Ultras - Aktionen, Ankündigungen und mehr

  • Mal Klartext:
    Wir haben hier drei Lager:


    Zum einen Vertreter des FCA, des DFB, der Liga, der Presse und auch einige der Fanszene, welche man mit gutem Gewissen als Steigbügelhalter konservativer Prügelpolitik bezeichnen kann.
    Für diese Leute steht "Recht und Ordnung" über allem, so lange Ihnen bei ihrer kleinen Steuerhinterziehung, bei der Schwarzarbeit oder beim besoffen Autofahren keiner dazwischen funkt.
    Und wenns mal doch dazu kommt, wird unter Tränen Reue gezeigt, wie n 8-Jähriger, der beim Lolliklau erwischt wurde.
    Für diese Personen ist Recht, was Gesetz ist. Für einen intelligenten Menschen sollte es anders herum sein. Etwas wird zum Gesetz, weil es Recht ist.


    Dann haben wir das Lager derer, die am liebsten "mit dem ganzen Scheiß nix am Hut haben wollen", weil sie persönlich nicht betroffen sind. Die wollen keine prügelnden Polizisten, keine beleidigenden Fans und am wenigsten wollen sie in irgend etwas involviert sein,was "unangehm" sein könnte. Das fängt schon dabei an, einen Standpunkt zu vertreten. Schlimmer wirds, wenn dieser Standpunkt es erfordert, ein Rückgrat zu besitzen.
    Bei "Hitlers Helfer" waren das die Damen und Herren, die aufgebracht in Guido Knopps Kamera "Wir wussten doch nix" gesagt haben oder angesprochen auf die eigene IM-Tätigkeit mit "Das hat doch jeder gemacht, das war halt so" antworten.


    Und dann gibts die Leute, die einen gefährlichen Trend darin sehen, dass die Polizei sich immer mehr als Exekutive UND Judikative sieht. Die Cops wissen, dass das Verhalten vieler Fußballfans, Demonstranten oder grillender Menschen keine Straftat darstellt. Maximal eine Ordnungswidrigkeit, die man mangels öffentlichen Interesses nichtmal verfolgen müsste/wird, ect...
    Also schlägt man halt rein oder haut Pfefferspray raus, damit die "Typen sich das merken" und sich in Zukunft einfach nicht mehr herausnehmen, früher zu einem Fußballspiel anzureisen und in der gegnerischen Stadt Lieder zu singen, sich nicht an Polizeliche Anweisungen wie "Halts Maul!" zu halten, oder auf der falschen Seite des Parks zu grillen.
    Auch Provokationen von Bürgern wie Lächeln ("Grins nicht so blöd, sonst hau ich dir die Fresse ein!") oder das Hinweisen auf Grundrechte wie der freien Meinungsäußerung ("Ich scheiß auf Deine Grundrechte...") sollen nicht ungesünd bleiben. Da kein Staatsanwalt eine Anzeige wegen Lächelns, Kfz-Anreise zu einem Fußballspiel oder Urinierns in der Öffentlichkeit vor Gericht bringen würde, schlägt man halt gleich rein und sagt danach man wäre angegriffen worden.
    Im aktuellen Fall ist es nur komisch, das trotz Tritten, Schlägen und Spucken der aggressiven Augsburger kein Polizist verletzt wurde (obwohl die die Weisung haben, wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt zu gehen, wegen Anzeige), keine Personalien aufgenommen wurden und auch keine Anzeige seitens der Polizei erstattet wurde. Da müsste sogar der letzte Trottel stutzig werden.
    Ich rechne diese Personen jetzt vereinfacht der Subkultur "Fußballfan" zu, die in ihrem Reifeprozess einiges an gesetzlicher Abstumpfung erlebt hat und jetzt auch so antwortet.
    Die Betroffenen "jammern hier" nicht rum, weil sie Ihre Antwort auf der Tribüne gegeben haben. Und denen wird auch klar gewesen sein, dass "Bullenschweine" provoziert und Reaktionen hervorruft.



    Zusammenfassend sollte man sich jetzt aber vor Augen führen, was tragischer für unsere Gesellschaft ist:
    Fußballfans, die auf körperliche Gewalt nicht mit Gegengewalt antworten, sondern mit einem beleidigenden Spruchband, ÜBER der Gürtellinie?
    Oder grundlos prügelnde Polizisten, tatenlos nebendran stehende "SKB`s" ("wir sind nicht eure Feinde, uns könnt ihr vertrauen..." "... wir sehen uns auch n bisschen als Vermittler...") und nach Doppelmoral stinkende Vielverdiener in Vorstandspositionen?


    Ich habe da meine Auswahl getroffen und das ist auch der Grund, wieso ich hier - obwohl ich nicht in Mainz war - meine MEINUNG darlege.


    Nachträgliche Bearbeitung:
    Bevor jetzt jemand sagt: "Also mir ist sowas noch nicht passiert." Das interessiert einen alten Scheiß. Ich wurde auch noch nie sexuell Belästigt und halte trotzdem meine Fresse, wenn jemand von seinen Erfahrungen spricht.
    Des Weiteren: Alle in Anführungszeichen gesetzten Aussagen habe ich in meinem Leben persönlich gehört.

  • Auch wenn mir dadurch die Lust auf Samstag größtenteils vergangen ist (sportlich ist relativ uninteressant und somit war die Atmosphäre der Hauptgrund der Vorfreude) halte ich so eine Aktion für die richtige Antwort auf den fehlenden Rückhalt bzw. den Gegenwind aus den Vereinsgremien.


    Zusätzlich sei noch gesagt, dass ich MacMallow und Vanillo vollkommen zustimme.

  • Was ich verurteile ist, dass man den FCA als Hausherrn verurteilt weil a paar sich angegriffen fühlen

    Ich glaub da liegt der Hund begraben.
    Unabhängig davon warum und weshalb ein Spruchband gezeigt wird, muss man sich schon fragen wie man selbst reagiert hätte wenn man auf der anderen Seite stehen würde.


    Ich finde es ja gut wenn unsere Fanclubs Aktionen im Block machen und für Stimmung sorgen. Muss aber auch zugeben das einzige Spruchband was bei mir hängen geblieben ist war: Hopp du Sohn einer Hupe!
    Das war richtig klasse.


    Diese Spruchbandaktionen sind ein gutes Ventil für die Ultras aber bringen nur in den knapp 2 Minuten was während man dieses sieht. Danach interessiert es leider sehr wenige was damit gemeint war.
    Kein Mensch weiß was in Mainz abgegangen ist. Da müsste man doch anpacken und sich einen von der Presse ins Boot holen.

  • Wie schön, dass wir alle unterschiedliche Meinungen haben dürfen und die hier frei diskutieren können! :thumbsup:


    Und jau, ich halt mich an Gesetze und Hausordnungen und wenn mir mein Kumpel trotz Selbstverständlichkeit vorher explizit sagt, ich möge bitte die Schuhe in seinem Haus ausziehen, dann mache ich das auch. Wenn ich damit nicht einverstanden bin, weil zB der Kaminkehrer das die Woche bei mir zuhause nicht gemacht hat, dann bleib ich einfach zuhause.


    Und der Peter darf eh nicht mitreden, der hat weder einen Kamin noch war er mal bei meinem Schuhfeind-Kumpel zuhause. Also hat er in der Diskussion die Fresse zu halten. Das ist die übliche "Guter Peter - schlechte Peter Masche".

  • Gut geschriebene Stellungnahme. Nicht reißerisch oder beleidigent. Schade das die Kacke wieder am Dampfen ist aber alleine die Androhung den Fancorner zu schließen ist nicht hinnehmbar. Betrifft alle aktiven Fanclubs die mit Mainz mal garnichts am Hut hatten. Kollektivstrafen sind nicht ok. Nun sind ja beide Statements da für einen regen Diskussionsaustausch:)

  • Hat hier etwa der Verein gegen die eigene Satzung verstoßen, denn "... Streitigkeiten innerhalb des Vereins, insbesondere unter Vereinsmitgliedern, sowie zwischen Mitgliedern und dem Verein, sollen vereinsintern geregelt werden und ggf. geahndet werden..." (§10 Vereinsordnungsmaßnahmen 10.1).


    Warum will der Verein unbedingt mit diesen Sanktionen hausieren gehen? Soll hier etwa ein Keil zwischen die aktiven Fans getrieben werden, von wegen ihr werdet alle bestraft weil sich die bösen Ultras nicht benehmen können?

  • Warum will der Verein unbedingt mit diesen Sanktionen hausieren gehen? Soll hier etwa ein Keil zwischen die aktiven Fans getrieben werden, von wegen ihr werdet alle bestraft weil sich die bösen Ultras nicht benehmen können?


    Die Idee ist mir gestern beim Treffen auch gekommen:)
    Das wars mit der Anfieldroad und wir kacken alle Heimspiele ab...

  • Mein Gott, da ist die Legio einmal übers Ziel hinausgeschossen, und dann wird so ein Fass aufgemacht. Wo bleibt die Solidarität des Vereins mit den zu Unrecht verprügelten Fans, da steht kein Ton davon in der Stellungnahme!
    Wer z. B. die letzten beiden Heimspiele unserer Freunde aus der verbotenen Stadt gesehen hat, wird nicht überhört haben, wie das ganze (!) Stadion die Gästefans übelst beleidigt hat („asoziale Pfälzer“, „BVB, Hurensöhne“). Eine Entschuldigung der Verantwortlichen gegenüber den Gästefans ist leider ausgeblieben. Man ersetze Pfälzer und BVB durch Polizisten, dann wäre die Reaktion bestimmt eine andere gewesen.
    Auch aus eigener Erfahrung bei Auswärtsspielen kann ich feststellen, dass Beleidigungen in den Stadien dieser Liga an der Tagesordnung sind und zum Fußball gehören, wie die Bratwurst und das Bier.
    Diese angeblichen Beleidigungen dann mit Diskriminierung und Rassismus (gegen welche sich die Ultras eindeutig positionieren) in einen Topf zu schmeißen, halte ich für überzogen.
    Mit der Ankündigung, bereits bei Aufnahme von polizeilichen Ermittlungen weitere Sanktionen zu verhängen, wird meines Erachtens auch das Grundrecht der Unschuldsvermutung bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung mit Füßen getreten (siehe Leverkusen!).
    Und auf das Thema Kollektivstrafe brauche ich hier wohl gar nicht einzugehen.
    Daher kann ich die Entscheidung der Legio gut nachvollziehen!

  • Ich bin mir sicher, dass auch Herr Schien das Transparent nicht gebilligt hat. Vielleicht musste er sogar wieder weinen.


    Die Schiens dieser Welt bilden die Gruppe der relevanten Wähler und geben die Art des moralischen Verständnisses vor.

  • MacMallow: Guter Beitrag.


    Ich kann die Position unserer Ultras sehr gut nachvollziehen, die Ereignisse von Mainz können nicht einfach so stehengelassen werden, wie das der Wille unserer Möchtegern-Alphatiere ist. Gerade Bircks schaut sich viel zu viel beim "großen, sympathischen Bruder" ab und schei*t (in UH-Manier) zunehmend auf die Interessen der Fans und sieht nur noch die Moneten. Der Verein entwickelt sich immer mehr zu einem anonymen 0815-Verein, die Bindung zwischen Verein, Mannschaft und Fans wird immer geringer.
    In Nürnberg läuft gerade die "Ich bereue diese Liebe nicht"-Kampagne, St. Pauli und Berlin leben das vor, was uns fehlt.


    Schade ist natürlich, dass der Support ausgerechnet in der entscheidenden Phase der Saison leiden muss, was letzendlich natürlich doch der Mannschaft und dem Verein schadet.


    BackTrace: Danke. :smile:

  • Zitat von AZ

    Fans drohen mit Stimmungsboykott


    Nachdem der FC Augsburg aufgrund dummer Transparente seiner Fans mit Erziehungsmaßnahmen reagiert, kündigen einige Anhänger nun an, das Team nicht mehr organisiert zu unterstützen.


    Alleine für die Überschrift müsste man mal bei der AZOL vorbei fahren...
    Ich stell sämtliche AZ Kommunikation ein das war mal wieder richtig fürn Arsch!
    http://www.augsburger-allgemei…gsboykott-id29559261.html

  • Die AZ versucht sich wieder beim FCA einzuschleimen

    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ________
    . . . . . .. . . . . . . . . . . ,.-‘”. . . . . . . . . .``~.,
    . . . . . . . .. . . . . .,.-”. . . . . . . . . . . . . . . . . .“-.,
    . . . . .. . . . . . ..,/. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ”:,
    . . . . . . . .. .,?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .\,
    . . . . . . . . . /. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,}
    . . . . . . . . ./. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,:`^`.}
    . . . . . . . ./. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,:”. . . ./
    . . . . . . .?. . . __. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . :`. . . ./
    . . . . . . . /__.(. . .“~-,_. . . . . . . . . . . . . . ,:`. . . .. ./
    . . . . . . /(_. . ”~,_. . . ..“~,_. . . . . . . . . .,:`. . . . _/
    . . . .. .{.._$;_. . .”=,_. . . .“-,_. . . ,.-~-,}, .~”; /. .. .}
    . . .. . .((. . .*~_. . . .”=-._. . .“;,,./`. . /” . . . ./. .. ../
    . . . .. . .\`~,. . ..“~.,. . . . . . . . . ..`. . .}. . . . . . ../
    . . . . . .(. ..`=-,,. . . .`. . . . . . . . . . . ..(. . . ;_,,-”
    . . . . . ../.`~,. . ..`-.. . . . . . . . . . . . . . ..\. . /\
    . . . . . . \`~.*-,. . . . . . . . . . . . . . . . . ..|,./.....\,__
    ,,_. . . . . }.>-._\. . . . . . . . . . . . . . . . . .|. . . . . . ..`=~-,
    . .. `=~-,_\_. . . `\,. . . . . . . . . . . . . . . . .\
    . . . . . . . . . .`=~-,,.\,. . . . . . . . . . . . . . . .\
    . . . . . . . . . . . . . . . . `:,, . . . . . . . . . . . . . `\. . . . . . ..__
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . .`=-,. . . . . . . . . .,%`>--==``
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _\. . . . . ._,-%. . . ..`\