Nachbetrachtung 5. Spieltag, TuS Koblenz - FCA

  • jetzt ist es also fix, wir stehen z.Z. auf dem Relegationsplatz und sollte nächste Woche gegen Mainz nicht gewonnen werden, dann.... Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass Fach von absolvierten 29 Spielen beim FCA nur 3 gewonnen hat, das sagt eigentlich alles, wenn es so ist- wer weiß in der Hinsicht mehr ???


    Ansonsten fallen mir folgende Dinge negativ auf, wir haben schon 3 Elfer gegen uns bekommen (soviel wie keine andere Truppe) und noch keinen erzwungen. Unsere rechte Abwehrseite ist einfach ein Torso, Ch. Müller ist anhand seiner Fehler gegen Freiburg und in Koblenz für mich einfach nicht tragbar. Die Schiedsrichter mögen uns nicht, dass ist auch Fakt. Im Angriff müssten wir uns auch kaltschnäuziger präsentieren, siehe Szabicz zu Beispiel, mit einem Torgelle alleine sind wir viel zu leicht auszurechnen, aber wer übernimmt außer T.Werner noch Verantwortung - bis jetzt leider niemand. Und deshalb, wenn sichdort nicht bald was entscheidendes tut, sehe ich sehr schwarz. Was mir außerdem noch nicht gerade positiv auffällt, sind die Zuschauerzahlen, nach 2 Heimspielen einen Schnitt von 13500 in etwa ist eigentlich mehr als dürftig, oder....?? Wozu brauchen wir dann überhaupt ein neues Stadion ??? Also dann auf ein Neues übermorgen und vor allem am Sonntag, mit Besserung in allen Dingen.

  • Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass Fach von absolvierten 29 Spielen beim FCA nur 3 gewonnen hat


    DAt iss nicht ganz richtig so, Fach hat jetzt bei uns 10 Spiele hinter sich, davon 2 Siege 1 Uenschieden, die 29 Spiele beziehen sich auf die 2.Liga.
    Wobei ich jetzt sagen muss, das es sich auf die letzten 29. Sptg beziehen muss, weil er ja schon mehr hinter sich hat. Das kommt auch hin 32. Sptg 2006/07 hat er gewonnen 33+34 nicht, dann 07/08 bis zum 18.Sptg 1 Sieg mit Paderborn --> Entlassung und die 2 Siege bei uns. LOL


    Edit rechnet grad aus, das es ja dann schon 30 Spiele sind :D

  • Immerhin sind wir seit diesem Spieltag, alleiniger Tabellenführer der Fair Play Wertung.


    Leider haben wir als Zweitligist damit aber keine Chance auf ne UEFA-Cup Teilnahme. Spätestens wenn Mölzl wieder einmal spielen sollte, könnte sich dies dann aber wieder schlagartig ändern.

  • Hallo Fans,


    vertreibe mir die Zeit jetzt mehr beim Online-Schachspiel als im FCA ode AZ-Forum. Habe mir die Beiträge zum letzten Spiel durch gelesen, musste viele Usern zustimmen, bei einigen Beiträgen konnte ich aber nur den Kopf schütteln. Soviel Pessimismus wie da verbreitet wird, unglaublich, wahrscheinlich bringen viele von denen in ihrem eigenen Leben (Berufsleben) mit so einer Einstellung auch nicht all zu viel auf die Reihe!


    Habe ich in der letzten Saison zum Abschluss noch geschrieben, Trainer Fach hat alles verspielt was man nur verspielen konnte. Dagegen jedoch vor kurzem geschrieben: Jetzt erkennt man endlich seine Handschrift, es steht wieder eine lebendige Mannschaft auf dem Platz. Ich habe auch geschrieben, dass die Mannschaft das Zeug dazu hätte um den 3. Platz mitzuspielen, ich wurde von vielen müde belächelt und werde jetzt wohl noch mehr dafür ausgelacht, meinetwegen tut was Ihr nicht lassen könnt.


