Nazis im Augsburger Block beim Nürnbergspiel

  • Sehe ich schon auch so, aber etwas dagegen zu unternehmen ist nicht so einfach...


    Ich denke, wie oben schon angesprochen ist es den meisten Ordnungsdiensten (egal ob in der Rosenau oder auswärts) relativ egal welche Kleidung die Personen tragen, bzw. welchen politischen Gedanken sie nachgehen.


    Und darauf, dass sich ein einzelner, bzw. eine kleine Gruppe mit "diesen Leuten" anlegt, besser gesagt das Gespräch mit ihnen sucht braucht man auch nicht erwarten, denn wie es schon immer war bei solchen Themen, kommt die Angst einfach hoch und es wird zwar bemerkt, aber nichts unternommen.


    Ich muss ehrlich sagen: allein oder in einer sehr kleinen Gruppe ist es sicherlich nicht ratsam etwas zu unternehmen.Eine sinnvollere Lösung wäre da doch die Fanbeauftragten einzuschalten, da diese ja bekanntermaßen einen guten Kontakt zum Verein und dessen Verantwortlichen pflegen.

  • @SharpSchwaben: Ich finde es gut, dass du dieses Thema ansprichst!



    Rechter Bodensatz, der sich unverhohlen und eindeutig mit Nazi-Symbolik ausstaffiert, um sich in einer größeren Gruppe zu produzieren - dagegen gehört eingeschritten. Falls ich solche Typen sehe, spreche ich diese wg. ihres Auftretens an. Und natürlich Leute, die mit Verunglimpfungen gegen dunkelhäutige Spieler des Gegner aufwarten - wie in Nürnberg geschehen, als mein Hintermann das allseits beliebte "N-Wort" gegen Boakye auspackte.

  • Rechter Bodensatz, der sich unverhohlen und eindeutig mit Nazi-Symbolik ausstaffiert, um sich in einer größeren Gruppe zu produzieren - dagegen gehört eingeschritten. Falls ich solche Typen sehe, spreche ich diese wg. ihres Auftretens an. Und natürlich Leute, die mit Verunglimpfungen gegen dunkelhäutige Spieler des Gegner aufwarten - wie in Nürnberg geschehen, als mein Hintermann das allseits beliebte "N-Wort" gegen Boakye auspackte.


    Das ist ist ja wohl völlig klar, weil es sich von selbst versteht. Mit Politik hat das auch gar nichts zu tun, sondern mit Achtung vor der Würde anderer Menschen.


    Aber deswegen ist Sharp nicht hier im Forum unterwegs! Wenn es ihm darum gegangen wäre, dann hätte er in Nürnberg ja die Typen ansprechen oder die Ordner zum Handeln auffordern können statt hier Maulaffen feil zu halten. Aber so hat die Verbreitung seiner dumpfen Verdächtigungen und politischen Parolen doch eine viel bessere Breitenwirkung. Mit Fußball hat das nichts zu tun!


    Ja, lieber SharpSchwaben (hast nicht du selbst gesagt es kann kein Zufall sein dass auf dem Pullover zwei große "S" zu sehen waren, lieber SS-Sharp?), wer über rechts spricht muss auch über links sprechen. Die Behauptung "Nur schlagen diese keine Minderheiten" ist vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte der letzten 60 Jahre bestenfalls eine böswillige Verharmlosung. Der rechte Bodensatz der Menschheit ist genauso verabscheuungswürdig wie der linke. Und die Gefechte dieser beiden Randgruppen haben in Fußballstadien nichts verloren.

  • Also, ich stand ja in der 2. HZ direkt neben den Jungs und sie haben sich was Äußerungen oder sonstiges anging komplett normal verhalten. Das einzige "uhuhuh" wo ich hörte als ein dunkelhäutiger Spieler am Ball war kam von einem sehr angetrunken Osteuropäer zwei Reihen über mir...


    Ansonsten... jedem das seine solange sie im Stadion nicht für ihre Gesinnung (egal ob Rechts oder Links) Werbung machen...


    Manchmal frag ich mich echt was die Kacke soll... jeder hat ein Recht eine eigene Meinung zu haben und wenn er sie hat, soll er sie doch haben solange er keine Rechte anderer verletzt.

  • @beraterle:


    Wie naiv bist du eigentlich, ernsthaft zu meinen, das wären alles bloß dumpfe verdächtigungen?


