Daniel Baier

  • "Es gibt bestimmte Spieler, die ambitioniert sind und international spielen wollen. Denen sage ich: Es hindert euch niemand daran, diese Ziele mit uns zu erreichen...."


    Damals in der Relegation habe ich ihn verflucht, aber dank solcher Sätze gehört er inzwischen zu meinen Lieblingsspielern! Danke für eine starke Saison, Daniel Baier!!!


    Ach ja: In seine Aussagen irgendwelchen Mist rein interpretieren dürfen gerne Andere, die das besser können als ich...

  • Ich musste nicht schmunzeln. Was ist daran so witzig?


    Ich musste auch nicht schmunzeln, aber was er daran witzig fand hat er ja im Satz danach erklärt. Er hält es für eine Augsburger Besonderheit, dass sich ein Trainer an die Mannschaft anpassen muss. Ich kann derweil versichern, dass es sich hierbei nicht um etwas ungewöhnliches oder gar lustiges handelt. Gegenseitiges Verständnis und Vertrauen müssen sich erst entwickeln und das passiert nicht von einem Moment auf den Anderen.


    Spieler und Trainer müssen sich also gegenseitig aneinander anpassen. Ich glaube, dass da auch das Problem von Schuster lag. Er wohl zu sehr versucht, der Mannschaft sein Ding aufzudrücken. Das ist in der Vergangenheit noch nie gelungen.

  • Ich finde die Aussage in Verbindung mit Schusters Entlassung schon interessant. Schuster wurde angeblich u.a. entlassen, weil es mit der Mannschaft nicht richtig gepasst hat. Und dann bekommt die Mannschaft Baum als Geschenk präsentiert und man kann Baiers Aussagen so interpretieren, dass es auch da anfangs nicht funktioniert hat.


    Und ich bin durchaus der Meinung, dass sich eine Mannschaft mehr an die Vorstellungen des Trainers anpassen muss als umgekehrt.

  • Seh ich nicht so. Wenn das Spielermaterial nicht zur Philosophie des Trainers passt, dann der machen was er will, es wird nicht funktionieren. Also passt er sich besser dem Material an, erst recht, wenn Stammspieler zum Teil langfristig ausfallen.
    Was aber nicht heißt, dass man einzelne Spieler nicht doch "umschult" auf andere Positionen. Siehe Boba durch Weinzierl.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Baier sagt m.E. durch die Blume, dass Baum nunmal ein Anfänger ohne Erfahrung als Trainer oder Spieler im Profifußball war. Daher musste er schnell lernen, was ihm aber (nach einigen Fehlversuchen) am Ende auch gelungen zu sein scheint.
    Solange es zwischen der Mannschaft und Baum passt, kann man das als Außenstehender eigentlich nur akzeptieren. Jeder war mal irgendwo Anfänger, also ist das auch nichts ehrenrühriges.

  • A bisserl verwegen, von a u ß e n aus irgendwelchen Mimiken in Stresssituation auf der Trainerbank oder Halbsätzen aus einem Spielerinterview Gruppenhierarchien, Machtkonstellationen, Kompetenzbefugnisse und sonstige gruppendynamische Prozesse und -Interaktionen über Saisonen und Teams zu spekulieren!


    * Natürlich labert, gestikuliert und artikuliert Manager Reuter bei einem 0:4 vs. einem direkten Mitabstiegskonkurrenten im Heimspiel rum und der verantwortliche Trainer Baum guckt enttäuscht, machtlos, konsterniert,...
    * Natürlich muß sich Mannschaft an Trainer u n d Trainer an Mannschaft anpassen - es sei denn, man hat Psycho Mourinho vor der Brust...ein anderer, der meinte, alle Spieler müßten nach seiner Pfeiffe tanzen und er allein wüßte, wie´s zu funktionieren hat, fällt mir Zorniger beim VfB ein -> innerhalb kürzester Zeit gnadenlos gescheitert!
    * Natürlich muß Trainer Baum als Neuling, Feuerwehrmann und ins kalte Wasser geschmissene versuchen, einen Draht zur Mannschaft zu finden und die Mannschaft erstmal verinnerlichen und kapieren, was dieser "Bonsai ohne aktive Erst-, Zweit- und Drittligaerfahrung" eigentlich von einem will: rhetorisch, argumentativ, inhaltlich, akustisch, systematisch,...
    * Natürlich gibts bei einer der ältesten Bundesliga-Mannschaften mit langjährig gewachsener Kaderstruktur eine gewichtige Teammeinung und -macht...man kann diese ignorieren, negieren oder bekämpfen - oder diese sich zu Nutze machen.


    Man hat zusammen eine knifflige Zeit überstanden - in der nächsten Saison wird Baum zeigen müssen, wer überwiegend das sagen hat, in dem er bezeiten hart-anmutende Konsequenzen aus aus bestimmten Situationen zieht und die Mannschaft merkt, daß er sich nicht auf der Nase herumtrampeln läßt: ist wie bei der Kindererziehung oder in der Schule oder in der Arbeit bei einem neuen Chef: die Gruppe testet Grenzen aus - wenn man bei einem Vorgesetzten machen kann, was man will, verliert dieser an Autorität und er hat ausgschissen!


    Ob der gstudierte Sportwissenschaftler und Pädagoge Manuel Baum dies nicht auch weiß - zumal er dies ja über Jahre an hunderten Schülern im Schuldienst praktisch erfahren konnte/durfte ...!?


    Vertraun wir ihm halt mal! :flag:

  • Wie zu erwarten: unser neuer Capitano!


    "Baiers Stellvertreter sind Alfred Finnbogason und Jeffrey Gouweleeuw. Jan-Ingwer Callsen-Bracker und Philipp Max komplettieren den Mannschaftsrat."

    http://www.kicker.de/news/fuss…burgs-neuer-kapitaen.html


    Tja - ich hätte Marwin Hitz im Mannschaftsrat bzw. stellv. Spielführer gedacht - rein vom Alter, Standing, Leistung, Erfahrung...da muß in der letzten Saison was passiert sein bzw. steht der Abschied bevor!

  • Ja, ganz tolle Aktion.
    Kein Offizieller hat's gesehen, somit wurde nicht über die Situation entschieden. Also kann durch TV-Bilder ermittelt und nachträglich sanktioniert werden. Grobe Unsportlichkeit, ich tippe auf 2-3 Spiele Sperre. Wenn's so kommt, sicher ne richig geile Aktion. Vor allem, weil die Szene gerade im Fernsehen rauf und runter lief.