Ultras - Aktionen, Ankündigungen und mehr

  • Warum mag ich keine Ultras?
    Weil Sie beim Stand von 2.0 10 Minuten vor Schluss komische Lieder singen die keiner kennt: "wir singen wir springen... ?( " Das ganze Stadion will feiern, aber die ziehen bloß Ihren eigenen Stiefel durch. Einmal kam aus dem O-Block sogar Gegenwind! Versteht mich nicht falsch, ich respektiere absolut was in der Szene geleistet wird für den FCA, aber das am Samstag war ein Trauerspiel! Fühlen die sich in Ihrem Ultra-Stolz verletzt wenn Sie mal das Stadion mitnehmen, oder warum muss man partout nach dem Tor jetzt was anderes singen als früher immer? Oder die Humba (weiß schon, das ist wieder das volle Reiz-Thema) aber da haben selbst die Spieler blöd geschaut, die kapieren das auch nicht. Genau einmal gabs gestern ein "Steht auf", Wechselgesang mit Gegengerade gabs gar nicht... Ist das Absicht? Hats wieder irgendwas gegeben?


    Wär schön wenn mir das einer mal erklären könnte bitte.

  • Reicht dein Liedgut-Gedächtnis wirklich nur für 2-3 Lieder? Das neue Lied wird seit mehreren Wochen gesungen, der Songtext wurde im Forum und in der Supporter-News veröffentlicht....schwäbische Sparsamkeit in allen Ehren - beim Support darf es ruhig etwas Abwechslung geben.

  • Du verstehst mich falsch: Es geht nicht um mein Liedgutgedächtnis, sondern um die Stimmung im Stadion. Wenn das Lied in der Tat schon seit Wochen gesungen wird ist es natürlich inakzeptabel, dass ich es noch nicht auswendig kann, noch dazu wenn es im Forum steht, hab ich echt nicht gesehen sorry. Mir ist nur aufgefallen, dass außer Block M Mitte die anderen Leute im Stadion alle noch nicht so firm darin gewesen zu sein schienen, als dass Sie es voller Inbrunst mitgesungen hätten.


    Nochmals: wäre es nicht eher im Sinne unserer Mannschaft und der Stimmung in der Arena wenn man bei Stand von 2:0 in der 80sten Minute etwas sänge für das sich auch die breite Mehrheit begeistern lässt? Bei welchen Liedern ist die Kurve am lautesten?
    Und jetzt treib ichs noch auf die Spitz auch: Würden nicht mehr nach dem Schlusspfiff dableiben und mit der Mannschaft feiern, wenn nicht jedes mal was Neues käme statt Humba humba tätärää. Nur rein hypothetisch... ich find Humba auch affig aber irgendwann muss man da mal ein bisschen Konstanz reinbringen. Finde ich.


    Um was geht es: gute Stimmung für alle die da sind (incl. Mannschaft) oder möglichst viele individuelle Lieder um sich vom Rest der Liga abzugrenzen? Ultra-Selbstverständnis oder Eventveranstaltung?


    Die Mitte liegt wohl wie immer in der Wahrheit, aber ich bleib dabei: am Samstag war der Support nicht gut und die Liedauswahl hatte einen Anteil daran.

  • Eine deiner Fragen lässt sich ganz klar beantworten: es geht darum die Mannschaft anzufeuern - 90 Minuten, egal bei welchem Spielstand. Der M-Block ist nicht das Kasperle Theater, welches die Zuschauer unterhält! In den 80 Minuten vorher hat sich die breite Masse von durchaus bekannten Liedern auch nicht mitreisen lassen. Also Shit happens - wie man es macht ist es eh falsch.


    :ironie: Und am lautesten ist das Stadion, wenn Bayern ein Tor gegen uns schießt - egal was der M-Block singt... :ernst:

  • Und was bringt es hier darüber zu lamentieren?


    Das ist doch der Zweck dieser Plattform. Mich interessiert Eure Meinung.


    Eine deiner Fragen lässt sich ganz klar beantworten: es geht darum die Mannschaft anzufeuern - 90 Minuten, egal bei welchem Spielstand.


    Stimmt! Aber ist es nicht besser wenn 5000 Leute anfeuern anstatt 500? Deswegen müssen die Ultras doch nicht gleich das Kasperle spielen, das ist doch total schwarz-weiß gedacht. Man kann doch das Stadion mitnehmen, die freuen sich doch alle wenn Sie mitgrölen können: d. h. die Mannschaft freut sich (ohne zu singen ;) ), die Kids mit Papa freuen sich, die JKLNOP-Blocker freuen sich, sogar die restl. Sitzplätze und die Haupttribünler freuen sich :rolleyes: - und die Ultras? Bin keiner, deswegen weiß ichs nicht. Aber rein von der Logik her dachte ich eigtl. schon immer, dass die sich auch freuen wenn das ganze Stadion mitmacht.


    Ich war halt total enttäuscht am Samstag. Einzelschicksal. Hätte nur gerne gewusst ob es einen bestimmten Grund gegeben hat... wenn nicht isses halt so und fertig. Es bleiben immer noch die Erinnerungen an die guten alten Zeiten (bei Schneeregen in der Rosenau :D )

  • WENN 5000 (oder besser 20000) 80 Minuten lang Vollgas (die bis dahin bekannten Lieder) mit grölen, wird es mit Sicherheit auch die letzten 10 Minuten kein etwas neueres Lied geben. Bevor man sich bei den Ultras (bin selber auch keiner) über 10 Minuten beschwert, sollte man sich bei den meisten anderen Stadionbesuchern über die miserablen 80 Minuten zuvor beschweren.

  • Wie @Happykleiner schon gesagt hat: Die Legio und insbesondere die Vorsänger haben 80 Minuten vergeblich versucht irgendwie die Leute mitzureißen. Die Stimmung war trotzdem beschissen, weil selbst im M-Block 70% kein Interesse am Supporten haben (Verpisst euch!). Wenn dann 10 Minuten vor Schluss ein weitgehend unbekanntes Lied gesungen wird (eigentlich müsste man aber auch das schon kennen) hätten auf einmal alle mitsingen wollen, ist klar...


    Irgendwann ist es eben für jedes Lied ein erstes Mal und ich finde die Siegesfeier einen geeigneten Platz, um das Lied einer breiten Masse bekannt zu machen.

  • Alle nicht aber ich schon. Aber wie gesagt: Einzelschicksal. Zu vernachlässigen. Es geht um das Große Ganze. Das ist der FCA. Das Wetter war schuld. Und da kann schließlich keiner was machen. Nächstes Mal halt dann wieder. NUR DER FCA!!!

  • Die Stimmung war unterirdisch schlecht am Samstag, da ist der Dauergesang zum Schluss noch zu verschmerzen.
    90 Minuten bekommen außer ein paar hundert Leuten auf der Nordwand niemand die Fresse auf und dann beschwert über das unglückliche Feiern der Mannschaft...


    Keine Ahnung, wann ich zuletzt so einen schwachen Auftritt erlebt habe.


    Natürlich gibt es auch zwischendurch Pausen, in denen man sich das Bier aus den Haaren wischt oder sich mal kurz unterhält, schließlich steht jeden frei, wie lautstark er die Mannschaft unterstützt.
    Wenn bei 10.000 Leuten weniger als 5% an einer aktiven Unterstützung der Mannschaft Interesse zeigen und nicht mal der M-Block komplett mitzieht, würde mir auch irgendwann die Lust vergehen...


    Geht jetzt nicht gegen dich, Fritzler. Über die Ersatz-Ersatz-Humba war ich auch nicht ganz glücklich, aber die Kritik konnte ich zum Glück noch persönlich werden.

  • Die Stimmung, sowohl im M-Block als auch in der ganzen Arena war letzten Samstag unterdurchschnittlich. Dann ist es doch selbstverständlich wenn ein paar Leute lieber bei von ihnen bevorzugten Lieder abdrehen, als sich mühe zu geben das restliche Konsumentenvolk zum mitsingen zu animieren. Und dass dann ein paar angetrunke Dullis sofort versuchen gegen Ultras, Supporter Stimmung zu machen ist ja auch alt bekannt.

  • Wenn das Spiel nicht rockt, rockt auch die Tribüne nicht, das war schon immer so beim FCA....


    Right. Das war schon immer und überall so, als noch nicht nonstop supported wurde. Als die Stimmung mit dem Spiel auf und nieder ging, so mit Raunen und Ohs und Ahs bei gelungenen und versemmelten Aktionen.

  • Mir gefällt dieses Lied auch nicht, aber vielleicht wird es ja noch. Man kann sich ja bekanntlich an vieles gewöhnen und dann macht es vielleicht sogar Spaß. Man muss ja nicht immer dasselbe machen.


    Wer immer nur macht, was er eh schon kann, der bleibt auch immer was er eh schon ist.