    @derchinger:
    wenn einer ganz bewusst die symbolik von reichsfahne und ss verwendet, was will er dann damit deiner meinung nach aussagen? Daß er scheiße findet, was im dritten reich passiert ist? Wohl kaum.
    Und denkst du nicht, daß das wiederum die rechte anderer menschen verletzt?

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • Ja, lieber SharpSchwaben (hast nicht du selbst gesagt es kann kein Zufall sein dass auf dem Pullover zwei große "S" zu sehen waren, lieber SS-Sharp?), wer über rechts spricht muss auch über links sprechen. Die Behauptung "Nur schlagen diese keine Minderheiten" ist vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte der letzten 60 Jahre bestenfalls eine böswillige Verharmlosung. Der rechte Bodensatz der Menschheit ist genauso verabscheuungswürdig wie der linke. Und die Gefechte dieser beiden Randgruppen haben in Fußballstadien nichts verloren.


    Schön, dass es noch Menschen gibt, die beide Seiten kritisch hinterfragen! Es ist ein gefährlicher Trend in unserer Gesellschaft, dass die extreme Linke, gerade weil sie Ideologisch das andere Extrem zum verhassten rechten Rand darstellt, viel zu wenig unter kritischer Unvoreingenommenheit betrachtet und hinterfragt wird! Das Gegenteil von rechts/schlecht ist keineswegs links/gut!


    Ganz im Gegenteil: Das Bundeskriminalamt warnt schon seit geraumer Zeit davor, dass die Zahl der Straftaten durch linke Extremisten stetig zunimmt und inzwischen statistisch nicht mehr weit von der Zahl der Straftaten durch Rechtsextremisten entfernt ist. Auch kann ich nicht bestätigen, dass die Linke die Anwendung von Gewalt nur auf Angehörige rechter Randgruppen beschränkt. Während des G8 Gipfels in Heiligendamm zogen unter anderem linke Gruppierungen randalierend durch die Straßen und lieferten sich gewalttätige Auseinandersetzungen mit Polizisten und Ordnungsleuten. In Berlin werden seit einem dreiviertel Jahr wiederholt Anschläge in Form von Brandstiftung, auf potentielle Angehörige der Wirtschaft und des verhassten Großkapitals verübt. Hierbei traf es verstärkt Autos der drei großen deutschen Nobelmarken. Dass nicht jeder, der ein solches Fabrikat besitzt, unbedingt ein Bankvorstand sein muss, daran denken diese Deppen Leute nicht! Außerdem birgt jede Brandstiftung in gewisser Weise auch eine unkalkulierbare Gefahr. Die Bereitschaft zu Gewalt und Zerstörung ist also auch auf der linken Seite gegeben. Der Bundesverfassungsschutz hat nicht umsonst seine (Überwachungs-)Aktivitäten in der linken Szene in den letzten Jahren vervielfacht!


    Auch ein Blick in die neuere Geschichte spricht keine andere Sprache: Auf so unschöne Kapitel, wie die RAF brauche ich hier wohl nicht näher einzugehen. Darüber hinaus zeigt ein Blick auf die ehemalige DDR, dass auch Staaten unter der Führung einer linken Regierung herzlich wenig Wert auf Demokratie, Individuen und Grundrechte legen. Ich kann nur meine Empfehlung aus dem alten Forum wiederholen, dass jeder, der die Gelegenheit dazu hat, das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen besuchen sollte! Absolut empfehlenswert und gleichsam schockierend!


    Unter diesen Gesichtspunkten demonstriert dieser Beitrag nicht gerade ein ausgewogenes Bild, der deutschen Gesellschaft:


    Zitat

    War zu erwarten, das wenn über Rechts geredet wird, natürlich auch sofort über Links geredet werden muss.
    Nur schlagen diese keine Minderheiten (okay, manchmal erwischt es vielleicht ein paar Nazis) zusammen, zünden keine Asylantenheime und Dönerbuden an,machen keine "Affenlaute" wenn ein farbiger Spieler am Ball ist...wenn du hier schon mal alles in einen Topf wirfst! Ich spreche einen Punkt an und dieser muss natürlich sofort mit einem anderen aufgewogen werden...