    Ich stehe jedoch zu meiner Meinung der FCA hätte das Zeug dazu und hat jetzt 5 Spiele abgeliefert, wo man immer auf Augenhöhe der Gegner war, aber das Quentchen Glück, das man braucht um oben zu stehen, hat eben bisher gefehlt. Wir könnten genauso wie Aalen die auch von vielen als äußerst schwach und als Absteiger Nr. 1 eingestuft wurden mit 8 - 10 Punkten im oberen Drittel stehen wenn uns das Glück etwas hold gewesen wäre. Jedes der bisherigen Spiele war besser als was der FCA letzte Saison geboten hat. Wenn man jedoch die Erfolgsbilanz von Trainer Fach ansieht 3 : 29 Siege, dann muss man leider sagen, an dessen Fuß klebt anscheinend die Seuche, die dem FCA nicht gut tut. Sicher habe ich auch in diesen 5 Spielen Dinge gesehen, die ich anders gemacht hätte, zum Beispiel die späten Auswechselungen (nicht im letzten Spiel) oder wer ein und ausgewechselt wurde. Dass ein Mourad Hdiouad, der letzte Saison auch von mir stark kritisiert wurde, nicht mehr zu den ersten 18 gehören soll, ist auch für mich unverständlich. Dass ein Benny Kern rackert wie ein Wilder, aber wie bereits letztes Jahr, eigentlich nichts Vernünftiges auf die Reihe bringt alle Ecken und Freistösse schießen darf, warum? Aber jeder kann sehen dass die Mannschaft wieder Kondition hat und eine ganz andere Spielkultur aufweißt und leider immer wieder nur durch persönliche Fehler einzelner Spieler, wie z. B. die letzten beiden Spiele, durch Christian Müller verloren hat, der nach vorne viel bringt, aber hinten ungenügend Abwehrstark ist. Was kann da ein Trainer für Fehler einzelner Spieler dafür? Wen will er an Stelle Müller aufstellen? Ich habe vor Beginn der Saison schon geschrieben uns fehlt noch ein starker Abwehrchef. Mit Stürmern können wir bald die Säue füttern.


    Zum Spiel gegen Koblenz: Wir haben den FCA eine knappe halbe Stunde in bestechender Form gesehen, das Beste was man diese Saison überhaupt gesehen hatte. Ein Traumtor von Werner wie man es schöner nicht herausspielen kann. Aber anstatt am Drücker zu bleiben, machte man wieder den alt bekannten Fehler, man ließ in den Angriffsbemühungen nach und stand auf einmal wieder zu tief. Dies nützten die Koblenzer aus und gingen nun zum Gegenangriff über und erzielten genauso ein Traumtor. Aber standen da unsere Abwehrspieler richtig? Ich sage nein, Möhrle ist kein schlechter Mann aber kein Abwehrchef! Durch dieses Tor bekamen die Koblenzer noch mehr Auftrieb und bekamen dann einen Elfer (und das sagt ein SR.) aus meiner Sicht geschenkt und das war der Knackpunkt im Spiel. Ich kann jedoch mit diesem Elfer insoweit noch leben, da man Glück hatte dass ein Handspiel von Hertzsch nicht gepfiffen wurde. Obwohl die Hand nicht zum Ball ging, konnte man ganz deutlich erkennen, dass Hertzsch das Aufhalten des Balles durch die nach unten hängende Hand nicht ungelegen kam. Es war keinerlei Versuch erkennbar die Hand an den Körper anzulegen. So gesehen kann ich sogar mit dem äußerst zweifelhaften Elfer leben, wo ich glaubte und bei Premiere so gesehen habe, dass keine Berührung stattfand. Nun schon der 2. halbseidene Elfer, ähnlich wie der in Nürnberg. Im Gegenzug bekamen wir jedoch zuhause keinen Elfer. Also wie gesagt das Glück ist anscheinend eine "Hure" und hat bis jetzt den FCA nicht geküsst, sondern nur ausgenommen!


    Wenn ich dann lesen muss der FCA hatte in der 2. Halbzeit nur eine Chance frage ich mich was haben die Leute gesehen. Allein in der 67-68 Minute waren 3 Torchancen durch Abwehr auf der Torlinie und einem völlig verzogenen Kopfball am Posten vorbei von Möhrle vergeben worden. Trainer Fach setzte voll auf Angriff, aber leider waren Strauß und Kiou Ausfälle. Thurk dagegen spielte wieder mal gut. Obwohl Sinkala bisher nicht schlecht spielte, sollte meineserachtens jetzt auch Hdiouad seine Chance bekommen um sich wieder in die Mannschaft zu spielen. Wenn ich nur an die Freistöße denke die er im Gegensatz zu Kern ausführen könnte. Also hier ist Trainer Fach gefordert über seinen Schatten zu springen, oder ist er eventuell der gleiche Trotzkopf wie es Trainer Hörgl war?


    Vielleicht ist das kommende Pokalspiel mit dem übermächtigen Gegner Leverkusen ein Anlass um vielleicht auf die Erfolgsspur zu wechseln. Der Pokal hat seine eigenen Gesetze und vielleicht ist auch dem FCA das Glück wieder einmal hold und verweilt dann eine Zeitlang in Augsburg.


    So meine optimistische Zuversicht.

  • FCADINO
    Übrigens bin ich trotzdem nicht der Meinung das wir absteigen, irgendwie werden wir schon die Kurve kriegen. Ich hab nur langsam die Schnauze voll von dieser komischen Vereinspolitik, das ewige Rumgeeier ist einfach nur zum Kotzen :böse:


    Kann Deinen Frust sehr gut nachvollziehen FCA-Nirvana! Das Fass ist bei mir nicht wegen der unglücklichen Niederlage gegen Koblenz - sondern, wegen dem schon von Dir zitierten 'Fach-Herum-Geeiere', übergelaufen. Wenn mir Fach und Rettig tierisch auf den Sack gehen -, dann nicht nur wegen des Misserfolgs - sondern in erster Linie wegen Ihrer Überheblichkeit und völlig unangebrachten Selbstüberschätzung! :thumbdown:


    Beide haben doch eines gemeinsam: keine Erfolge vorzuweisen und B: reagieren dünnhäutig und arrogant auf Kritiken!
    Mir scheint so, als hätten sich hier zwei Looser gesucht und gefunden die mit unserem Verein 'Monopoly' spielen......


    Die Personalie Mourad Hdiouad ist sicher am schwierigsten einzuschätzen: Seit der Aufstiegsrunde 1974, als ich als Fan zum FCA kam, hatte ich außer Helmut Haller keinen Mittelfeldspieler mehr erlebt, der mit solch exzellenten technischen Fähigkeiten ausgestattet ist wie der Mouri!!! :blumen: Dabei war der Helmut damals mit 34J. auch nicht mehr der schnellste und nicht gerade zweikampfstark. Seine Pässe und Freistöße waren allerdings nicht selten spielentscheidend (Hallerluja)!


    Mir scheint, dass der Marokkaner nach der zuletzt schwierigen Saison und dem personellen Umbruch die Bindung zur Mannschaft vollkommen verloren hat! Sprachliche Barrieren scheinen ihr übriges zu tun (Fach hat wohl beim Französisch-Unterricht i.d. Schule gepennt!). FCAHase

    Die Hoffnung stirbt zuletzt - deshalb wird jetzt noch nicht aufgegeben!!

    2 Mal editiert, zuletzt von FCADINO ()

  • Verstehe ich nicht, warum soll Fach Französisch lernen, unsere Trainer müßten beim jeweiligen Ausländeranteil teilweise 5-6 Fremdsprachen beherrschen.


    Hdiouad soll gefälligst deutsch lernen, aber anscheinend ist er hierbei genauso phlegmatisch wie auf dem Platz.

  • Mondl: ein weiteres Mal decken sich unsere Meinungen fast eins zu eins. Ich würde mir wünschen hier öfters mal solch qualifizierte Kommentare lesen zu dürfen.


    Morgen gehts ab! Lassts die Rosenau erbeben, auf dass wir einen Sieg erleben! (weil was sich reimt ist immer gut :mrgreen: )

  • Also wie gesagt das Glück ist anscheinend eine "Hure" und hat bis jetzt den FCA nicht geküsst, sondern nur ausgenommen!

    und vielleicht ist auch dem FCA das Glück wieder einmal hold und verweilt dann eine Zeitlang in Augsburg.

