Nachbetrachtung 4. Spieltag FCA - SC Freiburg

  • also ich hätt mir vom fca heute eines gewünscht: mehr arschlochfaktor! wie die freiburger teilweise rumgebolzt haben und der schiri dabei betriebsblind war geht auf keine kuhhaut.


    und bitte wieso soll das anschlusstor abseits gewesen sein? ich versteh die erklärung nicht. es war doch zwischen baier und torlinie noch ein weiterer freiburger spieler im moment der ballabgabe. ist es jetzt noch wichtig, wo der torwart ist? das hieße ja, das tore abseits gepfiffen werden müssen, wenn sich der torwart beim letzten angriff der eigenen mannschaft noch in den gegnerischen strafraum wagt und dann nen konter bekommt...

    Das mit dem Arschlochfaktor:grinsen: gebe ich Dir recht, da waren wir zu "anständig".
    Wegen dem Abseits: Abseits hat nicht unbedingt was mit dem Torwart zu tun. Es müssen mindestens 2 Spieler (meistens ist halt einer davon der TW) des angegriffenen Teams im Raum zwischen ihrem Tor und angreifenden Mannschaft stehen, um kein Abseits entstehen zu lassen.

    ...immer wieder Bozsik der rechte Läufer der Ungarn.
    Er hat den Ball - verloren diesmal - gegen Schäfer.
    Schäfer - nach innen geflankt. Kopfball - abgewehrt.
    Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen...

    Einmal editiert, zuletzt von Fußballpapst ()

  • Ja da hab ich mich dumm ausgedrückt gerade (falls du mich meintest :zwinkern: ). Ist aber dennoch doof. Ich würd gern mal wissen warum es zwei sein müssen und nicht einer? Oder warum nicht 4 oder vielleicht gar 11? :kopfkratz:


    Es ist bestimmt so weil bei einem wäre es ja dann fast immer der Torwart. Aber das könnte man ganz leicht umgehen wenn man ins Regelbuch schreiben würde das ein Feldspieler vor dem Angreifer und der Torlinie stehen muss.

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 23 Spiele, 9-7-7 38:32 Tore (+6) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Ja da hab ich mich dumm ausgedrückt gerade (falls du mich meintest :zwinkern: ). Ist aber dennoch doof. Ich würd gern mal wissen warum es zwei sein müssen und nicht einer? Oder warum nicht 4 oder vielleicht gar 11? :kopfkratz:


    Wahrscheinlich würde sonst ein Stürmer immer vorne vor dem gegnerischen Strafraum einfach warten, wenn es kein Abseits geben würde. Dann würde der Fußball mitunter ganz anders ausschauen, daher ist die Regel schon sinnvoll, so wie sie ist

  • @el hincha


    Ja habs oben mal editiert wie man es meiner meinung nach aber machen könnte


    Also ich halte Abseits schon für richtig und wichtig, aber das mit den 2 Spielern könnte man an sich vereinfachen indem man eben einen Feldspieler nimmt. So kann dann auch keiner vorne herumlungern.

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 23 Spiele, 9-7-7 38:32 Tore (+6) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Man verpflichtet und verpflichtet und verpflichtet.....und hat am Ende halt immer noch nichts, was man annähernd als zweitligataugliche Abwehr bezeichnen kann. Ausrangierte Profis werden als "Verstärkung" aus dem Krabbeltisch geholt und als Heilsbringer vorgestellt, und da hinten tummeln sich Leute, die bei ihrem Stellungsspiel in der Landesliga auf der Bank sitzen würden. Da bringt auch der Wettbewerb "Deutschland sucht den schlechtesten "ich ärgere mich immer so schön über mich selbst" Verteidiger" nichts. Einen Nationaltorwart holt man und setzt ihn auf die Bank, wozu ? Damit man den gleichen Fliegenfänger wieder beim sinnlosen Umherirren beobachten kann (Höhepunkt das Rendezvous mit Hertzsch in Nürnberg). Allmählich geht mir die ganze Rettig-Mania auf den Senkel. Aber der hat mit seiner "Professionalisierung" sein Projekt FC Augsburg noch nicht beendet. Achso, noch ein kleines zum Herrn Fach: sollte der tatsächlich nicht erkannt haben, dass der Müller heute nicht mal zum Platzwart getaugt hat, dann verwundert es mich keineswegs, dass er bislang immer frühzeitig gegangen wurde. Den auch noch drinzulassen ist wohl das bodenloseste überhaupt. Der hat ja keinen einzigen Einwurf mehr an den Mann gebracht. Stellungsspiel in der Abwehr ? Meldet den beim Paarlaufen an. HEUTE (und ich betone HEUTE) eine bodenlose Leistung. Mit einer durchschnittlichen Leistung im Verhältnis zum Potential der Mannschaft wäre heute locker ein Punkt dringewesen, aber ohne Abwehr und ohne Torwart kann man halt keinen Blumentopf gewinnen....leider. Toller Augsburger Sporttag...