    Wenn einige User auch die linke Seite an dieser Stelle hinterfragen, so zeugt es nur davon, dass es sich hier nicht jeder so einfach macht, die Welt nur schwarz und weiß zu sehen. Mit aufwiegen hat das alles nichts zu tun. Viel mehr vertreten viele Personen hier zu Recht die Ansicht, dass eine ausgewogene Diskussion über den rechten Rand nicht geführt werden kann, indem man diesen aus dem Gesamtgefüge der politischen Richtungen/Gesinnungen herauslöst. Wie so oft liegt die Wahrheit in der Mitte.



    Anhänger rechter und linker "Intelligenzparteien" raus! im Stadion will ich Fußball erleben und nicht in die tiefen Abgründe ideologisch verblendeter menschlicher Existenzen blicken!

  • EXIL-AUGSBURGER: Habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
    Kann dir bei der extremen Linken, DDR, RAF usw. nur zustimmen, was ich auch noch so scheisse finde sind zum Beispiel: Politische Morde durch wen auch immer, jegliche Art von Diktatur, Menschenrechtsverletzungen, Terrorismus, Islamismus, etc.! Nur bringt uns das doch doch nicht beim Thema Rechtsextremismus weiter!!! Man kann doch den Überlebenden und Angehörigen von Rostock, Mölln, Solingen...danach auch nicht sagen das es noch andere Sachen auf der Welt gibt, die genauso oder ähnlich schlimm sind! Sie sind gerade von, ich nenne diese Leute mal Rechtsterroristen und feige Mörder (waren doch in Rostock auch einige "normale Bürger und Jugendliche" dabei, die sich von der allgemeinen Stimmung haben mit anstecken lassen, so schnell kann es gehen!), angezündet worden, aber denken sie bitte auch über Linksextremismus nach...bitte hier mal beim Thema " Nazis beim FCA" bleiben!
    Warum muss den sofort hier auch die Linke Seite hinterfragt werden wenn über die Rechte gesprochen wird !?!
    >Für die Mitte, wo immer sie auch liegen mag! Wer hat sich diesen scheiss damals in Frankreich mit der Sitzordnung nur einfallen lassen...


    Für eine Schwarz-Weiße Welt. Gegen Rassimus!

  • Da ich seit ein paar Jahren in Italien lebe, kommt mir bei eurer Diskussion sofort die dortige Situation, aus der wir glaube ich viel lernen können, in den Sinn. Ich denke dabei beispielsweise an das Meer von Hakenkreuz-Fahnen in der Lazio-Kurve und an die Horden von Vermummten mit Sowjetflaggen in der Livorno-Kurve. Die Kurven sind so gut wie alle politisiert.


    Dass der Fußball in Italien tot ist, muss ich glaube ich niemandem sagen. Die beschriebene Situation hat eine große Mitschuld daran, da die Stadien zu politischen Kriegsschauplätzen verkommen sind und die Tifosi sich bekannterweise nicht auf Schmähgesänge beschränken.


    Was ich damit sagen will: Wenn ich beim FCA Fans mit Nazisymbolen und welche mit "Scheiß Deutschland" und ACAB-Schriftzügen sehe, finde ich beide exakt gleich bescheuert, aber ich glaube, sie haben beide das Recht, Fußball zu sehen, sofern sie sich benehmen. Wenn das in Frage gestellt wird, rutschen wir in italienische Verhältnisse ab, und wozu das führt, bekommt man dort jedes Wochenende eindrucksvoll vor Augen geführt!

  • @ B/=\G


    natürlich hat jeder Mensch das Recht sich Fußballspiele anzusehen; natürlich auch im Stadion und im Fanblock.


    Nur ist es erstens sehr provokant mit derartigen Symbolen aufzulaufen; diese Leute wollen ja genau die Aufmerksamkeit, ja vielleicht sogar die Einschüchterung anderer Gruppen bezwecken.


    Zweitens glaube ich, dass es - wenn es stimmt, dass sich diese Leute schon des längeren im Fanblock aufhalten - auch einen Grund dafür gibt...Alles fängt langsam an und auch an anderen Kurven, auch in Deutschland, ist zu sehen, dass sich die Rechtsextremisten schleichend und sehr langsam erst zu einer Gruppe die etwas zu sagen hat aufgeschwungen hat. Und wenn es dann erst einmal soweit sein sollte, ist es nur sehr, sehr schwer etwas dagegen zu unternehmen (Bsp.: Dynamo Dresden).


    Ich will hier niemandem etwas unterstellen - auch nicht den Leuten mit den eigentlich viel aussagenden Symbolen - aber wenn sie so einen etwaigen Plan verfolgen ist es klar, dass sie sich vorerst zurückhalten, da sie ja momentan noch stark in der Minderheit vertreten sind.

