Nachbetrachtung 3. Spieltag MSV Duisburg - FCA


  • Ein "Großer" war Duisburg heute ganz sicher nicht. Zuviel Respekt, oder was?
    Wer gegen solche Gegner nicht mindestens einen Punkt holt (auswärts), darf sich nicht wundern, wenn er gegen wirklich "Große" die Hütte voll bekommt!
    Bisserl realistisch bleiben, Freunde. Es ist klar, dass man gegen so manchen keine Chance hat, doch wer so schlecht spielt wie Duisburg heute, für den ist das 2:0 eher schmeichelhaft und genau das muss man ausnutzen, um nicht am Ende wieder um jeden Punkt zittern zu müssen!
    Rang 10-13 mit dieser Leistung, glaub ich nicht!

    Da hast du schon recht. Mir fehlt da ein wenig der Killerinstinkt unserer Truppe. Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass wir in der lage sind jeden gegner der 2.liga zu schlagen!


    Aber es fehlt leider die konstanz dazu. spiele wie heute belgen dies leider.


    ich hab mich schon riesig aufgeregt, dass wir beim Club nix geholt haben. wenn wir chancenlos gewesen wären, dann ok. wie gesagt, das ist der mangelnde killerinstinkt.


    Ahlen ist - wie von dir erwähnt - keineswegs eine "Regionalligatruppe" - ich fand da waren wir wirklich bärenstark. und mit ähnlicher leistung wäre auch heute vermutlich 1 punkt rausgesprungen...


    wie gesagt wir werden wohl noch mit einigen AUFs und ABs rechnen müssen: Deshalb - ich bleibe bei Platz 10-13 :cool:

  • Finde das rumgeheule einfach nur schrecklich hier. Dieselben haben wahrscheinlich nach dem letzten Spiel noch vom Aufstieg geträumt. Leider muss man aber auch sagen das definitiv mehr drin war. Mal wieder ungelücklich in Rückstand geraten, und dann wird es auswärts gegen so einen Gegner immer schwer. Muss leider auch sagen das das erste Tor für mich leider mal wieder auf die Kappe von Neuhaus geht, ich kann mir nicht helfen. Natürlich auch Pech dabei das das Foul vorher nicht gepfiffen wird und er so nen Sonntagsschuss landet. Dennoch muss ich sagen, so leids mir tut, das ich Vasili reinstellen würde. Auch beim Abseitstor hat Sven wieder auf der Linie geklebt. Sry, aber vllt bin ich da nicht objektiv, empfinde es aber leider so... Beim zweiten Tor will ich ihn aber wirklich freispechen, war einfach auch ein guter Spielzug der Duisburger, mit etwas Glück hat er den Ball auch noch.
    Kern war noch einer der besseren, Sinkala gefällt mir bisher auch gut. Werner sollte noch etwas an seinem Durchsetzungsvermögen arbeiten finde ich. Szabics leider manchmal einfach nur unglücklich in seinen Aktionen, aber denke da kann schon noch was gehen bei ihm. Thurk würde ich gern mal hinter den Spitzen sehen, die Position ist ja bei uns eh vakant. Dafür könnte rechts Kern spielen oder auch der Toni hätte nochmal ne Chance verdient. Hat mir im Pokal gegen Paderborn gut gefallen der Junge.
    Nunja, man muss jetzt nicht gleich in kollektiven Pessimismus verfallen wie einige, weil wir beim MSV nix geholt haben, aber von einer lahmen Truppe will ich hier nicht sprechen. Der Einsatz hat übers gesamte Spiel gepasst. Und das wird gegen schwächere Gegner auch belohnt werden.
    Fazit: Take it easy, gegen Freiburg daheim schauts schon wieder ganz anders aus. Da punkten wir auf alle Fälle!

  • Vielen Dank für den bescheidenen Einstieg ins Wochenende.


    Mensch Jungs, mit diesem Fehlpassfestival, Chancen auslassen zuhauf und auch noch fatalem Stellungsfehler des Torwarts holt man keinen Punkt bzw. gar Punkte.


