Ultras - Aktionen, Ankündigungen und mehr

  • Dann würdest du wohl kaum so fatal urteilen, dass Brutalität, Hinterlist und Rechtsverstöße gerechtfertigt seien, nur weil es sich bei den Rostockern um eine bekanntermaßen hooliganeske Szene handele.


    Wer sich mit diesen Typen verhaltensmäßig auf eine Stufe stellt, hat weder bei der Polizei noch bei einer Sicherheitsfirma was verloren. Die Aufgabe der Polizei ist eine andere als einfach nur zuzuschlagen.


    Häh? Wo bitte habe ich das schon wieder geschrieben?


    Ich habe lediglich festgestellt, daß der Film eine allzu einseitige Sichtweise darstellt - ohne eine Wertung, ob ich irgendwas davon gutheiße oder nicht.


    So ist das aber leider meistens: einzelne (möglicherweise auf den ersten Blick tatsächlich fragwürdige) Szenen von Polizeiverhalten werden so dargestellt, als würde es sich durchgehend um eine gemeingefährliche Schlägertruppe handeln. Die Bullen sind grundsätzlich die Bösen, also bleibt dem einzelnen gar keine andere Wahl, als auch böse zu sein; er packt morgens seinen Schlagstock ein und freut sich schon grinsend darauf, am Nachmittag wieder ein paar harmlose Fußballfans verprügeln zu können - das ist die Message, die aus diesem Film kommt (und übrigens auch aus zahlreichen anderen Film- und Wortbeiträgen im Netz).


    Wo bleibt die Darstellung des Verhaltens der anderen Seite (ich nenne die jetzt mal nicht "Fans")? Im nachhinein sind das immer die reinsten Unschuldslämmer, die nur ihren Verein unterstützen wollten und beim völlig harmlosen "Oooommm"-machen plötzlich von einer wütenden, aggressiven schwarzen Horde überfallen wurden.


    Das ist es, was ich anprangere: die "Schuld sind immer die anderen"-Sichtweise, mit der leider allzuoft in derartige Diskussionen gegangen wird. Die Unfähigkeit oder auch der Unwillen, sich einmal selbst zu fragen, ob möglicherweise das eigene Verhalten oder das der Gruppe nicht auch wenigstens eine klitzekleinen Anteil zur Entwicklung bzw. Situation mit beigetragen hat (unabhängig von der Rostocker Fanszene, es gibt ja mehr als genug Beispiele dafür - zuletzt auch beim FCA selbst).


    Viele beschweren sich darüber, daß sie als Fans für das Fehlverhalten einzelner pauschal in "Sippenhaft" genommen werden; auf der anderen Seite scheren Sie aber anhand einzelner, völlig ohne Zusammenhang dargestellter Szenen die komplette Polizei incl. Ordner und sonstiger Sicherheitkräfte über einen Kamm. Wo bleibt da die Ehrlichkeit und die Verhältnismäßigkeit?


    Ich war auch schon oft genug als Auswärtsfahrer mit dem FCA unterwegs - auch in Mainz - und es ist ganz komisch: niemals bin ich in eine Situation gekommen, die auch nur annähernd etwas mit der täglichen und zügellosen Gewalt von Polizei und USK zu tun hatte. Entweder mache ich also irgendwas falsch oder lebe in einem Paralleluniversum ... oder ich schaffe es, mich so zu verhalten, daß weder Sicherheitskräfte noch Heimfans einen Anlaß sehen, in irgendeiner Form gegen mich vorzugehen.


    Alex

  • Entweder mache ich also irgendwas falsch oder lebe in einem Paralleluniversum ... oder ich schaffe es, mich so zu verhalten, daß weder Sicherheitskräfte noch Heimfans einen Anlaß sehen, in irgendeiner Form gegen mich vorzugehen

    Vermutlich gehörst du keiner Gruppierung der aktiven Fanszene an (genauso wenig wie ich), also hast du (genauso wie ich) nicht das Problem, dass die Einsatzkräfte dich sehen und sofort gewisse Vorurteile haben. Folglich interessieren sich die Einsatzkräfte gar nicht für dich.
    Allerdings durfte ich mich damals (nicht diese Saison, war die Tour mit dem Sonderzug) in Mainz auch sehr lange im Polizeikessel aufhalten...


    Auerdem ist deine Argumentation Bullshit. Nur weil du dich wie der Traumschwiegersohn von Margaret Thatcher benimmst, und keine Konfrontation mit Einsatzkräften hast, heißt das noch lange nicht, dass andere Leute was falsch machen, wenn sie Probleme mit Einsatzkräften haben.

  • @ Toetsch: Ich bin im neuen Forum irgendwie zu blöd zum Zitieren, deshalb so:


    Ich sehe überhaupt nicht ein, warum ich Schläger verteidigen sollte, die sich in der Masse der Fußballfans verstecken.
    Aber genauso wenig sehe ich ein, dass mit meinen Steuergeldern Schläger bezahlt werden, die sich in der Masse der Uniformierten verstecken.


  • Auerdem ist deine Argumentation Bullshit. Nur weil du dich wie der Traumschwiegersohn von Margaret Thatcher benimmst, und keine Konfrontation mit Einsatzkräften hast, heißt das noch lange nicht, dass andere Leute was falsch machen, wenn sie Probleme mit Einsatzkräften haben.


    Ja, siehst Du, genau das meine ich mit "einseitig" ... mit Deiner Argumentation unterstellst Du implizit, daß die Einsatzkräfte pauschal draufgehen, ohne daß die andere Seite irgendwas (falsch-) gemacht hätte. Selbst wenn es nicht um direkte Ordnungswidrigkeiten oder gar Straftaten geht - es werden doch fast immer irgendwo Grenzen ausgelotet- wenn dann aber die Grenzen aufgezeigt werden, sind die anderen die Bösen.


    Und das stelle ich eben infrage. Wenn das für Dich Bullshit ist - gerne, es sei Dir gegönnt.


    Alex

  • Ja, siehst Du, genau das meine ich mit "einseitig" ... mit Deiner Argumentation unterstellst Du implizit, daß die Einsatzkräfte pauschal draufgehen, ohne daß die andere Seite irgendwas (falsch-) gemacht hätte.

    Nein, tue ich nicht.

    Selbst wenn es nicht um direkte Ordnungswidrigkeiten oder gar Straftaten geht - es werden doch fast immer irgendwo Grenzen ausgelotet- wenn dann aber die Grenzen aufgezeigt werden, sind die anderen die Bösen.

    Mir Einseitigkeit vorwerfen, aber das ist nicht einseitig?

  • Ich habe lediglich festgestellt, daß der Film eine allzu einseitige Sichtweise darstellt

    Natürlich stellt er einseitige Sichtweise dar. Das Video ist eben genauso neutral wie der Polizeibericht. Aber geht es darum?


    Welche Infos man dem Video entziehen kann, sind doch, dass dort mehrfach mit Gewalt auf Leute eingegangen wird, die auf keinen Fall eine direkte Gefahr darstellen.


  • ...Welche Infos man dem Video entziehen kann, sind doch, dass dort mehrfach mit Gewalt auf Leute eingegangen wird, die auf keinen Fall eine direkte Gefahr darstellen.


    Aus diesem hochneutralen 2-min.-Filmchen solche Schlüsse zu ziehen, ist aber auch recht abenteuerlich... :roll eyes: !

  • Also ich sehe Leute, die entweder von der Polizei weglaufen oder ihre Hände gehoben haben. Bei beiden wüsste ich jetzt nicht, welche direkte Gefahr die darstellen, die einen massiven Einsatz rechtfertigen würde...

  • Hooligans provozieren Schachspielabbruch
    Provoziert durch eine strittige Rochade in der 72. Minute gerieten die Hooligans der beiden Schachvereine heftig aneinander. Schon zuvor flogen Beschimpfungen wie "Du Bauer!" oder "Deine Mutter steht im Schach!"


    http://www.der-postillon.com/2008/12/krach-beim-schach.html

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Hansa Rostock-Fans sind in den letzten Jahren oft genug negativ aufgefallen, das rechtfertigt allerdings auch keineswegs das Verhalten der Ordner und der Polizei. Wenn mit ähnlichen(!) Mitteln wie in Mainz gegen FCA-Fans (nach Wunsch austauschbar) vorgegangen wird frage ich mich allerdings schon was soll das? Hier läuft im System etwas verdammt schief, auf der anderen Seite haben Rostock-Fans genug Scheiße am Hacken und sollten sich eigentlich nicht wundern.


    ...oder ich sehe hier etwas komplett falsch oder meine Denkweise ist einfach zu naiv.


    PS: Die Musikuntermalung finde ich irgendwie kontraproduktiv, sie vermittelt etwas anderes als das was das Video wirklich aussagen will (Das ist meine eigene Meinung)

  • auf der anderen Seite haben Rostock-Fans genug Scheiße am Hacken und sollten sich eigentlich nicht wundern.

    Da drückt doch schon der erste Schuh: Nur weil aus Rostock mehr oder weniger problematische Fans kommen, darf dieser Maßstab doch nicht für die ganze Fanzahl gelten. Oder hat nachweisbar jede Person vor Ort, die eine auf den Deckel bekommen hat, etwas verbrochen?

  • Nein, selbstverständlich nicht. Aufgrund der Vorfälle werden hier alle in einen Sack gesteckt und das ist das Problem meiner Meinung nach und hier gibts keine Entschuldigung für beide Seite. Das wird sich bei denen auch nie (mehr) ändern...

  • Zitat von sportzeitung-online.de

    Hilfe, die Russen kommen!
    Unter dem Deckmantel eines Risikospiels können die gastgebenden Vereine inzwischen so ziemlich alles. Das verdeutlicht aktuell zumindest der 1. FC Kaiserslautern, welcher für das Spiel am Sonntag nicht nur die übliche 10% Regel für das Kartenkontingent der Gäste außer Kraft setzte, sondern dieses gleich mal auf unter 5% abstufte. Nur 2.333 Karten (ca. 4,7%) bekamen die Fans von Dynamo für dieses Spiel.


    http://www.sportzeitung-online…/hilfe-die-russen-kommen/

  • EUROSPORT


    Die Zweitligabegegnung zwischen Santa Cruz gegen Parana (1:1) bezahlte ein Fan mit seinem Leben. Im Stadion Arruda in brasilianischen Recife kam es zu Zusammenstöße der beiden Fanlager. In Zuge dessen wurde eine Toilettenschüssel aus den Sanitäranlagen des Stadions herausgerissen und von der Tribüne heruntergeworfen. Diese traf einen Fan und tötete ihn.

  • Dazu folgender Bericht aus dem HSV-Forum:



    Quelle: http://www.rauten-forum.de/neg…f1/t144-f15/index126.html