    Gibt es eigentlich den Straßenstrich in der Stuttgarter Straße noch? Liegt ja gleich neben dem Trainingsgelände, da könnten sich die Spieler von den Huren, äh vom Glück meine ich, so richtig abknutschen lassen. :blumen:


    Online-Schach - bin richtig glücklich, welche faszinierenden Möglichkeiten das Internet so bietet. :zwinkern:

  • Mondl: ein weiteres Mal decken sich unsere Meinungen fast eins zu eins. Ich würde mir wünschen hier öfters mal solch qualifizierte Kommentare lesen zu dürfen.


    Morgen gehts ab! Lassts die Rosenau erbeben, auf dass wir einen Sieg erleben! (weil was sich reimt ist immer gut :mrgreen: )


    Volle Zustimmung euch beiden! :thumbsup::blumen:

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Verstehe ich nicht, warum soll Fach Französisch lernen, unsere Trainer müßten beim jeweiligen Ausländeranteil teilweise 5-6 Fremdsprachen beherrschen.


    Hdiouad soll gefälligst deutsch lernen, aber anscheinend ist er hierbei genauso phlegmatisch wie auf dem Platz.


    Hm, du bist doch ein Tarn-Account von Helmut Haller...


  • Hm, du bist doch ein Tarn-Account von Helmut Haller...

    Hallo Beraterle,


    ich kann jetzt nicht verstehen, dass Du Lena dumm anmachst, sei es auch noch so ironisch gemeint, Sie/Er, hat doch nur Wahres gesprochen. Wer bei uns in Deutschland als Fußballspieler sein Geld (vielleicht gar nicht so wenig) verdienen will, hat aus meiner Sicht die verdammte Pflicht die Deutsche Sprache zu erlernen! Wer soviel Freizeit hat und finanziell schon fast auf "Rosen gebettet ist" von dem kann man erwarten, dass er nach 3 Jahren Deutsch spricht! Dass er sich einen Privatlehrer nimmt, oder sich sonst wo in einem Deutsch-Kurs einschreibt um so schnell wie möglich die Sprache zu erlernen. Wie man gelesen hat kann er ja schon glaube ich 3 Sprachen, also ist er ja nicht dumm und für Sprachen lernen ungeeignet, sondern faul und unwillig. Eben genauso wie er sich letzte Saison auf dem Feld bewegt hat und sich (lese ich auch nur aus der Zeitung) jetzt auf dem Trainingsplatz bewegt und somit bei Trainer Fach in Ungnade gefallen ist. Ich bedauere zwar dass so ein hochbegabter Fußballspieler derzeit nicht zu den 18 besten Spieler gezählt wird und hier Trainer Fach vielleicht in der Umgangsweise mit Ihm etwas falsch macht. Aber irgendwo verstehen kann ich Herrn Fach schon, wenn dieser stinke sauer auf den unwilligen Spieler Mourad Hdiouad ist. Ähnliches könnte ich auch von Trainer Trappatoni sagen. Allein aus seinen sprachlichen Problemen wäre es mir nie und nimmer eingefallen, Ihn ein zweites mal, wie es die Bayern gemacht haben, zu verpflichten. Vernünftige Eltern sagen zu ihren Kindern, zuerst die Hausaufgaben machen, dann könnt Ihr Euch draußen austoben. Warum soll das für Erwachsene nicht genauso gelten? Ob dies nun ein Trainer oder Fußballer ist, es ist noch immer ein Unterschied in wessen Land ich meinen Beruf ausübe. Darüber solltest Du und manch andere erst mal nachdenken.


    Deshalb Lena volle Zustimmung für Deine Aussage von mir!

  • Lieber mondl, liebe Lena,


    Deutsch sprechen können und Fußballspielen können sind zwei unterschiedliche Dinge, die nix, aber auch gar nix miteinander zu tun haben. Auf dem Platz zählt Körpersprache. Sandor ist des deutschen auch nicht so ganz mächtig spielt aber auch gut Fußball. Also hört endlich auf mit dem Quatsch, dass Mouri deswegen nicht zum Kader gehört. Mir wäre z.Zt. ein paar mehr Mouris lieber, als Kerns, Strausses etc.
    Ich hoffe Mouri ersatzt meinen Lieblingsversager Sinkala!