    Holger Fach muss jetzt endlich handeln, Imre steht meilenweit neben sich, Michael Thurk verheddert sich bzw. meckert sinnlos rum statt die Energie in vernünftige Pässe zu seinen Stürmern zu investieren.


    Der FCA war heute genauso grün wie seine Auswärtstrikots, wurde bei pfiffigen Pässen in die Spitze von den Duisburgern überrumpelt und hatte mit Neuhaus den Garanten für das 0:1.


    Auch Werner, Sinkala und Müller fehlt die Qualität für ankommende Zuspiele zum Mitspieler.


    Ein Lob dem Oldie Ingo, Thomas und Sandor, die drei haben kämpferisch für mich überzeugt.


    Das schnelle Nachrücken bei Kontern scheint kein Bestandteil der Übungseinheiten zu sein, im Nahverkehrszugstempo bummeln die "Grünen" in Richtung gegnerische Mittellinie, um dort gleich wieder aufgehalten zu werden. Das ist schon ziemlich langweilig anzusehen und ein Rückfall in die letzte Saison.


    Die Leidenschaft und der Spielwitz hat komplett gefehlt, ähnlich den Schalkern in Madrid. Die hatten auch gute Chancen und diese wurden kläglich versiebt. Anschliessend wurden Sie mehr oder weniger hergespielt.


    Das 2:0 für Duisburg war spielerisch vom Feinsten, da gibts nichts zu meckern, hier Neuhaus einen Vorwurf zu machen, ist ein großer Schmarrn. Solche Chancen hatte auch Imre, da hat er überlegt bis ihm der Gegner den Ball abgejagt hat.


    Das Spiel gegen Ahlen war spielerisch das Beste, was man seit langem in der Rosenau gesehen hat, doch heute genau das Gegenteil, kein finaler Paß kam an und wurde gefährlich verwertet.


    Gegen Freiburg muss man richtig dagegenhalten, diese Jungs beherrschen Kurzpaßspiel und Tempo, doch zuhause haben wir gegen den SC die letzten Jahre immer sehr gut ausgesehen. Also Jungs, die nächsten 3 müssen wieder her.

  • Sauf mal weniger, dann kriegst auch was mit vom Spiel!
    Wer dieses Spiel noch schön redet, hat null Sachverstand (bei dir eh klar) oder tickt einfach anders (was bei dir auch jeder weiss).
    So, genug mit den Anfeindungen.


    1. "Saufe" ich nicht.
    Frage mich doch welche Drogen Du nimmst wenn Du solche Gerüchte in einem Forum verbreitest ?
    2. Dazu würde ich mich mal selbst fragen wer da mehr Sachverstand hat ? Du oder ich.
    3. Bin ich froh das Du nicht so tickst wie ich, denn sonst würd ich so blöd wie Du sein !

  • und jetzt die Deppen der Nation ??? Ihr seid doch alle nicht ganz dicht, wenn ihr geglaubt habt nach dem Sieg gegen einen Aufsteiger, holen wir in Duisburg was. Da hätte alles passen müssen, um ein Unentschieden zu erreichen, war halt nicht so. Wichtig ist zu hause, da dürfen wir keine Punkte abgeben, also nächste Woche gegen Freiburg sind die Jungs wieder gefragt, für heute Mund abwischen.....

  • Im schlechreden sind wir einfach Weltmeister. Letztes Jaher wären wir mit 6 od. 7 gegen uns nach Hause gefahren. Deshalb muss ich die Punkte nach Freiburg noch nicht per Post schicken.


    10 Spiele und wir sind nicht so schlecht, wie uns einige machen wollen. Gegenüber dem letzten Jahr, sind wir deutlich besser.


    Ich als Vasili- Fan und Ex-Torwart, bitte euch nicht weiter auf Sven einzuhauen, der an der Niederlage absolut keine Schuld hat.


    Danke

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Ich fand, nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir das Spiel in den Griff bekommen, dann kam dieses blöde Tor wie aus dem nichts, und es wurde schwer, richtige Torgefahr zu entwickeln.


