Nachbetrachtung 1. Spieltag 1. FC Nürnberg - FCA

  • Hallo Leute,


    konnte leider wegen einer Geburtstagsfeier nicht nach Nürnberg fahren. Habe aber auf Premiere ein ganz tolles Spiel von unserem FCA gesehen der von Anfang an dagegen hielt und aus meiner Sicht die reifere Spielweise an den Tag legte als der Club. Ein Unentschieden wäre meiner Meinung nach verdient gewesen. Leider passierte dieser dumme Zusammenprall, wobei Hertzsch anscheindend blind nach hinten lief, warum Neuhaus sich Ihm nicht bemerkbar machte? Ich wünsche beiden eine schnelle Genesung.


    Der Elfmeter war schon sehr halbseiden, wenn das der künftige Maßstab ist dann dürfen wir uns in dieser Saison auf viele Elfmeter gefaßt machen! Der SR. leitete zwar im Großen und Ganzen gut, aber mit einigen Abseitsentscheidungen war ich nicht einverstanden, wie z. B. das "schlechte Abspiel" von Szabicz wo da ein Abseits gewesen sein soll, unerklärlich. Worüber ich mich aber am allermeisten geärgert habe, war die kurze Nachspielzeit und der Abpfiff in einen 2. Anlauf des FCA wo der Ausgleich am Ende mehrfach in der Luft lag. Szabicz hätte bei der Szene zuvor eindeutig mehr draus machen müssen, vielleicht sogar ohne Abspiel den Torschuß wagen, hat mir heute nicht sonderlich gut gefallen. Sehr angetan war ich von Torghelle, Sinkala und Müller. Insgesamt jedoch muß man sagen, daß die gesamte Mannschaftsleistung sehr gut war darauf kann man aufbauen es war wieder Leben in der Mannschaft. Wenn diese Leistung kompensiert wird, sollte das nächste Heimspiel siegreich beendet werden.

  • Saach' ich doch! Ich glaube aber, das der Neuhaus zuvor quasi "nur" den lange in der Luft befindlichen Ball im Auge hatte. Die Situation erschien ihm klar und ungefährlich und er hat im Strafraum im Grunde den langen Ball ganz sicher "herunter gepflückt". Das Einzige, was man ihm da vielleicht ankreiden könnte, dass er nicht soviel Weitsicht besaß, den Nürnberger Stürmer eben auch dort hinlaufen zu sehen, um evtl. noch an die Flanke heran zu kommen und dass der Ingo eben mit dem Stürmer auch noch kommt.. Der war aber eigentlich zu weit weg, um den herunter kommenden Ball tatsächlich zu erreichen. Dabei hat Ingo aber nicht geschaut, wo der Ball hinkommt bzw. dass der Neuhaus schon eher an den Ball kommt.


    Und so haben dann vielleicht beide, Neuhaus und Hertsch, kein richtiges Gefühl für die sich entwickelnden Bewegungsabläufe im Spiel gehabt und signalisiert, was sie vorhaben. Diese Eigenschaft nennt man bei manchen Spielern "ein Spiel lesen können". Auf jeden Fall hat der Ingo dann den springenden Neuhaus in der Luft noch, auf dem "Abwärtsweg" schon befindlich, erwischt und die Jungs sind dann mit den Köppen aneinandergerauscht, genau in dem Moment, wo der Neuhaus auf dem Boden gelandet ist. Und der hatte erst mal Ingos Kopp, anstatt den Ball im Arm. Wär's nicht so heftig, könnt' man schon fast wieder drüber lachen.


    Ich bin davon überzeugt, diese Spielszene hat uns heute einen, wenn nicht drei Punkte gekostet, da der FCA zu dem Zeitpunkt eigentlich bereits begann, das Heft in die Hand zu nehmen. Durch diesen "Unfall" kam das gesamte Spiel erst mal für 15 Minuten völlig aus dem Rhythmus und es musste erst einmal eine neue Ordnung auf dem Platz entstehen.


    Nürnberg war wirklich nicht besonders gut heute, auch wenn die eine oder andere Chance herausgespielt wurde, so hatte man eigentlich nie das Gefühl, dass die Clubberer sonderlich gefährlich vor unserem Tor gewesen wären.