  • Hallo Kirsche,


    hast ja Recht mit Deiner Gegenüberstellung von Fußballspielen und der Deutschen Sprache mächtig sein!


    Aber dann solltest Du auch gleich gegenüber stellen Fußballspielen voll beherrschen, aber keine Motivation zu haben diesen Beruf so auszuüben wie sich das jeder vernünftige Arbeitgeber vorstellt und dafür gutes Geld zahlt!


    Ob Du nun der Ansicht bist, ein nur halbwegs motivierter Hdiouad ist besser als ein hochmotivierter Benny Kern oder Sinkala, da will ich Dir gar nicht mal unbedingt widersprechen. Aber diese Beiden geben von dem was sie fußballerisch können alles und Mourad eben nur wenig dem Verein zurück!


    Kapiert Kirsche?

  • Man merkt schon, dass die Vokabeln "hoffentlich" und "vielleicht" deutlich zunehmen. Leider ist mit dem Prinzip Hoffnung noch kein Problem wirklich gelöst worden.


    Ich habe mich vor der Saison klar gegen Fach ausgesprochen und habe das auch getan als die überwiegende Mehrheit deutliche Fortschritte erkannt haben will und sich vehement an Fachs Seite gestellt hat. Nun will ich die Kritik an ihm nicht wiederholen, da sich ja weder Fach selbst noch seine Misserfolgskette geändert hat. Es ist jedoch bezeichnend, dass sich die Stimmung bereits nach 5 Spieltagen verändert. Wo bleibt denn die noch vor 3 Wochen registrierbare Solidarität mit dem Trainer?
    Trotz meiner Vorurteile (die ich mehr und mehr bestätigt sehe) will ich bis zum 10. Spieltag abwarten und dann mein persönliches Fazit ziehen.


    Tendenzen sollte man aber schon mal beobachten und erkennen dürfen.


    Warum glauben denn die meisten Beobachter, dass sich vieles verbessert hat? Richtig, der Fussball der vorigen Saison war weder schön anzusehen noch erfolgreich. Jetzt ist er besser anzusehen, aber immer noch erfolglos. Stimmt das denn so? Fakt ist, dass wir uns wieder besser reden als wir sind und zu selten den Vergleich mit anderen Mannschaften anstellen. Wir haben immer noch Mängel im Spielaufbau, leisten uns zu viele Fehler und sind im Auslassen von Torchancen weit vorne. Das reicht (derzeit) nicht für die Liga und da gibt es auch nichts schönzureden Herr Fach und Herr Rettig.


    Ich glaube, dass der Kader insgesamt absolut zweitligareif ist. Es fehlt (trotz Baier) für mich aber die Gallionsfigur, die auf dem Feld motivieren und Spiel herumreissen kann - ein Mister FCA sozusagen.
    Es fehlt aber auch dem Trainer noch etwas und das können wir wohl auch nicht ändern: Das "SIEGER-GEN".


    Aber richtig, die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Hallo Beraterle,


    ich kann jetzt nicht verstehen, dass Du Lena dumm anmachst, sei es auch noch so ironisch gemeint, Sie/Er, hat doch nur Wahres gesprochen.


    Ich würde mich doch nie trauen Lena "dumm anzumachen". ?( Die Bemerkung hat nur gerade so gut zu Hemmads sachlich falschem, inhaltlich sinnlosem und außerdem ziemlich senilem Geblubber über Unsympathie wegen der wenigen deutschen Spieler im FCA-Team gepasst. Ich dachte mir eigentlich, dass der Satzanfang mit "Hm" ausreicht, um auf einen Smiley zu verzichten.


    Also, liebe Lena, fühle dich bitte nicht dumm angemacht! Am Ende bist du noch unter 16 und dann wäre das nämlich strafbar... Im Übrigen ist mir vollkommen egal wie viele Fremdsprachen H. Fach spricht, solange er meine Muttersprache schwäbisch nicht beherrscht... ;)