    Die zweite Hälfte das gleiche. Ein Knackpunkt war meiner Meinung die Auswechslung von Werner. Toni Makarenko konnte keine Impulse setzen u. das Spiel kippte wieder Richtung Duisburg. Ich find für die nächsten Spiele, Angriff u. Abwehr passen, jedoch muß ins Mittelfeld ein Spieler (da Costa oder Hdiouad), der aus der zweiten Reihe schießen kann u. evtl. einen Freistoß treten kann. Überzeugt haben mich Torghelle, der keinen Ball verloren gibt u. kämpft bis zum Umfallen, Kern, der sehr viel lief u. viele Aktionen hatte u. Kläsener.


    Enttäuschend war die Leistung von Thurk, der absolut keine Torgefahr mehr ausstrahlt u. der für diese Position ungeeignet ist. Neuhaus sah sicher bei dem ersten Tor unglücklich aus, aber dies reicht nicht, um Ihn aus dem Tor zu nehmen.


    Wenn sich kein Torwart verletzt, wird uns diese Diskussion (Neuhaus oder V.K) bis zum Ende der Saison begleiten, unabhängig wer spielt.

  • Was ist denn hier los? Um 17:59 hatten wir noch eine allseits gelobte Spitzentruppe und jetzt ein paar Stunden später ist es nur noch eine lahme Truppe...


    Jetzt mal im Ernst, Kinder, wenn man gegen einen Bundesligaabstiger auswärts einen Punkt geholt hätte, dann wäre das schon ein empfundener Sieg gewesen! Sind hier manche wirklich so naiv, dass sie glauben, nach einem 3:0 Sieg in Unterzahl zu Hause gegen einen Aufsteiger aus der Regio würden wir einen Ex-Erstligisten auswärts genauso wegfegen? Duisburg war alles andere als eine Pflichtaufgabe für uns. Außer ein paar "Luxuspunke" hat man noch nichts verloren. Die Pflichtaufgaben liegen noch vor uns. Überhaupt sind doch jetzt erst 3 Spiele absolviert! Wenn wir bei Spielen gegen direkte Konkurrenten genauso schlecht aussehen, dann könnt ihr immer noch jammern.


    Und wenn wir dann zu Hause gegen Freiburg gewinnen, haben wir wieder eine Übermannschaft :roll eyes: Gibt es dann danach aber keinen "Pflichtsieg" gegen Leverkusen, beginnt wieder das kollektive Geflenne von vorne!


    :kopfwand:

  • Tja schade gegen eine verunsicherte Duisburger Mannschaft wäre mehr zu holen gewesen. Erneut hat es der FCA nicht verstanden Auswärts zu


    punkten obwohl in beiden Spielen es möglich gewesen wäre. Mir scheint es


    fast so dass der FCA bei Nahmfahten Vereinen die Hosen voll hat... Unser Sturm wird einfach zu wenig gefüttert, Mittelfeld ganz schwach bis gar nicht


    vorhanden, lediglich Kern war bemüht aber wie so immer bei ihm stetig bemüht aber effektiv bringt er leider sehr wenig.


    Respekt an die ca. 200 mitgereisten Fans !

  • Üblicherweise heißen die Diskussionsthreads nach dem Spiel "Nachbetrachtung 4. Spieltag MSV Duisburg - FCA" o.ä. Vielleicht könnten die Mods den Threadtitel entsprechend umbenennen, damit wieder sachlich über das Spiel diskutiert werden kann.


