Ultras - Aktionen, Ankündigungen und mehr

  • @ Beraterle damit meinte ich sie geniesen zuviel Deckung und Rückhalt durch die Ultras. Weil alles was Ordnungsstaat ist ist uncool und wenn die böse böse Polizei gegen wen ermittelt wird gemauert.


    @ tifosi wenn du das ernsthaft so siehst tust du mir leid. Dann ist bei dir irgendwas grundlegend schiefgelaufen. Selbst wenn du keiner bist der direkt selber gewaltätig ist oder kriminell so zähle ich dich ob der getätigten Aussagen zur oben von mir genannten Gruppe.

  • Ich bin Gewalttäter, weil ich die Olympischen Spiele 2014 (Russland als Land, in dem durchaus auch mal mit Gewalt kritischen Stimmen entgegnet wird) anschauen werde!
    Ich bin Gewalttäter, weil ich Sylvester (böse Bengalen!) feiere!
    Ich bin Gewalttäter, weil mir Robben nicht leidtut und ich die Spielweiße des FCA im Spiel gegen die Vorstädter vergöttere!
    Ich bin Gewalttäter, weil ich im M-Block steh!!
    Ich bin Gewalttäter, weil ich Fußball guck!


    Ach ja, nicht dass man mich falsch versteht: Die Taten der Dresdner sind zu verurteilen und da sollte sich mMn auch Ultras Dynamo mal hinterfragen, ob man da nicht auch mal eine offensivere Taktik gegen diese Gewalttäter anwenden sollte (z.B. 'ne Erklärung, dass man diese Taten verabscheut). Trotzdem ist es typisch, dass jetzt wieder alle aus ihren Löchern gekrochen kommen und meinen, grundsätzlich jeden Fan als Gewalttäter bezeichnen zu müssen.
    Und der Ober-Forentroll (1. was zur Hölle hast du in diesem Thread verloren?; 2. bist du Rainer Wendt?) meint wohl, dass er hier bloß einmal zusammenhanglos das Wort "Ultras" in den Raum schmeißen muss um einen Schuldigen gefunden zu haben...

  • so Dramatsiches


    Tifosi: Für Rivalitäten die sich in vielen Facetten innerhalb eines Stadions ausdrücken können, kann ich schon Verständis aufbringen. Aber niemand hat einen Supermarkt oder sonst irgendwas auszuräumen (auch nicht in Teilen), Dinge zu zerstören, Unbeteiligte zu bedrohen und was da immer auch sonst noch vorgefallen sein mag. Ich war selbst nicht dabei, warum du, vermutlich ebenfalls aus der Entfernung, reflexartig alles verharmlost kann ich nicht beurteilen.
    augsburger: a bissle weniger Stammtischblabla wäre dienlicher

  • Tifosi: Ich denke nicht, dass man dir die Vorgänge von Freitag schildern muss?


    Fans von Dynamo haben Polizisten und Unbeteiligte (in genau der Manier, die von den Ultras an der Polizei immer kritisiert wird und das zurecht!) mit Pfefferspray angegriffen, dabei kam es zu 15 Verletzten. Zudem überfielen Fans einen Supermarkt und ein Kino, nur um sich cool vorkommen zu können, weil man es der feindlichen Stadt ja so gegeben hat.


    Damit wir uns richtig verstehen, es geht (mir) nicht um die Pyrotechnik, die (zumindest in Bielefeld) in einem Rahmen blieb, der keine große Gesundheitsgefahr dargestellt hat. Es geht darum, dass "Fans" Straftaten begehen, die mit dem Fußball nichts zu tun haben, aber doch zumindest die Deckung der aktiven Fanszene genießen, wenn sie nicht sogar selbst aus dieser stammen.


    Dies schadet dem Verein, der von den Populisten am liebsten aus dem Fußball verbannt werden würde, und letzendlich auch dem Verhältnis zwischen der aktiven Fanszene und den vielen normalen Supportern und Fans. Die Kritik an Verbänden, Medien und der Polizei ist nachvollziehbar und zu unterstützen, aber auch umgekehrt muss Kritik gehört und verstanden werden.

  • @Depp1983: Am besten an die Worte von UFF halten.

    irgendwie weiß ich immer noch nicht was letzten Freitag so Dramatsiches passiert ist das diesem Aufschrei gerecht wird....

    Hätte ich vielleicht ausführlicher formulieren sollen. Ich hab von dem Spiel nur ein paar Bilder gesehen und ein oder zwei Artikel überflogen. Mir ist daher tatsächlich nicht ganz bewusst was denn nun schon wieder schlimmes passiert ist.

  • Viele Dynamo-Anhänger (oder vllt. auch Nicht-Anhänger?) haben auf dem Weg von Bhf zum Stadion 2 Läden ausgeraubt (und demoliert), und Unbeteiligte (u.a. eine Kassiererin in einem Supermarkt) wurden von diesen Idioten mit Pfefferspray, das zuvor der Polizei entwendet wurde, verletzt. Sprich diesmal gab es nicht nur "Gewalt" (Pyro...), sondern es gab zusätzlich noch Gewalt (Körperverletzung) und wer das als "nicht so schlimm" hinstellt hat leider danach auch nicht mehr das Recht, unverhältnismäßige Polizeieinsätze zu kritisieren.