    Es hätte durchaus passieren können, dass wir da in Führung gegangen wären und vielleicht wäre es dann alles ganz anders gelaufen. Das berühmte "hätte, wenn und aber", ich weiß, doch die Art und Weise, wie der FCA grundsätzlich aufgetreten ist, der Versuch, sich spielerisch aus der Abwehr zu befreien und auch auswärts Angriffsbemühungen deutlich spüren zu lassen, macht mich zuversichtlich. Ich glaube, dass Holger Fach an den richtigen Punkten angehebelt hat und denke, dass die Arbeit bald ihre Früchte trägt.

  • Ich habe hier ein Bild von der Haupttribüne aus gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://img515.imageshack.us/img515/2772/fansxc3.jpg
    Viele, viele FCA Fans waren gegenüber zu erkennen und: Der Support war genial. Schon beim Warmmachen kam beste Stimmung rüber.
    Und ganz ehrlich - bis auf die FCN Nordkurve war das mal ein Totentanz was die Clubberer da im Stadion zelebriert haben. Bei den Einwechslungen hat ja kaum einer die Nachnamen mitgebrüllt. Was war das denn bitte ? Die haben sicher ganz genau gewusst, wie glücklich sie gewonnen haben.
    Tor 1 - ein Zufallsding, leider mit Verletzten für uns.
    Tor 2 - also wenn das 11Meter würdig war, dann gute Nacht !


    Ich kann allen die in den Gästefanblocks waren mein GROSSES LOB aussprechen :winken: Der FCA Support war echt 1a!!!! Kam akustisch wirklich sehr sehr laut rüber :!:


    :kopfwand: Ach ja: Und alle 2 Minuten "Wir sind der...? - CLUB!" hat mich so was von aufgeregt.... :kopfwand:

    Wie poste ich falsch? Nachdem die HILFE und die SUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Kein Wunder. Nürnberg ist ja schliesslich die Stadt der Reichsparteitage! :zwinkern:

    Die DFL mit ihrem ganzen Brimborium ist auf dem besten Wege, propagandamäßig in die Fußstapfen der Reichsparteitagsgeneration zu treten. Ich möchte hier nicht den Fehler machen, die dahinterstehende Ideologie eins zu eins zu übertragen, damit mich hier bitte niemand falsch versteht. Aber wenn ich mir ansehe, wie 500 Meter vom Nazi-Aufmarschgelände entfernt ein pseudoreligiöser Fahnenaufmarsch vor einem vergleichsweise banalen Ereignis wie einem Zweitligamatch zelebriert wird, die Massen entsprechend animiert und mit Parolen zugedröhnt werden, dann frage ich mich schon, wohin das noch führen soll. Eine gewisse Show kann schon sein, was zuviel ist, ist zuviel. Diese Grenze wurde m.E. in Nürnberg - ausgerechnet dort - überschritten. Gilt selbstverständlich auch für diese immer gigantischer werdenden "Eröffnungsfeiern" bei diversen internationalen Anlässen. Einfach inflationär, dieses Zwangs-den-Vorgänger-übertrumpfen-müssende Gehabe!

  • Was mich auch ständig genervt hat, war die ständige Präsentation des Werbepartners bei Ecken des Clubs. Irgendwann wird´s dann in den Arenen dieser Republik aus den Lautsprechern dröhnen
    - Dieser Freistoß wird Ihnen präsentiert von ...
    - Diese gelbe / rote Karte wird Ihnen präsentiert von ...
    - Dieser Elfer wird Ihnen präsentiert von ...
    und und und .... :kopfwand:

  • Kein Wunder. Nürnberg ist ja schliesslich die Stadt der Reichsparteitage! :zwinkern:


    Sehr geistreiche Antwort, Respekt. Ne, Spaß beiseite, also ich war echt positiv überrascht von den Glubb-Fans. Also alle, die ich getroffen habe, waren total nett und freundlich. Zu den Nazis: solche ***** gibts leider bei jedem Verein. Aber dafür können die "echten" FCN-Fans au nix, dass sie ein paar so tolle Fans in ihren eigenen Reihen haben...

  • Die Nernbercher Fans, die wir getroffen hatten, waren ebenfalls alle total nett und die Zeit bis zur Zugabfahrt konnte man schön im S´Gärtla überbrücken. :grinsen:
    War zwar Ballermann-Sound und die Leute tanzten schon auf den Tischen, war aber noch ein schöner Abschluß in Nürnberg.