    Yo! - Harry

  • @ Exil- Augsburger,


    Super, meine Meinung, wir müssen nicht alles weghauen, um besser zu sein als letztes Jahr. Wir sind besser, auch wenn noch nicht alles Gold ist.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Heute dürften einige Aufstiegs-Träumer wieder in der Realität gelandet sein. Das Spiel heute auswärts gegen einen Aufstiegsaspiranten war im Vergleich zu den Auswärtsbegegnungen letzter Saison nicht sooo schlecht. Trotzdem war´s insgesamt zu wenig um punkten zu können. Es gab einige anschauliche Phasen im Spiel, aber letztendlich vorne kam zu wenig dabei raus.
    In der 2. Hälfte war es letztendlich nur ein Schuß von Szabics wenn ich mich erinnere. Die Niederlage heute tut sicherlich nicht so weh, dennoch weiß ich nicht, wie man die Mannschaft einschätzen kann.
    Gegen schwache Nürnberger haben wir uns selber geschlagen, sprich wir waren nicht clever genug. Ahlen war ein dermaßen schwacher Gegner, so daß ein Sieg nichts besonderes war. Duisburg war heute wie wir auch nicht überragend, hat aber einfach 2 Tore gemacht. Gegen Freiburg zu Hause wird ne erste richtige Standortbestimmung. Dann wird man vielleicht sehen wohin der Zug in dieser Saison hingehen wird.
    Trainer und Team haben jetzt 2 Wochen Zeit sich auf das Spiel vorzubereiten und dann wird man sehen, ob und welche Lehren man aus dem Spiel heute gezogen hat.
    Einzelne Spieler hier in die Pfanne zu hauen ist Quatsch, richtig überragend war heute keiner.

  • Was mich geärgert hat, da wurde gekämpft und dem Gegner der Ball abgeluchst um ihn dann mit dem nächsten (katastrophalen) Fehlpass wieder zuzuspielen. Diese Fehlpässe waren nicht die Regel aber kamen einfach zu häufig vor. Klar ist Duisburg einer der Aufstiegsfavouriten, aber das bedeutet nicht, dass sie heute unschlagbar waren. Der FCA hatte in der ersten Halbzeit einige gute Chancen die hervorragend rausgespielt waren, aber der Abschluss halt... Bei Thurk weiss ich echt nicht, hat der keinen Bock mehr...?

  • Gegen eine ebenfalls entäuschende Duisburger Elf haben wir einen Punkt liegengelassen. Das Spiel war bei weitem nicht so schlecht wie's einige hier machen. Eventuell wärs hilfreich sich einige Auswärtsspiele der vergangenen Saison nochmal anzutun. Die Mannschaft agiert selbstbewusster und mit mehr Zug nach vorne. Mit einigem Glück und dem besseren Wohlwollen des Schiedsrichters fallen hier gar keine Tore. Der Treffer zum 1:0 war absolut irregulär und das zweite Tor resultiert aus den größeren Räumen die zwangsläufig zum Ende des Spiels hin noch entstanden sind.


    Als Topspieler der gestrigen Begegnung hab ich Tobias Werner gesehn. Der Junge entwickelt Druck nach vorne und klärt hinten die Bälle. Respekt! Sehr gut in Halbzeit eins auch Thorgelle. Nervig waren die Bemerkungen seitens des Premiere-Kommentators auf seine Person hin auf angebliche Nicklichkeiten. Sah man ab und an eine Wiederholung angesprochener Szenen war nullkommanull zu sehen.


    Kern wie immer fleissig, aber wann sieht man ein, dass er kein Mann für die Standards ist. Weder Ecken noch Freistösse kommen einigermaßen getimt sondern meist zu kurz in den Sechzehner. Die Abwehr hat für mich einen insgesamt soliden Eindruck hinterlassen. Gerade Kläsener überrascht mich sehr positiv. Thurk hat noch viel Luft nach oben, wenngleich er jetzt wenigstens kämpferisch überzeugen kann und offenbar sein Gemeckere der Vorsaison abgestellt hat. Unverstädlich geradezu, dass er bei einem wirklich elfmeterreifen Foul (meine Meinung), als er aus aussichtsreicher Position im Strafraum von hinten angegangen wird nicht wirklich reklamiert.


    Zu Sven Neuhaus fällt mir gar nix mehr ein. Er knüpft nahtlos an seine Leistungen im Vorjahr an. Er steht nicht wirklich richtig, hat bei hohen Bällen meist richtig arge Probleme und setzt sich aus meiner Sicht immer gerne falsch in Szene wenn's drum geht schnelle Angriffe nach vorne einzuleiten. Seine Maßgabe lautet: Mind. 30 Sek. den Ball behalten (damit ich lang genug in der Kamera bin) und den nachfolgenden langen Abschlag zum formierten Gegner zu schlagen. Welchen Narren hat Fach an ihm gefressen?!