  • Mit einer durchschnittlichen Leistung im Verhältnis zum Potential der Mannschaft wäre heute locker ein Punkt dringewesen, aber ohne Abwehr und ohne Torwart kann man halt keinen Blumentopf gewinnen....leider. Toller Augsburger Sporttag...


    Sehe ich auch so, die Leistung von Neuhaus war heute wirklich bodenlos, alle drei Tore verschuldet

  • Auch wenn ich an sich eher Pro Khomoutoski bin, heute hat Neuhaus fehlerlos gehalten . Also kann man die Kritik an ihn heute mal stecken lassen. Hat uns mit einer tollen Parade gegen Butcher sogar vor dem 4:1 bewahrt.

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 23 Spiele, 9-7-7 38:32 Tore (+6) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Das Spiel war insgesamt nicht übel. Bis auf einige locker vermeidbare Ballverluste (und Endergebnis natürlich) war's ok.
    Schade, dass Thurk nicht gespielt hat - so einer wie ihn braucht die Mannschaft.

    ...immer wieder Bozsik der rechte Läufer der Ungarn.
    Er hat den Ball - verloren diesmal - gegen Schäfer.
    Schäfer - nach innen geflankt. Kopfball - abgewehrt.
    Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen...

  • Ich würde mal sagen:
    Die erste Halbzeit Top, die zweite ein totaler Flop.
    Trotzdem gefällt mir die Spielweise die wir an den Tag legen, ganz gut im Gegensatz zum letzten Jahr.
    Man darf nicht vergessen, wir spielen am Anfang der Saison gegen die stärksten der Liga !


    Denke wo der Weg wirklich hinführt zeigt uns erst wenn die ersten 10 Spiele gespielt sind !
    Unsere Punktelieferanten wie der Turnverein usw. kommen auch noch.
    Also bleiben wir noch ruhig, und schauen was abgeht.
    Es sind immerhin noch 90 Punkte bis zu unserem Aufstieg zu vergeben !


    Fährt lieber nach Koblenz mit, damit wir die Mannschaft gut unterstützen können.
    Na ich weis schon, is ja wieder Freitag und Ihr könnt nicht,
    am Sonntag müsst Ihr in die Kirche und Montags ist dann das gleiche wie Freitag :traurig:
    Muss noch was zum Spiel heute anfügen:
    Was mir noch fehlt ist das nach einem Rückstand einfach kein Aufbäumen zu sehen ist,
    man bricht eher zusammen.
    Es kann doch nicht angehen dass ich als Spieler den "Sand in den Kopf stecke" und zuhause einen 1 - 2 Rückstand verwalten will.
    Das Arsch aufreissen bei einem Rückstand muss noch geübt werden Herr Fach !

  • Naja bei mir zählt immer noch das Blumentopfprinzip. Die können gerne super spielen aber bitte dann nicht X Chancen liegen lassen und ohne Punkte in die Kabine gehen. Hoffentlich sehe ich in Koblenz einen grotten Kick dafür aber 3 Punkte im Gepäck und eine fröhliche Heimfahrt ala Paderborn. Jena hat letzte Saison auch super Spiele gezeigt und wir wissen alle wo sie nun spielen... Die Einwürfe zum Gegner und die Ecken sind desweiteren sehr nervenaufreibend. Einwürfe üben und jemand anderen die Ecken treten lassen, dann klappt es auch mal mit einem Dreier in Koblenz.

  • Dieses Spiel hat heute meiner Meinung nach die Abwehr verloren.


    Beim ersten und zweiten Tor war die Ursache katastrophales Zweikampfverhalten, beim dritten Tor stimmte die Zuordnung überhaupt nicht. Hier muß sich in den nächsten Spielen einiges zum Positiven ändern, die personellen Alternativen in der Abwehr sind allerdings sehr begrenzt.