  • Was mich auch ständig genervt hat, war die ständige Präsentation des Werbepartners bei Ecken des Clubs. Irgendwann wird´s dann in den Arenen dieser Republik aus den Lautsprechern dröhnen
    - Dieser Freistoß wird Ihnen präsentiert von ...
    - Diese gelbe / rote Karte wird Ihnen präsentiert von ...
    - Dieser Elfer wird Ihnen präsentiert von ...
    und und und .... :kopfwand:

    Sowas gibt es schon! Ich war früher oft im Ruhrpott in diversen Stadien. Abgesehen davon, dass die Fans vor dem Spiel und während der Halbzeitpause die ganze Zeit mit Werbung vollgedröhnt wurden, wurden dort teilweise auch die Ecken, gelbe Karten usw. von irgendwelchen Sponsoren präsentiert. Ich weiß nicht mehr genau, wo das mit den gelben Karten war, meine aber in Bochum oder auf Schalke.

  • es war ein sehr gutes spiel vom fca, was ich schon lange nicht mehr gesehen habe..sie haben sich nicht zuerst zurückgezogen, nein sie haben gut mitgespielt...und ja klar unglücklich verloren, aber mit der leistung werden wir nicht absteigen..und ich fand nach den leider verletzten auswechslungen, stand der fca noch besser aufm platz...klar ein paar wenige fehlpässe die auch unnötig sind aber egal...


    und was ich richtig spitze fand das war von uns nachdem abpfiff....wir haben die mannschaft gelobt mit unseren gesängen und das auch zurecht und da werden sich schon viele spieler warscheinlich gedacht haben, wir haben fans die hinter uns stehen, trotz dieser niederlage... unsere ole ole gesänge hat ihnen neue kraft für das nächste spiel gegen ahlen gegeben und das wird sie beflügeln und die leistung von gestern auch...


    und auch nochmal ein richtig geiler support gestern im stadion, so stelle ich mir das vor...wir haben mehr stimmung gemacht als die nürnberger, besonders nachdem 2:1 anschluss...einfach hamma fans...und ich hoffe das wird in der rosenau in den nächsten spielen auch so geil, und hoffentlich fahren viele auch nach Duisburg, freue mich auf ein wiedersehen!!! und eine ebenso gute stimmung...


    ich war dabei in nürnberg und bin froh drum

  • So richtig weiß ich nicht ob ich mich nun freuen soll oder nicht. Klar war der Auftritt unseres Teams durchaus überzeugend und ein Unentschieden wäre mehr als nur drin gewesen. Nach dem Paderbornspiel hatte ich weitaus schlimmere Befürchtungen. Letztlich kann man sich für ein gutes Spiel aber nichts kaufen und wir stehen mit 0 Punkten da. Ob der Auftritt nun Mut macht bleibt abzuwarten. Gegen Ahlen wird das wieder ein ganz anderes Spiel. Da sind wir der Favorit und da müssen wir das Spiel machen. Ich denke als man kann von dem Auftritt in Nürnberg keine Rückschlüsse ziehen auf die kommenden Begegnungen.


    Ich hoffe wir können bald die ersten Punkte einfahren, denn nur das zählt.


    P.S. Habe ich Holger Fach am Ende der Partie übersehen oder kam er wieder nicht zu den Fans um sich für den Support zu bedanken. Bereits letzte Saison war er meist (oder vielleicht immer?) abwesend.

  • Für alle die frei haben, nun wird das Spiel auf Premiere wiederholt.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Ich hab ein kurzes Video hierhochgeladen. Dort kann man klar erkennen das Neuhaus den Ball fängt aber dann mit Hertzsch zussamenstößt.

    Man kann dann auch klar erkennen, dass es danach doch kein Abseits war. :!: Ich war mir nämlich relativ sicher, dass es so wäre.


    Warum hast du das Wort "Zusammenprall" auf fränkisch geschrieben? :verwirrt:

  • Sowas gibt es schon! Ich war früher oft im Ruhrpott in diversen Stadien. Abgesehen davon, dass die Fans vor dem Spiel und während der Halbzeitpause die ganze Zeit mit Werbung vollgedröhnt wurden, wurden dort teilweise auch die Ecken, gelbe Karten usw. von irgendwelchen Sponsoren präsentiert. Ich weiß nicht mehr genau, wo das mit den gelben Karten war, meine aber in Bochum oder auf Schalke.

