Ultras - Aktionen, Ankündigungen und mehr

  • Nur damit wir uns hier noch einmal vor Augen führen, wer hier den Zeigefinger erhebt.


    Hier setzt der ehrenwerte Herr Bircks einen Journalisten öffentlich unter Druck (EINEN JOURNALISTEN, der unabhängig berichten sollte):


    "Aber der kluge Herr Götz, der anderen so gut raten kann, kann mir hier
    sicher auch einen Rat geben wie wir diese Lücke schließen können, oder ?
    Herr Götz, wie Sie wissen habe ich mich ja schon oft über Sie geärgert
    mit dieser die Fakten völlig verdrehenden Kolumne haben Sie sich aber
    selbst übertroffen. Bin ja gespannt ob sich das Ihre Chefs so
    stillschweigend mit anschauen, immerhin ist die AZ ein sehr wichtiger
    Partner des FCA (für den die AZ ja viel Geld ausgibt)
    den Sie hiermit
    massiv (Schwarzhändler, nicht mit offenen Karten ect) beleidigen. Bitte
    um öffentliche Klarstellung und Veröffentlichung als Leserbrief (ohne
    all die für Herrn Götz unangenehmen Anmerkungen zu streichen….)"


    Und sowas regt sich jetzt darüber auf, dass Opfer von Polizeigewalt mit lyrischer Spitzfindigkeit antworten?
    Passt zusammen.

  • da werden FCA-Fans in Mainz von Bullen ins Krankenhaus geprügelt und die Vereinsführung hat nichts besseres zu tun als diejenigen zu sanktionieren die ihren unmut darüber äußern anstatt sich selbst schützend vor seinen Vereinsmitgliedern und Vereinsanhängern zu stellen.


    :kopfwand:

  • Bevor jemand was missversteht. Bin absolut der Meinung von Benutzername und unserem ehrenwerten Schattenfanbeauftragten.


    Interessant ist, dass der FCA schon etwas in die Richtung erwartet hat:

    Zitat

    Die Androhung von Konsequenzen wurde in der Woche vor dem Bayern-Spiel bei einem Treffen zwischen Vertretern des FCA und Vertretern der Fanszene, in dem die Vorkommnisse in Mainz aufgearbeitet wurden, nochmals deutlich gemacht, sofern es zu beleidigenden Transparenten oder Ähnlichem kommen sollte.

    Die Spruchbänder an sich waren ja nicht beleidigend, und dürften jetzt auch nicht das Problem sein. Das Problem war wohl das "BULLENSCHWEINE" über'm Mundloch. Wenn man jetzt schon, so unsinnig das auch sein mag, von Vereinsseite vor dem Spiel gesagt bekommt, unterlasst bitte Beleidigungen, dann ist es natürlich kontraproduktiv "BULLENSCHWEINE" über's Mundloch zu hängen, oder nicht? Ich kann das nachvollziehen, dass man nach Mainz seinen Emotionen freien Lauf lassen muss, und dann kommt halt auch mal ein "Bullenschweine" bei raus. Zu Recht. Aber ohne die Beleidigung wirken die Spruchbänder (die gut waren) um einiges seriöser und werden wohl eher ernst genommen.


    Das nächste Problem, das ich sehe, ist diese Androhung einer Kollektivstrafe. Entziehung Fan-Corner und Disposition selbstverwalteter M-Block. Was soll das? Scheißegal wer da was aufhängt, und scheißegal was es auch immer für eine Nichtigkeit ist, die lächerlicherweise jemanden im Verein den Blutdruck eskalieren lässt, warum die bestrafen, die nichts aufgehängt haben?
    Auf Pauschalbeleidigung folgt Pauschalstellungnahme und darauf Pauschalbestrafung? Ganz großer Sport. Platz 8 Fußballbundesliga, Kreisliga Fingerspitzengefühl...

  • Wichtig ist bei der ganzen Diskussion zwischen einigen Dingen zu differenzieren und nicht (wie das die Vereinsführung macht - wie schon richtig bemerkt wurde) Äpfel mit Birnen zu vermischen, denn auch das darf von einen "mündigen Bürger" erwartet werden.


    1. Die Rechtslage:
    Alles was auf dem Stadiongelände passiert fällt unter das Hausrecht, das der Verein (also die von den Mitgliedern gewählte Vereinsführung) hat. Wenn der Verein also Leuten den Zutritt zum Stadion verwehrt, die dort ihre Meinung in Form der Supporter News verbreiten wollen, ist das juristisch betrachtet legitim. Genauso musst du es dir nicht gefallen lassen, wenn die NPD in deinem Garten Flugblätter verteilt.


    2. Die Sachlage:
    Den Schilderungen (die ich auch nicht anzweifle) nach wurden in Mainz rund 100 Augsburger grundlos zwei Stunden festgehalten und dann der Stadt verwiesen. Auf (wohl nur verbalen) Protest der Fans hin wurden bis zu 40 Augsburger durch einen Übergriff der Polizei verletzt. Rettungskräfte kamen erst nachdem die Fans diese gerufen hatten, die Polizei hielt dies nicht für nötig. Nun laufen wohl Anzeigen wegen Freiheitsberaubung, Körperverletzung und unterlassener Hilfeleistung. Diese Vorkommnisse belasten das ohnehin schwierige Verhältnis zur Polizei natürlich schwer.


    3. Die Spruchbänder:
    Die große Zaunfahne "FCA-Fans gegen Polizeiwillkür" war klasse, die Zaunfahne "Bullenschweine" ist rechtlich vermutlich nicht relevant, aber ein Verstoß gegen die Stadionordnung (Beleidigung). Spruchbänder wie "Steine zu verschenken" schießen jedoch meines Erachtens über das Ziel hinaus und sind auch taktisch nicht besonders klug. Natürlich ist es nur ein Spruchband und kein Steinwurf, aber es gibt sinnvollere Wege seine Meinung zum Ausdruck zu bringen als mit einem (indirekten) Aufruf zur Gewalt. "Ein ganz normaler Arbeitstag für die Polizei?", "Und - wie war dein Wochenende?" oder ein ironisches "Danke für die Schläge!" seien als mögliche Beispiele genannt.


    4. Verhalten der Vereinsführung im Zusammenhang mit Mainz:
    Bedauerlich ist, dass von Seiten der Vereinsführung bis zum Münchenspiel kein Statement abgegeben wurde; wenig nachvollziehbar ist, warum wegen irgendwelchen Spruchbändern so ein Wirbel gemacht wird. Dass die Supporter News und Spruchbänder geprüft werden finde ich dagegen absolut verständlich. Man sollte hier natürlich nicht den Fehler machen, jetzt zurückzuziehen, sondern warten bis der Verein eine SN-Ausgabe kassieren lässt oder ein Anti-Viagogo-Spruchband verbieten lässt, denn dann säße man selbst am längeren Hebel, wäre im Recht und hätte eine öffentliche Mehrheit hinter sich. Einzuknicken wäre meines Erachtens genauso falsch wie schon vorzeitig den Support einzustellen oder ähnliches. Was nun der Fancorner damit zu tun hat, weiß ich ebenso wenig wie, was jetzt Rassismus damit zu tun hat - da stimme ich euch absolut zu, da macht sich die Vereinsführung lächerlich.


    5. Verhalten der Vereinsführung im Allgemeinen:
    Der Viagogo-Deal war eine große Sauerei. Wie sich Bircks gegenüber den Mitgliedern und den Journalisten verhalten hat, war nochmal schlimmer. Dass bei positiven Meldungen rund um die Legio Augusta immer vom "Fanclub Legio Augusta" die Rede ist und bei negativer Berichterstattung sind es dann wieder die "Ultras" ist auch sehr, sehr schade. Aber das hat mit dem eigentlichen Thema relativ wenig zu tun.


    6. Mögliche Reaktionen:
    Der Verein sucht "die Eskalation". Nun gibt es die Möglichkeit zu sagen "die suchen die Eskalation, die können sie haben" und mit einem Supportboykott oder ähnlichem darauf zu reagieren. Das wäre nicht nur schade für Mannschaft und Stimmung, sondern meiner Meinung nach wieder taktisch unklug. Setzt doch lieber die Vereinsführung unter Druck, bringt unverändert kritische Supporter News und Spruchbänder raus und schaut mal, was sie machen. Wenn sie sagen "das wird verboten" dann sind sie es, die einen Fehler machen und die der freien Meinungsäußerung im Weg stehen. Und wenn sie nichts machen kann man das Geschwätz unter "leere Drohungen" abhaken und gut ist. Bircks und Seinsch sollen es selbst eskalieren lassen, das ist für uns besser, als wenn wir wieder diejenigen sind, die es eskalieren haben lassen.


    Und nur so als Schlusssatz: Im Sommer ist wieder Mitgliederversammlung. Da können Personen abgewählt werden, da kann gegen Viagogo gestimmt werden und da können Anträge gestellt werden wie die "Einsetzung eines unparteiischen Versammlungsleiters". Und ganz nebenbei braucht der Verein auch noch die Zustimmung für die neue Satzung, bei der die Mitglieder-Mitspracherechte bei der Profimannschaft endgültig gestrichen werden...

  • Da können Personen abgewählt werden,

    Nee, können Sie nicht. Da das Feld-Wald-und-Wiesen-Mitglied Platz 8 "subber" findet, und der Meinung ist, dass im M-Block nur undankbare Nestbeschmutzer sind, und die Vereinsführung da viel härter durchgreifen sollte...

    Dass die Supporter News und Spruchbänder geprüft werden finde ich dagegen absolut verständlich.

    Warum? Ich habe in den Supporter-News noch nie etwas gelesen, dass rechtlich problematisch gewesen wäre, also kann man dort die Vertrauensbasis wahren, und die News weiterhin ungeprüft im Stadion verteilen lassen. Das mit den Spruchbändern ist halt jetzt etwas taktisch ungeschickt gewesen, aber hat mit den Supporter-News nur bedingt etwas zu tun.

  • Kann irgendjemand hier mit dem Begriff "Gesinnungsschnüffelei" was anfangen? Also im aktuellen Kontext, meine ich natürlich.


    Admiral Pöckl erhält selbstverständlich regelmäßig einen aktuellen Überblick über Stimmung im Wahlvolke - allgemein und detailliert.


    Merke: Wer auf Platz 7, 8 oder 9 steht, hat immer recht. Wer die alten Männer hat, die im richtigen Moment vor der tobenden Menge zu weinen beginnen, kann sein Recht dann auch durchsetzen. :flag:


    Ich finde das alles sehr schade...

  • Hallo:

    Zitat von spiegel.de

    Nach Teilausschluss: Cottbus muss Dauerkarteninhaber ins Stadion lassen


    Dauerkartenbesitzern von Energie Cottbus ist es nun doch erlaubt, beim Heimspiel gegen St. Pauli dabei zu sein. Nach einer Wurfattacke auf einen Schiedsrichter im Duell gegen Dresden hatte der DFB Teile der Zuschauer mit einer Sperre belegt. Das Cottbuser Amtsgericht entschied anders.


    http://www.spiegel.de/sport/fu…ins-stadion-a-964635.html

  • Zitat von Corinna Lutz

    "Anstatt die Spruchbänder im Vorfeld zu prüfen, sollte man lieber bei einem Verstoß die Verantwortlichen aus dem Stadion schmeißen und ihnen lebenslanges Hausverbot erteilen!"


    Quelle

  • Wer keine Probleme hat, schafft sich aufgrund persönlicher Mimositäten eben welche!


    Spruchbänder gehören zum Fußball wie der Support! Ebenso Beleidigungen!
    Warum gab´s denn kein Stimmungsverbot bei Beileidigungen in Richtung Gastverein? Aber sobald es gegen die Bullen geht, muss man ihnen natürlich in den Arsch kriechen!

  • Ich denke es geht halt um den allgemeinen Trend, dass der ausführenden Gewalt mit immer weniger Respekt entgegen getreten wird. Wenn sich das im Stadion in Schriftform darstellt, kann das kein Verein der Bundesliga gutheißen. Versachlichter Kritik kann jedoch kein Verein den Mund verbieten. Ein verschriftlichtes "Fickt euch, Ultras" von Vereinsseite oder der Polizeiseite aus, würde bestimmt auch nicht ohne weiteres akzeptiert werden.

  • :ironie: Ich finde das mit dem Sprüche verbot wirklich klasse und gut. Endlich können unsere Spieler befreit aufspielen, nachdem Sie von solchen Weibern wie Corinna Lutz nicht mehr dazu genötigt werden können ihre Trikots zu verschenken. Danke Ultras dass ihr mit diesem Unsinn endlich aufgeräumt habt :ernst: Der Krawallbruder hat recht, die Szene ist zu weich, jetzt fangen schon die alten Säcke an die Szene hart zu schreiben das ist lächerlich. Solidarität in der Kurve, vielleicht mal wieder Ruhe im Block und WS PB und SR kapieren, dass man Fanleben nicht überstülpen kann.

  • du als torrero müsstest doch wissen, dass bullen rinder und keine schweinsgetiere sind!
    im übrigen hat datschi das ganz gut reflektiert. nur wie so oft gilt auch hier, was schon die ärzte wussten: gewalt erzeugt gegengewalt.
    ich persönlich fände nen leeren m-block auch mal schick. so aus protest meine ich. (bis der der n-block wieder singt olè, fca, olè :/)

  • Ich verweise dich mal auf ich glaub 2. Liga Zeiten als sich die "geliebte" Legio mal entschlossen hatte Stimmungsboykott durchzuziehen. Das war mein unangenehmster Stadionbesuch weil man sich für die "Reststimmung" extremst Fremdschämen musste. Es ist einfach eine Gruppe mit Schikanen zu bestrafen die sich mit "nichts" dagegen wehren kann. Stimmungsboykott ist für mich ein " legitimes" Mittel der Ultras/Fans auf sich aufmerksam zu machen. Ich fand 11:11 z.B. extrem beeindruckend, wenn keine Stimmung herrscht. Und was in Mainz anscheinend abging, geht einfach gar nicht, auch als neutral Nichtbetroffener. Ich finde Edde sollte sich den Walther mal zur Brust nehmen und ihm nen Einlauf verpassen. Das ist wieder die beleidigte Leberwursttaktik des Vereins und Mitschwimmen auf der Mainstreamwelle DFB.
    Da würde ich mir wünschen wir wären eher wie Union oder Pauli (ja ich weiß Mainstream ;) )