    Sinkala sah ich im Defensiverhalten nicht so schlecht, offensiv gelang ihm einschließlich seiner Weitschuesse so gut wie gar nichts. Kern wie immer fleissig, Werner spielt z.Zt. etwas unter seinen Möglichkeiten, hier bin ich hinsichtlich seiner Entwicklung aber optimistisch, er kanns, das hat er bei Jena bewiesen.


    Ein Lichtblick ist Baier, ihm zuzusehen macht Spass. Er ist technisch brillant, lauffreudig und spielt mit Übersicht. An ihm werden wir noch viel Freude haben.


    Mit Torghelle und Szabis haben wir zwei Stürmer, die jeder Abwehr das Leben schwermachen. T. als Knipser, S. als Unruheherd.


    Ich glaube, daß die Mannschaft trotz der Niederlage Potenzial hat, wichtig ist, daß die Abwehr stabilisiert wird. Wenn das gelingt und wir künftig auch mal ein bisschen Glück haben, landen wir m.E. letztendlich im Mittelfeld.

  • Ich dachte heute so:jetzt geheste schön zum spiel und hast spass.!
    spass hatte ich ganz ehrlich nicht so viel
    taja ich fande die ersten 45min ok. aber meiner meinung nach fehlte immer der letzte abschluss!!


    zum Schiri=kein kommentar

  • Wenn man dieses Abwehrtorso heute gesehen hat, dann wird einem wirklich bange für die Zukunft. Wie hervorragend stand da in unserer 1. Zweitligasaison nach 23 Jahren Abwesenheit die Defensive. Davon kann man jetzt nur noch träumen. Man kann nur hoffen, dass sich bald bisher verletzte Spieler zurückmelden (Müller, Mölzl), um der Abwehr mehr Stabilität zu geben. Fast schon tragikomisch ist ein Spieler wie Khizaneishvili. Wie konnte solch ein Mann verpflichtet werden? Spielt bei ihm die Frage der Fitness keine Rolle? Ich behaupte, für den könnte ich mich mit 43 Jahren auch noch reinstellen, denn beim Kopfball springe ich auch noch 25cm hoch und komme meinem Gegenspieler nicht mehr hinterher. Ich empfehle des weiteren endlich einen Torhüterwechsel, auch wenn Neuhaus diesmal keine Schuld an den Toren trifft. Aber so alle zwei Spiele passiert ihm i.d.R. ein grober Schnitzer. Und warum ein durchschnittlicher 3. Liga-Spieler wie Kern seit über einer Saison Stammspieler beim FCA ist, das bleibt für mich ein nicht entschlüsselbares Geheimnis. Liegt es an seiner feinen Technik, an der Torgefährlichkeit? Man erspare mir weitere Auftritte und insbesondere Freistöße von ihm. Es ist für mich schon wieder Zeit für eine schonungslose Analyse, was bisher schief gelaufen ist, damit wir nicht wieder von Beginn an im Abstiegsstrudel uns bewegen. Und nach dem Auswärtsspiel in Koblenz gibt es dann auch für Herrn Rettig keine Ausreden mehr oder ist Koblenz auch so scheinbar übermächtig wie Nürnberg, Duisburg und Freiburg.

  • ich weiter vorne Sinkala sportlich kritisiert habe, auf die Mannschaft komplett draufhauen ist nicht i.O. Das 0:1 darf nicht passieren da waren die Jungs irgendwie im Tiefschlaf, das 1:2 war ein Elfer der berechtigt war (ohne Müller hierbei zu bewerten), das 1:3 ist dann gefallen als wir versucht haben auf den Ausgleich zu drängen, ärglich und enttäuschend, aber Freiburg ist halt auch keine Laufkundschaft. Ich habe gestern in der Rosenau ein munteres Spielchen gesehen, mit viel Unterhaltungswert (und das lag nicht an Freiburg) guten Spielzügen (die mich hoffen lassen, im Gegensatz zur letzten Saison), nur leider war das Ergebnis nicht das richtige.