  • Nur ist es erstens sehr provokant mit derartigen Symbolen aufzulaufen; diese Leute wollen ja genau die Aufmerksamkeit, ja vielleicht sogar die Einschüchterung anderer Gruppen bezwecken.


    Ich gebe dir mit dem, was du schreibst, vollkommen recht.


    Nur stelle ich mir die Frage, ob wir ihnen mehr Aufmerksamkeit geben, wenn wir sie ignorieren, oder wenn wir uns die Finger über sie wund schreiben und sogar ihre Fotos im Forum veröffentlichen???

  • Richtig...genau meine Meinung!!


    Nur einfach wegsehen geht sowieso nicht...und hier im Forum ewig zu diskutieren ist sicherlich auch nicht der richtige Weg.


    Wie oben schon geschrieben sollte man sich da meiner Meinung nach eben an den Verein wenden, der sicherlich - falls etwas an den Vermutungen dran sein sollte - etwas dagegen unternehmen wird!!

  • @beraterle:
    Wie naiv bist du eigentlich, ernsthaft zu meinen, das wären alles bloß dumpfe verdächtigungen?


    Das ist hier doch gar nicht das Thema!!! Habe per PN geantwortet.


    Edit auf Bitten von Humba: So ähnlich lautete meine PN:
    Wer sich politisch/menschlich daneben benimmt muss belangt werden - keine Frage. Auch ich will sicher keine Radikalen (welcher Coleur auch immer) neben mir im Stadion haben.


    Aber da muss man eben sofort vor Ort einschreiten, nicht erst Bildchen im Forum veröffentlichen und versuchen politischen Wind zu entfachen. Auf diese Weise und mit solchen dummen Überschriften ("Nazis im FCA-Fanblock") kommt der FCA nämlich schnell in Verruf und zieht eben dieses linke und rechte Klientel an, das wir ja gerade nicht haben wollen. Die Spinner beider Seiten sollen ihre Gefechte schön außerhalb des Stadions und weit weg vom FCA austragen. Wehret den Anfängen!


    Irgendwann in der letzten Saison war ich im Stadion, ein bisschen hinter mir stand ein uniformierter Polizist. F. Ledezma und M. Diabang agierten in diesem Spiel nicht sehr glücklich und so gab er mehrmals Sätze wie "unsere Neger taugen ja nix", "die FCA Neger fallen ja bloß ständig hin" u.ä. laut von sich - was jeder in meinem Umfeld gehört haben musste. Ich habe diesen Vorfall damals nicht hier im Forum breitgetreten, weil ich mir dachte dass das der Polizei und dem FCA sicher geschadet hätte. Statt dessen bin ich aufgestanden, zu ihm gegangen und habe ihn - Uniform hin oder her - darüber in Kenntnis gesetzt dass, wenn er nochmal laut von "Negern" spricht, er sofort massiven Ärger mit mir bekommt. Darufhin ist er rot angelaufen - vermutlich hatte er sich auch gar keine Gedanken über seine Wortwahl gemacht - und hat sich laut und für alle hörbar (!) entschuldigt. Seitdem habe ich sowas nie wieder gehört, obwohl er noch oft da war.


    Also entweder gleich einschreiten oder Mund halten - sowas hier im Forum breit zu treten, wie es Sharp macht, schadet dem Fußball und dem FCA.

  • @sharpschwaben: Für mich persönlich bist du Wolf im Schafspelz. Du siehst zwei angebliche Nazis, traust dich nicht den Sicherheitsdienst anzusprechen und machst hier ein Fass auf als hätte die Augsburger Fanszene ein enormes Rechtsproblem.Was willst du anprangern????? Ich denke, jeder normale Mensch ist gegen Extreme egal welcher Art, weil sie einschränken in der Lebensentfaltung. Verhindern kann man aber einzelne Fußballidioten nie.


    Vielleicht solltest du einfach das nächste mal handeln und Zivilcourage zeigen, :| als hier billige Parolen (gerade dein Link zu dieser Skinheadseite; hat hier auch nix verloren) zu schreiben. Ansonsten hat dir glaub ich schon mal jemand gepostet:


    FCA= Fans Contra Ausländerfeindlichkeit.

  • Gutes schlusswort.
    Danke.


    Und jetzt ende der vorstellung.
    Wer weiter diskutieren will, macht das bitte per PN

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!