Ultras - Aktionen, Ankündigungen und mehr

  • Ich hoffe sie erwischen alle diese Vollidioten.
    Lebenslanges Stadionverbot in allen Buli Stadien, sowie saftige Geldstrafen für die beiden Vereine welche diese dann zivilgerichtlich an diese Deppen weiterreichen.
    Sowie sowohl für Schalke und Dortmund jeweils 2 totale Geisterspiele. Am besten das nächste Derby zum Geisterspiel machen.
    Dresden ist vollkommen zurecht hart bestraft worden, jetzt gehört mal an einen großen Verein ein Exempel statuiert.
    Der DFB und der Staat als Ordnungsmacht dürfen sich diesen Chaoten nicht beugen.
    Stadien sind kein rechtsfreier Raum.


    Ihr wollt keine Leibesvisitationen, keine massive Polizeigewalt, keine Nacktzelte, kein Alkoholverbot bei brisanten Spielen und nicht als Ultras immer in die Chaoten und Hooligan Szene gesteckt werden? Dann sollten sich die wahren Fans der Mannschaften mal solidarisieren so wie bei der 10 Minuten Schweigeaktion im vergangenen Jahr und klar Flagge bekennen gegen diese Chaoten die dem Fußball und vor allen Dingen den Vereinen schaden. Sowas ist für mich kein Fan der den eigenen Verein in Verruf bringt und ihm massive Strafen beschert. Die meißten Ultras jedoch werden diese Aktion cool finden. Und genau darum schaut der Normal Bürger Ultras immer Skeptisch an und genau deswegen werden sie sehr oft mit solchen Leuten und Hooligans gleichgesetzt. Was schade ist denn Ultras können echte Fans sein - diese Dortmunder da waren es jedenfalls mit Sicherheit nicht.

  • Ja genau. Die nach deinen Aussagen "echten Fans" (also so wie ich des herauslese, die wo sich ins Stadion, sry Arena, reinhocken, ihre Wurst (oder auch mehrere) verputzen und ansonsten maximal 2 Mal aufstehen zum klatschen) sollen protestieren? Womit? Mit einer Schweigeaktion? :D Die können gerne dagegen Protestieren, jedoch sollten die auch die Konsequenzen tragen, dass wenn ihr "Protest" erfolgreich sein sollte, dass die Stimmung bei uns in den Stadien tot ist. Daran denkt natürlich niemand.


    Und ja, Pyros in die andere Blöcke werfen und/oder auf den Rasen, ist scheiße, gehört sich nicht. Aber lebenlanges Stadionverbot für ein Fehlverfahlten? Oh ja, wenn jetzt bitte jemand ne Semmel klaut, steckt in Bitte lebenslang in Knast, nicht das er demnächst noch die Zentralbank ausräumt... ach ne die is ja eh leer.

  • Ich bin grundsätzlich für Pyrotechnik, wenn sie verantwortungsbewusst gezündet wird. Das ist in 90% der Fälle der Fall, da es weder große Aufregung im eigenen Block gibt, noch jemand in den eigenen Reihen gefährdet wird (so auch meine Erfahrungen, wenn bei uns mal gezündet wurde). Was aber gar nicht geht, ist Raketen / Leuchtkörper / was auch immer Richtung anderer Zuschauerblöcke zu feuern. Das ist unterste Schublade. Deswegen bin ich nicht nur für lebenslanges Stadionverbot für die Personen, die schwere Verletzungen in angrenzende Zuschauerblöcken in Kauf genommen haben, sondern auch, dass diese brav in den Bau wandern.


    Für die, die meine Meinung zu den Raketenzündern nicht verstehen... lasst euch nächstes mal bei Silvester mal abschießen von euren Freunden... am Besten ins Gesicht!


    Ausgenommen in dem Posting sind die Rauchpulverzünder ;)

  • Zitat

    Für Fanvertreter, die immer wieder mit dem Slogan "Fußballfans sind keine Verbrecher" durch die Lande ziehen und sogenannte "Nacktzelte" oder andere strikte Repressionen verhindern wollen, wird es nach solchen Vorkommnissen nicht leichter. Dass eine solch subversive Gruppe, über die ein Dortmunder Ultra auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE sagte, dass "wir etliche dieser Typen noch nie im Stadion gesehen haben", nun zu einem Problem für eine gesamte Fankultur wird, ist anzunehmen.


    Quelle

    Die beiden Dortmunder Ultragruppen haben übrigens beide folgendes unterschrieben:

    Zitat

    Pyrotechnik geht einher mit Verantwortung. Wir wissen um die Risiken, die der Einsatz von Pyrotechnik mit sich bringt. Bei verantwortungsbewusstem und vernünftigem Umgang sind diese Risiken allerdings auf ein Minimum reduzierbar, auch das ist unser Ziel.
    Für uns als Unterzeichner heißt das:
    - Schluss mit Böllern, Kanonenschlägen und sonstigen Knallkörpern. Die Dinger sind klein und fies, weil niemand auf den Schlag vorbereitet ist. Und Feierstimmung schaffen sie auch nicht.
    - Pyrotechnik gehört in die Hand, auf keinen Fall in die Luft und nach Möglichkeit nicht auf den Boden. Leuchtspurgeschosse sind ebenso tabu wie die „Entsorgung“ von Bengalischen Feuern in den Innenraum, auf's Spielfeld oder in Nachbarblöcke.

  • Ja genau. Die nach deinen Aussagen "echten Fans" (also so wie ich des herauslese, die wo sich ins Stadion, sry Arena, reinhocken, ihre Wurst (oder auch mehrere) verputzen und ansonsten maximal 2 Mal aufstehen zum klatschen) sollen protestieren? Womit? Mit einer Schweigeaktion? :D Die können gerne dagegen Protestieren, jedoch sollten die auch die Konsequenzen tragen, dass wenn ihr "Protest" erfolgreich sein sollte, dass die Stimmung bei uns in den Stadien tot ist. Daran denkt natürlich niemand.


    Nein das ist nicht das was ich geschrieben habe. Ich habe gesagt das sich gerade die Ultras als hardcore Fans gegen diese Chaoten die dem eigenen Verein Schaden mal solidarisieren sollten und nicht nur schweigeminuten wegen Anstoßzeiten organisieren sollten. Aber ich befürchte das es nicht dazu kommt. Weil denen die Chaoten näher stehen als die Ordnungsmacht. Und deswegen sind die Ultras in den Augen der "normalo Fans" die vlt nur 2x aufstehen, ihre Bratwurst essen und ein Bierchen trinken oft nur schwer von den Chaoten und Hooligans zu unterscheiden.

  • Naja die Ultras sind die wo Pyro befürworten. Klar, den Leuten die Pyros zünden wollen sagen, dass sie es nicht aufs Feld werfen sollen, werden die schon tun. Bzw. man kann auch stark annehmen, dass die Pyrozündler das eh wissen. Aber ob die Ultras wirklich gegen solche Sachen, quasi gegen ihre eigene Einstellung (das Werfen aufs Feld / Tribüne mal weggelassen) demonstrieren? Stark unwahrscheinlich.

  • Ja aber ich gehe mal davon aus das die allermeisten Fans gegen Pyrotechnik sind solange sie verbioten sind.
    In der Art und Weise wie sie auf Schalke nun eingesetzt wurden gleich doppelt.


    Wenn ich weiß Pyros sind verboten und neben mir zündelt einer Pyrotechnik ab und dann muss der Verein 50000 Euro oder mehr Strafe zahlen.
    Oder bekommt im Wiederholungsfall nen Geisterspiel oder DFP Pokal Ausschluss, dann ist ganz klar derjenige neben mir der die Pyrotechnik abfackelt kein Fan meines Teams. Dann ist er für mich ein Feindbild. Und zwar mehr als die Bazi Fans oder die 60er Fans es jemals sein könnten.


    Ich bin froh das in Augsburg die Vernunft bisher gesiegt hat oder die Kontrollen streng genug waren und es bisher nicht dazu kam.

  • Naja, einzustufen daran, wer ein Fan ist, und wer nicht, da gibts viele Faktoren. Bei dir es ist halt Pyro. Bei manch anderen sind halt für die keine Fans, die nicht supporten. Da gibts unterschiedliche Ansichten. Wenn ich z.B. eine Pyro-Aktion sehe, die ordentlich ausgeführt wurde, applaudier ich für die. Und nein, ich bin weder ein Ultra noch zünd ich selber Pyros (nicht mal an Sylvester...)


    Strafen sind je nach Ausmaß normalerweiße 10.000 Euro, außer der DFB will irgendeine Fanszene, die regelmäßig auffällt, hart bestrafen (FFM, DD, usw.)


    Und in Augsburg wurde schon öfters gezündelt ;) anscheinend warst in letzer Zeit nicht in Leverkusen hehe

  • FCA-PAT:
    Das ist mir auch bekannt, allerdings glaube ich nicht, dass The Unity so eine Schei*e abzieht, immerhin unterstützen die auch die Kampagne.
    Letzendlich ist es auch egal, ob es Unity-, Desperado-, Super3- oder Gewalttouri-Leute waren, sie haben den Fans und Ultras geschadet und das ist schei*e.


    flo:
    Du kennst dich ja richtig gut aus, oder?
    Glaubst du eigentlich selber, was du da schreibst oder wirfst du nur irgendwelchen populistischen Blödsinn in den Raum?
    Pro Pyro mit Verantwortung!


    1. In Augsburg wurde auch schon öfters Pyro gezündet, solltest du mit deinen 30 Jahren eigentlich schon mitbekommen haben, oder? Hamburg, Freiburg, Leverkusen, Fürth um nur mal die letzten zwei Saisons zu betrachten.
    2. Die Strafen betragen garantiert nicht 50.000€ und 3.000€ spielen bei einem Umsatz von zig Millionen jetzt nicht die Rolle.
    3. Es lehnen bestimmt nicht so viele Fans Pyro ab wie du, solange es als Pyro und nicht als Waffe verwendet wird.

  • Egal ob 3000 10000 50000 Euro. Wie kann man sich anmaßen zu entscheiden das der Verein diese Strafen zu zahlen hat?
    Ich würde ja noch drüber stehen wenn ihr dann hingeht und sagt hey hört mal wie teuer war das nun wir zahlen das?


    Es hat nix mit guter Fan schlechter Fan zu tun. Ich empfinde weder die Ultras noch die Sitzplatz Leute als bessere oder schlechtere.
    Aber wer Strafen für den eigenen Verein verursacht ist für mich kein Fan. Schon 3x nicht wenn ein Verein sowenig Geld hat wie unserer.
    Ihr kämpft darum das viagogo wegkommt? Aber auf der anderen Seite für Strafzahlungen durch den DFB sorgen, ganz großes Kino.


    Ich war in Leverkusen nicht dabei. Nein ich hab mir das Spiel erst ab der 30. Minute im TV angeschaut. Und deswegen wohl nix vom Pyro mitbekommen.
    Schlimm wenns bei uns nun auch solche Idioten gibt. Pyros und Rauchbomben sind verboten und solange sie es sind haben sich alle daran zu halten.
    Wer es nicht tut und dem Verein schadet sollte als FCA Mitglied und Dauerkartenbesitzer gebannt werden und anschließend vollumfänglich für die entstandenen Kosten haften.