden, wäre viel wichtiger. Sonst bekämpft man die Symptome, nicht die Krankheit selbst.


    Was willst Du uns damit sagen, du XXX?!? Wenn ich also einen Polizisten, mit Pistole bewaffnet (soll vorkommen) zu einer Discoschlägerei schicke, muss ich damit leben, dass er abdrückt?!? Was soll den dein Pseudogeseier... Bei der Polizei gibt es Eskalationsstufen: Der Einsatzvon Abdrängstöcken und RSG steht da nicht an erster Stelle. Hier hat einer seine Hausaufgaben nicht gemacht, und das war der Entscheidungsträger, der sich von dem griechischen Polizisten Einnullen und benutzen hat lassen (nach allem, was bislang bekannt ist).
    Es gibt in Deutschland Gesetze: Und wenn ich am nächsten Tag höre, der Einsatz ist auf Grund der volksverhetzenden Fahne (welche NICHT volksverhetzend und NICHT verboten in Deutschland ist) geschehen, dann kann ich nur sagen: Hier ist was falsch gelaufen.
    Zur Kennzeichnung: NATÜRLICH hemmt das Polizisten, übermäßig von Ihren Hilfsmitteln gebrauch zu machen. Und das sollte ja auch der Sinn sein. Es wäre durchaus interessant, im Nachhinein den Polizisten zu identifizieren, der z.B. die Rettungskräfte mit Reizstoff eingedeckt hat... aber ich weiß, Du bist hier der Macker und erklärst uns die Welt...

  • @Beraterle
    Ich rede nicht davon, dass Sie die Fahne hätten abhängen sollen: Die entscheidende Leute über diese zu informieren und das sie eben nicht volksverhetzend ist, hätte nicht geschadet. Vielleicht hätte das was gebracht, vielleicht nicht. Wenn man aber anscheinend gar nicht mit einander redet, kann sowas passieren. Und "zum nicht miteinander reden" gehören immer zwei!


    Datschi
    Da hast du mich falsch verstanden: Es geht nicht darum, dass der kritische unangepasste Bürger die alleinige Schuld kriegt, weil er kritisch und unangepasst ist. Es geht hier auch nicht um Staat vs. Bürger. Wie gesagt, wenn man will kann man das sehr viel Schwachsinn rauslesen. Mir geht es mehr darum, dass es für die meisten Auseinandersetzungen nie nur genau einen Schuldigen gibt.


    MacMallow
    Ich sage nicht anderes, wie du du: Hier ist was falsch gelaufen! Der Einsatzleiter gehört raus geschmissen. Der ist sicherlich bekannt, dazu brauch ich keine Kennzeichnung von Polizisten. Denen die dann in den Fan-Block marschieren mussten die Schuld zu geben ist einfach Quatsch. Klar die Ultras GE, haben die bestimmt ganz freundlich empfangen und Ihnen einen Tee angeboten... Das es dann zu Auseinandersetzungen kommt und die Jungs von Ihrem Werkzeug Gebrauch machen ist eigentlich nur konsequent. Der Fehler passiert schon vorher.


    Ich glaube auch eine Kennzeichnung Sinn macht. Gerade dein Beispiel mit den Rettungskräften ist ein gutes Argument für die Kennzeichnung. Ich behaupte nur, dass die Kennzeichnung den Vorfall in Schalke nicht verhindert hätte.


    Tifosi
    Wenn ich direkt über USK und co nachdenke, kann ich mir, dass sogar ziemlich gut vorstellen. Die sind ja eher wie Soldaten trainiert, da ist ja eher das Ziel, dass die sich gleich verhalten. Ich hatte allgemeine Polizisten im Kopf.

  • Zitat von rnf.de

    [VIDEO] Mannheim: Massiver Polizeieinsatz beim Fußballspiel SV Waldhof – Kickers Offenbach


    Fußballerisch konnten sich die Mannheimer mit dem 1:0-Sieg des SV Waldhof gegen Kickers Offenbach heute freuen. Wenig Freude bereiteten dagegen die Krawallsucher, die im Umfeld der Waldhof-Fans Randale mit den Offenbachern suchten. Nur durch massiven Polizeieinsatz mit 1300 Polizisten konnten Gewaltexzesse verhindert werden.


    http://www.rnf.de/video-mannhe…-kickers-offenbach-19163/


  • http://www.reviersport.de/2439…spiel-gegen-chemnitz.html

  • Na der Herr hat ja mal gar nichts verstanden. Er glaubt offenbar immer noch an sowas wie eine Anspruchsgrundlage oder einen öffentlichen Auftrag für das Handeln der Einsatzkräfte.

  • Zitat

    mit dem die griechischen Fans in ihrer Ehre verletzt und provoziert werden sollten

    Ich glaube es hakt. :kopfwand:
    Alleine schon diese Formulierung deutet doch nationalistische Motive an! Eine mazedonische Fanclub-Fahne ist weder verfassungswidrig noch provozierend.
    Genau diese Leute sind schuld, dass die Situation zwischen Fans und Polizei sich immer mehr zuspitzt. :thumbdown: