Ultras - Aktionen, Ankündigungen und mehr

  • Hallo,


    ich bin neu hier und mich würde zu dem hier diskutierten Thema etwas interessieren:


    Seit ein paar Wochen erlebe ich immer wieder (für mich bisher unbekannte) recht aggressive Augsburger. Gegen Bayern wurden auf dem Hinweg ins Stadion auswärtige Fans bespuckt, angeschrieen und geschlagen. Unter dem Strich einfach provoziert bis das USK eingeschritten ist, gegen die dann auch aggressiv aufgetreten wurde. Man hatte den Eindruck es ging nur um die Provokation, fast schon in der Hoffnung auf eine Schlägerei.
    Gestern habe ich das gleiche auf dem Weg zurück zur Tram erlebt.


    Frage 1: Täuscht mich der Eindruck, oder ist das wirklich "mehr" geworden in Augsburg? Ist das eine Reaktion auf Mainz?


    Frage 2: Welche Gruppierungen treffen sich am Unicum vor dem Spiel? Ist das die Legio oder gemischt alle möglichen verschiedener Gruppen?


    Danke vorab für die Antworten :)

  • Frag doch deine Kollegen der PI Süd. Die sollten das wissen... oder auch nicht :grinsen:

  • foobar:
    Wenn du hier solche Vorwürfe postest, dann beschreib doch mal genau, was vorgefallen ist.


    Beim Spiel gegen Bayern wurde einem Münchner ohne Vorwarnung eine geschmiert und aus 20cm Entfernung ins Gesicht geschrien. 50 Meter später wurde über die Tätigkeit der Mutter eines Polizisten gemutmaßt, was zur zumindest vorübergehenden Festnahme oder zumindest Festhalten geführt hat.


    Gestern wurden Berliner als Huren, Wichser und weiss der Geier noch alles bezeichnet und danach direkt mit den Fäusten losgelegt bis das USK aus dem Bus gekommen ist.


    Meiner Meinung nach brauchts sowas eigentlich nicht.
    Nochmal: Mich interessiert nur ob das schon immer so war und ich das einfach nie mitbekommen habe. Mein Gefühl ist, dass die Stimmung in/ums Stadion massiv an Aggressivität zugelegt hat.


    Und mich interessiert (weil ichs einfach wissen will und ohne weitere Hintergedanken) wer die Fangruppen am Unicum sind. So wie ichs verstanden habe, ist es Legio Augsburg, mehr wollte ich nicht wissen.

  • Hi Foobar!
    Du brauchst von den Typen hier keine ernsthaften Antworten verlangen... das sind alles nur Forumshelden, die im echten Leben kein Standing haben.
    Jetzt zu Deinen Fragen:


    Am Sonntag nach dem Mainzspiel haben sich die sogenannten "Big V" der C-Kategorie Augsburgs getroffen. Das sind die Fanclubs, die auch mal im Wald oder auf der Wiese hinlangen.
    Die da wären, die
    - "South Side Schläger" (SSS in Anlehnung an die Skinheads Sächsische Schweiz, von denen einige Ex-Mitglieder zwecks Arbeit bei lokalen Technikgrößen aus dem Osten nach Augsburg gezogen sind)
    - "Kategorie Augsburg Asozial" (ehemals beim AEV aktive Fans. Haben auch einen Böhse Onkelz-Fanclub und sind aus der westlichen Landgegend um Augsburg)
    - "Generation Headkick" (tragen alle immer schwarze Schuhe)
    - "Finstere Buben Lech-/Schmuttertal" (Bauwagengang)
    - "Die Schächter" (Migranten der ersten Stunde)


    beschlossen wurde ein radikales, auf ständige Konfrontation ausgelegtes Auftreten. Das trägt intern den Namen "Tärror Augsburg".
    Das Ziel dieser Aktion soll sein, die Polizei zu Ationen zu verleiten, welche sie für die Öffentlichkeit in ein schlechtes Licht rückt.
    In einer nicht näher zu benennenden Whats App-Gruppe wurde gestern gegen 19:45 Uhr gepostet "Klase Action.. USK zimlich agressiv. Leute ham voll geshockt geschaut... Weiter so - Tärror Augsburg!"
    Ich bin gespannt, was da noch weiter kommen soll...
    Angeblich wurden erste Gespräche mit zwei Gangs aus dem Univiertel geführt.


    Am Unikum waren früher die Leute der LA, BW, WO, BS und ZK. Mittlerweile auch Teile von NZW.
    Seit der Mainz Sache haben Führungsleute dieser Fanclubs mit "TA" gesprochen, ob sie zwecks "Schutz" auch dort rumhängen können. Vereinbart ist 60 Minuten vor Abmarsch zum Stadion. 90 Min nach Spielende.
    Dieser "Rücken" soll vor Polizeiattacken schützen.


    Hoffe ich konnte Dir helfen! :flag:

  • Da hast aber einige ausgelassen, bist wohl nicht in deren Kreisen?
    TÜV BKK IKK und AOK habe ich da auch schon gesehen, aber halt nur im vorbei fahren in der Straßenbahn, trau mich da nicht hin,
    hoffe immer wir werden nicht von denen in der Straßenbahn überfallen, ja auch ich bin mit Zitronenwasser bewaffnet, denn mit Pfefferspray brauchst denen nimmer kommen,
    sind mittlerweile immun dagegen.
    Mehr wois i jetzt o ned???

  • foobar:


    Naja, es ist z. B. ein Unterschied ob irgendwelche Normalos angepöbelt werden (was unschön wäre und ich mir auch nicht vorstellen kann) oder ob feindliche "Späher" (welche häufig zwischen Unikum und Stadion rumhängen) vertrieben werden, die an Augsburger Material kommen wollen. Was waren das also für Leute (Trikot oder Bauchtasche?) auf beiden Seiten ist die Frage. Aber vielleicht besser nicht hier posten...


    Das Verhältnis zur Polizei hat sich seit Mainz bestimmt nicht gebessert, wobei ich kaum glaube, dass in Augsburg Polizisten angegriffen werden. Das Unikum ist für alle offen soweit ich weiß, an Spieltagen stimmen sich da aber hauptsächlich die genannten Gruppen ein.


    PS: Bin nur ein Forumsheld, genau wie die anderen auch.

  • Ganz ehrlich? Ich finds sowas von Schade, dass sowas ausgerechnet am Ende unserer geilsten Saison ever passieren muss :(. Ich war in Mainz nicht dabei, kann mir davon leider kein Bild machen. Aber ich denke, dass beide Seiten nicht unrecht haben (wie so oft im Leben...). Der FCA wie auch die Aktion der Ultras... Aber wieso ausgerechnet jetzt..? Ihr könnt mich für schizophren halten, aber ich hatte schon den Eindruck, dass wir mit besserer Stimmung die Mannschaft mehr vorantreiben hätten können.
    Und ich finde, keiner kann so kurzfristig eine so geile gute Stimmung organisieren wie unsere Ultras... Ich hoffe, die Jungs geben im nächsten Heimspiel wieder den Ton an!


    Auf AUGSBURG!!

  • Sinnvoll sowas in einem öffentlichen Forum zu diskutieren. Wo sind die Mob Fotos und Videos? + Namen, Nahaufnahmen ohne Retusche und Augenfarbe bitte:P
    Sowas klärt man doch unter http://www.augsburgerhooltras.com NSA sicher:)


    Also BT ich würde mal sagen da haben die richtigen Stellen bessere Bilder von ihnen wie die von sich selbst!
    Des is wirklich Kindergarten da es ja auch immer die gleichen sind.
    Na egal geht weiter so naiv vor und schmollt.
    Neue Saison neues Glück.

  • HSV Anhänger waren nach der Niederlage mal wieder stinkig:
    http://www.sky.de/web/cms/de/v…=3486335129001&wkz=wxfsl1


    Wie immer im Leben gibt es solche und solche. Da ich nun mal in Hamburg lebe, kann ich sehr fein unter HSV und Pauli Fans unterscheiden. Mit der ersten Sorte war es immer angenehm. Selten so oft als Augsburger auf ein Bier eingeladen worden. Das kann natürlich auch an der Überheblichkeit der Hamburger im allgemein liegen. Trotzdem, mir wäre ein Abstieg der Stuttgarter lieber gewesen, am Ende trifft es eh die Nürnberger. Damit kann ich auch ganz gut leben.