Ultras - Aktionen, Ankündigungen und mehr

• Doofe Frage und ich weiß, doofe Antwort. Trotzdem kurz gefragt: Die aktive Fanszene/Ultras haben mit dem ehemaligen guten Dialog mit Krapf per WhatsApp quasi letzte Woche Schluss gemacht, laut Interview. [...]

Blickpunkt Sport (mit Manuel Baum) - ab ca. 30:25

Da bezog sich der Präsident auf die letztjährige MV. So habe ich das jedenfalls verstanden.

Für mich klang es so, als gäbe es ein Interview von Krapf, in dem er sich über den Kontakt mit den Ultras äußert.

• Ja, das Wort Interview mag vll. zu groß sein, für den Schnipsel in dem Gesamtbeitrag. Dennoch wurde er vom BR befragt zu den Kneipenwirt-Plakaten aus dem M-Block und er hat in den paar Sekunden halt ebenso darauf geantwortet.

Deshalb war ich eben etwas verwundert, da es ja keine Wahlen gab und somit schwelt wohl das Verhältnis Ultras ./. Krapf schon etwas länger als eben kurzfristig, evtl. geschuldet an dem Zinnober, der diesen Sommer veranstaltet wurde. Erklärt dann auch die diesjährige Abstimmung auf der Mitgliederversammlung.

• Ja, das Wort Interview mag vll. zu groß sein, für den Schnipsel in dem Gesamtbeitrag. Dennoch wurde er vom BR befragt zu den Kneipenwirt-Plakaten aus dem M-Block und er hat in den paar Sekunden halt ebenso darauf geantwortet.

Deshalb war ich eben etwas verwundert, da es ja keine Wahlen gab und somit schwelt wohl das Verhältnis Ultras ./. Krapf schon etwas länger als eben kurzfristig, evtl. geschuldet an dem Zinnober, der diesen Sommer veranstaltet wurde. Erklärt dann auch die diesjährige Abstimmung auf der Mitgliederversammlung.

Das Interview im BR-Beitrag stammt von der Mitgliederversammlung. Krapf äußert sich also zur Stimmung auf der MV, nicht zu den Spruchbändern vom Samstag.

Generell lohnt es sich, an den Spieltagen eine Ausgabe der Supporter News zu organisieren. Das weitet oft den Blickwinkel auf einige Vereinsthemen. Ich bin sicher nicht Teil der Legio Augusta, kann aber aktuell viele (nicht alle) der Kritikpunkte nachvollziehen.

Gerade die MV war auch als Nicht-Ultra ein Rückfall in üble Hofmann-Zeiten, von denen sich Krapf doch eigentlich mal lösen wollte. Bei Strölls Referat zur Profi-KGaA darf man brav applaudieren. Sobald Fragen oder Kritik aufkommen, ist der e.V. nicht zuständig. Wenn es dann um Themen des e.V. geht, wird man plötzlich ganz schmallippig. Ich glaube z.B. nicht, dass irgendjemand einen Erkenntnisgewinn zum Mindestlohn-Skandal im NLZ hatte. Oder wie Herr Priller die Nachhaltigkeit gefördert hat.

Kommen dann noch die krachenden Fehlentscheidungen Strölls und Krapfs aus dem Sommer dazu, verstehe ich, dass das Verhältnis schwierig geworden ist. Dann sind auch diese Spruchbänder zulässig und berechtigt. Vielleicht geht man in der nächsten Ausgabe der Supporter News ja auf die WhatsApp-Aussage ein. Oder auf einem Spruchband.