    Insgesamt gesehen eine unnötige Niederlage gegen eine schwache Duisburger Elf. Trotz allem ist mir für die kommenden Spiele nicht bange.

  • Sauf mal weniger, dann kriegst auch was mit vom Spiel!


    Wer dieses Spiel noch schön redet, hat null Sachverstand (bei dir eh klar) oder tickt einfach anders (was bei dir auch jeder weiss).

    Deine Beleidigungen sind einfach zum Kotzen. Zuerst der Spruch im Thread zur Choreo und jetzt das. Wenn ich hier Admin wäre, wärst du spätestens bei diesem Kommentar gesperrt.

  • Ich versteh die Reaktionen über Kern nicht ganz. Er kämpft zwar über 90 Minuten, aber er verzettelt sich, bekommt keinen finalen Pass hin, geschweige Eckbälle, Freistösse oder Flanken. Was hilft uns, wenn wir lauter Kämpfer haben, aber unsere Stürmer keinen gescheiten Pass bekommen ? Meiner Meinung nach, brauchen wir unbedingt einen Spielmacher, so wie das vor zwei Saisons Da Costa war. Der steht aber leider noch total neben sich. Ob der nochmal zu solchen Leistungen fähig ist, ist leider mehr als fraglich. Daher muß im OM unbedingt noch etwas geschehen. :verwirrt:

  • Deine Beleidigungen sind einfach zum Kotzen. Zuerst der Spruch im Thread zur Choreo und jetzt das. Wenn ich hier Admin wäre, wärst du spätestens bei diesem Kommentar gesperrt.


    Ach Onkel lass ihn doch. Ist doch wieder der typische Fall von Forumspöbler der aber niemals genug Eier in der Hose hat um solche Aussagen jemandem mal direkt ins Gesicht zu sagen.
    Einfach nicht ernstnehmen solche Typen.

  • Eine Niederlage die im Prinzip nicht weh tut. Manschaften vom Kaliber Duisburg sind dieses Jahr einfach (noch) ne Nummer zu groß für uns, va Auswärts. Was hier teilweise geschrieben wird ist natürlich extrem peinlich (nach Ahlen waren wir schon so gut wie in Liga 1, jetzt steigen wir ab und alles ist scheiße), aber darauf einzugehen macht ja eh keinen Sinn. Manche hier sollten mal aufhören Spiele durch ihr "Bildzeitungs-brille" zu sehen, dann merken sie evl. dass es nicht nur schwarz und weiß gibt. Hab den Eindruck einige waren zu lang FCB Fans und übertragen ihre Ansprüche jetzt 1:1 auf den FCA. Wir sind ein mittelmäßiges 2. Liga Team. WENN es gut läuft können wir dieses Jahr evtl oben Mit(!)spielen, wenns scheiße läuft steht wieder Absiegskamf bevor. Man solte aber mal einsehen, dass man nicht nach jedem Spiel die Gesamtsituation nur auf Grund dieses Spiels beurteilen kann. Fakt ist, dass wir den besten Saisonstart seit dem Aufstieg hingelegt haben. Wir haben gegen Nürnberg und Ahlen gut gespielt und verdiente 3 Punkte geholt. Im DFB Pokal war die Leistung mäßig, aber wie stehen in Runde zwei, das einzige was zählt bei Titeln im Turniermodus. Das Dusiburgspiel hab ich nicht gesehen, aber Auswärts in Duisburg, war maximal ein Punkt zu erwarten. Den haben wir nicht geholt, was schade ist, aber sicher keine Katastrophe. Bisher ist der Saisonstart durchaus in Ordnung. Nicht überragnd aber auch ales andere als schlecht. Nach 3-4 weiteren Ligaspielen, wird man sehen wo wir dieses Jahr stehen. Auch wen wir bis dahin noch einige male "Aufstiegsfavorit" und "Abstiegskandat" in den Augen einiger sein werden.


    Zuhause gegen starke Freiburger solte das Ziel sein, wieder zu punkten. Ein Sieg ist nicht zwingend zu erwarten, da ich Freiburg eigentlich stärker als un einschätze. Unschlagbar sind sie allerdings Daheim nicht für uns.