    Da musst du doch nur zu unseren Freunden in die AA-Arena schauen! Auch dort wird die gelbe Karte "präsentiert"... 8|


    EDIT: Passt sehr gut zu diesem Thema: «Es ist ein Hammer, dass eine ,kundenfreundliche Krankenkasse‘ genau in dem Moment für sich geworben hat, als FCN-Kapitän Andi Wolf so verletzt wurde, dass er vom Feld getragen werden musste. Makaber.« aus den Nürnberger Nachrichten

  • sicher waren es nur schwätzer
    nur ich konnte mir die frage nicht verkneifen, da es ja gut aufgerundet nur 2500 waren

    Natürlich warens nur 2500. in euer stadion gehen halt grad mal 10.000 leute rein...
    Wenn ich sehe, dass der erste zug um 9 (nicht der entlastungszug) schon ab schwabmünchen überfüllt ist, der entlastungszug an sich auch und weiß gott, wie viele züge nach halb 10 noch abgefahren sind, zusätzlich die leute mit dem bus dazugezählt, komm ich auf mehr als 2500. Der stehblock war definitiv voll, vill hat dich die sonne geblendet...

  • Zitat von »Maratom« Was mich auch ständig genervt hat, war die ständige Präsentation des Werbepartners bei Ecken des Clubs. Irgendwann wird´s dann in den Arenen dieser Republik aus den Lautsprechern dröhnen
    - Dieser Freistoß wird Ihnen präsentiert von ...
    - Diese gelbe / rote Karte wird Ihnen präsentiert von ...
    - Dieser Elfer wird Ihnen präsentiert von ...
    und und und ....
    Sowas gibt es schon! Ich war früher oft im Ruhrpott in diversen Stadien. Abgesehen davon, dass die Fans vor dem Spiel und während der Halbzeitpause die ganze Zeit mit Werbung vollgedröhnt wurden, wurden dort teilweise auch die Ecken, gelbe Karten usw. von irgendwelchen Sponsoren präsentiert. Ich weiß nicht mehr genau, wo das mit den gelben Karten war, meine aber in Bochum oder auf Schalke.


    Das erste Mal aufgefallen ist mir so etwas anno 2005 bei einem ConfederationsCup-Spiel in Nürnberg: "Das Einlaufen wird Ihnen präsentiert von ...", "Der Münzwurf wird Ihnen präsentiert von ...", "das Tor" etc. Ich denke, wenn dafür jemand Geld locker machen sollte, wird das in der Masse über kurz oder lang (leider) auch bei uns zu hören sein. Ich persönlich finde diese Dauerberieselung mit Werbung extrem störend...


    Zum Spiel:


    Sehr schön die Performance der mitgereisten Fans, v.a. am Anfang der ersten Halbzeit und nach dem Anschlusstor.


    Das Spiel selber fand ich persönlich vor allem in der ersten Halbzeit wenig berauschend. So ganz bin ich mir nicht sicher, ob die Gleichwertigkeit der Teams eher an der Schwäche der Nürnberger oder unserer Stärke lag. Ich tendiere eher zu ersterem. Vor allem technisch fand ich das Spiel eher auf niedrigem Niveau, da hatte ich mir mehr erwartet.


    Etwas seltsam fand ich die Aufstellung von Hertzsch auf der linken Außenverteidigerposition. Die hat er vtl. in seinem ganzen Leben noch nie bekleidet :verwirrt: Weiß jemand, was mit Prettentaler war?


    Die Leistung der meisten Spielern fand ich eher durchwachsen. Gut gefallen hat mir aber unser rechter Müller, der vor allem defensiv gut aussah. Im Spiel nach vorne wechselten sich auch bei ihm Licht und Schatten ab.


    Die Aufstellung von Makarenko fand ich mutig, leider war er aber sichtlich nervös und konnte nur wenig Akzente nach vorne setzen. Aber nur durch Einsätze lernt der Junge das...


    Hoffe auf ein besseres Spiel in der Rosenau!

  • Die gute Stimmung lag aber auch zum größten Teil am Stadion.
    In der Rosenau geht einfach viel zu viel verloren.
    Da ist das Frankenstadion schon tausend mal besser gebaut ^^


    Von daher wirds erst in der Impuls Arena gute Heimstimmung geben.

    Wenn ich erlich bin, finde ich das isi-krädit-Stadion nicht so toll! Mal abgesehen davon dass es keine Fassade hat :winken: , bin ich auch heilfroh, dass die Impuls-Arena nur einen Rang hat. Ich war ganz hinten und fand den überhängenden Beton des oberen Rangs übere mir schon recht bedrückend. Außerdem greift die Stimmung besser auf die hinteren Reihen über, wenn man keine zehn Meter nach oben überwinden muss.