  • so mal eine nacht drüber geschlafen und immer noch entäuscht von dem spiel. wie eisenbahner schreibt war khizaneishvilli ein unruheherd, nur leider in unserer hälfte. bei dem musste man vor jedem direkten kontakt mit dem gegner angst haben. anfnags war ich begeistert bei dem transfer aber so wie der sich bisher präsentierte ist da einiges im argen.
    und das der kern sehr emsig und fleisig ist kann man sehr positiv bewerten nur leider ist die mühe fast vergebens wenn fast jeder 2teball beim gegner landet. die ecken und freistösse von ihm sind grauenvoll. ich hoffe der fach stellt das ab. dem daniel baier hat es scheinbar auch gereicht mit kerns ecken.
    bei szabics muss ich sagen das der immer einige torchancen benötigt trotzalledem ist der in der gegnerischen abwehr im ein unruhestifter und die möglichkeit das er ein tor macht besteht immer. thorgelle wieder superstark.
    sinkala schwankt zwischen genie und wahnsinn aber für unsere verhältnisse ist das ein guter mann. beim werner läufts grad nicht ganz so rund wie er will, er muss aber auch viel vor und zurück laufen. obwohl der christian müller bei den gegenttoren mitschuld hatte war sein spiel meiner meinung nach ganz gut da er auch viel für die offensive macht. so ein tor wie das 0:1 darf eigentlich nicht passieren. da steht die ganze abwehr da und wundert sich über den tollen pass in den raum.
    alles in allem war unser spiel nach vorne einfach mit zu vielen anspielstationen zu langsam und schleppend. mir kam zuviel einfach stur durch die mitte. man darf auch nicht permannet nur den thorgelle suchen.
    für mich macht der fach momentan gute arbeit und ich bin sehr zuversichtlich. in koblenz müssen dafür 3 punkte gemacht werden, sonst wird es wieder ganz schwer denn dann kommt der nächste brocken mit mainz in die rosenau.
    und dann beginnt wieder die trainerdiskussion :blumen:

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Sehe ich auch so, die Leistung von Neuhaus war heute wirklich bodenlos, alle drei Tore verschuldet

    Mindestens (wenn nicht sogar mehr als drei) :!: :!: Und gehalten hat er keinen Ball (nicht mal berührt hat er einen, denke ich). Wenn ich´s mir genau überlege: Hat er nicht sogar in den ganzen 90 Minuten neben dem Tor gelegen und geschlafen :?:

  • Also so schlecht wie einige das hier wieder hinstellen (Axe) hab ich uns gestern jetzt auch nicht gesehen. Dass jetzt auf den Christian Müller draufgehaut wird und der quasi das Spiel allein verloren haben soll find ich erst recht nicht in Ordnung! Gut es war nicht sein bester Tag aber im Vergleich zu letzter Saison wo die Bälle immer nur vorgedroschen wurden und die Abwehr bei Angriffen auf der Mittellinie stehen geblieben ist, finde ich es schon einen Fortschritt, dass er immer wieder rechts reinstößt und versucht zu flanken. Er setzt sich ein und ist engagiert und dafür wird er im Laufe der Zeit auch sicher belohnt werden. Stellt euch mal vor da wär gestern an dem seiner Stelle ein Drobny auf dem Platz gestanden wie das dann ausgesehen hätte!


    Neuhaus ist sicher auch nicht schuld an der Niederlage, wenn überhaupt kann man ihm höchstens am ersten Tor eine Mitschuld geben, weil er wieder ein bisschen zu weit draußen gestanden hat. Die Parade in der zweiten Halbzeit war erstklassig! Mit Khamou hätten wir sicher auch verloren.


    Alles in allem muss halt der Torabschluß verbessert werden - die Flanken und die Ecken und der letzte schnelle Pass in den Strafraum. Da wird zu viel verdandelt. Auch mal Schüsse aus der zweiten Reihe die aufs Tor kommen, und nicht irgendwo hinter der Anzeigentafel landen. Wo wir bei Sinkala wären, der so stark auch wieder nicht war wie alle sagen. Hat ein durchschnittliches Spiel gemacht, ich hab die Auswechslung begrüßt, Da Costa kann einfach mehr nach vorne. Und dass man bei dem Spielstand auf mehr Offensive gehen muss ist doch logisch, wie kann man sowas nicht verstehen?


    Das dritte Tor kann passieren in der Phase, mach ich jetzt auch der Abwehr keinen so großen Vorwurf - klassischer Konter halt, das können sie die Freiburger. Hätte einfach mal der Ausgleich fallen müssen, dann wärs sicher nicht passiert. Aber mei häddiwennidadiwari, scho rum ums Eck!



    Ich sag jetzt einfach mal wenn wir so gegen Koblenz spielen fegen wir die weg, aber gegen Leverkusen tät eine kleine Schippe drauf wohl ganz gut... :zwinkern: